[umgesetzt] Altes "News-Forum" wieder lesbar machen.

  • Community-Team Leitstellenspiel : Neuer Vorschlag:

    Dieses Forum hier mal vier Wochen zu machen (außer die Fehler - Melde Threads) und aufräumen, ordnen und zusätzlich ein Archiv einfügen nur für die Registrierten Nutzer in dem man im alten Forum blättern kann...

    Wieso neu? Als zusätzlicher Vorschlag sehr gut, befürworte ich auch!
    Aber meiner Meinung nach passt das auch eher in ein neues Thema als eigenen Vorschlag. Gibt auch viele Diskussionspunkte, denn wer soll das alles machen? Das Forum hat bald 400 Tausend Beiträge in knapp 17 Tausend Themen:


    Man müsste das entsprechend ausarbeiten und vielleicht müsste es auch Freiwillige für geben, die da mithelfen.

    => Aber wie gesagt: Für mich ein eigener Vorschlag, jetzt erstmal das alte News-Forum erkämpfen ;)

  • wir evaluieren jetzt den Vorschlag, das alte News-Forum wieder zu öffnen, aber sehen das aktuell negativ. Unseres Wissens nach wurde das Forum damals von Sebastian geschlossen und durch den Link zum Blog ersetzt worden. Das würden wir auch gerne so beibehalten.

    Das machte Sebastian aber nicht aus Spaß und freiwillig, sondern weil er es musste - Thema DSGVO.

    Ganz einfach, weil ich demnächst eine alternative zu den Facebook News geben muss. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass sich relativ wenige Menschen im Forum aufhalten und zusätzlich registrieren.

    Ich möchte aber allen die Möglichkeit geben einfach zu Kommentieren. Das bietet leider das System hier so nicht.


    ...und es wurde damals schon angeregt.

    Ich finde das "neue" Forum auch cooler, auch mit neuen Features, beispielsweise das "Banner" im Profil.

    Was ich schade finde: Die News, die jetzt in den Blog ausgelagert wurden. Dann muss man ja regelmäßig dadrin schauen, weil von Facebook bin ich kein Freund. Find ich ein bisschen schade.

    Grüße Jan


    Alles, was in den letzten 4 Jahren hinzugekommen ist, lässt sich im Blog finden. Jetzt zusätzlich ein uraltes "News"-Forum zu haben, in dem seit Jahren nichts mehr passiert ist, fänden wir nicht besonders schön. Insbesondere für neue Foren-Nutzer oder Gäste wäre es auch sehr verwirrend und würde den falschen Eindruck erzeugen, als wäre hier seither nichts mehr passiert.

    Dann passt doch bitte einfach den Namen an - Archiv und von mir aus auch nur als Unterforum "versteckt".


    Das Spiel ändert sich ständig, es kommen immer wieder neue Funktionen und Inhalte hinzu, da sehen wir nicht wirklich einen großen Nutzen in uralten News-Beiträgen. Wir hoffen, ihr habt dafür Verständnis.

    Darin befinden sich allerdings durchaus relevante Diskussion zu bestehende Thema, wie Flughafenfeuerwehr, NAW, GRTW, mehrere Einsatzbereiche, eigener Verbandsgroßeinsatz, Verbandskasse mit Gebäude, Wasserrettung, Bereitstellungsraum, und vieles mehr...


    Oder wisst ihr Community-Team Leitstellenspiel, dass bei der Verbandskasse auch zur Diskussion stand, dass sich der Verband Wachen bauen und Fahrzeuge kaufen kann? Warum wurde es nicht umgesetzt, wollte er es später machen oder wurde es abgelehnt und warum?



    Und obendrauf kommt noch, dass sich um die meisten Fragen hier, wie z.b. in Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten" , sich die Community, engagierte Spielende ... kümmern, und nicht Ihr!
    Wo man von euch auch eine eher ausreichende bis mangelhafte Kommunikation kennen lernen durfte.

  • Wenn ich mir das so durchlese, kommt mir eher der Gedanke, dass eine Veröffentlichung unerwünscht ist, weil da Dinge drin stehen, die dem aktuellen Betreiber nicht so ganz gefallen könnten.

