Liebe alle,
erst heute kam im Thread Premium attraktiver machen diese Idee auf, sie ist aber nicht ganz neu, auch in Kleine Kritik und anderen Themen – besonders unter Ankündigungen über frisch veröffentlichte Content-Packs – kam sie, wenn auch teilweise versteckt, bereits auf.
Der Vorschlag
Eine geschlossene Test-Welt, auf der bestimmte freigeschaltene Spieler neue Features und Content-Packs bereits vor Release testen und somit noch den ein oder anderen Fehler finden können.
In dieser Test-Welt läuft alles ganz normal, wie auch auf der "echten" (Live-)Welt, allerdings ist sie vollständig abgekoppelt von dieser. Es gibt Möglichkeiten, sich die verfügbaren Credits & Coins manuell beliebig hoch und runter zu setzen. Das ermöglicht (im Gegensatz zu "unendlich Credits & Coins") auch ein Testen mit verschiedenen Szenarien im Rahmen der Verfügbarkeit.
Wer hat Zugriff auf diese Test-Welt?
Ich würde hierfür geschlossenes Testing für sinnvoll halten. Das heißt, es hat nicht automatisch jeder Zugriff sondern man muss sich hierfür bewerben. Wichtig ist hier eine diverse Auswahl zu treffen. Dazu gehören sowohl erfahrene, als auch neuere SpielerInnen. Aber auch Scripter und Grafiker sollten unbedingt vertreten sein, um für die eigene Arbeit wichtige Tests schon vorab durchführen zu können.
Grafiker könnten so neue Grafik-Features testen, Scripter könnten Inkompatibilitäten bereits im Voraus beheben. Auch Community-geführte APIs würden hiervon profitieren, denn diese könnten dann schon vor dem eigentlichen Release angepasst werden, um kürzere Wartezeiten für die Nutzergemeinschaft zu ermöglichen.
Als Anzahl der Tester würde ich eine Zahl x ∈ ℕ mit 50 ≤ x ≤ 100 vorschlagen, es sollten also ca. 50 bis 100 Tester sein. Das hätte zum einen den Vorteil, dass nicht immer alle Testenden verfügbar sein werden und somit eine ständige Verfügbarkeit einer gewissen Grundmenge relativ sicher ist. Desweiteren kann man so durchaus auch diverse Dinge testen, bei denen einige Spieler teilhaben, ich denke z.B. an Performanceoptimierungen.
Um zur geschlossenen Tester-Gemeined dazugehören zu können sollte eine Bewerbung notwendig sein. Diese sollte unter anderem folgende Informationen enthalten:
- Informationen über den Account im Spiel (die meisten sind aus dem Spielernamen ableitbar, aber man kann den Spielern durchaus zutrauen, diese auch selbst zusammenzutragen)
- Spielername
- verdiente Credits (in höheren Dienstgraden reicht da die grobe Zahl, da sich das eh schnell stark ändert)
- Dienstgrad
- Anmeldedatum
- Spielerfahrung in Zeit (Jahre, Monate, Wochen, Tage), exklusive Pausen [ggf. eine Schätzung]
- halbwegs aktiver Grafiker Ja/Nein? Wie viele Sets/Grafiken grob? ggf. eine Verlinkung der Grafiken zum nachschauen, ob das vernünftiges ist oder irgendwelche möchtegern-Grafiken?
- halbwegs aktiver Scripter mit Veröffentlichung der Scripts im Forum Ja/Nein? Die Veröffentlichung der Scripts im Forum halte ich für notwendig, damit nicht jedes "Script-Kiddie" als Scripter ausgibt
- Warum ausgerechnet ich als Tester? Fließtext mit Begründung, aber kein Roman
Um einem Verlust an aktiven Testern entgegenzuwirken, könnte die Bewerbungsphase dauerhaft aktiv sein und dann eine Art "Warteliste" zu haben. Sobald ein Tester dann zu wenig aktiv ist (z.B. 4 Wochen unangekündigt nicht im Test-System angemeldet oder so), wird der Platz frei und eine – passende – Person aus der Warteliste rückt nach.
Warum das ganze?
