[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Die Frage ist nicht was einfacher ist sondern ab welchem Punkt es Unübersichtlicher wird.
    Wenn jetzt jeder seine 10 Wunsch T/LF bekommt, hast du 1000 LF und 1000 TLF was nicht sinn der Sache wäre.


    Es gab hier im Thread irgendwann mal ein schönes erstelltes Bild mit Schiebereglern für G/H/T/LF (Ich mach das an dem Punkt mal so, soll aber nicht heißen dass ich ein GHTLF möchte)


    Ich möchte anmerken und zu Überlegung stellen ob man diesen Thread hier nicht rein beim Thema "Fahrzeuge die Primär Löschen" aka GTLF, TLF, HLF, LF, HTLF bleibt und wenn man das denn möchte einen 2. Thread, natürlich entsprechend benannt, eröffnet bezüglich einem Fahrzeugeditor für diverse andere Fahrzeugmöglichkeiten.


    Eine Umbenennung wäre hier für den Thread dann beispielsweise "Fahrzeugeditor G/H/T/LF" oder "Fahrzeugeditor Tank/Löschfahrzeuge" und der neue Thread dann "Fahrzeugeditor Sonderfahrzeuge" oder "Fahrzeugeditor Gerätewagen".


    Denn wenn man diese Themen vermischt gibt es am Ende nur Kuddelmuddel und wir bekommen das hier nie in eine Form die man dem Betreiber vorlegen kann und die Umgesetzt werden könnte.


    Ich zieh mich an dem Punkt auch wieder in meine Stille Ecke zurück und seh weiter zu wie das hier im gefühlten Chaos versinkt weil man eigentlich ja schon was hatte.

  • Also mir persönlich reicht das HLF, TLF4000 und das LF20. Unübersichtlich finde ich den Fahrzeugmarkt nicht. Die Frage ist nur, was ist leichter einzuführen, Editor oder mehrere neue Fahrzeuge.

    leichter umsetzbar sind sicher neue LFs oder TLFs.


    Programmiertechnisch geht es da hauptsächlich um copy, paste und edit (Name, ID, Wassermenge)



    Richtig, deswegen die Idee mit dem Fahrzeugeditor.


    Wenn es denn so einfach wäre, wie du schreibst, stellt sich mir spontan die Frage, warum die Vorschläge aus der letzten Umfrage noch nich alle integriert sind.
    Liegt sicher auch daran, dass es eben nicht mit einem Mausklick getan ist.
    Auch der Fahrzeugeditor müsste eben programmiert werden und da ist eben die Frage, ob das so einfach geht, da zum Beispiel hinter jedem Fahrzeugtyp aktuell eine ID steht, damit das Fahrzeug eben auch das ist, was es sein soll.

    Das schwierige bei den Neueinführungen ist dass sie im Vergleich auch neue Sachen können müssen, also zusätzliche Kategorien erstellt werden müssen.


    Bei X Löschfahrzeugen 1-10 mehr draufzuknallen ist wesentlich leichter umzusetzen, da das Grundgerüst schon voll da ist.



    Trotzdem:


    Einmal ein schöner Editor und für die Programmierer ist das Thema von XYZ Fahrzeugen einer Einzelkategorie vom Tisch.

    Der Editor soll keine neuen Verwendungsmöglichkeiten bringen sondern nur die Vielfalt des Bestands erweitern.

  • Meintest du das?

  • Ja genau, Danke DarkPrince


    Warum kann man nicht einfach das nehmen und fertig?

    Damit ist doch eigentlich alles abgedeckt für die G/T/H/LF

    Weil es damit nicht fertig ist. Es deckt ja ausschließlich die Löschfahrzeugkategorie ab.


    Aber es wäre zumindest ein sehr guter Anfang, der im Lauf der Zeit erweiterbar und ausbaufähig wäre.


    Offensichtlich gab es aber einen Grund dafür, dass es nicht oder noch nicht umgesetzt wurde.

