[umgesetzt] HLF 20/16 und HLF 10/6

  • So ich habe den Vorschlag eines HLF´s in zwei Ausführungen einmal in HLF 20/16 und einem 10/6.
    Warum ich dieses Fahrzeug gerne haben wollte? So zum einen hat es eine Gruppenkabine und ersetzt damit die nötigkeit eines weiteren Löschfahrzeugs im Erstangriff. Zum anderen bietet das HLF fast ein die Beladung an die ein ehemaliger RW1 hatte. Ich würde es so einbauen das es TH Einsätze abarbeiten KANN aber dafür halb so schnell wie ein RW aufgrund der nicht vorhandenen Gerätschaften die bei einen RW dabei wären.
    So und warum ich das Fahrzeug gerne hätte wäre das ich versuche die Wachen in meiner Heimatstadt nachzustellen dies allerdings erst gelingt wenn ein HLF da ist :thumbsup: (wenn wir dann schon dabei sind wie wärs mit nem TMB32?(Nötig für Transport von Patienten aus oberen Geschossen die eine Drehleiter nicht tragen kann wegen bestimmter Probleme? :whistling: )


    gruß Rean

  • Moin,
    zu den einzeln Punkten,
    nach aktueller Norm gibt es neben den kleinen Fahrzeugen (TSF/TSFW, MLF) nur noch Gruppenfahrzeuge TLF sind schlichtweg Trupp (1/2).

    Zitat

    as HLF fast ein die Beladung an die ein ehemaliger RW1 hatte.


    Das HLF bietet sogar mehr als das, die meisten HLF ersetzten das LF 16/12 bzw. die Kombi LF / RW | LF / VRW. Größenordungstechnisch kann das HLF auch ohne RW arbeiten... falls das Fahrzeug eingebaut werden sollte dann am besten ähnlich wie in FW.net wieder mit 50%....


    TMB32 wäre n neuer Therad... und die Probleme wüsste ich gern.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • HLF fände ich auch spieltechnisch interessant. Zumal wir hier ja zudem viele "Landkreisnachbauer" (mir inklusive) haben. Jedoch denke ich, dass wir ein ausgeklügeltes System brauchen, welches wir vorstellen.


    Bsp.:


    HLF 20
    # Kosten: abhängig von der Umsetzung:
    -Bei 50% weniger Nachforderung RW: 10.000 Credits
    -Bei vollständigem Ersetzen des RW: 25.000 Credits (5.000 für LF + 12.180 RW + Rest fürs Stellplatzsparen)
    # Besatzung: Max 9
    # Stellplatzbedarf: 1
    # Eigenschaften:
    -wie LF 20
    -setzt Nachforderungswahrscheinlichkeit für RW um 50% herunter / ersetzt RW
    ...

  • HLF ersetzten das LF 16/12 bzw. die Kombi LF / RW | LF / VRW. Größenordungstechnisch kann das HLF auch ohne RW arbeiten...


    Also daß es Leute gibt die meinen ein HLF könnte einen RW komplett erstezen (was nicht ganz der Fall ist) habe ich schon ein paar mal gesehen, aber wie es einen VRW ersetzen soll ist mir ganz neu, der ist ja als kleinfahrzeug konzipiert um schneller durch dichten Verkehr zu kommen als ein LKW-großes Fz.


    Im Spiel finde ich die HLF unnötig, wer das zum Wachennachbau wil kann sich ja ein normalse LF kaufen und die entsprechende Grafik nehmen.
    Falls es doch eingeführt wird und die genannte 50%-Reduzierung der Rüstwagennachforderung verusacht müsste es mindestens 61000 Credits kosten (LF+halber RW+halber Stellplatz)

  • also mir wärs nur wichtig eine Grund TH Ausrüstung auf dem Fahrzeug zu haben wir haben ebenfalls dann darauf noch den Chemieschutz den wir in seiner haspel verstauhen. Aber das ist ja jetzt inrelevant mir ist allgemein wichtig das es eins im Spiel gibt wenn es schon die verschiedensten Arten LF´s gibt sollte nach meiner Meinung auch ein HLF eingebaut werden. Gerne auch mit der 50% regelung.

