[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • Wenn die 200kVA-Aggregate bei der Feuerwehr nicht verbreitet sind, bin ich gegen deren Einführung an der Feuerwache. Dafür gibt es dann ja schließlich extra die FGr E.

  • Den GW-L könnte ich mir auch noch als Alternative vorstellen.

    Community-Team Leitstellenspiel

    Die GW-L2 sollten in jeden Fall als Zugfahrzeug dienen können:

    • Im Jahr 2020 lieferte die Firma Freytag Karosseriebau GmbH & Co. KG insgesamt 25 baugleiche Gerätewagen-Logistik auf einem Scania P320 B 4x4 HX Fahrgestell an das Land NRW für den Katastrophenschutz aus. Die neuen Gerätewagen dienen als Zugfahrzeug für die 25 baugleichen Anhänger-Notstrom, welche ebenfalls vom Land NRW beschafft wurden. Beide Fahrzeuge bilden ein Energie-Modul. Bei jedem Regierungsbezirk stellte das Land NRW fünf der sogenannten Energie-Module in Dienst. Das Land NRW hat für die überörtliche Hilfe einen Logistikzug konzipiert. Das Energie-Modul dient in dem Logistikzug zur Energieversorgung.


    Ebenso sollte die NEA bei der FW die Kapazität von 200kVA erhalten, da es der Praxis entspricht:

    https://www.idf.nrw.de/service…altblatt_fwa_notstorm.pdf

  • Ich will zwar nicht einfach nochmal das gleiche schreiben wie Partykroni, aber der Zahl an Beiträgen, die aussagen, grössere NEA gäbe es bei Feuerwehren nicht, möchte ich halt doch nochmal widersprechen.

    Zum einen das von Partykroni aufgezeigte NRW-Konzept, hatte ich hier ja auch schon mal erwähnt und verlinkt.


    Zum Anderen noch ein Beleg, dass Neubeschaffungen aktuell durchaus grösser werden als 50kVA

    http://feuerwehrinduesseldorf.…0Feuerwehr%20Juechen.html


    Bei meiner Feuerwehr befindet sich eine grosse NEA auch in Beschaffung, kann ich hier leider nicht belegen, da bisher nur interne Dokumente.


    GW-L als zusätzliches Zugfahrzeug würde ich auch unterstützen.


    PS: wegen des Umstands, dass 200kVA Aggregate an jeder Feuerwache die FGr E überflüssig machen, möchte ich hier weiterhin die Fahne hochhalten für eine Limitierung anhand von ‚nur eine pro X Wachen’ oÄ

    Einmal editiert, zuletzt von Luke11 ()

  • Mal wieder schlägt das NRW-/Pott-Syndrom zu… man kann einfach nicht von einem Bundesland auf alles schließen. Wenn in 15 anderen Bundesländern vll. ne Hand voll 200er-Aggregate stehen und 98% 50er bin ich trotzdem eher für die 50er und die 200er für das THW. Macht die Sache etwas ausgewogener.

  • Mal wieder schlägt das NRW-/Pott-Syndrom zu… man kann einfach nicht von einem Bundesland auf alles schließen. Wenn in 15 anderen Bundesländern vll. ne Hand voll 200er-Aggregate stehen und 98% 50er bin ich trotzdem eher für die 50er und die 200er für das THW. Macht die Sache etwas ausgewogener.

    Dadurch das ich in NRW wohne und Vorrang dort real baue, hat sich meine Recherche auch entsprechend auf NRW konzentriert.

    Wenn Du von einer 2% zu 98% Verteilung sprichst, wäre es sinnvoll, dies auch irgendwie zu belegen. Sonst weiß keiner, ob diese Zahlen Hand und Fuß haben.

    Einen Nachteil sehe ich hier übrigens nicht …

  • Ich habe mal diverse Vorschläge, welche seit dem letzten Update (vom 27.4. 14:55 Uhr) kamen, hier zusammengefasst (alle Änderungen sind unterstrichen):

    Durch die Limitierung (analog zum GRTW) wird dann diesem Einwand vorgebeugt:

    Wenn jetzt bei der FW auch 200kVA Aggregate ohne Begrenzung stehen können, dann kann man sich die FGr E auch gleich sparen.

