[Vorschlag] Tests durch Spieler vor dem Veröffentlichen neuer Features und neuen Contents

  • Also ich bin zu 100% gegen eine Entlohnung. Man sieht jetzt schon, dass die Spanne für eine Entlohnung zu groß wird. Der eine verlangt 15 Coins pro Monat, der andere will wenn es geht einen lebenslangen Premium Account, dann kommt der nächste der Millionen Credits haben möchte. Wir können doch froh dass hier einigermaßen Ruhe ist.

    Für mich wäre es auch Entlohnung genug wenn ich Tester und "Problemfinder" bin. Es wäre wichtig wenn es einen Hinweis geben könnte wenn ich mich in diese Bewerberliste eintrage dass es für diese Testertätigkeit keinerlei Entlohnung gibt

  • Wenn ich an den GW Lüfter denke, kann ich mich an keine Probleme bei der Publizierung erinnern.
    Probleme gab es nur mit der Erhöhung der Stellplatzzahl und der Folge, dass Wachen auf einmal keine Adressen mehr hatten.

    Insgesamt finde ich die Idee grundsätzlich gut.
    Wenn man aber bedenkt, dass es bisher ein Vorschlag ist, auf den der Betreiber noch nicht mal reagiert hat, finde ich es faszinierend, dass Leute um die Ecke kommen, die für ihre Testtätigkeit entlohnt werden wollen.
    Nur mal so, das ist ein kostenloses Browsergame, das man auch entsprechend spielen kann.
    Will ich Credits, dann spiele ich aktiv, will ich Coins, dann kauf ich mir welche.
    Es gibt auch die Möglichkeit über täglichen Login und Aufgaben, zusätzliche Credits und Coins zu bekommen, den Luxus hatten wir früher nicht.

    Gesetzt den Fall, der Betreiber findet den Vorschlag gut und setzt ihn um, dann wird man sicher auch entscheiden, ob die Tester entlohnt werden sollen.

    Eigentlich geht es aber darum, bei der Einführung neuen Contents weniger Fehler zu haben.
    Vielleicht sollten auch nur Spieler zu Testern werden, für die die Reduzierung von Problemen im Zusammenhang mit neuem Content im Vordergrund steht.

  • Wenn man aber bedenkt, dass es bisher ein Vorschlag ist, auf den der Betreiber noch nicht mal reagiert hat, finde ich es faszinierend, dass Leute um die Ecke kommen, die für ihre Testtätigkeit entlohnt werden wollen.

    Nein, nein. Das war bloß eine Idee. Ich persönlich würde mich wohl weder mit, noch ohne Belohnung bewerben. Ich hab gar nicht die Zeit für so was. Mal ein, zwei Std spielen am Tag ist das eine, aber seriös ein Spiel testen und Feedback geben etwas anderes.


    Es war ein Vorschlag, der überwiegend abgelehnt wurde und das soll mir ja auch recht sein. Wie gesagt, ich sehe nur die Gefahr, dass langfristig die Tester ausgehen ohne zusätzlichen Anreiz.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nein, nein. Das war bloß eine Idee. Ich persönlich würde mich wohl weder mit, noch ohne Belohnung bewerben. Ich hab gar nicht die Zeit für so was. Mal ein, zwei Std spielen am Tag ist das eine, aber seriös ein Spiel testen und Feedback geben etwas anderes.


    Es war ein Vorschlag, der überwiegend abgelehnt wurde und das soll mir ja auch recht sein. Wie gesagt, ich sehe nur die Gefahr, dass langfristig die Tester ausgehen ohne zusätzlichen Anreiz.

    Wie ich schrieb, lass doch erstmal den Betreiber entscheiden, ob man es überhaupt haben möchte.

  • Entweder PemiumAcc for free (monateweise) solange aktiv oder tägliche Belohnung im LSS verdoppeln (Acc verknüpfen) pro aktivem Tag aufm Testserver (mind. 1h aktiv) wäre das einfachste und sinnvollste.

    Wenn es überhaupt Belohnung braucht.

    Wir wurden auch nicht bezahlt, als wir die Beta von LSS gespielt haben ;).


    Und ja, ich stände für nen Testserver zur Verfügung, bin ja auch schon einer der ominösen Advisor :)

  • Ich verstehe auch nicht warum man immer für alles "entlohnt" werden soll.


    Auf der einen Seite wird gemeckert man bekommt nicht genug infos, Kommunikation ist doof ect. Und wenn es dann dazu kommen sollten das man mitgestalten kann, dann will man auch noch ne Belohnung haben? Finde ich dann doch schon doof.


    Immerhin gewährt uns dann die Firma einblick hinter die Kulissen. Finde immer noch das dies "Lohn" genug sein sollte.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • ich wäre dagegen das nur ausgewählte Spieler mit testen dürften und Entscheidungen treffen könnten was mit ins Spiel kommen soll. So wie es bis her ist reicht das aus und ist fair für uns alle. jetzt nur bestimmte Spieler auszuwählen gibt oder könnte zumindest doch jemand als Tester und mit Entscheider schon ein gewissen Vorteil bringen. was ist dann mit uns andern Spielern hier? Ich sage nicht das jemand das ausnutzen wird. Theoretisch könnten die das.

