[Vorschlag] Tests durch Spieler vor dem Veröffentlichen neuer Features und neuen Contents

  • Liebe alle,


    erst heute kam im Thread Premium attraktiver machen diese Idee auf, sie ist aber nicht ganz neu, auch in Kleine Kritik und anderen Themen – besonders unter Ankündigungen über frisch veröffentlichte Content-Packs – kam sie, wenn auch teilweise versteckt, bereits auf.



    Der Vorschlag

    Eine geschlossene Test-Welt, auf der bestimmte freigeschaltene Spieler neue Features und Content-Packs bereits vor Release testen und somit noch den ein oder anderen Fehler finden können.

    In dieser Test-Welt läuft alles ganz normal, wie auch auf der "echten" (Live-)Welt, allerdings ist sie vollständig abgekoppelt von dieser. Es gibt Möglichkeiten, sich die verfügbaren Credits & Coins manuell beliebig hoch und runter zu setzen. Das ermöglicht (im Gegensatz zu "unendlich Credits & Coins") auch ein Testen mit verschiedenen Szenarien im Rahmen der Verfügbarkeit.



    Wer hat Zugriff auf diese Test-Welt?

    Ich würde hierfür geschlossenes Testing für sinnvoll halten. Das heißt, es hat nicht automatisch jeder Zugriff sondern man muss sich hierfür bewerben. Wichtig ist hier eine diverse Auswahl zu treffen. Dazu gehören sowohl erfahrene, als auch neuere SpielerInnen. Aber auch Scripter und Grafiker sollten unbedingt vertreten sein, um für die eigene Arbeit wichtige Tests schon vorab durchführen zu können.

    Grafiker könnten so neue Grafik-Features testen, Scripter könnten Inkompatibilitäten bereits im Voraus beheben. Auch Community-geführte APIs würden hiervon profitieren, denn diese könnten dann schon vor dem eigentlichen Release angepasst werden, um kürzere Wartezeiten für die Nutzergemeinschaft zu ermöglichen.


    Als Anzahl der Tester würde ich eine Zahl x ∈ ℕ mit 50 ≤ x ≤ 100 vorschlagen, es sollten also ca. 50 bis 100 Tester sein. Das hätte zum einen den Vorteil, dass nicht immer alle Testenden verfügbar sein werden und somit eine ständige Verfügbarkeit einer gewissen Grundmenge relativ sicher ist. Desweiteren kann man so durchaus auch diverse Dinge testen, bei denen einige Spieler teilhaben, ich denke z.B. an Performanceoptimierungen.


    Um zur geschlossenen Tester-Gemeined dazugehören zu können sollte eine Bewerbung notwendig sein. Diese sollte unter anderem folgende Informationen enthalten:

    • Informationen über den Account im Spiel (die meisten sind aus dem Spielernamen ableitbar, aber man kann den Spielern durchaus zutrauen, diese auch selbst zusammenzutragen)
      • Spielername
      • verdiente Credits (in höheren Dienstgraden reicht da die grobe Zahl, da sich das eh schnell stark ändert)
      • Dienstgrad
      • Anmeldedatum
      • Spielerfahrung in Zeit (Jahre, Monate, Wochen, Tage), exklusive Pausen [ggf. eine Schätzung]
    • halbwegs aktiver Grafiker Ja/Nein? Wie viele Sets/Grafiken grob? ggf. eine Verlinkung der Grafiken zum nachschauen, ob das vernünftiges ist oder irgendwelche möchtegern-Grafiken?
    • halbwegs aktiver Scripter mit Veröffentlichung der Scripts im Forum Ja/Nein? Die Veröffentlichung der Scripts im Forum halte ich für notwendig, damit nicht jedes "Script-Kiddie" als Scripter ausgibt
    • Warum ausgerechnet ich als Tester? Fließtext mit Begründung, aber kein Roman

    Um einem Verlust an aktiven Testern entgegenzuwirken, könnte die Bewerbungsphase dauerhaft aktiv sein und dann eine Art "Warteliste" zu haben. Sobald ein Tester dann zu wenig aktiv ist (z.B. 4 Wochen unangekündigt nicht im Test-System angemeldet oder so), wird der Platz frei und eine – passende – Person aus der Warteliste rückt nach.



