AAO mit "KTW oder RTW" selektiert auch ITW

  • Hallo,


    ich habe eine AAO "KTW", die mir für Krankentransporte 1x "KTW oder RTW" selektieren soll. Leider selektiert sie aber auch den ITW. Das ist imho falsch. Dafür gibt es in der AAO-Konfiguration andere Elemente.


    Wenn ich im AAO-Editor "KTW=1" erfasse, passt es. Es wird nur 1 KTW ausgewählt.

    Wenn ich im AAO-Editor "RTW=1" erfasse, passt es. Es wird nur 1 RTW ausgewählt.

    Wenn ich im AAO-Editor "KTW oder RTW=1" erfasse, passt es nicht. Es wird entweder 1 KTW oder 1 RTW oder 1 ITW ausgewählt.


    Ist das ein Bug oder habe ich was grundlegendes übersehen?


    Hier ein konkretes Beispiel, wo ich zur Verdeutlichung 3 Fahrzeuge zu einem Krankentransport via AAO alarmiere.

    AAO Editor für meinen AAO-Button "KTW"


    Konkreter Krankentransport mit "grünem" AAO-Button für "KTW"


    Liste der freien Fahrzeuge; AAO-Button "KTW" 3x geklickt; ITW wird mit selektiert


    Nach Alarmierung der 3 Fahrzeuge rückt der ITW selbstverständlich auch mit aus



    Viele Grüße

    Vaporizer

  • Das ist hier kein Fehler.

    Warum?

    Der ITW kann auch als NAW agieren, welcher wiederum auch als RTW agieren kann. Somit kann der ITW als RTW agieren und wird somit auch als RTW ausgewählt.


    Dass das nicht umbedingt sinnvoll ist, kann ich allerdings nur voll zustimmen ;)

  • Wenn ich in der AAO die Kategorie "RTW" oder "KTW" allein verwende, wird sortenrein selektiert. Warum dann bei "RTW oder KTW" plötzlich den ITW mitnehmen?


    AAO KTW=1 führt zu 1 KTW. Passt.

    AAO RTW=1 führt zu 1 RTW. Passt.


    AAO RTW oder KTW=1 führt zu 1 RTW oder 1 KTW oder 1 ITW > ist falsch

  • Nicht falsch

    AAO RTW oder KTW=1 führt zu 1 RTW oder 1 KTW oder 1 ITW > ist falsch

    weil,

    Der ITW kann auch als NAW agieren, welcher wiederum auch als RTW agieren kann. Somit kann der ITW als RTW agieren und wird somit auch als RTW ausgewählt.

    .


    Aber

    Dass das nicht umbedingt sinnvoll ist, kann ich allerdings nur voll zustimmen ;)

    Letztlich hängt es von Dir als Leitstellendisponent ab, ob Du einen ITW als RTW einsetzen willst oder eben nicht.

    Die AAO vereinfacht/automatisiert den Prozess der Fahrzeugauswahl, ein manueller Eingriff kann mitunter jedoch notwendig sein, wenn man den ITW nicht "verschwenden" will.

  • Wenn ich in der AAO die Kategorie "RTW" oder "KTW" allein verwende, wird sortenrein selektiert. Warum dann bei "RTW oder KTW" plötzlich den ITW mitnehmen?


    AAO KTW=1 führt zu 1 KTW. Passt.

    AAO RTW=1 führt zu 1 RTW. Passt.

    Genau, die KTW-AAO darf nur KTWs auswählen.

    Die RTW-AAO sollte alles auswählen können, was als RTW möglich ist, also RTW, NAW und ITW.


    Wie gesagt: Es ist faktisch kein Fehler, wenn ein ITW gewählt wird, auch wenn es nicht umbedingt die Idee des Disponenten ist.


    Hier im Forum müsste es auch schon einen Vorschlag geben, dass man eigene Kombinationen erstellen kann, um solche Missverständnisse zu vermeiden.

    Wär ich nicht nur am Handy grade, würde ich das Thema jetzt hier verlinken.

  • Die RTW-AAO sollte alles auswählen können, was als RTW möglich ist, also RTW, NAW und ITW.

    kann ich nicht bestätigen - reine RTW-AAO hat mir nur RTWs gewählt (gerade getestet)

  • Die RTW-AAO wählt nur RTW aus, keinen ITW. Ist so, habe ich gerade noch mal getestet.

