[Umgesetzt] THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

  • Da es sich um den Einsatz Dammbruch handelt (wenn ich das richtig verfolgt habe) nur eine kurze Info zum SW (GW-L2 Wasser) - jeder SW hat neben vielen Schläuchen auch immer mindestens 1 Pumpe dabei. Evtl. hat er sogar mehr Pumpen (kleine Schmutzwasserpumpe) dabei - im Spiel wird aber nur die Tragkraftspritze berücksichtigt.


    Zum Fahrzeugbedarf - es handelt sich um einen "DAMMBRUCH" (kann vom kleinen Damm an einem Flussllauf bis zu einem Staudamm alles sein)- das heißt unter Umständen große Flächen sind betroffen - unter Umständen ein od. mehrere Ortschaft/Städte.

    Da wird in Real mit Sicherheit alles alarmiert was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt (im Falle meines Spielgebietes mit Sicherheit 128 Feuerwehren - K-Alarm für den gesamten Landkreis usw.). Also ich würde dan eher an die Anforderungen des neuen Einsatzes "664 Hochwasserschadenslage gehen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Da es sich um den Einsatz Dammbruch handelt (wenn ich das richtig verfolgt habe) nur eine kurze Info zum SW (GW-L2 Wasser) - jeder SW hat neben vielen Schläuchen auch immer mindestens 1 Pumpe dabei.[...]

    Ist nicht ganz korrekt, der SW1000 hat keine nach Norm.

    DIN 14555-21 (zurückgezogen) (GW-L1): Hat nach Norm keine Pumpe verladen.

    DIN 14555-22: (GW-L2)`Tragkraftspritze PFPN 10-1000, mit Zubehör` mindestens 1x eine zweite ist optional.

    DIN 14565 (zurückgezogen) (SW2000-Tr/SW2000): `Tragkraftspritze TS 8/8 mit Zubehör`

    DIN 14565 (zurückgezogen) (SW1000): Hat nach Norm keine Pumpe verladen.

    Begleitheft BKK 03-2016 (SW KatS): Tragkraftspritze TS 10/15, mit Zubehör

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.



  • Ich habe eben gelesen, sowie die Information bekommen, das bei einem THW Ausbau eine große und kleine THW Schmutzwasserpumpe gibt. Das heißt da es nur 4 gefordert sind, braucht ihr nur 2 Ausbauten dafür. Bei 5 Anforderungen habt ihr also 6 Pumpen auf reserve.
    Bei den anderen ausbauten vom THW sind es 5 Wachen und Ausbauten als Anforderung, da ihr jeweils 2 Fahrzeuge GKW, MZKW & MTW-TZ bauen könnt, habt ihr auch je 3 Fahrzeuge übrig. Somit könnt ihr auch andere Einsätze damit zufahren.

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Kleine Anregung von mir:

    Für was brauche ich bei diesem Einsatz 16 km B-Schlauch? Vielleicht die SWs etwas runter setzen.

    Wäre bei einem Dammbruch ein Polizeihubschrauber nicht praktisch? Menschenrettung? Überwachung und suchen von Personen die evtl. gerettet werden müssen.

    Ich habe deine Kritik berücksichtigt und die angepasst mit Grüner Farbe. Passt das so?

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Ich würde gerne auch meinen Senf dazu geben, auch wenn ich nicht ganz mitbekommen habe, was in den letzten Tagen los war:


    Warum soll der Einsatz überhaupt mehrere Stunden dauern? Nur weil sowas in RL länger braucht hat das mit dem Spiel doch nichts zu tun... (Bei anderen Einsätzen interessiert die Zeit ja auch niemand??)


    Verdienst und Fahrzeuganforderung sind mir im Prinzip egal, jedoch will selbst ich als großer Spieler nicht, dass 5 GKWs usw. 4 Stunden an einen EInsatz gebunden sind, weil das alles andere lahm legt...

  • Voraussetzung an Bereitschaftspolizeiwache x1 -> 2

    Ob die Fahrzeugangaben bei deinem Vorschlag so ok sind, darüber kann man streiten. Aber wenn man 3 leBefKw, 9 GruKw und 1 FüKw benötigt, warum müssen dann 2 Bereitschaftspolizeiwachen vorhanden sein?


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Ob die Fahrzeugangaben bei deinem Vorschlag so ok sind, darüber kann man streiten. Aber wenn man 3 leBefKw, 9 GruKw und 1 FüKw benötigt, warum müssen dann 2 Bereitschaftspolizeiwachen vorhanden sein?

    Mit nur einer Wache wäre halt deine komplette Bereitschaftspolizei für 4 Stunden gebunden.