  • Hier mal mein Vorschlag für die NEAs bei der Feuerwehr.


    1) Ausbau NEA erforderlich. Mit dem Ausbau können dann beliebig viele NEAs auf vorhandene Stellplätze festellt werden. Warum soll man es komplizierter machen?


    2) Als Zugfahrzeug dienen die vorhandenen Fahrzeuge RW, GW-L1 und 2, MTF-L, MTW. Ich wäre auch mit Löschfahrzeugen einverstanden, aber wenn die Mehrheit das ablehnt, kann man die von mir aus auch weglassen.


    3) Es bleibt bei NEA 50kVA für die Feuerwehr, sonst wäre die FGr E zu schwach, da man viel mehr NEA200 auf seinen Feuerwachen kaufen könnte.

  • Dadurch das ich in NRW wohne und Vorrang dort real baue, hat sich meine Recherche auch entsprechend auf NRW konzentriert.

    Wenn Du von einer 2% zu 98% Verteilung sprichst, wäre es sinnvoll, dies auch irgendwie zu belegen. Sonst weiß keiner, ob diese Zahlen Hand und Fuß haben.

    Einen Nachteil sehe ich hier übrigens nicht …

    Des weiteren kommt dazu, dass NRW hier nur der Vorreiter ist. Zum Beispiel in Bayern und Niedersachsen hat man auch bereits Fahrzeuge und Anhänger für die Notstromversorgung beschafft.

  • Dadurch das ich in NRW wohne und Vorrang dort real baue, hat sich meine Recherche auch entsprechend auf NRW konzentriert.

    Wenn Du von einer 2% zu 98% Verteilung sprichst, wäre es sinnvoll, dies auch irgendwie zu belegen. Sonst weiß keiner, ob diese Zahlen Hand und Fuß haben.

    Einen Nachteil sehe ich hier übrigens nicht …

    Die Zahlen waren nur exemplarisch… ich hab jedenfalls bislang noch nirgends ein 200er-Aggregat bei meinen Recherchen entdeckt. Klar dass in NRW wieder an jeder Milchkanne alles steht. Die Realbauer außerhalb von NRW fangen deshalb trotzdem nichts damit an. Zum Vergleich: hier im Lk (Unterfranken) gibt es 3-4 GW-Licht unterschiedlichen Alters und ich meine eine kleine NEA neu bzw. in Anschaffung. In meinem Heimat-LK in Ba-Wü sind mir 3 kleine NEAs und ein GW-Licht bekannt…

  • Mal wieder schlägt das NRW-/Pott-Syndrom zu… man kann einfach nicht von einem Bundesland auf alles schließen. Wenn in 15 anderen Bundesländern vll. ne Hand voll 200er-Aggregate stehen und 98% 50er bin ich trotzdem eher für die 50er und die 200er für das THW. Macht die Sache etwas ausgewogener.

    Das NRW-Syndrom kommt vlt daher, dass NRW 21% der Gesamtbevölkerung ausmacht und daher einen grossen Teil der Gesamtstruktur ausmacht. Zudem ist NRW entsprechend dieser Verteilung vlt auch hier stark repräsentiert.


    Und dir entsteht kein Nachteil. Wenn es in deinem Bundesland keine 200kVA Aggregate und größer bei den Feuerwehren gibt, dann lass sie weg.

  • trotzdem gibt es große Landstriche wo nicht alle paar km eine voll ausgestattete BF mit tonnenweise Sonder-Geraffel steht und obendrauf womöglich noch THWs durchgängig mit 2 TZ (da kenn ich mich noch weniger aus in NRW, daher mit Vorsicht zu genießen…) sodass man als Realbauer da keine großen Sorgen hat. Wiegesagt, es geht auch um das Balancing zum THW, die für diese Aufgabe primär vorgesehen sind, wenn ich das richtig verstehe. Wenn ich jetzt wieder an jede Milchkanne ein 200er-Aggregat packe dann kann ich mir das THW sparen. Daher wäre ich bei der FW nur für die kleinen Aggregate.

