[Ingame] Verstoß/Inhalt melden

  • THX, eindeutiger geht es nicht.
    Ich glaube, Tante Google ist diesbezüglich bei der Suche, um die Quellen nachvollziehen zu können, schon ein echt starkes Tool.
    Vielen dank, dass du Sobol das so ausführlich übernommen hast, ich bin zu lange wach, um mich jetzt noch mit Google rumzuschlagen und das nur, weil einige Leute Google scheinbar nicht benutzen wollen. Ja, ist nur eine Mutmaßung, daher nenne ich auch keine Namen. XD


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Um die Frage "ist LSS groß" zu beantworten, so regelt das NetzDG im §1 Abs 2 klar:

    Zitat

    Der Anbieter eines sozialen Netzwerks ist von

    den Pflichten nach den §§ 2 und 3 befreit, wenn das

    soziale Netzwerk im Inland weniger als zwei Millionen

    registrierte Nutzer hat.

    Wir haben mehr als 2mio registrierte nutzer. Nimmt man die Toplist als Grundlage, sind das 102841 Seiten a 20 User und damit +-2,056,820 registrierte Nutzer.


    leicht erkennbar: Nein, man muss gezielt die Emailadresse des Supports raus suchen

    unmittelbar erreichbar: Nein, ich muss meinen Emailanbieter öffnen und eine Email verfassen

    ständig verfügbar: Jain. Solange ich eine Emailadresse bzw einen Anbieter habe, kann ich eine entsprechende Meldung verfassen, aber ob das wirklich als "ständig verfügbar" gilt, stelle ich jetzt einfach mal in Frage.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Der Zwischenstand hier: Wir prüfen aktuell, was rechtlich möglich und notwendig ist. Bis auf weiteres würde ich euch bitten, entsprechende Verstöße beim Support zu melden.

    @Community-Team Leitstellenspiel  @LSS-Team


    Wäre doch mal schön mal eine weiter "Wasserstandsmeldung" von euch zu bekommen. Nach 10 Monaten prüfen sollte doch wohl eine Entscheidung gefunden sein...oder?


    Das Thema tot zu schweigen geht leider nicht.

  • sind das 102841 Seiten a 20 User und damit +-2,056,820 registrierte Nutzer.

    Ich mag jetzt vielleicht etwas Kleinteilig sein, aber unter diesen Acc. sind auch alle nicht Registrierten Nutzer.

    Und ich bin diese mal kurz durch gegangen und wir haben alleine ca. 850.000 Acc (Registriert davon ist vielleicht 1/10) die keinen Einzigen Credit erspielt haben.

    Wir reden hier also von mindestens 700.000 nicht registrierten Nutzern.

  • @Community-Team Leitstellenspiel  @LSS-Team


    Wäre doch mal schön mal eine weiter "Wasserstandsmeldung" von euch zu bekommen. Nach 10 Monaten prüfen sollte doch wohl eine Entscheidung gefunden sein...oder?


    Das Thema tot zu schweigen geht leider nicht.

    Vor dem Thema wegzulaufen oder sich weg zu ducken geht auch nicht.
    Mir würde als Betreiber der Arsch auf Grundeis gehen, bei über 2 Mio. registrierten Nutzern, auch wenn davon zig Accounts wahrscheinlich tot sein dürften.

    Ich sehe das halt so, dass sind über 2 Mio. Leute, die grundsätzlich in der Lage sind, mir den Tag zu versauen. Also ganz ehrlich, als Betreiber hätte ich nicht so dicke Balls um das einfach so auszusitzen und täglich drauf zu warten, ob mir nun einer von den über 2 Mio. an die Karre pissen will oder nicht.

    Ich bin da ein bisschen anders gestrickt. Lieber nehme ich mal ein bisschen Zeit in die Hand und setze so ein Meldesystem um, habe es nach spätestens einer Woche implementiert und bin dann nicht mehr so leicht angreifbar. Aber gut, ich mache mir das Leben diesbezüglich auch ein wenig einfacher, als vielleicht der ein oder die andere Betreiber(in). ^^

    Aber gut, ich habe auch andere Hobbies. Abmahnungen und Anzeigen bei den Landesmedienanstalten sammeln liegt da nicht so in meinen Interessen. Ich sammle da lieber süße Katzenfotos. Ist günstiger und erfreut das Herz, sowie die Seele. ;)


    BayHH

    "Wir reden hier also von mindestens 700.000 nicht registrierten Nutzern."


