Kritik & Danke an die Spielbetreiber / Team

  • Die Gebäudekomplexe haben wir schon vor ein paar Wochen in der britischen Version des Spiels veröffentlicht.

    Wir sind aber nun mal in Deutschland und da ist einiges anders als auf der Insel... deswegen hilft uns das Feedback der Briten auch nicht besonders weiter.

    Ob es zu teuer oder überhaupt brauchbar ist, weiß ich nach 5 Minuten bereits. Da muss ich nicht noch 2 Tage warten und schauen ob sich meine Meinung ändert.

    Bei sowas entscheidet nun mal der erste Eindruck. Da kann "Astragon" mittlerweile auch ein Lied von singen.


    Abgesehen davon (persönliche Meinung) ist dieses gesamte Gebäudekomplexthema völlig unnötig. Wenn jemand es rein optisch haben will dann so wie von sb-modder vorgeschlagen und gut. [Optische Verbesserung]


    Das ihr Zeit braucht um zu sammeln und zu reagieren ist verständlich... aber gar nicht zu reagieren ist der denkbar schlechteste Weg.


    Wenn das Feedback nachvollziehbar ist, dann schauen wir schon, was wir machen können.

    Feedback muss also nachvollziehbar sein? Ahhhhja... kleiner Tipp, wenn man etwas nicht versteht kann man auch einfach nachfragen. Diese Community lebt nämlich schon seit Jahren mit Kommunikation.;) So würde man sehen das sich etwas tut...


    Dieses oh ein Wunsch... ok machen wir irgendwie... so da habt ihrs... nächster... ist einfach kontraproduktiv.


    Franky

  • Hier im Forum schlummern noch etliche gute Vorschläge, da die aber kaum beachtet werden, finden die auch selten bis gar nicht den Weg ins Spiel. Nur weil ein Thema viele Likes oder Gegenvorschläge enthalten, heißt das noch lange nicht, dass das auch in der Praxis (im Spiel) gut funktionieren wird.


    Wenn eine Idee gut ist, den Spiel Fluss und die Freude am Spiel nicht stört. Und sei es nur eine Kleinigkeit, dann bedarf es keiner großen Diskussion. Manchmal sind es die kleinen unscheinbaren Dinge die mehr Veränderung und eine andere Motivation in das Spiel bringen, als solch unfertigen und unreifen Ideen.


    Nur weil es in den anderen Versionen gut klappt, heißt das noch Lange nicht, das es auch von Deutschen Community angenommen wird.

  • Welche Informationen haben dir gefehlt bzw. fehlen womöglich nach wie vor?

    An welcher Stelle würdest du solche Informationen gerne sehen?

    Mir persönlich fehlten die Auflistung der Kosten, Boni: ja / nein.

    Was passiert beim Rückbau oder wieder angliedern. Entsprechenden Kosten der jeweiligen Maßnahme.


    Ich würde diese Infos bei jeglicher Einführung in einem Extrathread sehen und das bei Einführung und nicht erst Stunden oder Tage später.

    In dem Thread kann man dann Fragen stellen und Antworten bekommen. Denn in dem Vorschlagsthread Anmerkungen zu machen, ist, in meinen Augen, nicht zweckmäßig, da das Eingeführte selten dem Vorschlag entsprechen.

  • Welche Informationen haben dir gefehlt bzw. fehlen womöglich nach wie vor?

    An welcher Stelle würdest du solche Informationen gerne sehen?

    An dieser Stelle mal ein Beispiel - ich will Sebastian absolut nicht Loben (auch hier gabs immer mal Schwierigkeiten):


    Aber sowas hätte ich mir gewünscht:


    Konzept: Mehrstufe-Einsätze


    Oder auch einen weitergehenden Blog- oder Wikieintrag (muss ja nicht unbedingt ein Video sein) - Wo alle Fragen zu Kosten/Funktionen/Baumaßnahmen beantwortet werden.


    Weiteres Beispiel gefällig?


