• Wenn man seine Gebäude oder Erweiterungen deaktivieren kann, muss die Ausbildung auch nicht mit Vorlauf kommen.
    Gegen eine vorzeitige Möglichkeit zur Ausbildung würde ich mich aber nicht wehren :-)


    Ausbau: 7 Tage (analog der WR)

    Ausbildung: 4 Tage (analog der WR, hier 3 bzw. 5 Tage; 4 wäre also ein gutes Mittel)

    Personal: sollte verschiebbar sein

  • Wenn es analog zur Wasserrettung eingeführt wird müsste es überall gleichermaßen deaktivierbar sein. Bei der Wasserrettung hat es bekanntlich sehr lange gedauert, bis es überall einheitlich war (*hört schon wieder jemanden Jubeln*) – das sollte hier von Anfang an auch so gemacht werden.


    Einen zeitlichen Vorlauf in den Schulen kann man machen – ich persönlich kann mich auch noch etwas gedulden und brauche das nicht. Wer möchte, kann die Lehrgänge ja mit Coins abkürzen; dafür hat man sie schließlich (bezahlt).

  • Moin

    Zwei Punkte wären mir wichtig:


    1. eigenes Gebäude für die Rettungshundestaffel inklusive Kleinwache

    Ich möchte die Fahrzeuge dezentral zu den Hundeführern nach Hause stellen. Daher benötige ich viele Kleinwachen.


    2. Personal und Hundeanzahl wie bisher gewohnt nach unten variabel. Bisher kann man ja zb sagen das ein HLF nur von einem Feuerwehrmann besetzt werden soll. Ich möchte damit mir Fahrzeuge schaffen mit 1 Hund plus 1 Hundeführer.



    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • Also, ich habe hier nicht alles gelesen, daher möge man mir verzeihen, wenn sich meine Meinung mit anderen überschneidet ...


    Grundsätzlich finde ich das Content-Pack "Rettungshund" gut, aber es wäre schön, wenn das dann komplett umgesetzt wird und nicht nur halb. Komplett heisst nicht, dass alles gleichzeitig, aber kurz nacheinander kommt.


    Die geplanten (laut heutiger News ingame) Möglichkeiten Ausbau SEG, Ausbau THW und eigene Wache sehe ich als die besten Optionen, aber ein Hund sollte ein Hund sein, egal ob von der SEG oder dem THW (also so "funktionieren" wie die Boote).


    Was das Fahrzeug angeht, finde ich die Kombination eines MTW + Anhänger (kann bis zu 4 oder 5 Hunde transportieren) als Hundestaffel am sinnvollsten, wobei ich mir für die SEG bzw. die Hundestaffel als eigenes Gebäude auch einen PKW-Kombi (1 Hundeführer + 1 Hund) gut vorstellen kann, da man oft nur einen oder zwei Hunde beim Einsatz brauchen wird?


    Ich finde die Anforderung (steht beim THW) "Mindestens 4 Personen im Zugfahrzeug mit Ausbildung" nicht gut. Hunde sollten meiner Meinung nach wie Personal behandelt werden und nach Anzahl gefordert werden und pro Hund muss dann 1 Person mit der Ausbildung "Hundeführer" anwesend sein.


    Auch wenn es andere Einsätze / Funktionen sind, müsste konsequenter Weise (und um das Thema Hund komplett einzuführen) nachfolgend auch ein Polizeihund (stationiert bei der BePo oder Pol-Sondereinheiten) eingeführt werden, hier wäre meiner Meinung nach aber der PKW-Kombi (1 Hundeführer + 1 Hund) das Fahrzeug der Wahl.


    Beim Überfliegen habe ich hier gesehen, dass über die Bezeichnung des Fahrzeuges gesprochen wurde. Es gibt vom Innenmininsterium NRW eine OPTA-Richtlinie für den "Digitalfunk im nicht-polizeilichen Bereich", also FW und RD. In der Anlage Funktionszuordnungen, aus der sich die OPTA ergibt, findet sich lediglich ein "GW-Rettungshund".

  • Ich finde die Anforderung (steht beim THW) "Mindestens 4 Personen im Zugfahrzeug mit Ausbildung" nicht gut. Hunde sollten meiner Meinung nach wie Personal behandelt werden [1] und nach Anzahl gefordert werden und pro Hund muss dann 1 Person mit der Ausbildung "Hundeführer" anwesend sein. [2]


    Auch wenn es andere Einsätze / Funktionen sind, müsste konsequenter Weise (und um das Thema Hund komplett einzuführen) nachfolgend auch ein Polizeihund (stationiert bei der BePo oder Pol-Sondereinheiten) eingeführt werden, hier wäre meiner Meinung nach aber der PKW-Kombi (1 Hundeführer + 1 Hund) das Fahrzeug der Wahl.[3]

    Zu 1: Nein, bitte nicht. Nicht noch Hunde wie Personal behandeln, das macht alles nur unnötig unübersichtlich.

    Zu 2: Ob jetzt ein Hund und ein Hundeführer gefordert werden oder ein Hundeführer (der zusammen mit dem Hund ja eine "taktische" Einheit darstellt) ist doch recht egal. Nur ist die geplante Version deutlich übersichtlicher.

    Zu 3: Um Pol Hunde geht es hier ausdrücklich nicht, das kommt vielleicht später mal hat aber mit den Rettungshunden nichts zu tun.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • [...]