  • 2) Als Zugfahrzeug dienen die vorhandenen Fahrzeuge RW, GW-L1 und 2, MTF-L, MTW. Ich wäre auch mit Löschfahrzeugen einverstanden, aber wenn die Mehrheit das ablehnt, kann man die von mir aus auch weglassen.

    Ich persönlich sehe das nicht als Optimal da die meisten Spieler ihre RW durch HLF ersetzt haben ,MTW auch nicht unbedingt bei vielen vertreten sind da im Grunde nicht optimal sind und auch nicht zwingend jeder die Logistikkompenente hat da es immer noch nicht rund läuft dann besser ein eigenständiges Fahrzeug bzw Fahrzeug+Anhänger

  • Warum muss man auf Teufel komm raus ein "fixes" Zugfahrzeug bei der Feuerwehr finden? Der eine hat das nicht der andere hat dies nicht. Wieder andere hat das Fahrzeug nicht.


    Lasst sie doch einfach an alle LKW bei der Feuerwehr hängen und das Thema ist gut, dann kann jeder selber entscheiden ob er es an dieses oder jenes Fahrzeug hängt

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • t Wiegesagt, es geht auch um das Balancing zum THW, die für diese Aufgabe primär vorgesehen sind, wenn ich das richtig verstehe. Wenn ich jetzt wieder an jede Milchkanne ein 200er-Aggregat packe dann kann ich mir das THW sparen. Daher wäre ich bei der FW nur für die kleinen Aggregate.

    Auch hier die Frage - warum kanns nicht ganz völlig wurscht sein ... Es einfach freigeben ...Regeln für Beschaffungs(kosten), Ausbildung etc. müssen natürlich sein. Und jeder kann nach seinem Gutdünken bauen. Entweder bei der FW oder beim THW oder bei Beiden oder vielleicht sogar gar nicht. Nachdems ein Aufbauspiel ist und keine Simulation (wie ich bei vielen meiner Wünsche ständig hören musste) kanns Jedem nur egal sein (weil es wird ja keiner mit vorgehaltener Waffe zur Umsetzung der theoretischen Möglichkeit gezwungen), und die Kommentare: "Bitte ich weiss was - bei uns gibts das nicht." Der Andere: "Bei uns aber schon ätschi bätschi". Da könnte ich mitmachen - wir haben Radlader, wir geben uns mit 50er NEA nicht zufrieden und jetzt ganz pfui alle unsere Fahrzeuge haben eine Anhängerkupplung ... Was ist das Spiel jetzt bitte? Ein Aufbauspiel oder eine Simulation die zu 100 ihre Vorbilder in der Realität finden muss? Bitte einigt Euch endlich einmal ....

  • Warum muss man auf Teufel komm raus ein "fixes" Zugfahrzeug bei der Feuerwehr finden? Der eine hat das nicht der andere hat dies nicht. Wieder andere hat das Fahrzeug nicht.


    Lasst sie doch einfach an alle LKW bei der Feuerwehr hängen und das Thema ist gut, dann kann jeder selber entscheiden ob er es an dieses oder jenes Fahrzeug hängt

    Gut, dann sind aber alle (H)LF nur noch zu 50% an der Einsatzstelle zu werten, denn die meisten haben am Heck ihre Schlauchhaspel.
    Die wird dann an der Wache abgestellt, damit man an die Anhängerkupplung kommt.
    Sonst heißt es immer, mehr Realismus und auf einmal hängen wir Schlauchhaspel und NEA gleichzeitig ans Löschgruppenfahrzeug... xD


    Grundsätzlich alle Fahrzeuge, die keine Schlauchhaspel haben, dann bin ich einverstanden...