  • Wenn ich mir das so durchlese, kommt mir eher der Gedanke, dass eine Veröffentlichung unerwünscht ist, weil da Dinge drin stehen, die dem aktuellen Betreiber nicht so ganz gefallen könnten.

    Tja, da ist der Betreiber aber hier im falschen Forum, denn wir sind da hartnäckig!

  • Community-Team Leitstellenspiel muss ich hier wieder 3 Monate lang regelmäßig nachfragen, bis eine Reaktion kommt?

    Wie lange kann so eine Evaluation denn dauern? Hier geht es doch nicht um den Bau eines Atomkraftwerks oder eine Gas-Pipeline sondern nur um ein News-Forum für das sogar ein Kompromissvorschlag genannt wurde…

    Und wöchtentlich grüßt das Murmeltier.

    Wie wär's mit einer Reaktion Community-Team Leitstellenspiel oder soll ich mir einen Kalendereintrag mit wöchentlicher Wiederholung stellen? :)

  • Hallo,


    zu diesem Thema habe ich mich ja kürzlich geäußert, nämlich dass wir das aktuell eher nicht sehen.


    Das ändert sich auch nicht dadurch, dass es von einzelnen Usern immer wieder aufgebracht wird. Da müsstet ihr zumindest schon noch ein bisschen mehr versuchen, uns zu überzeugen, warum es für einen großen Teil der Community wirklich wichtig, hilfreich und sinnvoll sein soll, hier ein geschlossenes Archivforum mit sehr alten Beiträgen zu haben. Das sehe ich in den Posts der letzten Tage nicht wirklich, da müsst ihr euch schon noch ein bisschen mehr anstrengen.


    Posts, die nur dazu dienen, den Thread nach oben zu bringen, sind übrigens letztlich Spam, der hier nicht hingehört und auch nicht der Sache dient. Also nutzt diesen Thread bitte nur für Posts, die erklären, warum ihr denkt, dass euer Anliegen für viele wichtig ist.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Wie bereits mehrfach erwähnt möchten wir gerne die Qualität unserer Beiträge verbessern, indem wir diese mit Zitaten des nichtmehr lesbaren News-Forums aufwerten möchten.

    Dabei geht es vor allem um Beiträge, in denen Situationen erklärt werden sollen, die ohne die Zitate nicht so leicht verständlich sind. Ebenso hilft es oft sehr gut, einen Sachverhalt nochmals nachlesen zu können, um Falschinformationen zu vermeiden. Ist das nicht in eurem Interesse?

    Das Alter der Beiträge ändert ja nicht unbedingt etwas an deren Korrektheit, besonders wenn es keine Änderung gab, die ein ehemaliges Verhalten überschreibt. Ich denke da z.B. an diverse Statements von Sebastian bzgl. Implementierungen.


    Ich sehe nicht, wo das der Schaden größer sein sollte als der Nutzen, wenn das News-Forum lesbar gemacht wird. Um ehrlich zu sein seh ich überhaupt keinen Schaden.


    Kurz zusammengefasst: Wir möchten qualitativ hochwertige Beiträge mit Korrekten Statements, die wir durch das alte News-Forum oft deutlich besser erstellen können.


    Posts, die nur dazu dienen, den Thread nach oben zu bringen, sind übrigens letztlich Spam, der hier nicht hingehört und auch nicht der Sache dient.

    Also war es nicht gerechtfertigt, nach einem Ergebnis der Evaluation zu fragen? Ich persönlich erwarte normal immer eine Rückmeldung über den Ausgang einer solchen Evaluation :/


    Lieb Grüße

  • @Community-Team: Wenn dann bitte richtig schreiben. Stand euerer letzten Antwort wollte es sich xyrealtiy noch überlegen. Ich verstehe auch nicht, warum WIR Spieler / Spielerinnen euch überzeugen sollen? Wer verdient denn hier an wem? Was wäre denn wenn Plötzlich die Spielerzahlen um 50% einbrechen würden? Ziemlich harter Verlust für so eine kleine Firma mit so wenig EK... Ausserdem sollten die ganzen Beiträge ja Beweiß genug sein, das WIR interesse haben.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Alter Schwede..... wieviele Worte man braucht um zu sagen : Uns total egal um es nicht l.u.a.A. zu schreiben.