    Here you are:


    SEK/MEK Kosten


    Long story kept short: Für das nächste mal würde ich mir wünschen, dass das Konzept aus dem Gamedesign - gerne nach einer ausgibigen deiskussion mit den Advisorn auch in der Community vorgestellt wird, um die bestmögliche Umsetzung zu finden

  • Ich habe in letzter Zeit meine Aktivität hier im Forum relativ weit auf das Lesen reduziert. Warum? Weil ich finde das es an der Kommunikation hängt. Zu allen Dingen wurden sehr viele und teils sehr vollständige Texte geschrieben. Desshalb möchte ich da gar nicht weiter darauf eingehen. Aktuell spiele ich das spiel auch nicht mehr so aktiv, sondern beschränke mich tatsächlich darauf meinen Verband dahingehend zu unterstützen, das ich meine Einsätze freigebe. Dafür werde ich zwar von einigen als Faul bezeichnet ("lässt andere für dich arbeiten" Zitat aus einer PN), dass es aber auch ne Stunde dauert rund 500 Einsätze freizugeben beachten da die wenigsten.

    Warum ich aktuell nicht mehr selber aktiv spiele: Wozu? Ich habe mein "Dienstgebiet" voll ausgebaut und kann jeden möglichen Einsatz mit leichtigkeit erledigen; die letzten Inhaltspakete waren eher semigut und in meinen Augen eher was für die kleinen Spieler. Ich wünsche mir mal wieder ein Update, das auch den Spielern mit ≥1mrd aus dem Tiefschlaf holt. Dafür würde ich auch gerne mal nen paar Wochen/Monate auf den Freitagseinsatz verzichten. Das einzige was für mich am Freitagseinsatz interessant ist, ist das ich mir nen neuen AAO Eintrag anlegen muss. Fahrzeugmäßig juckt mich das schon lange nicht mehr.


    Zum Thema Kommunikation haben auch viele bereits Texte geschrieben und alle möglichen Meinungen wurden bereits breitgetragen. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, möchte ich hier xyR mit Ubisoft vergleichen. Ubisoft/Massiv ist unteranderem Betreiber/Publisher des Spiels The Division 2. Dort gab es diese Woche einige größere Probleme. Auch hier: es hängt an der Kommunikation. Es hat fast 7h gedauert, bis der Support überhaubt bestätigt hat, das da was nicht so läuft wie es soll. Ja, xyR ist viel kleiner als Ubisoft, desshalb habe ich ja auch gesagt das der Vergleich hinkt, aber im Kern sind beide Betriebe im Selben Bereich anzusehen. Ihr Bereich ist "Geschäft mit Gaming". Ich kaufe einen Artikel (jaja, LSS ist kostenlos, niemand zwingt mich Premium zu kaufen, ich bin selber schuld,...:rolleyes: .) und erwarte das dieser Funktioniert und auch ordentlich betrieben wird. Einige mögen das anders sehen, aber für mich ist LSS exakt das gleiche wie zB Division 2, Far Cry 5, oder Just Cause 3. Ist das Produkt oder die daran geleistete Arbeit nicht das, was ich erwarte für mein Geld, werde ich das sagen und mich im Extremfall davon abwenden.


    Jetzt ist das schon wieder mehr Text geworden als ich wollte. :P Ihr dürft mich jetzt gerne für meine Meinung schlachten, ich verlasse euch mit einem Link zu einem sehr schönen Video, das war auf Division 2 basiert, aber meiner Meinung nach (wie gesagt) auch hier Anwendung findet.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Noch eine Bemerkung zum Expertenwissen: Wie ihr vielleicht gesehen habt, haben wir Anfang des Jahres Leute gesucht, die uns da helfen können.

    Hat mich am Anfang ein bisschen irritiert, weil es bei der Übernahme hieß "Sebastian steht uns beratend zur Seite".


    Wollte es nur mal anmerken, heißt jetzt nicht, dass ich schlecht finde, wenn ihr entsprechende Leute sucht.

  • Moin, Moin!


    Ich hab kurz alles gelesen ... hätte man sich schenken können.

    Beteuert wird schon lange, dass Feedback wichtig ist ...


    Liebe Community-Team Leitstellenspiel ,

    Feuerwehr und andere Organisationen gibt es weltweit. Soweit zu den Gemeinsamkeiten!

    Doch die BOS-Struktur in Deutschland und die Fahrzeuganforderungen / -aufbauung / -ausstattung sind überwiegend einzigartig.

    Das ist historisch gewachsen und ähnlich nur auf maximal Österreich und die Schweiz übertragbar.

    Wer das nicht vertehen will, wird scheitern ...