    Sie werden als Mitglieder aufgeführt und öffentlich angezeigt? Sehe ich das richtig?
    Somit lassen die Betreiber zumindest den Eindruck eines großen Netzwerkes entstehen. Im Zweifel reicht das Behörden, die einem Anfangsverdacht nachgehen oder auch Anwälten in ihrer Argumentation vollkommen aus.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Ich mag jetzt vielleicht etwas Kleinteilig sein, aber unter diesen Acc. sind auch alle nicht Registrierten Nutzer.

    Und ich bin diese mal kurz durch gegangen und wir haben alleine ca. 850.000 Acc (Registriert davon ist vielleicht 1/10) die keinen Einzigen Credit erspielt haben.

    Wir reden hier also von mindestens 700.000 nicht registrierten Nutzern.

    Hier ist die Frage, was genau als Registrierung zählt. Ist das "zuweisen eines eindeutigen Nutzernamens" bereits eine Registrierung? Denn genau das bekommt ja jeder Nutzer, wenn er auf "Jetzt spielen" klickt. Der Spieler mit dem Namen "ab67cd4b2bd59651cd38" ist eindeutig der Spieler mit dem Namen "ab67cd4b2bd59651cd38" und seine IP adresse ist diesem Namen zugewiesen/registriert. Tatsächlich finde ich aber keine vernünftige Quelle, die "Registrierung" klar definiert.


    Einziog im TMG §8 Abs 4, Satz 1, Punkt 2

    Zitat

    die persönlichen Daten von Nutzern zu erheben und zu speichern (Registrierung) oder

    Es werden Nutzerdaten gespeichert, nämlich zumindestens kurzzeitig die IP Adresse, und ein Browsercookie.


    Der Punkt ist in der LSS-AGB aber auch (ich vermute mal absichtlich) sehr schwammig gehalten.

    Zitat

    §3 Satz 4

    die zuvor über den Weg einer Registrierung ein Kundenkonto erstellt haben. Es ist jedoch auch eine Nutzung ohne Registrierung möglich.

    Wobei in

    Zitat

    §4

    Die Registrierung für einen Account erfolgt durch Eingabe verschiedener Informationen. Alternativ kann der Nutzer auch anonym um Zugang zum Spiel bitten. Durch Registrierung oder durch Anfrage auf Zugang (...)

    die Alternative angegeben wird, was wahrscheinlich der "Jetzt Spielen" Button sein soll.


    Aber das ist absolut nicht mehr mein Fachgebiet und hier sollte sich mal ein Anwalt drüber setzen. ;)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Vielen Dank Sobol für die guten Erklärungen. :thumbup::thumbup:


    Es ist übrigens keine Rechtsberatung, sich einfach nur aus allgemein zugänglichen Quellen über Rechtsgrundlagen auszutauschen oder diese zu erklären. ( Mephisto616 Schau einfach mal in §2 Abs. 3 RDG; du hast da was missverstanden.)

  • Beitrag von Sobol ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wenn das am Handybrowser gehen würde, würde ich mein altes Handy dafür opfern. xD


    Back to Thema:

    So ein System einzubauen dauert ne Weile, ich glaube nicht das es da ein Tool für gibt oder ähnliches, vorallem bräuchte so ein System auch ein Abnehmer und/oder ggf User dazwischen die eventuell unnötige Meldungen aussortiert.


    Ich kenn solch ein System nur aus einem Chat. In Games habe ich derartiges noch nie gesehen um ehrlich zu sein (oder ich spiele nicht die richtigen Spiele ^^).


    Zeit um Vorreiter zu werden würde ich sagen. :)


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin, ist herzlich willkommen. <3

  • Der erste nicht-registrierte User befindet sich im übrigen auf Seite 145

    da ist die Frage, nicht registriert oder einfach nur den Namen nicht geändert

  • Wie ich schon in einer privaten Konversation geschrieben habe, darf und möchte ich hier keinerlei Anschein erwecken eine Rechtsberatung vorzunehmen. Da ich kein Anwalt bin, überlasse ich diese Aufgabe dieser Zunft.

