Ich musste gerade 2x den Titel lesen um zu schauen ob ich im korrekten Thread bin. Nochmal zur Erinnerung: Wir haben irgendwann mal bei der FGr SB/N angefangen und diskutieren seit 2+ Seiten über irgendwelche Stromerzeuger bei der FW. Wäre nicht mal so langsam der Punkt gekommen, wo man die NEA bei der FW erstmal ausklammert und die nach (hoffentlich fehlerlosen) Implementierung beim THW in Angriff nehmen? Falls Nein sollte das Thema in "[FW] NEA-Anhänger, allgemeiner Diskussionsthread" umbenannt werden.
[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau
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Community-Team Leitstellenspiel
Hat den Titel des Themas von „[Geplanter neuer Inhalt] THW Fachgruppen Schwere Bergung, Schwere Bergung B und Notinstandsetzung“ zu „[Geplanter neuer Inhalt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau“ geändert. -
Ich musste gerade 2x den Titel lesen um zu schauen ob ich im korrekten Thread bin. Nochmal zur Erinnerung: Wir haben irgendwann mal bei der FGr SB/N angefangen und diskutieren seit 2+ Seiten über irgendwelche Stromerzeuger bei der FW. Wäre nicht mal so langsam der Punkt gekommen, wo man die NEA bei der FW erstmal ausklammert und die nach (hoffentlich fehlerlosen) Implementierung beim THW in Angriff nehmen? Falls Nein sollte das Thema in "[FW] NEA-Anhänger, allgemeiner Diskussionsthread" umbenannt werden.
Ich hab den Thread-Titel mal dem aktuellen Stand angepasst.
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Für die Feuerwehr haben wir folgende Zugfahrzeuge für die NEA geplant:
- H)LF10
- LF 8/6
- LF 10/6
- LF16-TS
- TLF 3000
- TLF 16/24-Tr
- TLF 16/25
- SW2000 (-Tr)
- SW-KatS
- RW
- GW-G
- WLF
Viele Grüße und schönes langes Wochenende
Rüdiger vom Community-Team
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Für die Feuerwehr haben wir folgende Zugfahrzeuge für die NEA geplant:
- H)LF10
- LF 8/6
- LF 10/6
- LF16-TS
- TLF 3000
- TLF 16/24-Tr
- TLF 16/25
- SW2000 (-Tr)
- SW-KatS
- RW
- GW-G
- WLF
Viele Grüße und schönes langes Wochenende
Rüdiger vom Community-Team
Wieso nicht auch HLF20?
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Wieso nicht auch HLF20?
Ganz einfach: die im Spiel vorhandenen Löschfahrzeuge entsprechen den aktuellen Normen bzw. den alten Normen.
Und die Norm schreibt für LF20 und HLF20 in DE eine Schlauchhaspel am Heck vor. Nur unter gewissen Bedingungen (Wache zu kurz => dann müssen alle Schläuche irgendwie im Aufbau untergebracht werden, ggf. Antrag auf Normabweichung nötig) darf auf eine Haspel verzichtet werden. Daher passt dies schon so.
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Ganz einfach: die im Spiel vorhandenen Löschfahrzeuge entsprechen den aktuellen Normen bzw. den alten Normen.
Danke für die Info (Schlauchhaspel gibts bei uns kaum- oder halt bei den Uraltfzgen) - also doch eher eine Simulation ...