    Ich habe mich gerade mit dem "Gebäudekomplex" beschäftigt.

    Wir haben ja einige Feuer- und Rettungswachen und ich wollte die beiden beieinander stehenden Gebäude (Feuerwache+Rettungswache) kombinieren.

    Die sind hier bei mir ja so auch historisch gewachsen, weil es anders nicht ging.

    Hätte es eine Community-Befragung gegeben, was gebraucht wird, wäre das wohl auch praktikabel umgesetzt worden.

    Ich baue das Ding aus, damit mir das System dann erzählt, dass ich mindestens 4 Wachen brauche ...


    Wer bitte baut denn so einen Scheiß?

    Warum könnt ihr den Müll nicht erklären, ob in Videos oder vernünftigen Beschreibungen?

    Fazit, ich war weg ... und bin wieder weg.

    Ihr habts noch immer nicht verstanden.

  • So jetzt würde ich auch gerne mal was dazu sagen.Man muss ja nicht alles schlechtreden.Die Einführung des ITWs war meiner Meinung gut,es haben halt die Infos gefehlt die ich mir seitens der Entwickler gewünscht hätte.Bei den Gebäudekomplexen gibt es seitens mir ein paar mehr Sachen. 1.Die Grundidee ist gut weil man so einige gebäude zusammenlegen kann. Dann die Kritik:

    - Es ist zu teuer für das was man dafür bekommt.

    - Man müsste alle gebäudearten zusammenlegen können. Beispiel: FuRW 1 Hannove. Es gibt dort bei mir eine Feuerwache,eine Rettungswache und eine SEG wegen dem GW-Rett.Dies würde ich gerne zusammenlegen damit es übersichtlicher ist.Also für mich würde es reichen wenn der Gebäudekomplex mit diesen genannten Sachen überarbeitet werden könnte und wer ihn nicht haben will nutzt ihn halt nicht.


    Zu anderen gewünschten Neuerungen sage ich einfach nur ab alle Spieler das wir einfach abwarten müssen.Aber liebes Leitstellenspiel Team überarbeitet bitte diese Sachen die von der community gewünscht ist sonst sind nur halbfertige Sachen im Spiel und dann macht es ja kein spaß mehr.

    LG LucasFFEschershausen

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von LucasFFEschershausen ()

  • LSS-Team , Community-Team Leitstellenspiel ,


    ich habe die Entwicklung des Spiels seit der Übernahme beobachtet, und muss feststellen, dass gerade im ersten Drittel des Jahres 2021 einige negative Entwicklungen vorhanden sind, die mir etwas Angst um das Spiel bereiten.


    So fehlt die Kommunikation mit der Community fast komplett. Es werden Konzepte für neue Spielerweiterungen und/oder neue Einsätze präsentiert, sodass die Community hier im Forum darüber diskutieren kann. Soweit, so gut, das war ja etwas, was wir als Community schon von Sebastian gewohnt waren und sind froh, weiterhin so unseren Teil zum Spiel beizutragen. Auch waren wir es gewohnt, dass man mehr Zwischenschritte präsentiert bekam und so früher mögliche Fehlerquellen identifizieren konnte.

    Was aber traurig ist: Nachdem die Konzepte zur Diskussion freigegeben wurde, hört man von euch dazu nichts mehr, egal wie stark die Diskussion oder die Interesse an dem Thema von Seiten der Community ist. Man wird am Ende dann vor einem teilweise unfertigen Konzept gestellt, welches eingefügt wurde und teilweise die Vorschläge der Community meilenweit verfehlt. Da wäre es doch einfach, kurz vorher oder auch während der Diskussionsphase mal etwas von euch zu hören, welche Ideen ihr von uns aufnimmt und welche nicht umsetzbar sind. Es muss kein Roman sein, aber so zwei bis drei Zeilen dazu wären schön - dann wüssten wir auch, woran wir sind, es gibt weniger Überraschungen damit einhergehender Ärger und das Thema "Kommunikation" würde sich deutlich bessern.