    Ich bin ernsthaft gespannt wie mit den anderen offen Themen umgegangen wird.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • @Community-Team: Wenn dann bitte richtig schreiben. Stand euerer letzten Antwort wollte es sich xyrealtiy noch überlegen. Ich verstehe auch nicht, warum WIR Spieler / Spielerinnen euch überzeugen sollen? Wer verdient denn hier an wem? Was wäre denn wenn Plötzlich die Spielerzahlen um 50% einbrechen würden? Ziemlich harter Verlust für so eine kleine Firma mit so wenig EK... Ausserdem sollten die ganzen Beiträge ja Beweiß genug sein, das WIR interesse haben.

    Naja, manche Beiträge hier im Thread könnten schon den Eindruck erwecken, dass nicht jeder versteht, dass dieser Thread nicht nur zum Spaß ist.


    Community-Team Leitstellenspiel mein Häufiges Nachfragen war u.a., da ich (wir) einen Kompromissvorschlag gebracht haben. Auf diesen seid ihr bis jetzt noch nicht wirklich eingegangen, was ihr davon haltet.

    Hier nochmal der Vorschlag:

    Ggf. könnte man das ja sogar erweitern und das Datum einfügen. Das wäre dann z.B. News-Archiv (bis 16.05.2018) (Hinweis: Das Datum ist jetzt frei aus der Nase gezogen, um die Idee zu visualisieren). Zudem lässt sich vielleicht ein Hinweis-Thread o.ä. anbringen, der darauf verweist, dass seit jenem Datum der Blog das News-Forum ersetzt.


    Was spricht eurerseits dagegen?

    Die Vorteile einer Öffnung haben wir unsererseits dargelegt, die Like-Zahlen sprechen für eine breite Unterstützung. Wir haben auch einen Kompromissvorschlag gebracht, welcher auf eure Kritikpunkte bzw. eure berechtigten Sorgen eingeht.


    Für einen normalen Diskussionsverlauf würde jetzt wieder ein Gegen-Argument (also von euch) folgen :)


    Liebe Grüße

  • Dann melde ich mich doch auch mal zu Wort, nachdem ich hier lange mitgelesen habe.

    LSS spiele ich seit vielen Jahren und war damals sehr von der Entwicklung und den technischen Details, die hinter dem Spiel stecken, begeistert.


    Sebastian hat damals durch Beiträge im Forum, auf seinem YouTube Kanal und eben auch im alten News-Forum tiefe Einblicke in das LSS gewährt. Diese erhielt man manchmal schon während der Entwicklung eines Features, um sich dann mit Verbesserungsvorschlägen einbringen zu können oder als Antwort auf einen auftretenden Fehler mit den Infos, warum es zu diesem Fehler kam.


    Seit Sebastian das Spiel an euch verkauft hat, ist von dieser Detailtiefe vieles verloren gegangen (Lobend möchte ich hier Denis aus dem Entwicklungsteam anmerken, der auftretende Fehler häufig sehr detailliert erklärt). Seither gibt es z.B. keine Entwicklungs-Blogs auf YouTube mehr und auch die Kommunikation im Forum wurde merklich zurückgefahren, auch der Informationsgehalt einzelner Beiträge sank teils stark.


    Von Sebastian bekam man selten zu hören "Danke für den Vorschlag, das Thema muss ich mir erstmal zwei Wochen durch den Kopf gehen lassen". Er hat dann halt konkrete Umsetzungspunkte formuliert und kommuniziert. Klar seid ihr jetzt ein größeres Team und eine Abstimmung untereinander ist in vielen Fällen notwendig und sinnvoll.


    Im alten News-Forum hab ich mich gerne aufgehalten und mich einfach in die verschiedensten Themen eingelesen, die aktuell uns Spielenden nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch in meiner damaligen Zeit als kleiner Scripter für's LSS haben mich einige dieser Infos weitergebracht um aktive Sachverhalte besser zu verstehen.


    Daher mein Vorschlag, wie hier bereits öfter gewünscht: Das alte News-Forum klar sichtbar als Archiv kennzeichnen und uns wieder zur Verfügung stellen. Es muss ja auch nicht groß publiziert werden, es reicht einfach ein Link zu einer Unterseite, auf der das ganze erreichbar ist.

