Wasserbedarfs-Konzept

  • @Chris(Gutefr4ge) Ok, gegenden kleinen Spieler, der keine Ahnung hat kann ich nur eine gute Community,die einem hilft entgegen stellen. Die Fahrzeuganzahl hat sich aus meiner Sicht nicht groß geändert....ist quasi nur in Litern umgerechnet. Mit dem LF16-TS gebe ich Dir recht, das gilt aber auch für viele andere Fahrzeuge: den RW, das TLF - man kommt auch ohne aus....

  • [Die Fahrzeuganzahl hat sich aus meiner Sicht nicht groß geändert.

    Doch, bei mir schon aber wie, da ich gerne eine Mischung aus LFs habe und wo davor 3 Mischfahrzeuge ohne TLFs reichten, müssten jetzt mehr LFs raus und das sind einige mehr, es wären alleine schon 4 LF 20 oder 5 HLFs und das ist doch schmarn, also ich werde mir jetzt nur noch HLFs kaufen und die umbenennen, weil die anderen sind jetzt Sinnlos. Wie gesagt, mir nimmt es eh den Spaß am Spiel, weil ich jetzt nicht mehr einfach so bauen kann wie ich will, sondern immer schauen muss, dass ich möglichst viel Wasser habe, dass eine Wache auch mal alleine einen Feldbrand ausbekommt, das ist jetzt leider nicht mehr der Fall.

  • Hallo zusammen,


    also ich denke, das Wasserkonzept ist - so wie es jetzt ist - im großen und ganzen gut so.

    Positiv: Die TLF haben endlich mal einen Sinn

    Negativ: Wegfall der Fahrzeug-Anforderung und die Schlauchwagen sind meiner Meinung nach nicht gut genug berücksichtigt.


    Es ist doch so, dass ich mit einem SW4000 (GW-L2-Wasser) 4.000m Schlauch zu einer Einsatzstelle schaffe und damit in der Regel eine Wasserversorgung von Hydranten oder auch einem See aufbaue, um laufend Wasser zu den (H)LF zu schaffen. Also ist letztendlich doch mit einem SW immer genug Wasser an der Einsatzstelle, aber es dauert länger, den Brand zu löschen, wenn ich nur mit 2 (H)LF anstatt mit 4 (H)LF arbeite?


    Ich will damit nicht sagen, dass 1 (H)LF + SW jeden Einsatz erfüllen kann, aber ich würde mir wünschen, dass ein SW mehr Einfluss auf die Wassermenge hat, als jetzt. Ich hatte vorhin einen großen Feldbrand als meinen ersten Einsatz mit Wasseranforderung. Zu meiner AAO, die bisher den Einsatz erfüllt hat, habe ich zunächst einen SW4000 mitaöarmiert und musste noch 3 weitere (H)LF20 alarmieren, bis die Wassermenge erfüllt war. Es waren also 4 Fahrzeuge und 30 Feuerwehrleute mehr im Einsatz als bisher für dasselbe Ergebnis. Auch wenn hier weder Fahrzeuge noch Personal laufende Kosten haben, der Einsatz ist damit Ressourcen-intensiver als bisher. und soweit ich das mitbekommen habe, ist die Vergütung gleich geblieben. In dem Punkt sollte meiner Meinung nach am Balancing etwas verändert werden.


    Vielleicht sind auch (wie jemand hier vorher auch schon sagte) die Wassermengen etwas zu hoch angesetzt?

  • also dafür, dass nur Einsätze mit dem Wasserbedarfskonzept ausgestattet werden, die ohne oder mit unzureichender Löschwasserversorgung hinterlegt sind, denke ich dass 25% Aufschlag seitens eines SW mehr als genug sind. zumal wenn du 2 SW schickst hast du schon 50% Aufschlag

  • @Chris(Gutefr4ge) Ah ok, Du hast also auch LF mit weniger als 1.600 Liter Wasser (=HLF20) und da reicht die Anzahl der Fahrzeuge jetzt nicht mehr aus. Jetzt habe ich das Problem verstanden und kann Dich verstehen.

  • @Chris(Gutefr4ge) Ah ok, Du hast also auch LF mit weniger als 1.600 Liter Wasser (=HLF20) und da reicht die Anzahl der Fahrzeuge jetzt nicht mehr aus. Jetzt habe ich das Problem verstanden und kann Dich verstehen.

    Eben, ich spiele einfach gerne mit anderen Fahrzeugen und da man ja erst seid Kurzem die Fahrzeugklasse ändern kann, habe ich auch einige LF 10 usw.

  • Eben, ich spiele einfach gerne mit anderen Fahrzeugen und da man ja erst seid Kurzem die Fahrzeugklasse ändern kann, habe ich auch einige LF 10 usw.

    ist mir gerade auch aufgefallen, dass wenn ein LF10 dazwischen kommt, dass das dann nciht mehr aufgeht. naja das schwere Leiden geht nun bei mir los. aber das ist das Problem des Realbaus bei mir. da muss dann wohl nachalarmiert werden. ;)

  • OT: In dem Zusammenhang habe ich wirklich Respekt vor den Realbauern....als Idealbauer kommt einem das Credits sammeln am Anfang ja schon ewig langsam vor...bei euch muss das ja noch schlimmer sein.

  • OT: In dem Zusammenhang habe ich wirklich Respekt vor den Realbauern....als Idealbauer kommt einem das Credits sammeln am Anfang ja schon ewig langsam vor...bei euch muss das ja noch schlimmer sein.

    Um das jetzt mal auf das Wasserbedarfskonzept zu beziehen: Es sorgt erstmal dafür, dass man seine AAO nochmal überarbeiten muss, damit solche sachen wie zum Beispiel die TLF auch angeforert werden. Hinzu kommt, dass man dann auch das Problem hat nun die damals "alten" Fahrzeuge zu ersetzen.