    Wie ich oben schon erwähnt habe, werden Konzepte vorgestellt, die der Spielerschaft relativ wenig nützen. Bestes Beispiel sind hier die Gebäudekomplexe. Die Spielerschaft wünschte sich einfach eine optische Verbesserung, um einfach mehrere naheliegende Gebäude unter einem Icon auf der Karte zusammenzufassen. Ihr kommt dann mit einem Konzept, bei dem Gebäude aus bis zu 10km Entfernung zusammengefasst werden können, zustäzliche Stellplätze und Hubschrauber und eine Verbesserung der Fahrzeuge. Und das soll dann auch entsprechend kosten.

    Verständlicherweise kamen da viele Gegenstimmen aus der Community - gerade hier im Forum. So wurden Punkte aufgezählt, die gegen diesem Konstrukt sprechen, dennoch wurde es umgestzt. Dass ihr dabei ein paar Punkte der kritiken umgesetzt habt, hat man nur durch Zufall erfahren - wo wir auch wieder beim Punkt der Kommunikation wären. Den meisten Spielern nützen diese Komplexe nichts, denn vorher sorgfältig geplante Standorte sind nach der Verbindung zu einem Gebäudekomplex weg, es ist schweineteuer und steht in keinem Verhältnis zum wirklichen nutzen. Es ist also etwas, was vllt. in den anderen Länderversionen sehr gut ankommen mag, für die deutsche Versionen ist es ein Schuss in den Ofen. Da hätte man besser mehr auf die Community gehört und diese in einem solchen Feature mehr mit einbezogen.


    Ein anderes Komzept, welches nicht wirklich ausgereift ist, sind die Intensivtransporte. Es ist schön, dass ihr da auf die Wünsche der Community eingegangen seid, doch noch immer ist der ITW für die meisten Spieler nicht lohnenswert: Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum eigentlichen Nutzen, da die Intensivtransporte - gerade beim Vorhandensein vieler KTWs - sehr selten sind. Und wenn dann doch mal ein Intensivtransport generiert wird, dann ist es ärgerlich, dass dieser 10 Minuten später gelöscht wird, da der Patient aus der Notaufnahme verlegt/entlassen wurde. Wenn man schon wenige dieser Einsätze hat, dann ist es sehr ärgerlich, wenn dies passiert. Wenn man da im Vorfeld gesagt hätte "hört zu, es gibt einen Intensivtransport, aber es kann passieren, dass dieser aus Grund X doch gelöscht wird" hätte man da vor der Einführung entsprechend ändern können.


    Was vielen auffällt: Die Werbung, die ihr aktuell für das LSS schaltet, ist unter dem Niveau, was ein solches Spiel haben sollte. Damit zieht man die Spielerschaft, für die das Spiel ursprünglich hauptsächlich gedacht war, nicht an. Im Gegenteil, dieses Klientel - aktive Einsatzkräfte von polizeilicher und nichtpolizeilicher BOS - fragt sich eher, ob sie wirklich dieses Spiel spielen sollen, wenn die Werbung einen als "doof" hinstellt.
    Da wäre eine effektivere Werbung - auch in Bezug auf die Zielgruppe "Einsatzkräfte" deutlich erfolgbringender.

    Aktuell scheint es ja so, dass man eher versucht, die U16-Spieler zu erreichen. Alles schön und gut, auch die haben ein Anrecht auf dieses Spiel - wenn sie die Erlaubnis der Eltern haben (AGB). Aber diese Spielerschaft kann man seltenst auf lange Zeit halten, da bei denen die Interessen einfach zu stark noch schwanken. Die wenigsten - Außnahmen bestätigen natürlich die Regel - bleiben lange dabei und finanzieren dann auch langfristig ein solches Spiel.

    Da wäre es eher gut, auch wieder mehr auf die alten Hasen und Stammspieler einzugehen, die schon seit Jahren das Spiel durch Coins-Käufe finanzieren und diese im Spiel zu halten - denn viele dieser Spieler sind kurz vom Verlassen des Spiels.


    Was damals bei der Einführung eine gute Idee war, waren die Aufgaben - gerade größere Spieler hatten wieder eine Herausforderung. Doch so groß die Freude über eine neue Herausforderung kam, so schnell kam die Ernüchterung:
    Die Aufgaben werden von mal zu mal größer und immer schwerer zu erfüllen - auch wenn man selbst gar nicht wächst. Auch sind viele Aufgaben mittlerweile gefühlt nur noch lösbar, wenn man 24/7 spielt, wenn man in keinem großen und aktiven Verband ist. Natürlich bekommen größere Spieler mehr Einsätze, aber irgendwann erreicht auch ein Spieler eine Grenze an maximaler Einsatzzahl, die er gleichzeitig abarbeiten kann, ohne 24/7 spielen zu müssen.

