GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • Manchmal drehen wir uns alle glaub ich sehr viel im Kreis.

    Fakt ist doch, dass jeder (!) Abstriche bei seinen persönlichen Vorstellungen machen und sich ein wenig in Richtung Gemeinschaft bewegen muss. Ansonsten wird uns hier etwas präsentiert, bei dem am Ende wieder der ein oder andere anfängt zu schreien - bringt uns das was? Richtig!


    Also wo ist das Problem, dem jetzigen GW-San am der EST durch die Entsprechende Betreuungsgruppe die Möglichkeit zu geben, bis zu 25 Patienten behandeln zu können?
    Dann braucht es keinen neuen GW-"Welt/Ultra/Univers/Unsterblich"-San500 und wir hätten vielmehr die Chance, in diesem Zuge die Betreuungsgruppe einzufügen und die Aufgaben der SEG zu erweitern.

    Wer mag, kann den GW-X ja dann immer noch umbenennen und nach Belieben nutzen. Wer einen BHP 50 haben will, muss/kann dann halt (oder eben auch nicht) die doppelte Mann- und Fahrzeugpower schicken, so wie es "draußen" dann auch der Fall wäre.


    Um weiter bei den Gedanken zu bleiben:



    Neustrukturierung der SEG


    SEG:

    • KTW Typ B (Personal: 2, Credits: 0)
    • Führung: (Credits: 100000)


      • ELW1 (SEG) (Personal: 2, Credits: 5000)
    • Sanitätsdienst: (Credits: 100000)


      • KTW Typ B (Personal: 2, Credits: 5000)
      • KTW Typ B (Personal: 2, Credits: 5000)
      • GW-San (Personal: 6, Credits: 25000) [Neu] Erweiterung auf bis zu 25 Patienten durch Einbindung der SEG - Betreuung an der EST; ohne diese bleibt es bei, wie bisher, 5 Patienten
      • RTW (Personal: 2, Credits: 5000)


    • [Neu] Betreuung (Arbeitstitel) (Credits: 100000, Dauer 7 Tage) (Personalstärke: 21, dient zur Erhöhung der Kapizität eines GW-San)



      • MTW Betreuung (Personal: 9, Credits: 5000)
      • MTW Betreuung (Personal: 9, Credits: 5000)
      • LKW Betreuung (Personal: 3, Credits: 5000)


    Feuerwehr:

    • [Neu] Abrollbehälter-Stellplatz (Credits: 100000, Dauer 7 Tage) (ein neuer Stellplatz)


      • AB ManV (Credits: 6000)
  • Dafür klingt so plausibel

  • Die idee finde ich gut

  • Neustrukturierung der SEG

    Das hatte ich ganz an Anfang schon mal vorgeschlagen und wollte zuerst die Fachgruppen bevor ein BHP25 kommt. Aber ich wurde darauf hingewiesen das es hier um ein Fahrzeug geht und nicht um das Konzept der SEG / Bereitschaften - nur mal so zur Info...


    Prinzipiell ist dein Vorschlag interessant hat aber paar Haken:

    1. 25 Verletzen bei nur einen Personalbedarf von 28? Heftig das geht noch über meinen Vorschlag mit 15 Verletzten hinaus und ich förderte dafür 50 ausgebildete Einsatzkräfte... krass

    2. Bei meinen Konzept soll nur der BHP bis 10% arbeiten und erst danach dürfen die anderen Rettungsdiensteinheiten übernehmen und abtransportieren. Das ist eine andere Arbeitsweise als bisher weil kein RTW und NEF vorher was macht. (Höherer Programmieraufwand wahrscheinlich notwendig) Hier hätten wir nur einen größeren GW-SAN (Schnellere Partientenbehandlung) und nicht den BHP abgebildet. (Thema verfehlt?)