    🤡


    Solche Ausreden kommen immer dann wenn man merkt dass man geschwafelt hat und man nun auf die Schnelle keine Quelle ergooglet bekommt. Denn § 2 Abs. 3 Aufz. 5 RDG sagt "Rechtsdienstleistung ist nicht eine an die Allgemeinheit gerichtete Erörterung von Rechtsfragen in den Medien". Und zu den Medien gehören nach Telemedienstaatsvertrag auch Foren im Netz.

    Zitat

    Früher gab es mal im StGB eine Straferleichterung wenn man Polizisten angegriffen hat, mit der Begründung die müssten es als Profis aushalten wenn es eine aufs Maul gibt. Heute ist ein nicht geringer Teil der Bevölkerung so dermaßen von der Polizeigewerkschaftspropaganda so weichgekocht, dass man sich an deren Seite stellt. lol

  • ☝️ Übrigens hatten wir zuvor keinen Kontakt per PN, daher wusste ich eh nicht, was mir diese Info bringen sollte, dass er das angeblich wem anders auch bereits geschrieben hat. 🤷🏼‍♂️ (Nur falls der Eindruck entstanden sein sollte, ich sei doof und hätte öffentlich nochmal dasselbe wie zuvor in einer PN an ihn gefragt.)


    Aber ist egal jetzt ... er hat sich ne Minute wichtig fühlen können. Passt schon.

  • 🤡


    Solche Ausreden kommen immer dann wenn man merkt dass man geschwafelt hat und man nun auf die Schnelle keine Quelle ergooglet bekommt. Denn § 2 Abs. 3 Aufz. 5 RDG sagt "Rechtsdienstleistung ist nicht eine an die Allgemeinheit gerichtete Erörterung von Rechtsfragen in den Medien". Und zu den Medien gehören nach Telemedienstaatsvertrag auch Foren im Netz.

    Als ob ich mich so tief absteigen würde und mich auf deinem Niveau mit dir zu unterhalten.
    Nur mal so, das was du als Ausreden bezeichnest sind Dinge, die ich in vielen Jahren gelernt habe. Du kannst Menschen noch so sehr vertrauen, gibst ihnen dann Tipps und auf einmal werden diese als Rechtsberatung ausgelegt und du siehst dich vor einem Richter wieder. Ne du lass mal, ich bin da ein gebranntes Kind und habe die richterliche Ermahnung sehr deutlich verstanden.

    Und sind wir mal ehrlich, ich kenne niemanden von euch. Das Risiko wieder in ein Fettnapf zu springen, ist mir dann doch zu groß.


    Im übrigen gibt es in dem Thread ausführliche und umfangreiche Ausführungen von Sobol die keinerlei Ergänzungen mehr meinerseits bedürfen. Also denke ich, gibt es auch keinen Grund sich noch OT beleidigend dumm zu äußern. ;)


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • In Zusammenhang mit [Umgesetzt] Deaktivieren der PN Funktion für "jetzt spielen" Accounts
    möchte ich diesen Vorschlag noch mal hoch holen. Ich suche nach einer Möglichkeit, Spieler aufgrund von PNs direkt aus dem Spiel melden zu können. Die letzte Meldung eines registrierten Spielers an den Support endete mit der Aussage "Wenn der Spieler seinen Account gelöscht hat, können wir aufgrund der DSGVO nicht mehr machen".


    Ich habe seit gestern Nachmittag 13 Accounts für PNs gesperrt.
    Nur leider kann man sich ja relativ einfach registrieren und dann mit einem 0 Credits Account PNs verschicken.
    Screenshots mit Links zu den Accounts und den PNs gingen auch schon an den Support.


    Es sind dann so nette Spielernamen wie:
    DUMUSSTSTERBEN
    KILLERKILLER
    Du_Mörder
    Du_hurensohn
    mit den entsprechenden Inhalten.

    Wäre in diesem Zusammenhang auch schön, wenn man die Möglichkeit eines IP Banns oder ähnlichem seitens des Supports in Erwägung ziehen würde.

    Ich fühle mich nicht bedroht, aber es nervt auf Dauer ungemein.

  • Ehrlich gesagt finde ich es traurig das der Betreiber hier keine Badword-Liste vor die Nickauswahl setzt so das man derartige Accounts gar nicht erst erstellen kann. So ein System existiert garantiert und aus sicheren Quellen schon seit mindestens 20 Jahren.