    Dieses wird gerade bei den letzten Aufgaben nicht beachtet und gerade viele größere Spieler sehen die Aufgaben nur noch als nervig an.

    Da wäre eine entsprechende Anpassung auch in eurem Sinne - sprich: Erhalt der Spielerschaft - gut.

    Und wenn man dann noch nimmt, was aktuell von der Werbung für Klientel geworben wird: Glaubt ihr, dass Kiddis wöchentlich mehrere hundert Euro vom elterlichen Geld für Coins ausgeben?

    Eher nicht. Dann lieber die älteren Spieler, die eigenes Geld verdienen und damit haushalten können.


    Aber bei der ganzen Kritik auch mal etwas positives:

    Im Vergleich zu vorher haben wir viel mehr Coins geschenkt bekommen und auch viele neue Einsätze, bei denen ihr auf die Community gehört habt, zeigen, dass ihr doch noch etwas auf uns hört.

    Und auch die Zusammenstellung eines Advisor-Teams zeigt, dass ihr euch versucht, fachkundige Spieler aus dem Bereich BOS zu zur Hilfe zu nehmen, um das Spiel einigermaßen realistisch zu halten (auch wenn manchmal dadurch gute Einsätze wegen einer Stimme nicht kommen - Stichwort "Medikamentenintox").


    Ich hoffe, LSS-Team , Community-Team Leitstellenspiel , dass ihr euch diese Kritik durchliest, an die entsprechenden Stellen weiterleitet und einiges in Zukunft verbessert wird.
    Ein Anfang wäre schonmal ein Statement auf diesen Post.



    EDIT: da ist man doch schon lange am Überlegen, ob was fehlt und vergisst dann doch noch einen positiven Punkt:

    Gerade im Bereich „Grafiken“ hat sich in letzter Zeit viel zum positiven entwickelt, was auch auf Wünsche der Grafiker abseits des Forums kommuniziert wurde.
    Wenn es so auch hier im Forum laufen würde, wäre es schon eine deutliche Steigerung - auch im Bereich „Kommunikation“, denn ohne diesen Bereich verliert man Spieler.

  • Schade, dass das Thema von sb-modder hier rein verschoben wurde.

    Ja, es ist Kritik und somit "das selbe", aber sowohol Niveau, als auch Konstruktivität und Qualität der Kritik von sb-modder ist deutlich höher, was durch das Verschieben leider etwas zunichte gemacht wird ;)

  • Schade, dass ein Beitrag, der extra einzeln gepostet wurde, da es mehr als reine Kritik ist, verschoben wird, wodurch es wieder droht, unterzugehen und dadurch seine Wirkung verfehlt.

  • Ein bisschen Wortklauberei: Sowohl Lob als auch Tadel werden beide vom Begriff "Kritik" umfasst. Kritik ist nicht nur negativ.

  • Wieder ein Beweis wie mit Kritik umgegangen wird. Aber gut... Ist ja dann offensichtlich nicht gewollt das sich die Spieler einbringen. Friss oder stirb funktioniert nur nicht lange. Versprochen!

  • Ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier so schnell gelöscht und verschoben wird. Mein Anmeldungsdatum fürs Forum ist aus dem Jahr 2014. Da wurde auch mal OT stehen lassen, auch in den folgenden Jahren. Seit dem ich hier wieder aktiv bin, ist mir das extrem aufgefallen, dass die Mods extrem fleißig sind. Einer mehr, einer weniger.


    Manchmal sind die Probleme auch hausgemacht, wenn User dem Forum den Rücken kehren.


    Aber sb-modder, ich gebe dir Recht, auch diese Kritik wird hier untergehen, da es hier keiner mehr finden wird.

  • Wieder ein Beweis wie mit Kritik umgegangen wird. Aber gut... Ist ja dann offensichtlich nicht gewollt das sich die Spieler einbringen. Friss oder stirb funktioniert nur nicht lange. Versprochen!

    Genau diese Beiträge sind es übrigens, die sb-modder unter seinem Beitrag vermeiden wollte.