    3. Wie häufig soll dieses Fahrzeugkombination geben? Auf jeder SEG? Krass...

    4. Kein ausgebildetes Personal nötig? Krass...

    5. Wie funktioniert der AB-ManV von der Feuerwehr hinfahren und was dann? SEG und Betreuungstruppe da? Dann brauche ich den AB-ManV nicht...


    Denke in der Form finde ich das überhaupt nicht gut - dagegen.

    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!


    Sanitäter: Eine Person, die in der Lage ist Probleme zu lösen, von dehnen du nicht einmal gewusst hast, dass diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.

  • Du bist damit nicht der erste, aber ich finde das so gut. Für die Betreuung sollte es noch eine Ausbildung geben und wir müssen klären, wie der AB-MAnV funktioniert.


    Was man bei den "krassen" Zahlen nicht vergessen darf: Das ist nur die Behandlungskomponente. Es braucht trotzdem eine Armada an RTW bzw. KTW-B, um die Personen den Krankenhäusern zuzuführen.

  • Wenn wir aber sagen würden: Das neue Fahrzeug wird ein Fahrzeug das bis 25 Patienten benötigt wird (Pflichtfahrzeug - auch bei der FW zu stationieren) und wir nennen es GW-Rett/ManV oder auch einfach GW-Unfall, sucht euch was aus...GW-VU...

    Dann wäre das eine andere Sache. Weil so sehe ich die Gefahr das wir uns ein Fahrzeug basteln das zu stark wird. Bedenke, der aktuelle kann 5 gleichzeitig behandeln. Da wäre dann ein GW-SAN10 schon stark ...wobei man das erreicht indem man 2 der aktuellen Fahrzeuge hinschafft.

    Es soll KEIN Pflichtfahrzeug werden, nicht jede Feuerwehr hat so was und nicht jede Bereitschaft sollte es haben - siehe meinen Beitrag. Das soll ähnlich selten sein wie z.B. der Hubschrauber... alle 25 RD-Wachen ein Ausbau in einer SEG möglich?


    Und hier wären wir aber schon Beim Balancing. Wieviel besser oder schneller soll ein GW-SAN15 gegenüber unseren bisherigen GW-SAN(5) sein? Welches Personal ist dafür nötig... ich habe konkrete Vorschlage gemacht die sich an der Realität orientieren.


    Was man bei den "krassen" Zahlen nicht vergessen darf: Das ist nur die Behandlungskomponente. Es braucht trotzdem eine Armada an RTW bzw. KTW-B, um die Personen den Krankenhäusern zuzuführen.

    Das ist klar dazu kommt noch die ManV-T Komponente mit den vielen Transportfahrzeugen... Bis diese kommt (wahrscheinlich nicht) werden das die RTWs und KTW-Bs machen müssen.


    Jetzt bräuchten wir einen vom Team der uns sagen könnte was ist Programm technisch umsetzbar und dann könnten wir ein Konzept entwickeln. Oder kümmern wir uns doch erst um die Fachgruppen :/

    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!


    Sanitäter: Eine Person, die in der Lage ist Probleme zu lösen, von dehnen du nicht einmal gewusst hast, dass diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.

  • ...

    Na es ist ja auch eine Zusammenfassung des bisher gelesenen, ist nicht meine alleinige und vor allem auch nicht abschließeden Meinung. Dann lass uns doch gemeinsam daran weiterarbeiten, als alles nur als "krass" abzustempeln ;)

    1. 25 Verletzen bei nur einen Personalbedarf von 28? Heftig das geht noch über meinen Vorschlag mit 15 Verletzten hinaus und ich förderte dafür 50 ausgebildete Einsatzkräfte... krass

    Ich komme mit der San-Gruppe auf 33 Köpfe. Nicht zu vergessen sind die Fahrzeuge der "Regel-Rettung" die ebenfalls vor Ort sein und mitarbeiten werden. Die stehen ja nicht in der Ecke und machen nichts.