  • Mit nur einer Wache wäre halt deine komplette Bereitschaftspolizei für 4 Stunden gebunden.

    Auch wenn das Argument passend ist, spielt hier z.B die Gasexplosion nicht mit, da dort auch bei 1 erforderlichen THW-Wache der Radlader gebunden wäre (klar dort die Zeit ist kürzer und hebelt das wieder aus).

    Kann aber so kommen :thumbup:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Auch wenn das Argument passend ist, spielt hier z.B die Gasexplosion nicht mit, da dort auch bei 1 erforderlichen THW-Wache der Radlader gebunden wäre (klar dort die Zeit ist kürzer und hebelt das wieder aus).

    Man muss ja nicht alle Fehler der Vergangenheit wiederholen. ;)

  • Also wenn ich das richtig sehe, geht der Einsatz bisher so 5 Std im Schnitt? Jetzt pendelt man sich bei 4 Std ein und es wird diskutiert, ob 2 Bepo-Wachen, oder eine? Und ob 8 SW, oder vlt doch nur 4? Na dann macht mal...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich würde tatsächlich ebenfalls nur die Zeit runterdrehen, damit es ausgeglichener ist.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich würde tatsächlich ebenfalls nur die Zeit runterdrehen, damit es ausgeglichener ist.

    Wie oben beschrieben, wird nur die "Zeit" runter gedreht, werden wohl auch die Credits runter gedreht.

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Vielleicht sollte sich mal Community-Team Leitstellenspiel äußern, was sie sich bei dem Einsatz gedacht bzw. besser gesagt nicht gedacht haben.


    Das hier. Die Zeit wurde auch aus dem Vorschlag von 2015 übernommen.

    Obs nun sinnvoll ist, ist die andere Frage ;)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------


  • Warum nicht einfach nur die EInsatzzeit etwas runter, die Wachen-Voraussetzungen etwas hoch?


    Zusäzlich hat dein Vorschlag deutlich mehr Fahrzeuge, und bindet damit, selbst mit der verkürzten Zeit un den erhöhten Credits, mehr Fahrzeuge pro Zeit&Credits.

    Also eine absolute Verschlimmbesserung, weil man im jetzigen Zustand, wenn man mehr Fahrzeuge schickt, ja auch schon schneller damit fertig ist.

    Und dann auch noch den Polizeihubschrauber als weitere "seltene" Ressource aufzunehmen, halte ich für fragwürdig (auch wenn er im Einsatzkontext Sinn macht).


    Die Masse an Spielern wird diesen Einsatz erst ab heute bekommen (weil sie den Ausbau nicht mit Coins fertiggestellt haben), also warten wir doch mal den Shitstorm die konstruktive Kritik ab...


    Ich finds richtig gut, dass es mal einen Einsatz gibt, der aus der Reihe fällt, eine Spielerweiterung (Pumpen), die nicht optional ist.

    Gerne weiter so, damit es spannend bleibt ;-)

  • Warum müsst ihr euch alle so "anstellen"?


    Tipps für die, die nicht so große Fahrzeugkapazitäten haben:


    Einsatz im Verband freigeben, jeder stellt ein oder zwei Fahrzeuge, das kann jeder verkraften. Die großen stellen wo möglich ein paar Fahrzeuge mehr und schwub die wub, hat jeder 30.000 Credits mehr auf dem Konto und alle sind Glücklich.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Btw kann seit gut 3h den Einsatz bekommen, hab in den letzten 3h rund 350 einsätze beendet und noch nicht einen der "neuen" einsätze bekommen(also auch die kleinen neuen noch nicht)


    Soviel zur Wahrscheinlichkeit.. ?


    Aber hab auch gestern Abend das 1. Mal brand im möbelhaus bekommen obwohl ich direkt beim herauskommen des Einsatzes ca 30pois gesetzt habe..


    #zufallsgenerator..



    Ps:bevor jmd fragt, hab 10einsatzbereite thw Wasserschaden ausbauten die alle auf einsatzbereit stehen und bereits komplett mit personal versorgt sind und natürlich auch mit zugfahrzeugbindung.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

    Einmal editiert, zuletzt von Mexshalys ()

  • Warum müsst ihr euch alle so "anstellen"?


    Tipps für die, die nicht so große Fahrzeugkapazitäten haben:


    Einsatz im Verband freigeben, jeder stellt ein oder zwei Fahrzeuge, das kann jeder verkraften. Die großen stellen wo möglich ein paar Fahrzeuge mehr und schwub die wub, hat jeder 30.000 Credits mehr auf dem Konto und alle sind Glücklich.

    Wenn es das Ziel sein soll, dass man ohne Verband nicht mehr vernünftig spielen können soll dann bitte ...