Da es eine lebhafte Diskussion um für und wider zu einem Fahrzeugeditor gibt, ich aber noch nichts gefunden habe, hier meine Ideen:
Vorwort: Durch das langjährige Bestehen der verschiedenen Fahrzeugtypen bleiben die aktuellen Fahrzeuge als "Legacy"-Fahrzeuge bestehen. Kursive Texte sind meine Anmerkungen/Kommentare.
Idee 1(relativ radikal): Die jetzigen Fahrzeuge bleiben bestehen, können aber nicht mehr gekauft werden. Diese werden durch einen Fahrzeugeditor (Arbeitstitel) ersetzt. In diesem müssen die neuen Fahrzeuge erstellt werden. Dazu kann die Fahrzeugbesatzung und die Wassermenge festgelegt werden. Dabei gibt es einige Einschränkungen:
1. Die Fahrzeugbesatzung ist, wie schon jetzt, auf 1 Person minimal und 9 Personen maximal begrenzt.
2. Die Wassermenge ist, analog zur Fahrzeugbesatzung, ebenfalls begrenzt. Die untere Grenze liegt bei 0 Litern, bei der oberen Grenze würde ich aktuell bei 4500 festlegen. Dieser Wert ist allerdings verhandelbar!
3. Die Fahrzeugbesatzung und die Wasserbegrenzung begrenzen sich gegenseitig:
- max. 9 Personen <=> max. 2000l (LF 20)
- max. 6 Personen <=> max. 2400l (TLF 16/25)
- max. 3 Personen <=> max. 4500l (TLF 16/45)
(- max. 2 Personen <=> max. 9000 Liter (GTLF))
Diese Werte sind an aktuelle Fahrzeuge angelehnt und sind nicht endgültig. Das GTLF ist eine Idee von mir, da sich die Einsatzdauer anhand des Personals vor Ort festlegen lässt und damit eine Balance zwischen Dauer und LFs vor Ort herstellen lassen könnte.
4. Bei der Auswahl "Rüstsatz" (Arbeitstitel) wird die Wassermenge auf 1600l begrenzt (HLF 20). Damit könnten auch Rüstwagen mit Staffel/Gruppenbesatzung realisiert werden. (0l Wasser, 6-9 Personen, Rüstsatz)
5. Der Grundpreis liegt bei 2000 Credits und stellt nur die "Karosserie" ohne "Aufbauten" (Wasser/Personal) da. Pro 3 Personen kostet das Fahrzeug 100 Credits mehr.
Damit kostet ein LF 16-TS 2300 Credits.
100 Liter Wasser kosten 100 Credits.
Idee 2: Die Wassermenge kann, analog zur Fahrzeugbesatzung, runter geregelt werden.
Idee 3: Die aktuell bestehenden Fahrzeuge bleiben erhalten und so kaufbar. Dazu parallel wird der Fahrzeugeditor für "Sonderwünsche" eingeführt.
Vor/Nachteile der Ideen:
1:
+ Durch Templates kann einfacher das gleiche Fahrzeug gebaut werden
- Die Bestehenden Fahrzeuge sind als solche nicht mehr verfügbar
2:
+ Einfacher zu Programmieren(?)
- Anstrengender bei mehreren Fahrzeugen umzusetzen
- Deckt nicht alles ab.
3:
+/- Sehr viele Fahrzeuge
+ Es sind immer noch die alten Fahrzeuge kaufbar für die Personen die es "einfach" haben wollen.