Erinnert sich noch jemand an "Community-Manager Hendrik"? Dieser war relativ zu Beginn nach der Übernahme durch XYRALITY der für das Spiel designierte Community-Manager. Der Account wurde später dann in Community-Team Leitstellenspiel umbenannt. Damals (im November 2019) wurden wir als LSS-Manager Team über einen geplanten (Zitat) "Betatest für Leitstellenspiel durch, indem es darum geht die neue Serverstruktur auf Stabilität und Bugs zu prüfen." informiert und gefragt, ob wir gerne daran Teilhaben möchten.
Dieser Betatest hat bis heute nicht stattgefunden (vermutlich da er in dieser Form nicht mehr benötigt wird), aber dennoch ist uns diese Einladung von Hendrik selbstverständlich in den Köpfen geblieben.
Bei vergangenen neuen Features und Content-Packs kam es immer wieder zu Fehlern (siehe Spoiler, da habe ich mal einen Teil aufgelistet), einige davon – allen voran die Rechtschreibfehler und seltsamen Übersetzungen, die sich regelmäßig finden – liesen sich schon durch ganz einfaches Testing vermeiden.
Aber auch andere Fehler, die vielleicht nicht ganz so offensichtlich sind oder einfach eine andere Herangehensweise zum Finden erfordern, könnten damit bereits vor Release eliminiert werden. Das würde die Qualität dieser Neuerungen deutlich erhöhen und die Menge an Facepalms wegen unnötiger Fehler deutlich reduzieren.
Allein unter den ersten 100 Themen im Fehler-Forum sind diese 10 leicht vermeidbaren Fehler gemeldet worden (10% Quote):
[Erledigt] NEA200 kann nicht ausrücken
[Erledigt]Fahrzeugauswahl bei Feuerwachen Bau nicht möglich
[Fehler behoben] deaktivierte Wachen senken Preis
[Erledigt] Kauf von Fahrzeugen in Polizeiwache nicht möglich
"Neues Forum" - Abstimmungen funktionieren nicht
[Erledigt] AAO plötzlich Schwarz weiß
Fahrzeuge in Feuerwache können nicht gekauft werden
[fast vollständig behoben] eigene (RD-)Fahrzeuge rückalarmieren => falscher Bestätigungstext
[Erledigt] Ausgewählte Fahrzeuge werden nicht gezählt
Schlauch-RC wird nicht berücksichtigt auf Anfahrt
AAO speichert NEA50 und NEA200 (Feuerwehr) nicht
Auch in Threads von Akündigungen sind Fehler gemeldet worden:
[Umgesetzt] Rollcontainer #1122
[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau #398
[umgesetzt] Dienstgruppenleiter (einige Beiträge & Fehler)
Diese Liste lässt sich noch ziemlich lang erweitern, aber ich hab jetzt auch keine Lust, wieder mal gefühlt das halbe Forum zu verlinken.
Und wie kommuniziert man gefundene Fehler / die Behebung dieser?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
Man könnte einen internen Bereich im Forum hier nutzen, das würde aber eine Verifizierung des Foren-Accounts erfordern.
Einfacher wäre die Implementierung eines einfachen "Fehler melden"-Dialogs in der Test-Version. Dabei werden Hintergrund-Daten (Spielername, Statistiken, Informationen über Client und Gerät) automatisch mit angefügt und man kann in einem Freitext-Feld den Fehler einfach beschreiben, ganz unkompliziert.
Alternativ könnte ich mir eine Art extra-Chat in der Test-Version vorstellen, den alle Testenden und das Team nutzen können, direkt im Spiel (analog zum Verbandschat). Somit wäre eine direkte Bidirektionale Kommunikation ohne zusätzliche Umwege möglich.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn so ein Test-System in naher Zukunft etabliert werden könnte bzw. in Fahrt gebracht werden könnte, da ich der Meinung bin, dass es die Qualität des Spiels und die Zufriedenheit der Nutzer jeweils positiv Beeinflussen wird.
Gerade vor dem Release komplexerer Features (ich denke hier an an lang gewünschte Themen wie u.a. aber nicht nur [Konzept] Fahrzeugeditor, Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren und [wird untersucht] Verbands "Gruppen" selbst erstellen.) halte ich es für sehr wichtig, diverse Perspektiven des Testens einzunehmen und genau das wäre durch diesen Vorschlag möglich.
Viele Grüße