    Warum das ganze?

    Erinnert sich noch jemand an "Community-Manager Hendrik"? Dieser war relativ zu Beginn nach der Übernahme durch XYRALITY der für das Spiel designierte Community-Manager. Der Account wurde später dann in Community-Team Leitstellenspiel umbenannt. Damals (im November 2019) wurden wir als LSS-Manager Team über einen geplanten (Zitat) "Betatest für Leitstellenspiel durch, indem es darum geht die neue Serverstruktur auf Stabilität und Bugs zu prüfen." informiert und gefragt, ob wir gerne daran Teilhaben möchten.

    Dieser Betatest hat bis heute nicht stattgefunden (vermutlich da er in dieser Form nicht mehr benötigt wird), aber dennoch ist uns diese Einladung von Hendrik selbstverständlich in den Köpfen geblieben.


    Bei vergangenen neuen Features und Content-Packs kam es immer wieder zu Fehlern (siehe Spoiler, da habe ich mal einen Teil aufgelistet), einige davon – allen voran die Rechtschreibfehler und seltsamen Übersetzungen, die sich regelmäßig finden – liesen sich schon durch ganz einfaches Testing vermeiden.

    Aber auch andere Fehler, die vielleicht nicht ganz so offensichtlich sind oder einfach eine andere Herangehensweise zum Finden erfordern, könnten damit bereits vor Release eliminiert werden. Das würde die Qualität dieser Neuerungen deutlich erhöhen und die Menge an Facepalms wegen unnötiger Fehler deutlich reduzieren.



    Und wie kommuniziert man gefundene Fehler / die Behebung dieser?

    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Man könnte einen internen Bereich im Forum hier nutzen, das würde aber eine Verifizierung des Foren-Accounts erfordern.
    Einfacher wäre die Implementierung eines einfachen "Fehler melden"-Dialogs in der Test-Version. Dabei werden Hintergrund-Daten (Spielername, Statistiken, Informationen über Client und Gerät) automatisch mit angefügt und man kann in einem Freitext-Feld den Fehler einfach beschreiben, ganz unkompliziert.
    Alternativ könnte ich mir eine Art extra-Chat in der Test-Version vorstellen, den alle Testenden und das Team nutzen können, direkt im Spiel (analog zum Verbandschat). Somit wäre eine direkte Bidirektionale Kommunikation ohne zusätzliche Umwege möglich.





    Ich persönlich würde mich freuen, wenn so ein Test-System in naher Zukunft etabliert werden könnte bzw. in Fahrt gebracht werden könnte, da ich der Meinung bin, dass es die Qualität des Spiels und die Zufriedenheit der Nutzer jeweils positiv Beeinflussen wird.

    Gerade vor dem Release komplexerer Features (ich denke hier an an lang gewünschte Themen wie u.a. aber nicht nur [Konzept] Fahrzeugeditor, Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren und [wird untersucht] Verbands "Gruppen" selbst erstellen.) halte ich es für sehr wichtig, diverse Perspektiven des Testens einzunehmen und genau das wäre durch diesen Vorschlag möglich.



    Viele Grüße

  • Einen Testserver/Testrealm/PTR/PTS/PRM und wie sie alle heißen gibt es in vielen Spielen. Auch auf anderen Websiten kenne ich eine Testversion, die eben genau dafür da ist, Fehler vor dem Live-Schalten zu finden und zu beheben. Wie von Jan schon richtig festgestellt hätte man viele Fehler in den letzten Releases so vorzeitig erkennen und beheben können.