    Viele alte Spieler werden mit Sicherheit einen Blick hineinwerfen und in Erinnerungen schwelgen oder an neue Kenntnisse gelangen. Und den Scriptern wird das in kniffligen Situationen auch sehr zu gute kommen.

    Ganz aktuell ist ja auch das Thema GRTW auf einer RD-Erweiterung einer Feuerwache. Hier konnte die Spielerschaft nur durch das YouTube Video von Sebastian belegen, dass das damals definitiv so gewollt war. Ich bin mir sicher, dass es zu dieser und ähnlichen Thematiken auch Beiträge im alten News-Forum gibt.

  • Der alte Newsthread ist insofern hilfreich, wenn wir wieder Support im Fehlerforum leisten und euch dadurch einen Haufen Arbeit abnehmen. Wir können natürlich jeden Thread dort mit

    Zitat von Crazycakes Hypothesengang

    Hier sind nur Nutzer, welche keinen Zugriff auf Datenbanken/Code haben, bitte wende dich an support@leitstellenspiel.de

    beantworten, aber dann können wir das Fehlerforum direkt dicht machen. Dementsprechend wäre es für euch nur von Vorteil wenn ihr uns mit Wissen füttert. ;)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.


  • Auch wenn ich mich bei dir unbeliebt mache Rüdiger dadurch. Aber in dem Post von Tiga und Jan (jxn_30) gibt es meiner meinung nach gute Argumente für ein wieder aktivieren dieses Abteils.


    Wie geschrieben, gibt es dort Themen, wovon man zitieren könnte, wenn mal wieder jemand im Sammelthread nach bestimmten Sachen fragt.

    Und nicht nur das.

    Es stehen dort auch vielleicht Informationen drinnen, die wir WikiLeute nicht übernommen haben, weil wir sie vlt nicht mehr gelesen haben, ehe Sebastian es umgestellt hat auf den Blog.


    Der Vorschlag, die Threads dort zu schließen und das Abteil so einzustellen, das dort niemand mehr einen Thread erstellen kann finde ich gut.

    Und ist vlt. 5 Minuten Arbeit wenn man sich mit der Woltlab Materie auskennt.


    Edit aus einer neueren Version von Woltalb:

    So ne Massenbearbeitung sollte es eigentlich geben. Auch in dieser Version


    Und im ACP sollte das dieser Punkt sein:


    Halt noch 1-2 Häkchen mehr machen, wie durchsuchbar etc

    Und Voila wäre das Newsabteil ein Archiv und niemand könnte mehr dort schreiben, aber wenigstens die threads anschauen


    Edit2: Hier auch noch ein schöner Hinweiß von Woltlab selbst

    https://www.woltlab.com/articl…C3%A4t-hat-viele-facetten

    Zitat

    Datenintegrität hat viele Facetten

    Seit den Anfängen des Internet stand der Informationsaustausch an vorderster Stelle und Foren haben sich über Jahrzehnte als geeignete Plattform für den Austausch und die Bewahrung von Wissen herauskristallisiert. Die so gespeicherten Informationen stehen auch noch viele Jahre später zum Abruf zur Verfügung, Foren kann man auch ein Stück weit als moderne Form einer Bibliothek bezeichnen. Die Bewahrung von Informationen ist von elementarer Wichtigkeit, ein Datenverlust ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch das Vertrauen von Nutzern erschüttern. Ein derartiger Verlust von mühevoll zusammengetragenen und gepflegten Inhalten sorgt schnell dafür, dass sich die Nutzer von einer Seite abwenden.

  • Ich spiele das Spiel seit dem 31.12.2017. Im Forum bin ich erst seit dem 20.05.2018. Also als schon die Umstellung stattgefunden hat. Meinen ersten Beitrag hatte ich zwar noch am selben Tag. Aber mit meiner aktiven Phase hier im Forum habe ich am 11.03.2019 begonnen, weit nach dem Umstellung welche am 20.03.2018 war.
    Ich hätte mir damals eine Quelle gewünscht, wo ich vieles hätte nachlesen können im Zusammenhang mit den Videos von Sebastian auf YouTube (welche mir oft weitergeholfen haben). Das Wiki habe ich erst sehr viel später gefunden.
    Selbst heute muss ich bei Themen nachschauen oder nachfragen die ich nicht kenne oder wo ich bisher keine Antwort draufgefunden habe wie das Zusammenspiel ist. Außerdem ist es für alle neuen Spieler eine Interessante Informationsquelle, wo die nachschauen können. Je mehr die in dem alten Blog von vor März 2018 nachschlagen können, um so weniger können die hier "bescheuerte Fragen" in Mehrfachausführung stellen. Ansonsten werden Spieler, die seit zwei Tagen das Spiel spielen in vielen Bereichen ins kalte Wasser geworfen.