    Wenn die AAO "KTW oder RTW" dann plötzlich den ITW auswählt, ist das ein Fehler.


    Es ist für mich nicht erklärbar, warum ein arztbesetztes Fahrzeug für einen Krankentransport bei der AAO "KTW oder RTW" genommen wird.

  • kann ich nicht bestätigen - reine RTW-AAO hat mir nur RTWs gewählt (gerade getestet)

    Oh nasowas. Rein faktisch wäre das dann ja ein Fehler.

    Es ist für mich nicht erklärbar, warum ein arztbesetztes Fahrzeug für einen Krankentransport bei der AAO "KTW oder RTW" genommen wird.

    Es macht auch keinen Sinn, jup. Aber wie gesagt: ITW ist RTW und somit ist es richtig, wenn er mit ausgewählt wird.


    Das kommt sicherlich von dem internen Handling der AAOs, ich glaub, da hab ich schonmal im August 2020 philosophiert, als es diverse AAO-Probleme gab. Wenn nicht: Ist auch nicht weiter wichtig, muss man nicht umbedingt verstehen.

  • Als Workaround - weil ich auch nicht die ITWs im normalen RD-Dienst haben wollte - habe ich den ITW eine eigene Fahrzeugklasse zugewiesen.
    davon hat man ja nicht viele und umgeht somit u.a. auch diesen "Fehler"

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Als Workaround - weil ich auch nicht die ITWs im normalen RD-Dienst haben wollte - habe ich den ITW eine eigene Fahrzeugklasse zugewiesen.
    davon hat man ja nicht viele und umgeht somit u.a. auch diesen "Fehler"

    Jupp, werde ich jetzt so machen und meinen ITW's eine eigene Fahrzeugklasse zuweisen.


    Ansonsten wünsche ich mir eine Anpassung im AAO-Editor nach dem WYSIWYG-Prinzip. Dort wo "KTW und RTW" drauf steht, soll auch nur KTW oder RTW drin sein. Keine Ü-Eier mit Interpretationsspielraum.

  • Hallo,


    aktuell schließt der Eintrag "KTW oder RTW" den ITW tatsächlich nicht aus. Ob das ein Fehler ist oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Letztlich kommt es aber ja auf den praktischen Nutzen an, und nicht darauf, was theoretisch richtig oder falsch ist


    Deswegen unser Vorschlag:


    • Wir schließen beim Eintrag "KTW oder RTW" den ITW aus

    und

    • wir fügen einen neuen Eintrag "KTW oder RTW oder ITW" hinzu.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • wir fügen einen neuen Eintrag "KTW oder RTW oder ITW" hinzu.

    So ein Eintrag macht finde ich wenig Sinn.

    Wenn dann einen "KTW, RTW, NAW oder ITW".


    Langfristig gesehen würde es aber auch Sinn machen, sich diesen Vorschlag anzuschauen: [AAO] Standardfahrzeug oder Standardfahrzeug + benutzerdefiniertes Fahrzeug

    Konkret geht es darum, diese Kombinationen selbst herstellen zu können, sodass ich auch sagen kann "KTW, RTW oder Rettungshund" (macht zwar keinen Sinn, aber soll die Idee verdeutlichen).

    Ich finde, aktuell wird die AAO-Konfiguration ziemlich unübersichtlich, mit den ganzen Texten, Kombinationen etc. Da könnte man die User-Experience einfach aufwerten.

  • Dann kommt der nächste und will nur "RTW oder ITW", aber nicht "NAW". Wie Jan schon schrieb: Das benötigt alles dringend eine Überarbeitung.

    Und wenn es hart auf hart kommt für den Übergang:

    Transportmittel (KTW,RTW,NAW,ITW)

    Rettungsmittel (RTW,NAW,ITW)

    Arztbesetztes Rettungsmittel (NAW, ITW)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ja, ich will :) und nehme den Vorschlag gerne an.

  • Dann kommt der nächste und will nur "RTW oder ITW", aber nicht "NAW". Wie Jan schon schrieb: Das benötigt alles dringend eine Überarbeitung.