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Dann muss ich wohl meine HLF20 teilweise verschrotten, wenn ich auf den FW Wachen NEAs haben will - Schade, war ein Haufen Arbeit die alle umzutauschen und massig Credits damals
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Für die Feuerwehr haben wir folgende Zugfahrzeuge für die NEA geplant:
- H)LF10
- LF 8/6
- LF 10/6
- LF16-TS
- TLF 3000
- TLF 16/24-Tr
- TLF 16/25
- SW2000 (-Tr)
- SW-KatS
- RW
- GW-G
- WLF
Viele Grüße und schönes langes Wochenende
Rüdiger vom Community-Team
Wäre zwar nicht die beste Lösung , damit würde wieder das Fass aufgemacht das ein LF auch ein Boot ziehen kann/können sollte
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Für die Feuerwehr haben wir folgende Zugfahrzeuge für die NEA geplant:
- H)LF10
- LF 8/6
- LF 10/6
- LF16-TS
- TLF 3000
- TLF 16/24-Tr
- TLF 16/25
- SW2000 (-Tr)
- SW-KatS
- RW
- GW-G
- WLF
Viele Grüße und schönes langes Wochenende
Rüdiger vom Community-Team
Dann würde ich zumindest darum bitten auch die GW-L1 und GW-L2 mit zu berücksichtigen
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Für die Feuerwehr haben wir folgende Zugfahrzeuge für die NEA geplant:
- H)LF10
- LF 8/6
- LF 10/6
- LF16-TS
- TLF 3000
- TLF 16/24-Tr
- TLF 16/25
- SW2000 (-Tr)
- SW-KatS
- RW
- GW-G
- WLF
Viele Grüße und schönes langes Wochenende
Rüdiger vom Community-Team
Das ist mehr oder weniger das Öffnen der Büchse der Pandorra.
Bisweilen konnten bestimmte Fahrzeuggruppen sich untereinander ersetzten, zum Beispiel alle Arten von Schlauchwagen.
Um beim Beispiel Schlauchwagen zu bleiben: Hier werden alle Spieler vor den Kopf gestoßen, welche gutwillig ihre Schlauchwagen in GW-L Wasser getauscht haben oder andere nicht genannte Varianten verwenden.
Bei den LF und TLF natürlich das selbe.
Dass der Dekon-P hier fehlt, obwohl er ein LKW ist, wundert mich angesichts der Willkürlichkeit der Auswahl nicht einmal.
Dann würde ich zumindest darum bitten auch die GW-L1 und GW-L2 mit zu berücksichtigen
Um der Logik (???) zu Folgen, fehlen die natürlich auch in der Liste.
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der Anhänger bei der Feuerwehr also... Das muss laufen, denn das wird die Basis einer neuen Ära der Feuerwehr.
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Für die Feuerwehr haben wir folgende Zugfahrzeuge für die NEA geplant:
- H)LF10
- LF 8/6
- LF 10/6
- LF16-TS
- TLF 3000
- TLF 16/24-Tr
- TLF 16/25
- SW2000 (-Tr)
- SW-KatS
- RW
- GW-G
- WLF
Viele Grüße und schönes langes Wochenende
Rüdiger vom Community-Team
Bitte den GW-L2 auch zum Zugfahrzeug der NEA machen:
Community-Team Leitstellenspiel
Die GW-L2 sollten in jeden Fall als Zugfahrzeug dienen können:
- Im Jahr 2020 lieferte die Firma Freytag Karosseriebau GmbH & Co. KG insgesamt 25 baugleiche Gerätewagen-Logistik auf einem Scania P320 B 4x4 HX Fahrgestell an das Land NRW für den Katastrophenschutz aus. Die neuen Gerätewagen dienen als Zugfahrzeug für die 25 baugleichen Anhänger-Notstrom, welche ebenfalls vom Land NRW beschafft wurden. Beide Fahrzeuge bilden ein Energie-Modul. Bei jedem Regierungsbezirk stellte das Land NRW fünf der sogenannten Energie-Module in Dienst. Das Land NRW hat für die überörtliche Hilfe einen Logistikzug konzipiert. Das Energie-Modul dient in dem Logistikzug zur Energieversorgung.