  • also mir wärs nur wichtig eine Grund TH Ausrüstung auf dem Fahrzeug zu haben


    Hast Du in gewisser Weiser ja schon, "Baum auf Straße" geht nur mit LFs ;)


    wir haben ebenfalls dann darauf noch den Chemieschutz den wir in seiner haspel verstauhen.


    Wie Chemieschutz? Du meinst ein paar CSA? (allzuviel kanns in ner Haspel ja nicht sein, und ein Fz daß die vollstängigen Beladungen von LF + RW + GW-G mitführt wär wohl ein bisserl groß für die meisten deutschen Innenstädte).

    Einmal editiert, zuletzt von ho1774 ()

  • ho1774:
    Nunja das mit dem VRW stimmt, es gibt aber auch Feuerwehren die diesen nur Vorhalten bzw. vorgehalten haben weil sie sonst kein Platz mehr auf nem Fahrzeug hatten...oder es sich nicht mehr gelohnt hatte den VRW zu Ersatzbeschaffen.. aber ist OT.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wie Chemieschutz? Du meinst ein paar CSA? (allzuviel kanns in ner Haspel ja nicht sein, und ein Fz daß die vollstängigen Beladungen von LF + RW + GW-G mitführt wär wohl ein bisserl groß für die meisten deutschen Innenstädte).

    Ne in der Haspel selbst haben wir eine Dekon Dusche und das dazugehörige Material. Dazu haben wir die Haspel so umgebaut das wir sie als zusätzliche Verkehrsabsicherung nutzen können.
    Die CSA haben wir in der Dachklappe sowie im G4 bei uns. Insgesamt haben wir 4 CSA darauf.

  • Also ich denke, dass die Gefahrgutausrüstung zu speziell ist, da Sebastian nur Norm-Fahrzeuge (oder ehemals genormte Fahrzeuge) umsetzt.
    Die Idee, dass man für ein HLF eine Spezialausbildung in der Feuerwehrschule braucht, finde ich sehr gut. Dies macht das Fahrzeug wesentlich interessanter.
    Lehrgang: "Technische Hilfeleistung 1" Dauer: 3 Tage


    Niklas


  • Das HLF bietet sogar mehr als das, die meisten HLF ersetzten das LF 16/12 bzw. die Kombi LF / RW | LF / VRW. Größenordungstechnisch kann das HLF auch ohne RW arbeiten


    Hallo,


    wie an anderer Stelle von mir bereits beschrieben, kann ein HLF bei weitem nicht einen RW ersetzen, von daher bin ich für die Einführung eines HLF. Wer sich mit den Beladelisten der beiden Fahrzeuge befasst, wird dies erkennen (zu finden sind sie z. B. als Download bei der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg). Man müsste also unterscheiden zwischen Einsätzen, wo das HLF optional den RW ersetzt (meist bei VUs) oder wo der RW zwingend erforderlich ist (bei schweren VUs oder bei Abstützmaßnahmen bei Gebäuden).


    Außerdem ist es hier momentan so (zumindest ists bei mir so), dass jene Einsätze, die einen RW benötigen, besonders häufig anzutreffen sind, insbesondere wenn die Zahl der Feuerwachen steigt. Dann braucht man überproportional viele RWs, welches schlichtweg realitätsfern ist.


    MfG Rob951


    PS: ja, ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist, aber hier scheint ja noch keine Klärung vorzuliegen ^^

  • Schön, und was hat es damit zu tun. Ich finde es hätte seine Berechtigung, denn schließlich gibts ja LF20, LF20/16 und LF10 sowie LF10/6 und LF8/6. Von daher!
    Dafür :)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hallo, nach neuer Norm, gibt es eigentlich nur noch:
    LF 10
    HLF 10
    LF 20
    HLF 20


    Alle anderen LF-Bezeichungen sind alte Norm und da die FZ hier im Spiel bis auf das HLF20
    eh alle den gleichen Einsatzwert haben, ist es eh egal wie sie heißen.


    Aber für die Land/ Kreis/ Stadt Nachbauer wäre es ne schöne Ergänzung.
    Es sollte aber von dem Taktischenwert etwas anders sein als ein HLF20.


    MfG Chris