Kritik & Danke an die Spielbetreiber / Team

  • Da hänge ich mich gleich dran.


    Ich habe gestern den Support angeschrieben, via Facebook-PN. Gut nun könnte man meinen das dies nicht der richtige Weg ist, aber die Vergangenheit hat uns gezeigt das dies eigentlich der schnellste Weg ist, ach Gott auch wenn es hier sicherlich offene Wunden einreist...ich will Nina zurück. Die gute Seele der Comm....es kann doch nicht sein das die im Support nix geschissen kriegen. Ich mein, wenn dieser Weg nicht gewpünscht ist gehört er geschlossen, ganz einfach. Aber verdammt, Menschen die den Mund aufmachen kann geholfen werden....wann rafft ihr das in Hamburg endlich?! Ich mein ich schlucke schon echt viel, und es gäbe sicherlich viel mehr Grund sich aufzuregen oder Kritik zu äussern, aber mittlerweile ist mir vieles echt egal geworden. Wollt ihr das echt gegen die Wand fahren lassen? Ist das der grund warum ihr das von Sebastian gekauft habt? Ich mein technisch läufts ja mittlerweile....zumindest soweit das man nicht mehr jeden Abend bangen muss, aber bringt doich mal mehr Menschlichkeit in die ganze Sache. Kommuniziert doch mehr mit uns....einfach mal reden.


    da sit einem fast zum Heulen was hier mittlerweile draus geworden ist.

  • Hättet ihr jetzt gesagt, die Funktion ist schlecht oder Ähnliches hätte ich es verstanden. Aber in diesem Ton über neue Funktionen zu schreiben... Würde eine Neuerung vorher angekündigt werden würde man sie noch vor der Veröffentlichung totreden. Ich freue mich über die Neuerung. Ob sie gut ist wird sich zeigen.

  • Hättet ihr jetzt gesagt, die Funktion ist schlecht oder Ähnliches hätte ich es verstanden. Aber in diesem Ton über neue Funktionen zu schreiben... Würde eine Neuerung vorher angekündigt werden würde man sie noch vor der Veröffentlichung totreden. Ich freue mich über die Neuerung. Ob sie gut ist wird sich zeigen.

    Es geht darum das Neuerungen stillschweigend durch die Hintertür dem Spieler vor die Füße geworfen werden... "Friss oder stirb"

    Da geht es nicht um gut oder schlecht... es geht um die Art und Weise wie hier mittlerweile mit den KUNDEN umgegangen wird!

  • Hättet ihr jetzt gesagt, die Funktion ist schlecht oder Ähnliches hätte ich es verstanden. Aber in diesem Ton über neue Funktionen zu schreiben... Würde eine Neuerung vorher angekündigt werden würde man sie noch vor der Veröffentlichung totreden. Ich freue mich über die Neuerung. Ob sie gut ist wird sich zeigen.

    Es geht nicht um den neuen Content. Der basiert auf einem Vorschlag von der Community hier im Forum. Es geht nicht darum ihn schlecht zu reden. Der Vorschlag wurde ausgiebig im Vorfeld diskutiert. Es geht darum, dass mal wieder nix vorher kommuniziert wurde. Man hätte zum Beispiel Montag sagen können: Hey diesen Mittwoch geht die KriPo live, genauere Infos folgen. Die Nachricht das der live ist kam über eine Stunde nachdem der Content verfügbar war. In besagter Nachricht wurden dann auch nicht die für Spieler relevanten Dinge kommuniziert, wie: Was kostet der Ausbau? Wie lange dauert er? Was kostet das neue Fahrzeug? Wie lange dauert der neue Lehrgang? Welche Einsätze kann ich damit abarbeiten? Und so weiter und so fort. Klar kann ich mir den Vorschlagsthread im Forum dazu durchlesen. Aber nicht jeder Spieler ist im Forum aktiv. Und das darf eigentlich auch nicht der Anspruch eines Spielebetreibers sein.


    Das ist das was uns stört. Dasselbe Thema gab's auch schon vorher bei den Gebäudekomplexen. Das einzig positive an der Sache ist, dass die Wartungsarbeiten angekündigt worden sind und auch ihr Ende mitgeteilt wurde.


    Was ich mir gewünscht hätte:

    1. Vorankündigung wann der neue Content kommt, gerne in Verbindung mit dem Hinweis auf dafür nötige Wartungsarbeiten.

    2. Nachricht der Content ist jetzt live und die Wartungsarbeiten sind durch. (Ist passiert)

    3. Erklärung zum Content. Was kostet der Ausbau? Wie lange dauert er? Wie lange dauert die neue Ausbildung? Was kostet das neue Fahrzeug? Was kann das Fahrzeug? Sind in Zukunft spezielle Einsätze dafür geplant? Eben genau die Infos die ich als Spieler brauche, wenn ich den Content nutzen möchte ohne nach dem Rate-Prinzip vorgehen zu müssen.

    4. Feedback beobachten und darauf reagieren. Heißt z.B. den Fehlerthread im Forum beobachten und ggf. mitteilen, dass der Fehler zur Kenntnis genommen wurde und man an einer Lösung arbeitet. Oder auch mal sagen: Das ist nicht so gut gelaufen, wir versuchen das in Zukunft besser zu lösen. Bzw. wir bessern xy noch nach.

  • Aber nun mal ehrlich:


    1. Man hätte sich das auch denken können da Mittwochs für gewöhnlich neuerungen kommen

    2. Dauert eine Serverwartung normalerweise nicht nur 10-20 Minuten wenn etwas größeres gemacht werden muss


    Allerdings muss ich auch sagen das es zu Sebastians Zeiten mehr Kommunikation und Trensparenz gab was soetwas anging. Da kann ich den Ärger darüber nachvollziehen!

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • 1. Man hätte sich das auch denken können da Mittwochs für gewöhnlich neuerungen kommen

    Außer zu der Zeit, als sie noch Donnerstags kamen :)


    Aber wär trotzdem cool, wenn man in den News erklären würde, was man da eigentlich zusammengeschustert hat, damit nicht jeder sich die Infos einzeln zusammenkratzen muss, denn am Ende gibts wieder drölf Wahrheiten, weil jeder was anderes liest und die Oma des Schwiegersohnes der Ex-Freundin hat aber während dem Grillen gesehen, dass der Nachbar ein Kripo-Wagen mit 3 Personen ausrücken lassen hat oder so ähnlich. Dann is auch keinem geholfen (außer der Oma, weil die hat diese leckeren Speckröllchen).

  • Zwei Dinge: Grundsätzlich kann ich den Wunsch nach mehr Infos verstehen. Ich fände es auch besser, wenn es da hilfreichere Hinweise gäbe. Ich kann aber auch verstehen, dass man erst installiert, dann schaut, ob es überall geklappt hat oder etwas crasht und dann erst sagt: "Hier bitte: Fertig!"

    Man könnte auch sagen: "Achtung, geht los. Wir hoffen, es klappt." und zwei Stunden später: "Hat geklappt, viel Spaß!" Und dann wehe, wenn nicht! Genauso, wenn man das ein paar Tage im Voraus ankündigt und dann kommt es nicht um 00:00 Uhr sofort. Oder man musste es nochmal eine Woche verschieben. Dann ist hier aber die Hölle los! Ihr wisst doch nun wirklich alle selbst, was für unmögliche Personen diese Community mitunter birgt.


    Das muss alles nicht im Vorhinein sein und da muss ich auch nicht die Kosten kennen und sonstiges Tätä. Die Preise stehen in der Wachen. Will ich wissen, was das Fahrzeug kostet, sehe ich es beim Kauf. Und Ausbildungen dauern standardmäßig ne Woche, manchmal kürzer. Möchte mir jetzt allen Ernstes jemand erzählen, dass jemand die Erweiterung nicht nutzt, weil ihm das Fahrzeug zu teuer oder die Ausbildung zwei Tage zu lang ist? Das ist doch Blödsinn. In den vorhandenen Content muss ich mich beim Aufbau auch hereinfuchsen. Wenn ich die Flughafenfeuerwehr das erste Mal baue, gucke ich mich auch um, was die FLF kosten. – Na, und?

    Einsätze kann man bei "Mögliche Einsätze" nachsehen; dafür gibt es das.


    Also Fazit: Generell ja, aber die Erwartungen an die Inhalte finde ich völlig überzogen.

  • Sehe ich komplett anders. Denk an Sebastians Zeiten und dessen Erklärungen mit Videos etc. Das nennt man Kundenfreundlichkeit! Wir alten Hasen fuchsen uns da freilich durch, aber was ist mit den "Neulingen" für die wär es mit ein wenig Erklärung deutlich besser. Gerdade die sollen doch die Zukunft sein oder? Die bekommen es hingeschmissen und sollen sich dann irgendwie auskennen. Da geht auch schnell mal die Lust verloren.


    Einfach nur eine Ankündigung, zum Release einen Post mit den Eckdaten/ Ausbildung etc. und gut ist.

    Aber nicht einfach... platsch, da... euer KDD.


    Community-Team Leitstellenspiel nur falls ihr es nicht kennt: ein Bsp.

  • WO sind denn die überforderten Neulinge? Ich lese hier und in den anderen Themen bislang nur ein paar polternde Angehörige des lebenden Inventars. – Stellvertreterdebatten sind immer so praktisch, weil man für abwesende Personen eine Partei ergreifen kann, die sie vielleicht gar nicht vertreten.


    Ja, ich mochte die Videos auch und würde mich darüber freuen. Das ließ aber auch schon vor der Übernahme nach. Setzt die rosarote Brille ab.

  • WO sind denn die überforderten Neulinge? Ich lese hier und in den anderen Themen bislang nur ein paar polternde Angehörige des lebenden Inventars. – Stellvertreterdebatten sind immer so praktisch, weil man für abwesende Personen eine Partei ergreifen kann, die sie vielleicht gar nicht vertreten.


    Ja, ich mochte die Videos auch und würde mich darüber freuen. Das ließ aber auch schon vor der Übernahme nach. Setzt die rosarote Brille ab.

    Schonmal dran gedacht das bei dem rauhen Ton hier im Forum kaum ein Neuer die Lust hat sich zu melden? Abgesehen davon ist es doch in Ordnung wenn du eine andere Sichtweise hast, aber das bedeutet nicht automatisch das alle anderen die teilen müssen oder sollen. Das ist doch das schöne an einem Forum...über genau solche Sachen diskutieren. Nur nur und auch wirklich nur so kann man eventuellen Problemen arbeiten. Ich will ja nicht sagen das wir selber Schuld sind, aber einen gewissen Anteil an dieser 0-Informationspolitik haben wir selber zu verschulden, denn dafür ist wirklich zu viel rauhe Luft hier im Kabuff ;)

  • WO sind denn die überforderten Neulinge? Ich lese hier und in den anderen Themen bislang nur ein paar polternde Angehörige des lebenden Inventars. – Stellvertreterdebatten sind immer so praktisch, weil man für abwesende Personen eine Partei ergreifen kann, die sie vielleicht gar nicht vertreten.


    Ja, ich mochte die Videos auch und würde mich darüber freuen. Das ließ aber auch schon vor der Übernahme nach. Setzt die rosarote Brille ab.

    Genau solche Worte vergiften die Stimmung. Dieses ständige "ich" denken anstatt sich in andere mal rein zu versetzen. Wir können nicht mit jahrelanger Erfahrung immer von uns ausgehen. Das ist Unsinn. Wie groß ist denn der Aufwand einen Post zu schreiben? 5 Minuten? Keiner zweifelt daran das es entsprechend ausgearbeitet ist?. Es ist einfach keine Art es hinten rum und ohne einen Ton einzuführen. Da hängt mehr dran als das reine Spielen. Grafiker, Skripter ... auch das muss man bedenken. Denn gerade die machen das Spiel zu dem was es geworden ist. Ein paar Infos wären für alle hilfreich. Weiß zwar nicht was das mit rosarot zu tun hat, aber lieber eine Brille als blind.

  • Das das Update kommt, wurde vor n paar Tagen/Wochen (?) Auf Gesichtsbuch angekündigt, dort allerdings ohne genaues Datum, sondern nur mit "wir arbeiten dran". (Jaja scheiß Gesichtsbuch, hat nicht jeder, warum nur dort, seit wann ist Gesichtsbuch wichtiger als Forum,..., Bla bla Blub)


    Das Update wurde vermutlich bei der Serverwartung eingespielt und aktiviert. Schön fand auch ich, das die Serverwartung angekündigt wurde und man auch das offizielle Ende kommuniziert hat. Das ist in meinen Augen schon Mal eine Grundlegende Verbesserung der Kommunikation im Vergleich zu XYRs Anfang in diesem Spiel.


    Die Tatsache dass es allerdings die erste Stunde gar nichts gab an Infos hat auch bei uns im Verband für etwas Verwunderung/Verwirrung gesorgt. Mehr zufällig sind wir darauf gestoßen, das es da eine Neue Erweiterung, neue Fahrzeuge und einen neuen Lehrgang gibt. Kurz danach haben wir dann auch die 3 neuen Einsätze gefunden. Ich kann durchaus verstehen, das man hier gezielt nicht sofort was "gesagt" hat (Argument schauen ob's wirklich ordentlich läuft ist für mich nachvollziehbar), aber es wäre trotzdem schön gewesen.


    Die eigentliche News kam dann irgendwann als Systemnachricht, die ich und einige andere aber prommt erstmal nicht gesehen haben, weil sie erst nach einem Site-Reload erschien. In der Nachricht stand dann Mal wieder genau so viel, wie wir es von XYR gewöhnt sind. "Update, Fahrzeug, Lehrgang, Ausbau, friss oder stirb". Die Tatsache daß bei einigen Einsätzen die Unbeleuchteten Taxis, beleuchtete Taxis ersetzen können haben wir auch zufällig entdeckt. Das wurde leider nicht kommuniziert. Habt ihr das selber vergessen? Reden bei euch Entwicklung und Pressearbeit nicht miteinander?


    Das Update an sich finde ich jetzt auch eher so "meh". Toll 1 neues Fahrzeug. Jee. 10mio in Ausbauten stecken, 400 Leute auf Lehrgang schicken und gut ist. Na gut, es hat zumindestens dafür gesorgt das ich für 10 Minuten aus dem Virtuellen Tiefschlaf erwacht bin. Wie auch bei sehr vielen anderen Spielen harpert es immer noch extrem am Endgame. Dabei sehe ich mich mit meinen 1,3mrd noch lange nicht als groß an.


    TLDR:

    Schön, dass ihr so langsam n bissel kommuniziert, aber mehr wäre schön und wird von der Community auch erwartet.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Aber dennoch ist es nicht sinnvoller es mit der Community zu teilen oder nochmals zur Diskussion zu stellen wenn sich etwas nicht wie gewünscht umsetzen lässt. Da hätte jeder Verständnis für und es ist immer noch besser als ein unbrauchbares update nach dem anderen raus zu schleudern. Qualität statt Quantität!


    Wenn ihr euch auch mal in laufenden Diskussionen beteiligt und ein Statement abgebt. Wenn ihr auch einfach erstmal schon längst notwendige Dinge umsetzt die weit mehr Zuspruch haben wie neue Dinge die dann meist nur zu Problemen führen.



    Eine solche Beteiligung hätte ich mir dringend zum Thema GW-Logistik gewünscht bzw. würde ich mir immer noch wünschen. Wir haben uns über etliche Seiten die Köpfe heiß geredet, diskutiert bis zum geht nicht mehr. Teilweise hart an der Grenze zur Unsachlichkeit, aber am Ende konnten wir uns zusammen raufen und haben ein schlüsselfertiges Konzept ausgearbeitet. Angefangen vom Fahrzeugaufbau bis hin zur Alarmierung.


    Und irgendeine Reaktion von offizieller Seite? Fehlanzeige. Kommt das Fahrzeug nun? Kommt es nicht? Selbst ein, "Danke für eure Beiträge, aber wir planen eine solche Fahrzeugeinführung in absehbarer Zeit nicht" seitens @Community-Team Leitstellenspiel, wäre hilfreich gewesen. Dann hättte es sicher einige enttäuschte Gesichter gegeben, aber man wüsste woran man ist. Jede Woche eine Wasserstandsmeldung, erwarte ich ja gar nicht und die meisten anderen wohl auch nicht.


    Aber irgendwann mal zwischendurch ein Feedback, ob neue Ideen gut sind und ob sie umsetzbar sind, sollte doch möglich sein. Ihr müsst ja auch keine Zeitangaben machen, so nach dem Motto, ihr habt aber versprochen, dass das Fahrzeug, bis Ende der Woche fertig ist. Nein, nur eine Rückmeldung, wir arbeiten dran, wissen aber noch nicht, wann es fertig sein wird. Und wenn es soweit ist, dann vielleicht ein, oder zwei Tage vorher, eine Ankündigung, dass Fahrzeug xy kommt, oder die Erweiterung xy kommt dann und dann. Immer mit dem Hinweis versehen, dass die Zeitangaben nicht in Stein gemeißelt sind. Wenn es ein paar Stunden länger dauert, als geplant wird euch doch niemand deswegen gleich steinigen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Man, das wäre ja schrecklich, wenn das Community-Team plötzlich mit der Community interagieren müsste =O

    Mal ehrlich: Was hat denn ein Community-Management für Aufgaben, die wichtiger sind als die Hauptaufgabe, sich um die Community zu kümmern? Ist es eher ein Community-Dismanagement-Team?

  • Was hat denn ein Community-Management für Aufgaben, die wichtiger sind als die Hauptaufgabe, sich um die Community zu kümmern?

    Zahlenmanagement!


    Coinsverkauf steigt oder steht auf hohem Niveau = alles gut - keine Reaktion, never change a running system!

    Coinsverkauf sinkend = Irgendwas ankündigen und auf Coinsrabatte hinweisen, damit wieder alles gut wird.


    Solange das gut funktioniert verschwenden die doch keine wertvolle Arbeitszeit an Euch! :D:D:D

  • Liebes Community-Team Leitstellenspiel ,


    wie hier schon öfters angesprochen würden wir uns hier dauerhaft mehr Kommunikation mit euch wünschen. Wir hier sind bereit, euch zu helfen und am Spiel aktiv mitzuwirken. Wir arbeiten Vorschläge ins kleinste Detail aus und fragen nur um eine kurze Rückmeldung. Ein einfacher Satz wie "Danke für eure Mühen, es steht zumindest auf der ewig langen Liste" würde schonmal sehr viel helfen.

    Aber aktuell hat man immer das Gefühl, gegen eine Wand zu rennen. Ich fühle mich als Spieler und Mitglied der Community einfach nicht von euch respektiert, man merkt keinerlei Wertschätzung für unsere freiwillige Arbeit daran, für das was wir in unserer Freizeit tun, um das Spiel zu verbessern.

    Und da gibt es nicht nur ein Beispiel, nein viele!


    Eines davon (für mich mit das wichtigste): Wachen verknüpfen Man gibt einen saugeilen Vorschlagf und raus kommt ein – tut mir leid für die harte Wortwahl – rießiger Scheiß, der Unmut bringt. Komplett anders, als vorgeschlagen, überteuert, lässt sich nicht zurückbauen. Wenn ihr kein Interesse an Vorschlägen wie [Optische Verbesserung] Wachen verbinden und Gebäudekomplex zurück bauen habt, sagt es uns bitte, damit wir keine falsche Hoffnungen haben, damit wir uns nicht unnötig Mühe machen.


    Anderes Beispiel zur Kommunikation: Neue ContentPacks (auch hier mehrfach angesprochen). Man schmeißt den Spielern einfach neue Funktionen (z.B. KriPo) hin, ohne sich überhaupt die Mühe zu machen, Preise etc. aufzuschreiben im Announcement. Ja, kann jeder selber nachschauen (sobald er die entsprechenden Gebäude hat!) oder im Forum nachlesen wo irgendwo 3 Wochen vorher mal was von euch geschrieben wurde, wo keiner weiss, wie aktuell das ist.


    Bitte bitte bitte kommuniziert mit uns. Respektiert unsere Arbeit und Freizeit! Und wenn ihr kein Bock auf uns habt, macht dieses Forum einfach dicht.

    Und wenn ich mit meiner Vorstellung, dass ein Community-Team dazu da ist, mit der Community zu arbeiten, dann klärt mich bitte auf, was sonst eure Aufgabe ist. Ich verstehs einfach nichtmehr.

    Der Frust liegt hier bei vielen sehr hoch, hat sich immer weiter angestaut und tut es auch weiterhin, aber wie man an diesem (und vielen weiteren Threads) sieht, haben wir trotzdem noch ein Interesse daran, euch dabei zu helfen, das Spiel vorran zu bringen.


    Ich möchte endlich Klarheit haben, wie es hier mit dem Forum weiter gehen soll!

  • Stärke und klare Worte Jan (jxn_30) es wird höchste Zeit das hier wirklich was passiert. Ihr vergrault so eure Kundschaft Community-Team Leitstellenspiel!

  • Ich möchte endlich Klarheit haben, wie es hier mit dem Forum weiter gehen soll!

    Lieber Jan, ich verstehe Deinen Text und fühle das genauso! Bis zum letzen Ausspruch, wo ich Dir sagen muss, dass XYR da ganz klar ist:



    Wenige Mitarbeiter bearbeiten dieses "Internationale Spielekonzept", nur wir deutsche LSS-Nutzer haben ein Forum.

    Das ist aber auch nur der Historie, durch Sebastian geschuldet.


    XYR kommuniziert klar über Facebook (hier und in anderen Welten) und fordert dazu auf, dies auch für das deutsche LSS zu tun!


    Beispiel gefällig: (dann schau mal im Spiel Deine letzte Systemnachricht "Fußball-Europameisterschaft 2021" an)

    Wenn man ganz runterscrollt, lautet der letzte Satz:

    "Hier könnt ihr über das EM-Event, den neuen Einsatz und die Änderungen diskutieren."

    Klick doch mal drauf ... das ist KEIN Verweiss auf das deutsche Forum!


    Für mich ist klar was das bedeutet ... leider.

  • Klick doch mal drauf ... das ist KEIN Verweiss auf das deutsche Forum!


    Für mich ist klar was das bedeutet ... leider.

    Eindeutig: Wir müssen Facebook abschaffen - dann wäre es hier viel besser mit der Kommunikation 8o