    Nachteil den ich sehe: Der "Verwaltungs"-Aufwand für den Betreiber steigt dadurch nicht unerheblich. Dieser bekommt es ja so schon mehr schlecht als Recht hin, die Spielerschaft auf dem Laufen zu halten. Oft wird auf Fehlermeldungen spät oder gar nicht reagiert (Looking at my reported Rechtschreibfehler in AGB and Datenschmutzvereinbarungen:cursing:). Eine Testwelt würde absolut vorraussetzen, dass der Betreiber diese auch AKTIV und vor allem EFFEKTIV betreut. Da sehe ich leider aus meinen bisherigen Kontakten mit dem Betreiber-"Support" doch eher dunkel-tief schwarz.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Wenn ein Vorschlag 15 Likes hat, dann ist es ein echt guter Vorschlag.


    Sobald ein Tester dann zu wenig aktiv ist (z.B. 4 Wochen unangekündigt nicht im Test-System angemeldet oder so), wird der Platz frei und eine – passende – Person aus der Warteliste rückt nach.

    Ich würde diese 4 Wochen in Features umwandeln. Weil was ist, wenn in einem Monat nur 2 neue Features kommen und diese dann vielleicht auch nur von Spielern nutzbar sind, die schon sehr lange gespielt haben oder eins davon man nicht testen kann weil man noch nicht soviele Credits hat und das andere verpasst hat oder so..

    Mein Verband: Norddeutschland - MV

  • [...]

    Weil was ist, wenn in einem Monat nur 2 neue Features kommen und diese dann vielleicht auch nur von Spielern nutzbar sind, die schon sehr lange gespielt haben oder eins davon man nicht testen kann weil man noch nicht soviele Credits hat und das andere verpasst hat oder so..

    Dafür soll man in der Test-Welt, so habe ich das zumindest Verstanden, die Credits und Coins beliebig einstellen können.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Dafür soll man in der Test-Welt, so habe ich das zumindest Verstanden, die Credits und Coins beliebig einstellen können.

    So korrekt. Beim Testen soll man ja nicht durch solche Einschränkungen beschränkt werden sondern soll frei Schnauze testen können.


    Die 4 Wochen waren jetzt auch nur einfach mal in den Raum geworfen, es gibt ja durchaus auch regelmäßig kleinere Updates von denen man normal als Spieler nichts oder fast nichts mitbekommt. Diese sollten selbstverständlich auch getestet werden.

  • Da das Advisor-Team nur eine beratende Funktion hat und keine Testversion der Inhalte hat, haben diese auch keinen Einfluss auf gemachte Fehler.

    Sie können auch erst Fehler bemerken, wenn der Content draußen ist.


    Von der Grundidee mit einem zusätzlichen Test-Team bin ich bei Jan (jxn_30)

  • Prinzipiell eine gute Idee, aber wie stellst du dir das genau vor ( Jan (jxn_30) ), mit dem "beliebigen Einstellen" der Coins und Credits. Ich sehe da im Moment ein großes Missbrauchspotenzial. Vielleicht sehe ich auch etwas, was ihr nicht seht, dann würde ich aber gerne aufgeklärt werden.😉

  • Prinzipiell eine gute Idee, aber wie stellst du dir das genau vor ( Jan (jxn_30) ), mit dem "beliebigen Einstellen" der Coins und Credits. Ich sehe da im Moment ein großes Missbrauchspotenzial. Vielleicht sehe ich auch etwas, was ihr nicht seht, dann würde ich aber gerne aufgeklärt werden.😉

    Weshalb Missbrauchspotential? Das ganze ist in einer getrennten Welt und nicht im Live-System, auf dem wir alle normal spielen. Somit gibt es keinen Einfluss darauf und beim Testen ist es ja nicht wichtig, "ordentlich" Credits zu verdienen sondern es ist wichtig, vernünftig Testen zu können :)

  • Dann habe ich auch mal eine kleine Frage.

    Sollten Tester und Berater zusammen in dieser Testwelt spielen? Oder macht es mehr Sinn, wenn man zuerst die Berater fragt, zwecks Struktur und dann die Tester ran lässt bzgl. Funktion und Kompatibilität?

  • Dann habe ich auch mal eine kleine Frage.

