Aufgerissener Öltank (verursacht durch ausgedehnte Ölspur)

  • Hallo


    Wäre es nicht sinnvoll dies um zu drehen in "ausgedehnte Ölspur, verursacht durch aufgerissenen Öltank"?

    Würde zumindest für mich mehr Sinn machen!


    Oder es muss heißen " aufgerissener Öltank, verursacht ausgedehnte Ölspur ".


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Tschensman ()

  • Das hatten wir vor kurzem hier im Forum.

    Es kann auch sein dass eine Ölspur gemeldet man folgt dieser und da ist der Öltank aufgerissen

  • Ich denke es geht dabei darum dass zunächst eine große/ausgedehnte Ölspur entdeckt wird und die Feuerwehr alarmiert wird. Beim Abstreuen der Ölspur wird der Verursacher gefunden, ein PKW/LKW/etc. der am Straßenrand steht. Daraus ergibt sich ein Folgeeinsatz weil ja dann auch noch das Öl unter dem aufgerissenen Öltank aufgenommen werden und evtl. der Tank abgedichtet werden muss


    So habe ich diese Kombination bisher verstanden

  • Ich denke es geht dabei darum dass zunächst eine große/ausgedehnte Ölspur entdeckt wird und die Feuerwehr alarmiert wird. Beim Abstreuen der Ölspur wird der Verursacher gefunden, ein PKW/LKW/etc. der am Straßenrand steht. Daraus ergibt sich ein Folgeeinsatz weil ja dann auch noch das Öl unter dem aufgerissenen Öltank aufgenommen werden und evtl. der Tank abgedichtet werden muss


    So habe ich diese Kombination bisher verstanden

    Genau so war der Gedanke dabei.

  • Hab jetzt mal ein neues Thema eröffnet weil ich nichts passendes gefunden habe.


    Es gibt ja den Einsatz AUFGERISSENER ÖLNTANK (VERURSACHT DURCH "AUSGEDEHNTE ÖLSPUR").


    Wäre es aber nicht logischer/Sinnvoller wenn es heißen würde AUSGEDEHNTE ÖLSPUR (VERURSACHT DURCH "AUFGERISSENEN ÖLTANK")?

  • Guten Morgen.


    Ich würde mal sagen "Jain".

    Kommt drauf an, was man zuerst findet...


    Mal sieht man die Ölspur und folgt ihr bis zum Tank.

    Beim nächsten Mal wieder umgekehrt.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von CHaumi ()

  • Friz1984 stell dir vor der Öltank steht auf einem Hügel. Über den Hügel verläuft eine Straße. Du kommst aus dem Norden und siehst die Straße entlang ein regenbogenfarbenden Schmierfilm (Ölspur) auf der Straße. Du suchst die Ursache und findest weiter oben den kaputten Öltank.



    Kommst du aus dem Süden, siehst du zuerst den noch tropfenden Öltank. Nach einem kurzen umschauen, siehst auf der Straße nördlich einen regenbogenfarbenden Schmierfilm (Ölspur).

  • Im Grunde ist doch nur die Formulierung "verursacht durch" das Problem.
    Wenn ich jetzt, statt von einem Öltank, von einem Kraftstofftank ausgehe, wird im Regelfall die Ölspur das Erste sein, was man findet.
    Und erst, wenn man der Ölspur folgt, wird man evtl den Verursacher finden.
    Hierbei handelt es sich dann um das KFZ, dass mit defektem Kraftstofftank weiter gefahren ist und der Fahrer hat es nicht bemerkt.

  • Friz1984 stell dir vor der Öltank steht auf einem Hügel. Über den Hügel verläuft eine Straße. Du kommst aus dem Norden und siehst die Straße entlang ein regenbogenfarbenden Schmierfilm (Ölspur) auf der Straße. Du suchst die Ursache und findest weiter oben den kaputten Öltank.



    Kommst du aus dem Süden, siehst du zuerst den noch tropfenden Öltank. Nach einem kurzen umschauen, siehst auf der Straße nördlich einen regenbogenfarbenden Schmierfilm (Ölspur).

    aber dennoch ist dann die ursache für den schmierfilm der tank und net andersrum, weil wie soll nur weil ein ölfilm auf ner straße oder so is ein tank aufreißen?

  • aber dennoch ist dann die ursache für den schmierfilm der tank und net andersrum, weil wie soll nur weil ein ölfilm auf ner straße oder so is ein tank aufreißen?

    Das ist halt die Formulierung. In dem Szenario geht es höchstwahrscheinlich darum, dass man aufgrund einer Ölspur dir Ursache suchen geht und dabei den Öltank findet. Damit wäre es die Sache der Formulierung "verursacht durch".

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • klar könnte das alles auch mobil sein aber auch dann ist die Ursache der Ölspur ein Aufgerissener Tank auch wenn man die Spur zu erst sieht.
    Anderes Sezenario: auf der Straße is wasser dann sieht man den Regen. Dann ist ja nicht das Wasser auf der Straße nicht schuld das es zu regnen angefangen hat sondern der Regen ist schuld, dass man Wasser auf der Straße sieht.

  • Es liegt einfach an der Formulierung im Einsatzfenster, die bei 99% aller Ausbreitungen passt.


    Muss man sich darüber jetzt wieder seitenweise aufkröpfen?