  • Weil es damit nicht fertig ist. Es deckt ja ausschließlich die Löschfahrzeugkategorie ab.


    Aber es wäre zumindest ein sehr guter Anfang, der im Lauf der Zeit erweiterbar und ausbaufähig wäre.


    Offensichtlich gab es aber einen Grund dafür, dass es nicht oder noch nicht umgesetzt wurde.

    Deshalb war hier auf der Seite mein Vorschlag:


    Zitat

    Ich möchte anmerken und zur Überlegung stellen ob man diesen Thread hier nicht rein beim Thema "Fahrzeuge die Primär Löschen" aka GTLF, TLF, HLF, LF, HTLF bleibt und wenn man das denn möchte einen 2. Thread, natürlich entsprechend benannt, eröffnet bezüglich einem Fahrzeugeditor für diverse andere Fahrzeugmöglichkeiten.


    Eine Umbenennung wäre hier für den Thread dann beispielsweise "Fahrzeugeditor G/H/T/LF" oder "Fahrzeugeditor Tank/Löschfahrzeuge" und der neue Thread dann "Fahrzeugeditor Sonderfahrzeuge" oder "Fahrzeugeditor Gerätewagen".

  • Um das programmierbar umzusetzen müsste aber Betreiberseits wenigstens eine weitere Fahrzeugtypen-ID neu ins Spiel kommen, die in den Abfragen zusätzlich die Anschaffungs-ID des Editorfahrzeugs incl. der hinterlegten Werte abfragt und verarbeitet.

    Theoretisch könnte man auch mit einer geteielten ID arbeiten. Beispielsweise:


    100:991

    Fahrzeug-ID Besatzung Liter Rüstsatz
    100 9
    900l ja


    Bei Lieterzahlen über 1000l werden es dann die ersten 2 Zahlen und sollte es ein TLF mit 10.000l werden halt die ersten 3.


    So wäre es auch für die Grafiker kein Problem unterschiedliche Grafiken anzufertigen oder?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich glaube auch, dass das ganze auf die Nutzung verschiedener IDs rauslaufen könnte, da es von der Abfrage leichter ist, als immer das einzelne Fahrzeug mit zu "durchleuchten". Bei der Menge an bisher ingame gekauften Fahrzeugen wird es sonst extrem viel Leistung/Zeit beanspruchen.


    Persönlich tendiere ich dann allerdings zu fünfstelligen IDs, da alleine 3 ID-Stellen für die 100 Liter Schritte des Tanks anfallen.


    Eine Stelle der ID für die Basiskategorie (H/T)LF oder was noch später dazu kommt 1= TLF 2=(H)LF (3=z.B. GW)

    Nächste Stelle für die Besatzungsstärke 1-9

    Stelle 3 für Wassermenge oder Rüstsatz (nur 1 oder 9 z.B.)

    Stelle 4+5 für die Wassermenge jeweils 1-9


    Beispiele:

    das TLF 10000 mit 2 Mann Besatzung hätte die ID: 12100

    das TLF 16/25 mit 9 Mann, 2500l Wasser und THL hätte die ID: 19925

    das TSF mit 6 Mann, kein Tank, kein THL hätte die ID: 26000

    das HLF mit 6 Mann und 2400l Wasser hätte die ID: 26924


    Eine extra Kategorie für HLFs ist unnötig, da die RW-Komponente (THL- oder Rüstsatz) über die 3. Ziffer der ID abgebildet werden kann.


    Dennoch wird das einen Haufen Fahrzeug-IDs zur Programmierung nach sich ziehen, ohne die es keinen Editor geben wird.

    Aber ich kann mir vorstellen, dass da einige Scripter gerne unterstützen würden

  • Grisu-Dorfen ich verstehe deinen Aufbau nicht so ganz^^ Bei meinem Vorschlag wäre die Aufteilung denke ich sowohl in PHP als auch JS einfacher, da man sich hier zum teilen der Sub-ID nur drei schritte hat.