    Klar, das FAQ von euch ist eine kleine Hilfe. Aber der alte News-Bereich ist vermutlich um ein vielfaches informativer.

  • Hallo,


    zu diesem Thema habe ich mich ja kürzlich geäußert, nämlich dass wir das aktuell eher nicht sehen.


    Nein, habt ihr nicht.

    wir evaluieren jetzt den Vorschlag

    Außerdem finde ich ehrlich die Art und weise der Reaktion unter aller Sau. Jan hat mehrfach nett gefragt und wurde ignoriert. Dann hat er mal etwas direkter gefragt und wurde igrnoriert. Erst dann hat er sehr direkt gefragt. Und dann bekommt er von euch eine Antwort, die sehr direkt ist. Er ist EUER KUNDE, und nicht verdammte Kacke noch mal andersrum!!! Das solltet ihr NIE vergessen! Ein deutlicheres

    Halt die Klappe, interessiert uns nicht

    hättet ihr echt fast nicht geben können.


    Wir sind verdammt noch mal eure Kunden und nicht eure Arbeitskräfte! Es steht euch einfach nicht zu, so mit uns zu reden! Das ist unter aller Sau und eine totale Unverschämtheit. Unfassbar!


    /OT off


    Welchen Nachteil habt ihr davon das alte Forum wieder sichtbar zu machen?! Dadurch gibt es nur Vorteile! Oder wollt ihr einfach keine Arbeit mehr reinstecken? Das sagt das bitte. Wenn ihr kein interesse mehr an dem Spiel und der zuarbeit der Community habt, sagt es einfach. Das Gefühl habe ich nämlich seit einer gewissen weile.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Nein, habt ihr nicht.

    Außerdem finde ich ehrlich die Art und weise der Reaktion unter aller Sau. Jan hat mehrfach nett gefragt und wurde ignoriert. Dann hat er mal etwas direkter gefragt und wurde igrnoriert. Erst dann hat er sehr direkt gefragt. Und dann bekommt er von euch eine Antwort, die sehr direkt ist. Er ist EUER KUNDE, und nicht verdammte Kacke noch mal andersrum!!! Das solltet ihr NIE vergessen! Ein deutlicheres

    hättet ihr echt fast nicht geben können.


    Wir sind verdammt noch mal eure Kunden und nicht eure Arbeitskräfte! Es steht euch einfach nicht zu, so mit uns zu reden! Das ist unter aller Sau und eine totale Unverschämtheit. Unfassbar!

    Naja, trotzdem kein Grund, unsachlich zu werden. Macht's nicht besser leider, auch wenn es zu einem gewissen Grad verständlich ist.

  • Naja, trotzdem kein Grund, unsachlich zu werden. Macht's nicht besser leider, auch wenn es zu einem gewissen Grad verständlich ist.

    Also das war doch noch nett. Ich kann Sobol da Inhaltlich nur zustimmen. manchmal muss man eben mal etwas direkter werden. Kunde ist König. Wahrscheinlich ist das in Hamburg noch nicht angekommen.

    Mir wurde leider noch kein vernünftiger Grund genannt, was gegen eine Öffnung spricht. Und hier in dem THread sind sich ja sogar alle Spielenden einig, was durchaus sehr selten vorkommt.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Kunde ist König

    Heißt nicht, dass sich Kunde alles erlauben darf. Hinter dem Community-Team stecken ja auch Menschen wie du und ich und keine Roboter.


    Ansonsten finde ich, sieht man hier sehr deutlich, was der Wunsch der Community ist und dass wir gute Argumente haben, was man von der Gegenposition aktuell nicht sagen kann.