  • Auch hier die Frage - warum kanns nicht ganz völlig wurscht sein ... Es einfach freigeben ...Regeln für Beschaffungs(kosten), Ausbildung etc. müssen natürlich sein. Und jeder kann nach seinem Gutdünken bauen. Entweder bei der FW oder beim THW oder bei Beiden oder vielleicht sogar gar nicht. Nachdems ein Aufbauspiel ist und keine Simulation (wie ich bei vielen meiner Wünsche ständig hören musste) kanns Jedem nur egal sein (weil es wird ja keiner mit vorgehaltener Waffe zur Umsetzung der theoretischen Möglichkeit gezwungen), und die Kommentare: "Bitte ich weiss was - bei uns gibts das nicht." Der Andere: "Bei uns aber schon ätschi bätschi". Da könnte ich mitmachen - wir haben Radlader, wir geben uns mit 50er NEA nicht zufrieden und jetzt ganz pfui alle unsere Fahrzeuge haben eine Anhängerkupplung ... Was ist das Spiel jetzt bitte? Ein Aufbauspiel oder eine Simulation die zu 100 ihre Vorbilder in der Realität finden muss? Bitte einigt Euch endlich einmal ....

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer völlig richtig. Zumal es ja auch bei der Feuerwehr zig verschiedene NEA's gibt. Die Berliner Feuerwehr hat z.B. 350 kva. In NRW sind es ja 250 laut partykroni. Und ich denke bei den meisten größeren Feuerwehren wird man so was finden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Gut, dann sind aber alle (H)LF nur noch zu 50% an der Einsatzstelle zu werten, denn die meisten haben am Heck ihre Schlauchhaspel.
    Die wird dann an der Wache abgestellt, damit man an die Anhängerkupplung kommt.
    Sonst heißt es immer, mehr Realismus und auf einmal hängen wir Schlauchhaspel und NEA gleichzeitig ans Löschgruppenfahrzeug... xD


    Grundsätzlich alle Fahrzeuge, die keine Schlauchhaspel haben, dann bin ich einverstanden...

    Bitte ich weiss was - wir haben viele HLF und kein Einziges hat eine Schlauchhaspel ...hört bitte endlich auf mit dem sinnarmen Realitäts*zensur* solange das Spiel nicht als Simulation gilt ...

  • Auch hier die Frage - warum kanns nicht ganz völlig wurscht sein ... Es einfach freigeben ...Regeln für Beschaffungs(kosten), Ausbildung etc. müssen natürlich sein. Und jeder kann nach seinem Gutdünken bauen. Entweder bei der FW oder beim THW oder bei Beiden oder vielleicht sogar gar nicht. Nachdems ein Aufbauspiel ist und keine Simulation (wie ich bei vielen meiner Wünsche ständig hören musste) kanns Jedem nur egal sein (weil es wird ja keiner mit vorgehaltener Waffe zur Umsetzung der theoretischen Möglichkeit gezwungen), und die Kommentare: "Bitte ich weiss was - bei uns gibts das nicht." Der Andere: "Bei uns aber schon ätschi bätschi". Da könnte ich mitmachen - wir haben Radlader, wir geben uns mit 50er NEA nicht zufrieden und jetzt ganz pfui alle unsere Fahrzeuge haben eine Anhängerkupplung ... Was ist das Spiel jetzt bitte? Ein Aufbauspiel oder eine Simulation die zu 100 ihre Vorbilder in der Realität finden muss? Bitte einigt Euch endlich einmal ....

    Zumindest bei der Fahrzeugwahl sind wir uns einig.


    Wenn wir jetzt anfangen das es "egal" ist ob, in diesem Fall, die NEA 200kvA bei der FW oder THW steht, dann müssten wir die Radlader au überdenken. Denn es gibt ja au Feuerwehren die Radlader haben.


    Da finde ich es echt als guter Kompromiss das: Die FW die kleinen NEAs haben und das THW die großen und die kleinen. Dann ist es genau so wie beim Radlader wer die Einsätze haben will, muss halt beim THW die Fachgruppe E bauen.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.