    Sollten Tester und Berater zusammen in dieser Testwelt spielen? Oder macht es mehr Sinn, wenn man zuerst die Berater fragt, zwecks Struktur und dann die Tester ran lässt bzgl. Funktion und Kompatibilität?

    Ich hoffe mal stark, dass die Berater bereits vor der Implementierung und während der Implementierung einbezogen werden, noch bevor man irgend etwas testen kann.


    Aber das ist ansonsten ein guter Punkt, es macht durchaus Sinn, dass sich das die Berater/Advisors auch in einer Testwelt anschauen können. Ich sehe allerdings kein Problem dabei, dass es sich dabei um das selbe System handelt.

  • Hallo 🙂


    Ich finde die Idee sehr gut. Das würde auch zumindest die Kommunikation zwischen den Parteien wesentlich verbessern.


    Ich hab ähnliches schon für eine Chatplattform getan. Dort wurden Erweiterungen entwickeln, auf einem Testsever von der Firma geladen und dann durften, wie auch hier vorgeschlagen, eine begrenzte Anzahl von Usern dies Testen, Bewerten, Meinung abgeben, Verbesserungen/Änderung vorschlagen ect.


    Auch dort wurde erst nach dem Aufruf der Userschaft dies eingeführt und am Ende wurde die Qualität deutlich erhöht.


    Man muss dazu allerdings sagen das auf dem Live-Server dann immernoch Fehler passieren könnten, jedoch dann deutlich weniger.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Wäre hier nicht auch eine kleine Belohnung in Form von ein paar Extra-Coins für die Tester angebracht, um die Langzeit-Motivation zu erhalten? Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Spieler während sie im Testsystem unterwegs sind, ja ihren eigenen Account nicht voran bringen. Da würde ich einen kleinen Obolus vlt 15 Coins pro Monat, oder so schon angebracht finden. Vlt noch an die Bedingung gekoppelt, dass sie auch Std. X mindestens aktiv im Testsystem unterwegs waren. Damit man sich nicht nur als Tester registriert um die Coins abzugreifen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wäre hier nicht auch eine kleine Belohnung in Form von ein paar Extra-Coins für die Tester angebracht, um die Langzeit-Motivation zu erhalten? Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Spieler während sie im Testsystem unterwegs sind, ja ihren eigenen Account nicht voran bringen. Da würde ich einen kleinen Obolus vlt 15 Coins pro Monat, oder so schon angebracht finden. Vlt noch an die Bedingung gekoppelt, dass sie auch Std. X mindestens aktiv im Testsystem unterwegs waren. Damit man sich nicht nur als Tester registriert um die Coins abzugreifen.

    15 Coins sind vielleicht etwas zu viel, da kann man sich aber noch Gedanken machen, ob es nicht für eine bestimmte Anzahl an Stunden Coins bekommt sondern wie oft man eine Neuerung getestet hat.


    Weil bei Stunden ist wieder das Problem, das auch manchmal kleine Features dazukommen und man da dann natürlich nicht solange das neue Feature testet, wenn es nur ein kleines Feature ist.

    Mein Verband: Norddeutschland - MV

  • Wäre es nicht Belohnung genug an einem Spiel aktiv mitwirken zu können und es eventuell zu Verbessern bzw Erweiterungen schneller und Fehlerfreier einzubinden?


    Anbei könnte man sein Spielaccount dennoch aufbauen da ein Testserver separat geführt werden würde.


    So könnte man seine Einsätze anfahren (Spielaccount) und danach oder nebenbei auf dem Testsever theoretisch testen.


    Ich persönlich bräuchte keine Belohung. :)


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Oder die Testspieler können abstimmen, welcher Vorschlag oder welches Feature als nächstes umgesetzt wird.

    Also da bin ich strikt dagegen. Die Abstimmungen über neuen Inhalt. sollten stets für alle Spieler zugänglich sein. Es wäre ja ohnehin nur eine sehr kleine Gruppe an Testern. Da wäre ein allgemeines Stimmungsbild nicht darstellbar.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister