Genau diese Beiträge sind es übrigens, die sb-modder unter seinem Beitrag vermeiden wollte.
Der bezieht sich auch auf das verschieben. Aber lauft weiter brav hinterher
Man ist ja zur Zeit auch nichts anderes gewohnt.
Genau diese Beiträge sind es übrigens, die sb-modder unter seinem Beitrag vermeiden wollte.
Der bezieht sich auch auf das verschieben. Aber lauft weiter brav hinterher
Man ist ja zur Zeit auch nichts anderes gewohnt.
Der bezieht sich auch auf das verschieben. Aber lauft weiter brav hinterher
Man ist ja zur Zeit auch nichts anderes gewohnt.
Ja, das verschieben war echt doof gelaufen - aber kann man jetzt nicht mehr ändern, ist halt jetzt nunmal so, dass es eher untergeht als evtl. Wirkung zu erzielen - egal wie klein.
Es wäre dennoch schön, wenn sich dennoch LSS-Team , Community-Team Leitstellenspiel diesem annehmen und eine Stellung dazu beziehen - also zu den Themen in meinem Text.
Es ist sicherlich nicht einfach solch ein Spiel zu betreiben, dass sollte nicht vergessen werden.
Und einiges wird auch sehr flott umgesetzt oder behoben wenn es fehler sind. Leider werden dabei die Stimmen der Community zunehmenst Ignoriert, was definitv mal besser klappte.
Alles anzeigenLSS-Team , Community-Team Leitstellenspiel ,
ich habe die Entwicklung des Spiels seit der Übernahme beobachtet, und muss feststellen, dass gerade im ersten Drittel des Jahres 2021 einige negative Entwicklungen vorhanden sind, die mir etwas Angst um das Spiel bereiten.
So fehlt die Kommunikation mit der Community fast komplett. Es werden Konzepte für neue Spielerweiterungen und/oder neue Einsätze präsentiert, sodass die Community hier im Forum darüber diskutieren kann. Soweit, so gut, das war ja etwas, was wir als Community schon von Sebastian gewohnt waren und sind froh, weiterhin so unseren Teil zum Spiel beizutragen. Auch waren wir es gewohnt, dass man mehr Zwischenschritte präsentiert bekam und so früher mögliche Fehlerquellen identifizieren konnte.
Was aber traurig ist: Nachdem die Konzepte zur Diskussion freigegeben wurde, hört man von euch dazu nichts mehr, egal wie stark die Diskussion oder die Interesse an dem Thema von Seiten der Community ist. Man wird am Ende dann vor einem teilweise unfertigen Konzept gestellt, welches eingefügt wurde und teilweise die Vorschläge der Community meilenweit verfehlt. Da wäre es doch einfach, kurz vorher oder auch während der Diskussionsphase mal etwas von euch zu hören, welche Ideen ihr von uns aufnimmt und welche nicht umsetzbar sind. Es muss kein Roman sein, aber so zwei bis drei Zeilen dazu wären schön - dann wüssten wir auch, woran wir sind, es gibt weniger Überraschungen damit einhergehender Ärger und das Thema "Kommunikation" würde sich deutlich bessern.
Wie ich oben schon erwähnt habe, werden Konzepte vorgestellt, die der Spielerschaft relativ wenig nützen. Bestes Beispiel sind hier die Gebäudekomplexe. Die Spielerschaft wünschte sich einfach eine optische Verbesserung, um einfach mehrere naheliegende Gebäude unter einem Icon auf der Karte zusammenzufassen. Ihr kommt dann mit einem Konzept, bei dem Gebäude aus bis zu 10km Entfernung zusammengefasst werden können, zustäzliche Stellplätze und Hubschrauber und eine Verbesserung der Fahrzeuge. Und das soll dann auch entsprechend kosten.
Verständlicherweise kamen da viele Gegenstimmen aus der Community - gerade hier im Forum. So wurden Punkte aufgezählt, die gegen diesem Konstrukt sprechen, dennoch wurde es umgestzt. Dass ihr dabei ein paar Punkte der kritiken umgesetzt habt, hat man nur durch Zufall erfahren - wo wir auch wieder beim Punkt der Kommunikation wären. Den meisten Spielern nützen diese Komplexe nichts, denn vorher sorgfältig geplante Standorte sind nach der Verbindung zu einem Gebäudekomplex weg, es ist schweineteuer und steht in keinem Verhältnis zum wirklichen nutzen. Es ist also etwas, was vllt. in den anderen Länderversionen sehr gut ankommen mag, für die deutsche Versionen ist es ein Schuss in den Ofen. Da hätte man besser mehr auf die Community gehört und diese in einem solchen Feature mehr mit einbezogen.
Ein anderes Komzept, welches nicht wirklich ausgereift ist, sind die Intensivtransporte. Es ist schön, dass ihr da auf die Wünsche der Community eingegangen seid, doch noch immer ist der ITW für die meisten Spieler nicht lohnenswert: Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum eigentlichen Nutzen, da die Intensivtransporte - gerade beim Vorhandensein vieler KTWs - sehr selten sind. Und wenn dann doch mal ein Intensivtransport generiert wird, dann ist es ärgerlich, dass dieser 10 Minuten später gelöscht wird, da der Patient aus der Notaufnahme verlegt/entlassen wurde. Wenn man schon wenige dieser Einsätze hat, dann ist es sehr ärgerlich, wenn dies passiert. Wenn man da im Vorfeld gesagt hätte "hört zu, es gibt einen Intensivtransport, aber es kann passieren, dass dieser aus Grund X doch gelöscht wird" hätte man da vor der Einführung entsprechend ändern können.
Was vielen auffällt: Die Werbung, die ihr aktuell für das LSS schaltet, ist unter dem Niveau, was ein solches Spiel haben sollte. Damit zieht man die Spielerschaft, für die das Spiel ursprünglich hauptsächlich gedacht war, nicht an. Im Gegenteil, dieses Klientel - aktive Einsatzkräfte von polizeilicher und nichtpolizeilicher BOS - fragt sich eher, ob sie wirklich dieses Spiel spielen sollen, wenn die Werbung einen als "doof" hinstellt.
Da wäre eine effektivere Werbung - auch in Bezug auf die Zielgruppe "Einsatzkräfte" deutlich erfolgbringender.Aktuell scheint es ja so, dass man eher versucht, die U16-Spieler zu erreichen. Alles schön und gut, auch die haben ein Anrecht auf dieses Spiel - wenn sie die Erlaubnis der Eltern haben (AGB). Aber diese Spielerschaft kann man seltenst auf lange Zeit halten, da bei denen die Interessen einfach zu stark noch schwanken. Die wenigsten - Außnahmen bestätigen natürlich die Regel - bleiben lange dabei und finanzieren dann auch langfristig ein solches Spiel.
Da wäre es eher gut, auch wieder mehr auf die alten Hasen und Stammspieler einzugehen, die schon seit Jahren das Spiel durch Coins-Käufe finanzieren und diese im Spiel zu halten - denn viele dieser Spieler sind kurz vom Verlassen des Spiels.
Was damals bei der Einführung eine gute Idee war, waren die Aufgaben - gerade größere Spieler hatten wieder eine Herausforderung. Doch so groß die Freude über eine neue Herausforderung kam, so schnell kam die Ernüchterung:
Die Aufgaben werden von mal zu mal größer und immer schwerer zu erfüllen - auch wenn man selbst gar nicht wächst. Auch sind viele Aufgaben mittlerweile gefühlt nur noch lösbar, wenn man 24/7 spielt, wenn man in keinem großen und aktiven Verband ist. Natürlich bekommen größere Spieler mehr Einsätze, aber irgendwann erreicht auch ein Spieler eine Grenze an maximaler Einsatzzahl, die er gleichzeitig abarbeiten kann, ohne 24/7 spielen zu müssen.Dieses wird gerade bei den letzten Aufgaben nicht beachtet und gerade viele größere Spieler sehen die Aufgaben nur noch als nervig an.
Da wäre eine entsprechende Anpassung auch in eurem Sinne - sprich: Erhalt der Spielerschaft - gut.
Und wenn man dann noch nimmt, was aktuell von der Werbung für Klientel geworben wird: Glaubt ihr, dass Kiddis wöchentlich mehrere hundert Euro vom elterlichen Geld für Coins ausgeben?
Eher nicht. Dann lieber die älteren Spieler, die eigenes Geld verdienen und damit haushalten können.
Aber bei der ganzen Kritik auch mal etwas positives:
Im Vergleich zu vorher haben wir viel mehr Coins geschenkt bekommen und auch viele neue Einsätze, bei denen ihr auf die Community gehört habt, zeigen, dass ihr doch noch etwas auf uns hört.
Und auch die Zusammenstellung eines Advisor-Teams zeigt, dass ihr euch versucht, fachkundige Spieler aus dem Bereich BOS zu zur Hilfe zu nehmen, um das Spiel einigermaßen realistisch zu halten (auch wenn manchmal dadurch gute Einsätze wegen einer Stimme nicht kommen - Stichwort "Medikamentenintox").
Ich hoffe, LSS-Team , Community-Team Leitstellenspiel , dass ihr euch diese Kritik durchliest, an die entsprechenden Stellen weiterleitet und einiges in Zukunft verbessert wird.
Ein Anfang wäre schonmal ein Statement auf diesen Post.
Eigentlich wollte ich die Mods bitten, dieses Thema direkt zu schließen, um einen Shitstorm - sowohl gegen XYRALITY als auch evtl. gegen mich - zu verhindern, aber ich glaube jetzt einfach mal an das "gute" in der Community und dass hier jetzt keine Hetzjagt oder sonstige mieße Stimmung gemacht wird. Ich habe extra versucht, sachlich zu bleiben.
Wenn dies passiert, dann sollen die Mods diesen Thread sofort schließen und alle entsprechenden Posts löschen.
EDIT: da ist man doch schon lange am Überlegen, ob was fehlt und vergisst dann doch noch einen positiven Punkt:
Gerade im Bereich „Grafiken“ hat sich in letzter Zeit viel zum positiven entwickelt, was auch auf Wünsche der Grafiker abseits des Forums kommuniziert wurde.
Wenn es so auch hier im Forum laufen würde, wäre es schon eine deutliche Steigerung - auch im Bereich „Kommunikation“, denn ohne diesen Bereich verliert man Spieler.
LSS-Team , Community-Team Leitstellenspiel ,
Es wäre echt nett, wenn ihr mal ein Statement dazu abgeben würdet, denn so langsam haben immer mehr alte Spieler einen „Hass“.
„Hass“.
Ich würde es eher eine Unzufriedenheit und ein Unverständnis nennen
Ich würde es eher eine Unzufriedenheit und ein Unverständnis nennen
da mir nix anderes eingefallen ist, habe ich „„Hass““ in Anführungszeichen geschrieben.
Alles anzeigenLSS-Team , Community-Team Leitstellenspiel ,
ich habe die Entwicklung des Spiels seit der Übernahme beobachtet, und muss feststellen, dass gerade im ersten Drittel des Jahres 2021 einige negative Entwicklungen vorhanden sind, die mir etwas Angst um das Spiel bereiten.
So fehlt die Kommunikation mit der Community fast komplett. Es werden Konzepte für neue Spielerweiterungen und/oder neue Einsätze präsentiert, sodass die Community hier im Forum darüber diskutieren kann. Soweit, so gut, das war ja etwas, was wir als Community schon von Sebastian gewohnt waren und sind froh, weiterhin so unseren Teil zum Spiel beizutragen. Auch waren wir es gewohnt, dass man mehr Zwischenschritte präsentiert bekam und so früher mögliche Fehlerquellen identifizieren konnte.
Was aber traurig ist: Nachdem die Konzepte zur Diskussion freigegeben wurde, hört man von euch dazu nichts mehr, egal wie stark die Diskussion oder die Interesse an dem Thema von Seiten der Community ist. Man wird am Ende dann vor einem teilweise unfertigen Konzept gestellt, welches eingefügt wurde und teilweise die Vorschläge der Community meilenweit verfehlt. Da wäre es doch einfach, kurz vorher oder auch während der Diskussionsphase mal etwas von euch zu hören, welche Ideen ihr von uns aufnimmt und welche nicht umsetzbar sind. Es muss kein Roman sein, aber so zwei bis drei Zeilen dazu wären schön - dann wüssten wir auch, woran wir sind, es gibt weniger Überraschungen damit einhergehender Ärger und das Thema "Kommunikation" würde sich deutlich bessern.
Wie ich oben schon erwähnt habe, werden Konzepte vorgestellt, die der Spielerschaft relativ wenig nützen. Bestes Beispiel sind hier die Gebäudekomplexe. Die Spielerschaft wünschte sich einfach eine optische Verbesserung, um einfach mehrere naheliegende Gebäude unter einem Icon auf der Karte zusammenzufassen. Ihr kommt dann mit einem Konzept, bei dem Gebäude aus bis zu 10km Entfernung zusammengefasst werden können, zustäzliche Stellplätze und Hubschrauber und eine Verbesserung der Fahrzeuge. Und das soll dann auch entsprechend kosten.
Verständlicherweise kamen da viele Gegenstimmen aus der Community - gerade hier im Forum. So wurden Punkte aufgezählt, die gegen diesem Konstrukt sprechen, dennoch wurde es umgestzt. Dass ihr dabei ein paar Punkte der kritiken umgesetzt habt, hat man nur durch Zufall erfahren - wo wir auch wieder beim Punkt der Kommunikation wären. Den meisten Spielern nützen diese Komplexe nichts, denn vorher sorgfältig geplante Standorte sind nach der Verbindung zu einem Gebäudekomplex weg, es ist schweineteuer und steht in keinem Verhältnis zum wirklichen nutzen. Es ist also etwas, was vllt. in den anderen Länderversionen sehr gut ankommen mag, für die deutsche Versionen ist es ein Schuss in den Ofen. Da hätte man besser mehr auf die Community gehört und diese in einem solchen Feature mehr mit einbezogen.
Ein anderes Komzept, welches nicht wirklich ausgereift ist, sind die Intensivtransporte. Es ist schön, dass ihr da auf die Wünsche der Community eingegangen seid, doch noch immer ist der ITW für die meisten Spieler nicht lohnenswert: Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum eigentlichen Nutzen, da die Intensivtransporte - gerade beim Vorhandensein vieler KTWs - sehr selten sind. Und wenn dann doch mal ein Intensivtransport generiert wird, dann ist es ärgerlich, dass dieser 10 Minuten später gelöscht wird, da der Patient aus der Notaufnahme verlegt/entlassen wurde. Wenn man schon wenige dieser Einsätze hat, dann ist es sehr ärgerlich, wenn dies passiert. Wenn man da im Vorfeld gesagt hätte "hört zu, es gibt einen Intensivtransport, aber es kann passieren, dass dieser aus Grund X doch gelöscht wird" hätte man da vor der Einführung entsprechend ändern können.
Was vielen auffällt: Die Werbung, die ihr aktuell für das LSS schaltet, ist unter dem Niveau, was ein solches Spiel haben sollte. Damit zieht man die Spielerschaft, für die das Spiel ursprünglich hauptsächlich gedacht war, nicht an. Im Gegenteil, dieses Klientel - aktive Einsatzkräfte von polizeilicher und nichtpolizeilicher BOS - fragt sich eher, ob sie wirklich dieses Spiel spielen sollen, wenn die Werbung einen als "doof" hinstellt.
Da wäre eine effektivere Werbung - auch in Bezug auf die Zielgruppe "Einsatzkräfte" deutlich erfolgbringender.Aktuell scheint es ja so, dass man eher versucht, die U16-Spieler zu erreichen. Alles schön und gut, auch die haben ein Anrecht auf dieses Spiel - wenn sie die Erlaubnis der Eltern haben (AGB). Aber diese Spielerschaft kann man seltenst auf lange Zeit halten, da bei denen die Interessen einfach zu stark noch schwanken. Die wenigsten - Außnahmen bestätigen natürlich die Regel - bleiben lange dabei und finanzieren dann auch langfristig ein solches Spiel.
Da wäre es eher gut, auch wieder mehr auf die alten Hasen und Stammspieler einzugehen, die schon seit Jahren das Spiel durch Coins-Käufe finanzieren und diese im Spiel zu halten - denn viele dieser Spieler sind kurz vom Verlassen des Spiels.
Was damals bei der Einführung eine gute Idee war, waren die Aufgaben - gerade größere Spieler hatten wieder eine Herausforderung. Doch so groß die Freude über eine neue Herausforderung kam, so schnell kam die Ernüchterung:
Die Aufgaben werden von mal zu mal größer und immer schwerer zu erfüllen - auch wenn man selbst gar nicht wächst. Auch sind viele Aufgaben mittlerweile gefühlt nur noch lösbar, wenn man 24/7 spielt, wenn man in keinem großen und aktiven Verband ist. Natürlich bekommen größere Spieler mehr Einsätze, aber irgendwann erreicht auch ein Spieler eine Grenze an maximaler Einsatzzahl, die er gleichzeitig abarbeiten kann, ohne 24/7 spielen zu müssen.Dieses wird gerade bei den letzten Aufgaben nicht beachtet und gerade viele größere Spieler sehen die Aufgaben nur noch als nervig an.
Da wäre eine entsprechende Anpassung auch in eurem Sinne - sprich: Erhalt der Spielerschaft - gut.
Und wenn man dann noch nimmt, was aktuell von der Werbung für Klientel geworben wird: Glaubt ihr, dass Kiddis wöchentlich mehrere hundert Euro vom elterlichen Geld für Coins ausgeben?
Eher nicht. Dann lieber die älteren Spieler, die eigenes Geld verdienen und damit haushalten können.
Aber bei der ganzen Kritik auch mal etwas positives:
Im Vergleich zu vorher haben wir viel mehr Coins geschenkt bekommen und auch viele neue Einsätze, bei denen ihr auf die Community gehört habt, zeigen, dass ihr doch noch etwas auf uns hört.
Und auch die Zusammenstellung eines Advisor-Teams zeigt, dass ihr euch versucht, fachkundige Spieler aus dem Bereich BOS zu zur Hilfe zu nehmen, um das Spiel einigermaßen realistisch zu halten (auch wenn manchmal dadurch gute Einsätze wegen einer Stimme nicht kommen - Stichwort "Medikamentenintox").
Ich hoffe, LSS-Team , Community-Team Leitstellenspiel , dass ihr euch diese Kritik durchliest, an die entsprechenden Stellen weiterleitet und einiges in Zukunft verbessert wird.
Ein Anfang wäre schonmal ein Statement auf diesen Post.
Eigentlich wollte ich die Mods bitten, dieses Thema direkt zu schließen, um einen Shitstorm - sowohl gegen XYRALITY als auch evtl. gegen mich - zu verhindern, aber ich glaube jetzt einfach mal an das "gute" in der Community und dass hier jetzt keine Hetzjagt oder sonstige mieße Stimmung gemacht wird. Ich habe extra versucht, sachlich zu bleiben.
Wenn dies passiert, dann sollen die Mods diesen Thread sofort schließen und alle entsprechenden Posts löschen.
EDIT: da ist man doch schon lange am Überlegen, ob was fehlt und vergisst dann doch noch einen positiven Punkt:
Gerade im Bereich „Grafiken“ hat sich in letzter Zeit viel zum positiven entwickelt, was auch auf Wünsche der Grafiker abseits des Forums kommuniziert wurde.
Wenn es so auch hier im Forum laufen würde, wäre es schon eine deutliche Steigerung - auch im Bereich „Kommunikation“, denn ohne diesen Bereich verliert man Spieler.
Super Statement, trifft den Nagel auf den Kopf.
Wobei der wahre "Skandal" bei den Gebäudekomplexenm eher darin liegt, dass man das Konzept 1 zu 1 aus der Englischen Version kopiert hat.
Im Moment läuft aber wie du schon geschrieben hast einges falsch und langsam vergeht mir die Lust auf das Spiel.
Wobei der wahre "Skandal" bei den Gebäudekomplexenm eher darin liegt, dass man das Konzept 1 zu 1 aus der Englischen Version kopiert hat.
1:1 ist es nicht kopiert
1:1 ist es nicht kopiert
"Die Gebäudekomplexe haben wir schon vor ein paar Wochen in der britischen Version des Spiels veröffentlicht. Dort haben wir aufgrund des Feedbacks der Spieler bereits Anpassungen vorgenommen, die jetzt auch in der deutschen Version übernommen wurden. Wenn das Feedback nachvollziehbar ist, dann schauen wir schon, was wir machen können."
Wörtliches Zitat von den Entwicklern. Für mich ist das 1 zu 1 kopiert. Aber vllt auch nur Wortklauberei
"Die Gebäudekomplexe haben wir schon vor ein paar Wochen in der britischen Version des Spiels veröffentlicht. Dort haben wir aufgrund des Feedbacks der Spieler bereits Anpassungen vorgenommen, die jetzt auch in der deutschen Version übernommen wurden. Wenn das Feedback nachvollziehbar ist, dann schauen wir schon, was wir machen können."
Wörtliches Zitat von den Entwicklern. Für mich ist das 1 zu 1 kopiert. Aber vllt auch nur Wortklauberei
ja, aber in der britischen Version sind die Kosten höher und die Fahrzeuge bringen anstatt 100% 120%, wenn sie in einem Gebäudekomplex beheimatet sind.
Da dies aber völliger Mummpitz ist, wurde das zurecht weggelassen.
Dennoch bin ich bei den Gebäudekomplexen der Meinung „Thema verfehlt, setzen 6“
Dennoch bin ich bei den Gebäudekomplexen der Meinung „Thema verfehlt, setzen 6“
Auch da bin ich voll bei dir. Die Richtung der Community war eine ganz andere
Was ich kritisieren muss, dass man relativ wenig auf Fehler eingeht. Mir kommt es so vor als wären Fehler einfach Features, die man unabsichtlich eingebaut hat. Z. b. der Fehler mit den Einsätzen die nicht mehr generiert werden, da man keine Rettungswachen hat und dort Patienten auftreten. Würde ich das zusammenrechnen was da an Credits fehlt, wäre ich bei ca 2 Mio. Für einen kleinen Spieler ist das schon eine Menge.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man einen für Spieler zugänglichen "Bugtracker" einführen würde.
Dort könnten dann die User Fehler und Änderungswünsche einbringen und man würde übersichtlich die Rückmeldungen der Entwickler sehen.
Aber damit das sinnvoll wäre, müssten die Entwickler sich dort natürlich auch einbringen.
Ein Beispiel wo das gut funktioniert hat war die Wegberg 7 Mod für Emergency 4.
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt ein wenig beruhigt habe, schreibe ich hier mal eine Vernünftige Kritik.
Es ist weit im Vorraus durch den Einsatzplan bekannt , welche Einsätze als nächstes kommen. Ich finde es total Traurig, dass sich viele die mühe machen und im Entsprechenden Thread ein Thema Konstruktiv und offen Diskutieren , nur damit Haar genau das gleiche Thema 2 Wochen Später nach Vorstellung von anderen wieder in der Luft zerissen wird. Diejenigen hätten sich genauso gut die Mühe machen können und ihre Meinung im vorfeld im dazugehörigen Thread kunt tun können und sich beteiligen.
Es ist nur noch traurig, dass das hier nur noch ein jeder gegen jeden geworden ist. Ein Miteinander ist nur noch mit einigen wenigen möglich. Das meite ich mit Vergifteter Stimmung.
Ich kann hier zum Teil gut Nachvollziehen, dass das LSS Team bei so einer Stimmung nicht mehr mit uns Diskutieren möchte. Ist zwar schade, aber ein Stück weit nach vollziehbar.
Was muss in Zukunft besser laufen?
- Besserer Umgangston unter den Spielern (Egal ob Realbauer, Fiktivbauer oder was weiß ich nicht für Bauer)
- Wir müssen wieder lernen, uns gegenseitig zu zuhören und andere Meinungen zu Aktzeptieren und nicht agressiv versuchen jemanden umzustimmen. (Jeder hat seine Gründe warum er eine Meinung vertritt)
Ich hoffe ich habe hiermit jetzt niemanden zu sehr auf die Füße getreten. Wenn doch, können wir das gerne per Konvi diskutieren.
Alles anzeigenHallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt ein wenig beruhigt habe, schreibe ich hier mal eine Vernünftige Kritik.
Es ist weit im Vorraus durch den Einsatzplan bekannt , welche Einsätze als nächstes kommen. Ich finde es total Traurig, dass sich viele die mühe machen und im Entsprechenden Thread ein Thema Konstruktiv und offen Diskutieren , nur damit Haar genau das gleiche Thema 2 Wochen Später nach Vorstellung von anderen wieder in der Luft zerissen wird. Diejenigen hätten sich genauso gut die Mühe machen können und ihre Meinung im vorfeld im dazugehörigen Thread kunt tun können und sich beteiligen.
Es ist nur noch traurig, dass das hier nur noch ein jeder gegen jeden geworden ist. Ein Miteinander ist nur noch mit einigen wenigen möglich. Das meite ich mit Vergifteter Stimmung.
Ich kann hier zum Teil gut Nachvollziehen, dass das LSS Team bei so einer Stimmung nicht mehr mit uns Diskutieren möchte. Ist zwar schade, aber ein Stück weit nach vollziehbar.
Was muss in Zukunft besser laufen?
- Besserer Umgangston unter den Spielern (Egal ob Realbauer, Fiktivbauer oder was weiß ich nicht für Bauer)
- Wir müssen wieder lernen, uns gegenseitig zu zuhören und andere Meinungen zu Aktzeptieren und nicht agressiv versuchen jemanden umzustimmen. (Jeder hat seine Gründe warum er eine Meinung vertritt)
Ich hoffe ich habe hiermit jetzt niemanden zu sehr auf die Füße getreten. Wenn doch, können wir das gerne per Konvi diskutieren.
wobei sich im Thema Kommunikation seitens Betreiber doch die grosse Mehrheit einig ist.
Habe noch von niemandem gelesen dass diese als Gut bewertet wird.
Auch der von sb-modder zurecht kritisierte Punkt mit den Komplexen habe ich noch keinen gefunden der damit happy ist.
Zudem finde ich, dass der Umgang aktuell eher ruhiger geworden ist. (Besser geht immer) aber alles in allem war auch schon deutlich schlimmer.
wobei sich im Thema Kommunikation seitens Betreiber doch die grosse Mehrheit einig ist.
Habe noch von niemandem gelesen dass diese als Gut bewertet wird.
Auch der von sb-modder zurecht kritisierte Punkt mit den Komplexen habe ich noch keinen gefunden der damit happy ist.Zudem finde ich, dass der Umgang aktuell eher ruhiger geworden ist. (Besser geht immer) aber alles in allem war auch schon deutlich schlimmer.