    Ich finde die Anforderung (steht beim THW) "Mindestens 4 Personen im Zugfahrzeug mit Ausbildung" nicht gut. Hunde sollten meiner Meinung nach wie Personal behandelt werden und nach Anzahl gefordert werden und pro Hund muss dann 1 Person mit der Ausbildung "Hundeführer" anwesend sein.

    [...]

    Bitte nicht. Ich will nicht noch jedem Hund einen Hundeführer zuweisen müssen und diese dann logistisch beordern. Zu jedem Hundeführer gehört einfach der Hund dazu.


    [...]

    Auch wenn es andere Einsätze / Funktionen sind, müsste konsequenter Weise (und um das Thema Hund komplett einzuführen) nachfolgend auch ein Polizeihund (stationiert bei der BePo oder Pol-Sondereinheiten) eingeführt werden, hier wäre meiner Meinung nach aber der PKW-Kombi (1 Hundeführer + 1 Hund) das Fahrzeug der Wahl.

    [...]

    Da würde ich Do_Cop indirekt zitieren wollen (finde das auf Anhieb nicht) der dargelegt hatte das Hunde bei der Polizei teilweise Kombiausbildungen genießen weshalb man sich erstmal Gedanken darüber machen soll bevor man die jetzt auch Hals über Kopf bei der BePo reinprügelt.


    [...]

    Beim Überfliegen habe ich hier gesehen, dass über die Bezeichnung des Fahrzeuges gesprochen wurde. Es gibt vom Innenmininsterium NRW eine OPTA-Richtlinie für den "Digitalfunk im nicht-polizeilichen Bereich", also FW und RD. In der Anlage Funktionszuordnungen, aus der sich die OPTA ergibt, findet sich lediglich ein "GW-Rettungshund".

    Jup und deren Geltungsbereich hört an der Grenze von NRW auf. Da es aber nur die Namen sind kann die ja jeder festlegen wie er/sie/es* will und alle können ihr RHF, GW-RH, GW-Hund, das Doggomobil oder whatever nennen. Es ist genauso wie bei der SEG: Alle 16 Bundesländer können ihr eigenes Süppchen kochen und tun das teilweise auch. Die große Herausforderung für das LSS-Team ist es die 16+ verschiedenen Möglichkeiten unter einen Hut zu bringen. Und hier haben sie da echt gute Arbeit geleistet.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich finde eine SEG Hundestaffel sinnvoller.

    Kannst du dir ja bauen - mit dem eigenen Gebäude.


    Der Weg, wie es das Team eingeschlagen hat, ist ein guter Kompromiss bei den zig verschiednen Arten.

  • Hast Mauri112 gelesen, was heute diesbezüglich geschrieben wurde:

    • Neues Gebäude "Rettungshundestaffel"
      Funktioniert wie der neue SEG-Ausbau, analog Wasserrettung-Gebäude. Rettungshundestaffel Gebäude ausbaubar bis Stufe 5, erstellt je einen zusätzlichen Stellplatz bis maximal 7 Fahrzeuge. Stufe 0 hat 2 Stellplätze, Stufe 1 hat 3 usw.

    Damit sollte ausser Frage stehen, dass die RHS als eigenständiges Gebäude kommt.

  • Ein Lob an die Entwickler, das sie


    a) Unsere Vorschläge so gut angenommen haben

    b) Eine Lösung gefunden haben, mit der die meisten zufrieden sein dürften.


    Was ich mich jedoch frage ist, wie hoch der Kostenfaktor sein wird und wie die Einsätze dann aussehen, aber das wird mit Sicherheit die Zukunft zeigen.


    Eine Frage stelle ich mir jedoch, aber vielleicht wurde diese auch schon beantwortet. Werden die RHS von THW und RD bei Einsätzen gleich gestellt? Sprich ob es bei Einsätzen egal ist welche RHS ich entsende?

  • Die Gebäude-/Erweiterungen sind so angepasst, dass es keine Rolle spielt welche gebaut wird. In Einsätzen werden sowohl die SEG als auch die THW-Hunde gleichwertig angesehen.

    Yamakumi

  • Kannst du dir ja bauen - mit dem eigenen Gebäude.


    Der Weg, wie es das Team eingeschlagen hat, ist ein guter Kompromiss bei den zig verschiednen Arten.

    Sorry, aber es ist doch die Frage ob die THW Erweiterung Hunderettung oder die SEG Erweiterung. Und da finde ich SEG einfach sinnvoller

  • Sorry, aber es ist doch die Frage ob die THW Erweiterung Hunderettung oder die SEG Erweiterung. Und da finde ich SEG einfach sinnvoller

    Es wird beides kommen, das steht fest.

    Und da ist die Reihenfolge auch schon festgelegt. Erst SEG und eigenes Gebäude, dann THW.

    Der letzte Post von Community-Team Leitstellenspiel war nur die Info, wie es jetzt gehandhabt werden wird.

  • Weiss jemand schon wann die kommen soll ob nächste Woche oder vielleicht schon diese Woche?


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    #Bleibt zu Hause

  • Weiss jemand schon wann die kommen soll ob nächste Woche oder vielleicht schon diese Woche?


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    #Bleibt zu Hause

    Schnellstmöglich, allerdings möchten wir natürlich noch das Feedback der Community aus allen Kanälen berücksichtigen. Wir informieren euch über einen genauen Termin, sobald dieser steht. :)