Ebenso sollte die NEA bei der FW die Kapazität von 200kVA erhalten, da es der Praxis entspricht:
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Ich habe mal eine Frage dazu, wird dann die Erweiterung wenn sie ausgebaut ist nur regional bleiben oder wieder so überregional? Habe 167 THW Wachen und wenn ich jetzt alle damit ausstatten? Ansonsten finde Ich die Erweiterung super alleine schon wegen neuer Einsätze
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Für die Feuerwehr haben wir folgende Zugfahrzeuge für die NEA geplant:
- H)LF10
- LF 8/6
- LF 10/6
- LF16-TS
- TLF 3000
- TLF 16/24-Tr
- TLF 16/25
- SW2000 (-Tr)
- SW-KatS
- RW
- GW-G
- WLF
Viele Grüße und schönes langes Wochenende
Rüdiger vom Community-Team
Was soll denn diese Auswahl? Wurde die gewürfelt? Bis auf den GW-G habe ich davon kein einziges Fahrzeug im Fuhrpark und der macht keinen Sinn mit der NEA. Dann das ganze noch auf die NEA 50 begrenzt. Macht das ganze Konzept ziemlich unattraktiv. Es sei denn es gibt wenigstens zusätzliche Stellplätze und die NEA 200.
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Ich würde mir auch den GW-L2 (ggf auch GW-L1) als Zugfahrzeug dazu wünschen. Das bietet dann neben den Realbauern auch denen einen Vorteil, die sich hier ein 'spezielles Zugfahrzeug extra für die NEA' wünschen. Man muss ja nicht mal das Lager bauen, einfach GW-L in die Wache stellen, nach belieben benennen und zack, habt ihr ein Zugfahrzeug, das an der Einsatzstelle keinen Zweck erfüllt, ausser die NEA mitgebracht zu haben.
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Warum wird bei den GW-L Wünschen der GW-L1 von manchen hier ausgeklammert? Ich halte es für ein Muss, GW-L1 und 2 bezüglich der Anhängerkupplung äquivalent zu behandeln. Entweder beide, oder keiner.
Ja, der Dekon-P sollte noch in die Liste
Bei den Löschfahrzeugen fällt mir vor allem auf, dass die größeren Fahrzeuge fehlen ((H)LF20, TLF4000, LF20/16). Das wird wohl sehr viele Spieler stören, da wohl nur die wenigsten Fiktivbauer auf kleine LFs setzen. Die ganze Schlauchhaspel-Diskussion würde ich aushebeln mit dem Argument, dass die Schlauchhaspel abnehmbar ist und so die Kupplung frei wird. Wer das nicht will, der nimmt einfach ein anderes Zugfahrzeug und fertig.
Auch bei den Schlauchwagen würde ich sagen: alle oder keiner.
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Da ohne Haspel ein LF nicht mehr 100% einsatztaktisch einsetzbar ist, ist der Verzicht auf diese schon richtig.
Aber es gäbe eine ganz einfache Lösung: wir verzichten auf die NEA bei der FW und lassen sie - wie ursprünglich gedacht - nur beim THW.
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Da ohne Haspel ein LF nicht mehr 100% einsatztaktisch einsetzbar ist, ist der Verzicht auf diese schon richtig.
Aber es gäbe eine ganz einfache Lösung: wir verzichten auf die NEA bei der FW und lassen sie - wie ursprünglich gedacht - nur beim THW.
Diese Ansicht über die Haspel finde ich interessant, weil unsere HLFs alle keine haben. bzw. im Aufbau integriert und fix verbaut haben und daher haben alle HLFs eine Anhängerkupplung. Wofür wird diese extra Haspel - abnehmbar? - auf einer Achse mit Räder verwendet? Wenn die Frage allzu OT ist nehme ich die Antworten auch gerne per PN
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Ich wäre auch dafür, wenn, dann alle Fahrzeuge freigeben (die Kleineren halt nur das 50er).
Es ist schwer nachvollziebar, warum GW-XYZ darf und GW-0815 nicht, genauso bei den LF.
Mag sein, dad in ner DIN was anderes steht, aber die DIN ist kein Gesetz!