    Könnte man auch mal drüber nachdenken das einzubauen.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin, ist herzlich willkommen. <3

  • Die Dinger kannst du in die Tonne treten. Auf dem UD wurde schon Nachrichten über Nudelauflauf wegen "bösen Wörten" (nude) vom Bot gelöscht. Diverse Spiele blocken Nicknames wie "dicker Wikinger" bzw. zensieren das "****er Wikinger". Und wenn irgendwas gesperrt wird schreibt man halt in Abkürzungen bzw. Leatspeak.


    Den "fk urself, hope u d13" kommt durch die meistens Spamfilter trotzdem durch.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ja ich weiß. Ich kenne das aus Erfahrung. Dennoch würde es zumindest eindeutige Accounts sowie oben beschrieben erstmal ausbremsen und den Menschen mit viel Langeweile es erschweren. Wenn man dann noch Captcha einbaut uiuiui ich fang an zu träumen.


    Gänzlich ausschließen wird man diese Menschen nie, jedoch kann man es ihnen deutlich schwerer machen.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin, ist herzlich willkommen. <3

  • Liebes Community-Team Leitstellenspiel


    weil heute der Tag der Liebe ist, formuliere ich meine Forderung an den Spielebetreiber nun wirklich ganz lieb. Ich bitte euch höfflichst, diese an ihn weiterzuleiten.

    Verehrter Spielebetreiber des Spiels "Leitstellenspiel.de",


    da ich zahlender Kunde bin, formuliere ich nun keine Bitte mehr, sondern eine rechtliche Forderung mit einer Fristsetzung von 2 Wochen.
    Als Kunde Ihrer Dienstleistung habe ich das Recht darauf, vor Beleidigungen, Beschimpfungen und somit vor rechtswidrigen Inhalten geschützt zu werden.

    Seit 2019 ignorieren Sie die Bitte der Community, nach mehr Sicherheit bzw. mehr Schutz bzgl. der InGame PNs. Der Bitte der Community sind Sie bisher nur sehr schleppend und schlampig nachgegangen. Mit diesem Verhalten verletzen Sie nicht nur eine anständige Ethik, sondern auch deutsche und europäische Gesetzlichkeiten. Dies ist abmahnfähig.


    Ich fordere Sie hiermit auf binnen 2 Wochen ab heute dem 14.02.2024, die Verletzung deutscher und europäischer Gesetze einzustellen und für Nutzersicherheit in Ihren InGame PNs so zu sorgen, dass Nutzende Ihres Angebotes nicht länger von Scam und/oder Spam, sowie rechtswidrigen Inhalten, wie Beleidigungen und Beschimpfungen, belästigt werden können. Sie werden aufgefordert, sämtliche technische Mittel einzusetzen, solche Handlungen zu unterbinden, von den Nutzenden meldbar zu machen und im Bedarfsfall mit Ermittlungsbehörden zusammenzuarbeiten.

    Lassen Sie die 14 tägige Frist (Beginn 14.02.2024) ungenutzt verstreichen, müssen Sie damit rechnen, dass die für Sie zuständige Landesmedienanstalt von den Umständen Ihres Onlineangebotes in Kenntnis gesetzt wird und Sie von meiner Rechtsabteilung kostenpflichtig abgemahnt werden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Mephisto616

    Zugrunde liegender Fall, der belegt, dass die bisherigen Maßnahmen wirkungslos sind:


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Du weist schon das du mit dieser "Forderung" A: Hier nichts bringt (Tipp von mir: Ne mail mit [Eilt/Dringlich] an die Mailadresse. So hatte ich binnen 12 Stunden auf ne Antwort auf nen Paypal Fehler) B: Eine Abschaltung des Spieles riskierst?

  • Du weist schon das du mit dieser "Forderung" A: Hier nichts bringt (Tipp von mir: Ne mail mit [Eilt/Dringlich] an die Mailadresse. So hatte ich binnen 12 Stunden auf ne Antwort auf nen Paypal Fehler) B: Eine Abschaltung des Spieles riskierst?

    Bevor ein Spiel abgeschaltet wird gibt es erst einmal empfindliche Geldstrafen fürden Betreiber wenn dieser seinen Pflichten nicht nachgekommen ist. Seit über einem Jahr werden hier nach eigenen Aussagen jetzt tech.Möglichkeiten geprüft. Das dürfte klar zu wenig sein wenn nicht sogar fahrlässig.

    Aber das haben andere zu entscheiden...