    Und wenn es hart auf hart kommt für den Übergang:

    Transportmittel (KTW,RTW,NAW,ITW)

    Rettungsmittel (RTW,NAW,ITW)

    Arztbesetztes Rettungsmittel (NAW, ITW)

    Nicht zu vergessen den GRTW mit seinen zwei Funktionen entweder 7 Leichtverletzte oder 3 Schwerverletzte mit Arztbegleitung. Und dann den RTH als luftgebundenes Notarzt Taxi und Transportmittel welches immer den RTW als Behandlungsplatz benötigt.

  • Notfalls mach dir doch eine Eigene AAO dazu, so habe ich es auch bei mir gemacht, ich habe halt weil ich real baue mega viele KTWs und da ich die halt in game nicht brauche... habe ich die alle als RTW gekauft aber dann eine Eigene AAO gemacht und das sind nun meine N-KTWs

    (für Realitätsnähe da KTWs ja auch als First Responder eingesetzt werden können)


    kannst ja z.b. deine ITWs einfach als eingene Fahrzeug Kategorie setzen und die auch ITW nennen, so werden die dann nicht mitalarmiert,

    da diese ja dann nicht als ITW vom spiel zählen, sondern diese dann in deine Fahrzeug Kategorie eingeordnet sind und somit nicht darunter fallen :)


    hier ein bild wie ich es meine:


  • Da ich keinen einzigen KTW habe betrifft mich Thema nicht, aber ich finde es Super vom Community-Team Leitstellenspiel das hier recht schnell gehandelt wird.:thumbup:



    Schön wäre es dann noch wenn das auch gleich beim


    NAW oder ITW oder NEF+RTW

    und

    NAW oder ITW oder NEF/RTH+RTW

    zusätzlich die Varianten ohne ITW wieder gibt, so wie es vor Einführung des ITW war.


    Also:

    NAW oder NEF+RTW

    und

    NAW oder NEF/RTH+RTW



    Und auch der Grund- Vorschlag: AAO RTW/KTW-B und die von mir verlinkten zusätzlichen Varianten ist ein mittlerweile über 4 Jahre alter Vorschlag der eigentlichen nicht viel Arbeit, wenn man grade sowieso in der AAO am überarbeiten ist.


    Am besten wäre es wenn man die AAO grundlegend überarbeitet, damit es nicht irgendwann 1000 Einträge gibt. Also das was Jan (jxn_30) oben schon verlinkt hat umsetzt bzw.

    es gibt noch ein ähnlichen Vorschlag da finde ich den Link grade nicht.


    Da geht um benutzerdefinierte AAO'S mit "and / or" Funktionen wo jeder selber AAO'S erstellen kann.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • gäbe es hier nicht einfacher die Möglichkeit mit Kontrollkästchen zu arbeiten?

    Also:


    Rettungsdienst mit benötigten Notarzt:

    Welche Fahrzeugkombination sollen Alarmiert werden können: (O* = Kontrollfeld, *O* = Mengenfeld (muss ausgefüllt sein))

    RTW+NEF O*

    RTW+RTH O*

    NAW O*

    ITW O*

    GRTW mit Notarzt O*

    GW-SAN+KTW B+ NEF O*

    - Wenn GW-SAN alarmiert wird: wie viele KTW B und NEF sollen mit alarmiert werden? *O*

    GW-SAN+KTW B+RTH O*

    - Wenn GW-SAN Alarmiert wird: wie viele KTW B und RTH sollen mit alarmiert werden? *O*

    (Wenn beide GW-SAN Felder aktiv, dann werden beide Notarztfahrzeuge mit den KTW B´s ausgeglichen alarmiert)



    Rettungsdienst ohne benötigten Notarzt:

    Welche Fahrzeugkombination sollen Alarmiert werden können: (O* = Kontrollfeld, *O* = Mengenfeld (muss ausgefüllt sein))

    RTW O*

    KTW O*

    NAW O*

    ITW O*

    GRTW ohne Notarzt O*

    GW-SAN+ KTW B O*

    - Wenn GW-SAN Alarmiert wird: wie viele KTW B sollen mit alarmiert werden? *O*

    Es können dann eins oder alle vier Kästchen Aktiviert werden.



    was haltet ihr davon?