[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • Ich musste gerade 2x den Titel lesen um zu schauen ob ich im korrekten Thread bin. Nochmal zur Erinnerung: Wir haben irgendwann mal bei der FGr SB/N angefangen und diskutieren seit 2+ Seiten über irgendwelche Stromerzeuger bei der FW. Wäre nicht mal so langsam der Punkt gekommen, wo man die NEA bei der FW erstmal ausklammert und die nach (hoffentlich fehlerlosen) Implementierung beim THW in Angriff nehmen? Falls Nein sollte das Thema in "[FW] NEA-Anhänger, allgemeiner Diskussionsthread" umbenannt werden.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Community-Team Leitstellenspiel

    Hat den Titel des Themas von „[Geplanter neuer Inhalt] THW Fachgruppen Schwere Bergung, Schwere Bergung B und Notinstandsetzung“ zu „[Geplanter neuer Inhalt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau“ geändert.
  • Ich musste gerade 2x den Titel lesen um zu schauen ob ich im korrekten Thread bin. Nochmal zur Erinnerung: Wir haben irgendwann mal bei der FGr SB/N angefangen und diskutieren seit 2+ Seiten über irgendwelche Stromerzeuger bei der FW. Wäre nicht mal so langsam der Punkt gekommen, wo man die NEA bei der FW erstmal ausklammert und die nach (hoffentlich fehlerlosen) Implementierung beim THW in Angriff nehmen? Falls Nein sollte das Thema in "[FW] NEA-Anhänger, allgemeiner Diskussionsthread" umbenannt werden.

    Ich hab den Thread-Titel mal dem aktuellen Stand angepasst.

  • Wieso nicht auch HLF20?

    Ganz einfach: die im Spiel vorhandenen Löschfahrzeuge entsprechen den aktuellen Normen bzw. den alten Normen.


    Und die Norm schreibt für LF20 und HLF20 in DE eine Schlauchhaspel am Heck vor. Nur unter gewissen Bedingungen (Wache zu kurz => dann müssen alle Schläuche irgendwie im Aufbau untergebracht werden, ggf. Antrag auf Normabweichung nötig) darf auf eine Haspel verzichtet werden. Daher passt dies schon so.

  • Dann muss ich wohl meine HLF20 teilweise verschrotten, wenn ich auf den FW Wachen NEAs haben will - Schade, war ein Haufen Arbeit die alle umzutauschen und massig Credits damals

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Wäre zwar nicht die beste Lösung , damit würde wieder das Fass aufgemacht das ein LF auch ein Boot ziehen kann/können sollte

  • Dann würde ich zumindest darum bitten auch die GW-L1 und GW-L2 mit zu berücksichtigen:thumbup:

  • Das ist mehr oder weniger das Öffnen der Büchse der Pandorra.


    Bisweilen konnten bestimmte Fahrzeuggruppen sich untereinander ersetzten, zum Beispiel alle Arten von Schlauchwagen.

    Um beim Beispiel Schlauchwagen zu bleiben: Hier werden alle Spieler vor den Kopf gestoßen, welche gutwillig ihre Schlauchwagen in GW-L Wasser getauscht haben oder andere nicht genannte Varianten verwenden.


    Bei den LF und TLF natürlich das selbe.


    Dass der Dekon-P hier fehlt, obwohl er ein LKW ist, wundert mich angesichts der Willkürlichkeit der Auswahl nicht einmal.


    Dann würde ich zumindest darum bitten auch die GW-L1 und GW-L2 mit zu berücksichtigen:thumbup:

    Um der Logik (???) zu Folgen, fehlen die natürlich auch in der Liste.

  • Bitte den GW-L2 auch zum Zugfahrzeug der NEA machen:

  • Was soll denn diese Auswahl? Wurde die gewürfelt? Bis auf den GW-G habe ich davon kein einziges Fahrzeug im Fuhrpark und der macht keinen Sinn mit der NEA. Dann das ganze noch auf die NEA 50 begrenzt. Macht das ganze Konzept ziemlich unattraktiv. Es sei denn es gibt wenigstens zusätzliche Stellplätze und die NEA 200.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich würde mir auch den GW-L2 (ggf auch GW-L1) als Zugfahrzeug dazu wünschen. Das bietet dann neben den Realbauern auch denen einen Vorteil, die sich hier ein 'spezielles Zugfahrzeug extra für die NEA' wünschen. Man muss ja nicht mal das Lager bauen, einfach GW-L in die Wache stellen, nach belieben benennen und zack, habt ihr ein Zugfahrzeug, das an der Einsatzstelle keinen Zweck erfüllt, ausser die NEA mitgebracht zu haben.

  • Warum wird bei den GW-L Wünschen der GW-L1 von manchen hier ausgeklammert? Ich halte es für ein Muss, GW-L1 und 2 bezüglich der Anhängerkupplung äquivalent zu behandeln. Entweder beide, oder keiner.


    Ja, der Dekon-P sollte noch in die Liste


    Bei den Löschfahrzeugen fällt mir vor allem auf, dass die größeren Fahrzeuge fehlen ((H)LF20, TLF4000, LF20/16). Das wird wohl sehr viele Spieler stören, da wohl nur die wenigsten Fiktivbauer auf kleine LFs setzen. Die ganze Schlauchhaspel-Diskussion würde ich aushebeln mit dem Argument, dass die Schlauchhaspel abnehmbar ist und so die Kupplung frei wird. Wer das nicht will, der nimmt einfach ein anderes Zugfahrzeug und fertig.


    Auch bei den Schlauchwagen würde ich sagen: alle oder keiner.

  • Da ohne Haspel ein LF nicht mehr 100% einsatztaktisch einsetzbar ist, ist der Verzicht auf diese schon richtig.


    Aber es gäbe eine ganz einfache Lösung: wir verzichten auf die NEA bei der FW und lassen sie - wie ursprünglich gedacht - nur beim THW.

  • Da ohne Haspel ein LF nicht mehr 100% einsatztaktisch einsetzbar ist, ist der Verzicht auf diese schon richtig.


    Aber es gäbe eine ganz einfache Lösung: wir verzichten auf die NEA bei der FW und lassen sie - wie ursprünglich gedacht - nur beim THW.

    Diese Ansicht über die Haspel finde ich interessant, weil unsere HLFs alle keine haben. bzw. im Aufbau integriert und fix verbaut haben und daher haben alle HLFs eine Anhängerkupplung. Wofür wird diese extra Haspel - abnehmbar? - auf einer Achse mit Räder verwendet? Wenn die Frage allzu OT ist nehme ich die Antworten auch gerne per PN