  • Nightstar es geht darum:


    Weiterhin was ins Spiel implentiert werden soll wird hier im Forum diskutiert und entschieden mit allen Spieler*innen wie es jetzt bei den RC, den NEA`s und dem Lüftern war.


    Das ganze soll dann nur extra von einigen wenigen auf einem Test-Server halt getestet werden auf etwaiige Schwachstellen und Fehler ect. Praktisch ein Beta-Test und wenn der vernüfig läuft wird er ausgerollt auf den Live-Server.


    Keiner wird dadurch im "Live-Spiel" einen Vor- oder Nachteil haben.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • und Entscheidungen treffen könnten was mit ins Spiel kommen soll.

    Das ist überhaupt nicht Teil des Vorschlags und lehne ich ebenso kategorisch ab!



    So wie es bis her ist reicht das aus

    Du hast also kein Problem damit, dass in neuen Features und Content-Packs regelmäßig ziemlich schnell nach Veröffentlichung Fehler auftreten, die durch einfaches Testing vermeidbar gewesen wären?



    jetzt nur bestimmte Spieler auszuwählen gibt oder könnte zumindest doch jemand als Tester und mit Entscheider schon ein gewissen Vorteil bringen

    Auch hier: Nur Tester. Entscheiden tut schlussendlich weiterhin das Gamedesign (hoffentlich basierend auf den Meinungen aus dem Forum).

    Aber was für einen zusätzlichen Vorteil soll das bringen? Content-Packs werden eh frühzeitig angekündigt und ein Tester kann diese auf seinem normalen Account in der echten Welt nicht frühzeitig nutzen. => Kein Vorteil

    Höchstens sind vielleicht die exakten Preise und Ausbaudauern (wenn nicht eh schon angekündigt) dann vielleicht 1-2 Wochen früher bekannt. Aber einen wirklich argen Vorteil sehe ich darin überhaupt nicht.


    Welche Vorteile würdest du denn sehen? Vielleicht habe ich ja einen Vorteil übersehen :)

  • Und wie kommuniziert man gefundene Fehler / die Behebung dieser?

    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Man könnte einen internen Bereich im Forum hier nutzen, das würde aber eine Verifizierung des Foren-Accounts erfordern.
    Einfacher wäre die Implementierung eines einfachen "Fehler melden"-Dialogs in der Test-Version. Dabei werden Hintergrund-Daten (Spielername, Statistiken, Informationen über Client und Gerät) automatisch mit angefügt und man kann in einem Freitext-Feld den Fehler einfach beschreiben, ganz unkompliziert.
    Alternativ könnte ich mir eine Art extra-Chat in der Test-Version vorstellen, den alle Testenden und das Team nutzen können, direkt im Spiel (analog zum Verbandschat). Somit wäre eine direkte Bidirektionale Kommunikation ohne zusätzliche Umwege möglich.

    Oder alle Tester sind in einem/dem einzigen Verband, und nutzen das Verbandsforum zur Fehlermeldung, dann wird das gleich mitgetestet ;-)

    Wichtig ist halt, das alle Tester alle Meldungen sehen, damit das Team nicht x-mal ähnliche Meldungen sichten muss.


    Regelmäßige Resets der Welt/der Accounts, und dann Startguthaben von X Credits/Coins sollte ausreichen, so grundlegende Dinge wie "kann ich tatsächlich nichts kaufen, wenn ich keine Credits habe" sollten nicht getestet werden müssen, eher die jeweils aktuellsten Inhaltserweiterungen.


    Edit: Entlohnung auf jeden Fall weglassen, das zieht nur Leute an, die Coins bekommen wollen aber dann nicht gewissenhaft testen.

    Erstmal freiwillig/Ehrenamt, und nur, falls sich da nicht genug finden, könnte man über eine Vergütung nachdenken.

  • Da es ein extra-Server bzw. eine Extra-Welt sein soll, um die neuen Features zu testen, sollte auch nichts dort dagegen Sprechen einen einzigen Verband zuzulassen in dem alle zwangsweise sind, um die Kommunikation über die Fehler zu führen.


    Auch ich war zum Anfang von der Beta hier auf dem Server beteiligt.


    Es sollten durchaus wirklich nur eine Begrenzte Anzahl Spieler meiner Meinung nach sein, die die Features testen, die hier im Forum wie gehabt vorgeschlagen/ gewünscht werden, denn es macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, dort alle drauf zu lassen.


    Meinetwegen als Zugangsvorraussetzung:


    Premium Acc. (so wird der zum einen evtl. etwas attraktiver und es schränkt die Anzahl schon mal so ein)


    Entlohnung sollte es meiner Meinung nach nicht wirklich geben. Weder in Coins noch in zusätzlichen Credits, sondern es sollten die Leute, die es machen wirklich aus Überzeugung und ehrenamtlich machen.