    2. Bei meinen Konzept soll nur der BHP bis 10% arbeiten und erst danach dürfen die anderen Rettungsdiensteinheiten übernehmen und abtransportieren. Das ist eine andere Arbeitsweise als bisher weil kein RTW und NEF vorher was macht. (Höherer Programmieraufwand wahrscheinlich notwendig) Hier hätten wir nur einen größeren GW-SAN (Schnellere Partientenbehandlung) und nicht den BHP abgebildet. (Thema verfehlt?)

    Ist der Aufwand so groß? Bisher werden Patienten ja zu einem Teil bereits behandelt, den Rest macht dann z.B. der RTW. Hier müsste das Pferd "nur" von der anderen Seite aufgezogen werden.

    3. Wie häufig soll dieses Fahrzeugkombination geben? Auf jeder SEG? Krass...

    Krass ... ist wohl dein Lieblingswort ...

    Ich habe nirgends gesagt, dass dies auf jeder Wache möglich sein soll.

    Ich schmeiß einfach mal alle 30 RW in den Raum. Keine Ahnung, ob dies ein guter Wert ist!?

    4. Kein ausgebildetes Personal nötig? Krass...

    Anstatt es nur "krass" zu finden: Mach doch einen Vorschlag ;) (alles kann ich auch nicht ;))

    5. Wie funktioniert der AB-ManV von der Feuerwehr hinfahren und was dann? SEG und Betreuungstruppe da? Dann brauche ich den AB-ManV nicht...

    Könnte (!) die Behandlungsgeschwindigkeit erhöhen, die Behandlung von zusätzlichen Patienten (10-20?) ermöglichen, wenn entsprechend viele FWler / RDler vor Ort sind. Da sind vllt. die von Euch gefragt, die tiefer in der Materie sind oder einfach eine besser Idee haben.

  • Änderungen / Ergänzungen in gehalten

  • Zitat

    => Ausbildung Saniäter/BHP (oder wie nennen wir das Kind?), Dauer 5 Tage

    Bitte wenn schon Ausbildung Betreuung oder so. Offiziell müsste es HGA Betreuung auch sein. (Sanitäter bzw. BHP sind ja die die mitm GW-San kommen im Normalfall.)

  • Bitte wenn schon Ausbildung Betreuung oder so. Offiziell müsste es HGA Betreuung auch sein. (Sanitäter bzw. BHP sind ja die die mitm GW-San kommen im Normalfall.)

    Das schlimme ist, bei uns gibt es nichtmal einen Lehrgang dafür ;) Der normale San-Lehrgang und du kannst nach Einweisung mit drauf, wobei ja auch eher das Modell des Multifunktionalen Helfers nach und nach einzug erhält. Bei uns muss zum Beispiel jeder auf jedem Auto arbeiten können. Sei es im Verpflegungshänger, auf dem ELW, im GW-Wasserrettung oder in den KTW´s...



    Ich würde einfach den gleichen lehrgang nehmen wie für den GW-SAN und gut ist. Weil das zusätzliche Personal ja im BHP arbeiten soll, wenn ich das jetzt richtig überblicke.

  • Ich würde einfach den gleichen lehrgang nehmen wie für den GW-SAN und gut ist. Weil das zusätzliche Personal ja im BHP arbeiten soll, wenn ich das jetzt richtig überblicke.

    Ich würde schon wirklich einen extra Lehrgang dafür machen weil es halt einfach wirklich eine komplett andere Richtung ist, und offiziell auch ein eigener Teil im Grundlehrgang ist minimum. Da arbeiten, ja, aber eher bei den leicht verletzten und als Verpflegung sonst gerne auch ;)

  • Änderungen / Ergänzungen in gehalten


    Manchmal drehen wir uns alle glaub ich sehr viel im Kreis.