    Schritt 1 erste Zahl holen, schritt 2 Letzte Zahl holen und schritt 3 diese beiden Zahlen aus dem geasmmtstring entfernen^^ Außerdem hat man so nur eine neue ID und die Subid ändert sich dann je nach kombination.


    Ob es nun ein LF/HLF oder TLF ist erkennt man doch an der Kombi Rüstsatz und Löschwasser. Löschwasser über einer gewissen menge kann nur TLF sein und ist ein Rüstsatz da ist es ein HLF. Alle anderen Kombis sind LF^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Grisu-Dorfen ich verstehe deinen Aufbau nicht so ganz^^ Bei meinem Vorschlag wäre die Aufteilung denke ich sowohl in PHP als auch JS einfacher, da man sich hier zum teilen der Sub-ID nur drei schritte hat.

    Schritt 1 erste Zahl holen, schritt 2 Letzte Zahl holen und schritt 3 diese beiden Zahlen aus dem geasmmtstring entfernen^^ Außerdem hat man so nur eine neue ID und die Subid ändert sich dann je nach kombination.


    Ob es nun ein LF/HLF oder TLF ist erkennt man doch an der Kombi Rüstsatz und Löschwasser. Löschwasser über einer gewissen menge kann nur TLF sein und ist ein Rüstsatz da ist es ein HLF. Alle anderen Kombis sind LF^^

    Das würde dann aber ein TLF mit nur 1000 Liter ausschließen, wenn ich das recht verstehe.

    Und da ich kein Programmierer bin... Was hat es mit der Sub-ID auf sich?

  • Das würde dann aber ein TLF mit nur 1000 Liter ausschließen, wenn ich das recht verstehe.

    Und da ich kein Programmierer bin... Was hat es mit der Sub-ID auf sich?

    Ich glaube aber kaum das sich her jemand ein TLF mit 1000l basteln wird, aber auch das ginge mit der SubId. Hierfür könnte man mit der letzten zahl einfach mit einem wert von 1,2 oder 3 arbeiten. 1=LF,2=TLF und 3=HLF


    Dafür gibt es doch die bereits vorhandenen FZ.


    In der SubId nach dem Doppelpunkt wird erfasst welche Kombination ausgewählt wurde.


    So hätte man eine ID für das Konfigurierbare Fahrzeug, und eine SubId die angibt welche Auswahl getroffen wurde. Anhand dessen könnten die Grafiker auch perfekt Ihre Grafiken anpassen. Da jede Information in der SubId zu finden ist^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • bevor wir uns hier die Idee über IDS, SubIDs und sonstiges „wie geht das dann mit den Grafiken“ den Kopf zerbrechen, wäre es sehr toll, wenn von LSS-Team bzw. Community-Team Leitstellenspiel ein paar Infos kommen, in wie weit da überhauwas technisch möglich ist.

  • bevor wir uns hier die Idee über IDS, SubIDs und sonstiges „wie geht das dann mit den Grafiken“ den Kopf zerbrechen, wäre es sehr toll, wenn von LSS-Team bzw. Community-Team Leitstellenspiel ein paar Infos kommen, in wie weit da überhauwas technisch möglich ist.

    Naja das wäre mit den SubIds eigentlich perfekt zu erfassen, diese könnte ja für das erfassen beim Einsatz genauso zerlegt werden um die Infos zu bekommen.


    Die viel größere Frage ist ja ob Sie es überhaupt wollen oder wir uns Grundlos ,,Zerfleischen" um eine Lösung zu finden mit der ,,Jeder" zufrieden ist!

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • bevor wir uns hier die Idee über IDS, SubIDs und sonstiges „wie geht das dann mit den Grafiken“ den Kopf zerbrechen, wäre es sehr toll, wenn von LSS-Team bzw. Community-Team Leitstellenspiel ein paar Infos kommen, in wie weit da überhauwas technisch möglich ist.