    Auf diesem Server/ dieser Welt sollte man halt überlegen, halt Accounts dann so einzurichten (gern auch z. B. mit einem Startkapital, so dass jeder sich so bauen kann, wie und wo er/sie will, so dass auch gleich alles getestet werden kann.

  • Vielleicht sogar mit der Möglichkeit den Eigenen Acc zu kopieren?

    Denn der Testserver ist ja nicht zum Spielen da, sondern zum Testen.

    Vielleicht begrenzt man dann zb. die "Spielzeit" auf 10 Std. die Woche pro Acc. damit man eben nicht auf die Idee kommt Normal auf den Testserver spielen zu wollen.

  • Oder alle Tester sind in einem/dem einzigen Verband, und nutzen das Verbandsforum zur Fehlermeldung, dann wird das gleich mitgetestet ;-)

    Regelmäßige Resets der Welt/der Accounts, und dann Startguthaben von X Credits/Coins sollte ausreichen, so grundlegende Dinge wie "kann ich tatsächlich nichts kaufen, wenn ich keine Credits habe" sollten nicht getestet werden müssen, eher die jeweils aktuellsten Inhaltserweiterungen.

    Ich denke, man sollte so wenige Einschränkungen wie möglich machen, den das alles verhindert ja ein ausgiebiges Testen.


    Meinetwegen als Zugangsvorraussetzung:


    Premium Acc. (so wird der zum einen evtl. etwas attraktiver und es schränkt die Anzahl schon mal so ein)

    Halte ich nicht für den richtigen Ansatz, da auch das die möglichen Perspektiven unnötig einschränkt, meiner Meinung nach.

    Aber das ist ein guter Punkt: Beim Testen sollte man auch die Möglichkeit haben, zwischen Premium und nicht-premium hin und her zu wechseln. Gerade Beschränkungen, die mit Premium anders sind, sind ja auch weitere Fehlerquellen.



    Vielleicht begrenzt man dann zb. die "Spielzeit" auf 10 Std. die Woche pro Acc. damit man eben nicht auf die Idee kommt Normal auf den Testserver spielen zu wollen.

    Warum? Wer auf dem Testserver spielt, hat davon ja nichts.

  • Jan (jxn_30) Menschen sind Dumm und machen Absurde Dinge.

    Es gibt Menschen, die lieber ein "Sandbox" Spiel vorziehen, anstatt das eigentliche mit den "normalen" Regeln.

    Deswegen die Begrenzung. Damit solche Leute gar keinen Anreiz bekommen aktiv in der Testwelt zu spielen.

  • Jan (jxn_30) Menschen sind Dumm und machen Absurde Dinge.

    Es gibt Menschen, die lieber ein "Sandbox" Spiel vorziehen, anstatt das eigentliche mit den "normalen" Regeln.

    Deswegen die Begrenzung. Damit solche Leute gar keinen Anreiz bekommen aktiv in der Testwelt zu spielen.


    Was machst du wenn du genau nach 10 Stunden einen Fehler findest und du ihn melden willst aber nicht mehr kannst? Zeitbegrenzung finde ich deshalb nicht gut. Wer hier spielt und dann halt im "Sandkastenmodus" ist selbst schuld, bringt ihm ja nichts.


    Deshalb finde ich Zugang mit PremiumACC seh sinvoll, der wo sich dann einen Zugang holt weiß was er tut (hoffe ich)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Hallo,


    wir finden, dass das ein sinnvoller und interessanter Vorschlag ist, insbesondere wenn es um komplexere Neuheiten geht. Wie ihr selbst schon in der Diskussion in diesem Thread bemerkt habt, ist dabei alles mögliche zu bedenken, etwa wer und wie viele dann diesen Server nutzen und uns beim Testen helfen. Dazu müssen wir uns auf unserer Seite auch Gedanken machen, wie wir das technisch umsetzen, wie da Kommunikation und Feedback ablaufen sollen, wie sich das in unsere Abläufe einpassen lässt etc. Wir werden uns auf jeden Fall mal genauer darüber Gedanken machen, ob und in welcher Form eine Testversion hilfreich und nützlich sein kann. Vielen Dank erstmal für die Anregung.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • jan ich finde Fehler und damit spiel Einschrenkungen oder ausfälle genauso blöde wie die andern. Solange fair und sachlich getest wird finde ich das gut das man den Betreibern helfen will.

  • Also nach den Heutigen so unfassbar Katastrophalen Patchday push ich hier mal....

    Was genau ist katastrophal? Oder darf ich da jetzt meine Fantasie spielen lassen?

  • Was genau ist katastrophal? Oder darf ich da jetzt meine Fantasie spielen lassen?

    GSLs, die die falschen Namen und die falschen Anforderungen haben, DGL und ELW SEG, die auf einmal nicht mehr funktionieren.
    Die Einstellungen für die Einsatzgeschwindigkeit, die auf einmal völlig versteckt war.
    Gab da so einiges seit 13 Uhr...