    Fakt ist doch, dass jeder (!) Abstriche bei seinen persönlichen Vorstellungen machen und sich ein wenig in Richtung Gemeinschaft bewegen muss. Ansonsten wird uns hier etwas präsentiert, bei dem am Ende wieder der ein oder andere anfängt zu schreien - bringt uns das was? Richtig!


    Also wo ist das Problem, dem jetzigen GW-San am der EST durch die Entsprechende Betreuungsgruppe die Möglichkeit zu geben, bis zu 25 Patienten behandeln zu können?

    Dann braucht es keinen neuen GW-"Welt/Ultra/Univers/Unsterblich"-San500 und wir hätten vielmehr die Chance, in diesem Zuge die Betreuungsgruppe einzufügen und die Aufgaben der SEG zu erweitern.

    Wer mag, kann den GW-X ja dann immer noch umbenennen und nach Belieben nutzen. Wer einen BHP 50 haben will, muss/kann dann halt (oder eben auch nicht) die doppelte Mann- und Fahrzeugpower schicken, so wie es "draußen" dann auch der Fall wäre.


    Um weiter bei den Gedanken zu bleiben:



    Neustrukturierung der SEG


    SEG:

    • KTW Typ B (Personal: 2, Credits: 0)
    • Führung: (Credits: 100000)


      • ELW1 (SEG) (Personal: 2, Credits: 5000)
    • Sanitätsdienst: (Credits: 100000)


      • KTW Typ B (Personal: 2, Credits: 5000)
      • KTW Typ B (Personal: 2, Credits: 5000)
      • GW-San (Personal: 6, Credits: 25000) [Neu] Erweiterung auf bis zu 25 Patienten durch Einbindung der SEG - Betreuung an der EST; ohne diese bleibt es, wie bisher, bei 5 Patienten
      • RTW (Personal: 2, Credits: 5000)


    • [Neu] Betreuung (Arbeitstitel) (Credits: 100000, Dauer 7 Tage) (Personalstärke: 21, dient zur Erhöhung der Kapizität eines GW-San) => kann alle 30 RW gebaut werden



      • MTW Betreuung (Personal: 9, Credits: 5000) => Ausbildung SEG Betreuung, Dauer 3 Tage
      • MTW Betreuung (Personal: 9, Credits: 5000) => Ausbildung SEG Betreuung, Dauer 3 Tage
      • LKW Betreuung (Personal: 3, Credits: 5000) => Ausbildung SEG Betreuung, Dauer 3 Tage


    Feuerwehr:

    • [Neu] Abrollbehälter-Stellplatz (Credits: 100000, Dauer 7 Tage) (ein neuer Stellplatz)


      • AB ManV (Credits: 6000) => bringt nur das Material zu EST! Es müssen mind. 33 ausgebildete SEGler (Ausbildung "Sanitäter") vor Ort sein, vorher beginnt die Behandlung nicht
  • Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team

    was sagt Ihr zu den Gedanken? Eine Rückmeldung von Euch wäre hier sehr hilfreich :)

  • partykroni: Danke für deine Zusammenfassung und Strukturierung.


    Der Vorschlag klingt auch für einen Spieler ohne RDbezug und der das LSS als Aufbauspiel versteht super.


    Bzgl: Alle 30 RW: Hier würde ich der Einfachheit halber die 20/15 Wachenregelung des GRTW vorschlagen.


    Wahrscheinlich habe ich es überlesen aber was bringt mir der Abrollbehälter?

    Aktuell nur ein Zeitbonus vergleichbar mit dem THW MLW5 oder?

  • Bzgl: Alle 30 RW: Hier würde ich der Einfachheit halber die 20/15 Wachenregelung des GRTW vorschlagen.

    => klingt auch nach einem guten Plan!


    Wahrscheinlich habe ich es überlesen aber was bringt mir der Abrollbehälter?

    => ist in erster Linie etwas für die Realbauer. Kann für mein Verständnis den GW-San ersetzen, jedoch nur dann, wenn das entsprechende Personal mit Ausbildung vor Ort ist.