    Nicht nur die technischen Optionen , sondern allgemein die Frage, ob so etwas Betreiberseits überhaupt Unterstützung finden würde wäre sehr Hilfreich.

    Am Ende Planen und malen wir hier Vorlagen, die für den Betreiber uninteressant sind und nicht mit der Kneifzange angefasst werden.



    Jetzt komm ich mit. Danke Dir LordKimahri

  • Hallo,


    das ist auf jeden Fall eine spannende Idee, mit der wir uns auch schon beschäftigt haben. Ein bisschen werdet ihr euch sicher gedulden müssen, es ist nicht etwas, das wir im Moment vordringlich planen, aber es ist in Arbeit. Vielen Dank für eure Ideen dazu.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Werden die Ideen den (zumindest grob) so umgesetzt wie hier vorgeschlagen, gewünscht und mit viel Arbeit und Liebe ausgearbeitet oder wird das ähnlich wie bei den Gebäudekomplexen gehandhabt werden?

  • Werden die Ideen den (zumindest grob) so umgesetzt wie hier vorgeschlagen, gewünscht und mit viel Arbeit und Liebe ausgearbeitet oder wird das ähnlich wie bei den Gebäudekomplexen gehandhabt werden?

    Wie gesagt, wir arbeiten daran, das ist kein fertiges Feature, deswegen kann ich da noch nicht all zu viel sagen. Eine 1:1-Umsetzung kann ich daher auch nicht versprechen, aber natürlich schauen wir uns eure Ideen an.

  • Wie gesagt, wir arbeiten daran, das ist kein fertiges Feature, deswegen kann ich da noch nicht all zu viel sagen. Eine 1:1-Umsetzung kann ich daher auch nicht versprechen, aber natürlich schauen wir uns eure Ideen an.

    Wenn eine 1:1 Umsetzung nicht machbar ist, dann macht es so, dass es passt. Aber bitte lasst die Finger weg von anderen LSS Versionen, sonst habt ihr ein verdammt großes Problem. Nochmal so halbherrzig abspeisen lassen wir uns nicht.

    P.S Danke für die Information über den Aktuellen Stand der Dinge.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Wie gesagt, wir arbeiten daran, das ist kein fertiges Feature, deswegen kann ich da noch nicht all zu viel sagen. Eine 1:1-Umsetzung kann ich daher auch nicht versprechen, aber natürlich schauen wir uns eure Ideen an.

    Eine 1:1 Umsetzung erwarte ich nicht, auch nicht dass ihr schon alles bis ins kleinste Detail wisst.

    Mir gehts eher darum, dass nicht wieder so was wie bei den Gebäudekomplexen passiert, wo am Ende was ganz andres wie gewünscht und ausgearbeitet kam was nicht fertig ist (Thema abreißen usw...).


    Das ist mir wichtig, dass die die sich hier die Mühe einer Ausarbeitung gemacht haben sich nicht am Ende verarscht vorkommen müssen, weil plötzlich was ganz andres kommt.

  • Es kann sich ja jeder mal ein paar Gedanken dazu machen welche Abhängigkeiten notwendig wären und wir tragen das hier zusammen.

    Sollten dann denk ich eine Tabelle mit dem mölichen Fahrzeugen und den entsprechenden Abhängigkeiten machen. Wer mich da unterstützen will... feel free:D


    Edit: Würde eventuell nicht nur Fahrzeuge in Betracht ziehen. Man könnte auch bei Booten ansetzen. So hätte jeder die Möglichkeit auch regionale Lösungen zu erstellen... Thema FLB etc....

    wir hatten schon ein ziemlich gutes Konzept mit/von sb-modder ausgearbeitet.


    Unterteilt sich in Löschfahrzeuge und Sonderfahrzeuge wie auch den Multistar.