Punkto kommunikation betreiber habe ich weiter oben schon kritisiert und diesmal bewusst raus gelassen
Ich glaube, dass vieles Diskussionen gar nicht entstehen würden, wenn es mehr Kommunikation geben würde. Denn wenn man so im halbdunkeln bleibt, ist es klar, dass man diskutiert.
Und zum Thema mit dem Einsatzplan: Nachdem Einsätze in ihren Threads vor Bekanntgabe nochmals diskutiert wurden, wurde oft dennoch die Ursprungsvariante angekündigt. Daher kann ich es verstehen, wenn man lieber wartet und dann an den Schrauben des angekündigten Einsatzes schraubt.
Aber dafür muss man auch mal 2-3 Tage Zeit bekommen.
Zudem finde ich, dass der Umgang aktuell eher ruhiger geworden ist. (Besser geht immer) aber alles in allem war auch schon deutlich schlimmer.
Es war bereits schlimmer, es war auch schonmal besser und ist gerade im Grunde auch gut. Aktuell brandet nur wieder so eine kleine Welle des Ärgers auf. In erster Linie wegen eines Einsatzes, der auch schon intern von beratenden Spieler*innen vorgeprüft wurde. Aber vermutlich war das wieder nur der redensartliche letzte Tropfen.
Ich finde es dennoch bitter, dass sich dann stets Einzelne finden, die die Stimmung weiter anheizen oder allgemeine Weltuntergangsstimmung heraufbeschwören und dann feixend daneben stehen, wenn die Flammen hochlodern. – Man könnte auch einfach mal sachlich bleiben. Auch dann bleibt genug, das man beitragen kann.
Moin zusammen.
Ich habe echt gedacht ihr vom LSS-Team wollt euch bessern, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Da wurde eine Serverwartung angekündigt, was mich sehr erfreut hatte. Also nicht die Wartung, aber die Ankündigung ?
Und dann kommt das Ding, was einen wieder sauer aufstoßen lässt. Da wird "klammheimlich" der KDD eingeführt. Keine Ankündigung, keine PN, keine Infos. Was sind wir? Alpha- oder Betatester für eure Programmierer? Was ist so schwer daran, ne Ankündigung fertig zu machen, dass der KDD eingeführt wird, mit diesen und jenen Einsätzen. Das ganze Ding kostet folgendes an Credits.
Merkt ihr es nicht oder wollt ihr es nicht? Es stört ja niemanden das neue Inhalte eingeführt werden, aber diese verdammte wie.
Das x2-Event ist ne Entschuldigung oder ne Gelddruckmaschine, damit die Aufgaben erfüllt werden können?
Aber macht ruhig weiter so, das ist Marketing in seiner vollendeten Form. Nicht. Jeder kleine Spieleentwickler bzw. Publisher hat mehr Erfahrung im Umgang mit seinen Kunden, denn nichts anderes sind wir. Ich weiß, dass man nicht von der Vergangenheit reden soll, aber es war, wie einige schon schrieben, bei Sebastian anders. BESSER!
Es wurde alles angekündigt. Im Vorfeld oder kurz danach. ABER man hatte Infos.
Jetzt suchen wieder alle nach Infos und schreiben sie in viele Threads hinein. Ist das sinnvoll? Macht man damit die Community glücklich? Ich habe da nur eine kurze Antwort: nein.
Eine letzte Frage habe ich noch:
Wieso diskutieren wir überhaupt in den entsprechenden Threads, wenn doch nicht auf die Meinung der vielen Schreiberlinge, die sich viele Gedanken zu anstehenden Einsätzen machen? Würde irgendwas davon berücksichtigt? Lest ihr überhaupt was davon?
Von einem Community-Team ist jedenfalls nichts zu merken. Überhaupt nicht.
So, das musste nun raus.
Ihr dürft zerreißen oder zustimmen oder was auch immer.
Trotz alledem wäre eine sinnvolle Diskussion mit dem TEAM wünschenswert. On PN oder hier ist mir völlig egal.