    Bsp: TLF3000 gab es ja nicht, dafür hatte man dann ein TLF 16/24 (was der Normung enstspricht) Nun mit dem Wasserkonzept stellt man sich ja wieder besser wenn man das TLF300 dafür kauft! ;)

  • Genau das habe ich! Als die Flughafenfeuerwehr kam musste ich bei den bestehenden auf Grosswachen anbauen, bei der WF dasselbe Spiel... irgendwann sind dann die Grosswachen Prozentual mühsam zu erreichen.

    Ist tatsächlich nicht immer so einfach wenn man einen Standard Ausbau für jede Wache nutzt. (abgesehen von FhF und WF) vor allem auf die bestehenden zu reagieren.

    Bei den neuen Wachen solche neuerungen einfliessen zu lassen ist tatsächlich kein Problem!


    Nur HLF und alle Wachen auf Stufe 17?? Du spielst also nur um Credits König zu werden ? Was machst du dann wenn neue Fahrzeuge kommen? Einfach nicht kaufen oder was?!

    Bei dieser Anzahl an HLF's hast du natürlich auch kein Wasserproblem, ob da 5 oder 10 rollen ist ja egal.

    Jeder hat so seine eigene Art an Spielweise ?

  • Ich hatte vorhin einen großen Feldbrand als meinen ersten Einsatz mit Wasseranforderung. Zu meiner AAO, die bisher den Einsatz erfüllt hat, habe ich zunächst einen SW4000 mitaöarmiert und musste noch 3 weitere (H)LF20 alarmieren, bis die Wassermenge erfüllt war. Es waren also 4 Fahrzeuge und 30 Feuerwehrleute mehr im Einsatz als bisher für dasselbe Ergebnis. Auch wenn hier weder Fahrzeuge noch Personal laufende Kosten haben, der Einsatz ist damit Ressourcen-intensiver als bisher. und soweit ich das mitbekommen habe, ist die Vergütung gleich geblieben. In dem Punkt sollte meiner Meinung nach am Balancing etwas verändert werden.


    Vielleicht sind auch (wie jemand hier vorher auch schon sagte) die Wassermengen etwas zu hoch angesetzt?



    Ich würde mal sagen da hast du die falsche AAO erwischt, den der Mittlere Feldbrand braucht 3 (H)LF + Sonder FHZ und der große schon immer 5 (H)LF +SF und bei 5 HLF + SW2000 ergibt das 10.000 Liter also brauchst du für die 3.000 Liter nur 2 (H)LF mehr als vorher, und nicht 4.

    Und da das Einsätze sind die eine durchschnittliche Personalstärke fordert fuhr schon immer 1 LF mehr mit, also so ein Aufwand ist das gar nicht, einfach ein LF mehr schicken fertig.


    Und an alle die ihr Wachen bis unters Dach voll stopfen um überall alles stehen zu haben, da habe ihr Pech gehabt.

    Ich spiele jetzt etwa 4 Jahre und habe nicht eine Wache voll ausgebaut, ich habe auf jeder normalen FW je 1x ELW2 u. DLK je 4 Sonder FHZ & 6-9 (H)LF, also von allem mehr als genug.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ich muss meine Meinung zum Wasserbedarfskonzept revidieren, nachdem ich hier nun auch endlich die zeit gefunden habe, die aktuellsten 4 oder 5 Seiten zu lesen.


    Ich finde das Konzept toll !!!


    Nicht weil es auf Dauer irgendwas an der Spieltiefe oder so ändern würde, sondern schlichtweg weil hier in diesem Thread so mancher Kommentar irgendwie "komödiantisch" wirkt...

    Ich freue mich schon auf alle Kommentare, die hier noch folgen werden.

    Leute, wer mit kleinen Fahrzeugen und Wachen arbeitet, tut dieses gewollt und jubelt doch im Allgemeinen auch über jede Herausforderung mit vielen angeforderten Fahrzeugen.

    Wer (wie ich) mit voll ausgebauten Wachen arbeitet, hat auch genügend (H)LF im Stall, um notfalls auch mal 1 oder 2 davon mehr loszuschicken. Hab ich übrigens schon immer so gemacht, um die Einsatzdauer zu reduzieren.

    Und der Rest der Spielerschaft bewegt sich irgendwo dazwischen. Ihr lobt doch überwiegend eure tollen Verbände, also lasst euch doch helfen und verteilt noch mehr volle Vergütungen für ein und den selben Einsatz.



    Also seid doch einfach wieder lieb zu einander und findet mal eine (wirklich sehr einfache) Lösung, ohne gleich in Panik zu verfallen.

    Oder macht ihr das im wesentlich wichtigeren realen (Einsatz-)Leben genauso???



    Für meine Spielweise (jawoll, Credits einfahren um davon etwas zu bauen, und zwar ganz ehrlich und ganz allein ohne irgendwelche "Einsatzspenden" sprich Verbandsfreigeben) hat sich hier absolut nichts verändert. Und falls ich hier noch irgendwo 1 oder 2 HLF mehr rausschicken muss, dann ist es eben so. Wird dann eben einmal die AAO ergänzt und anschließend gilt wie gehabt: "Fire and Forget!"



    Für einen Aufbauspieler hat sich hier absolut nichts verändert und die Realos haben es doch so gewollt, dass es hier "realistischer" (grins) wird...

    Oder anders gesagt: Danke, dass ich den ganzen Unfug so schön ignorieren kann, weil doch irgendwie alles beim Alten bleibt.

  • Zu Punkt 4 von Dispo-Nbg habe ich doch eine kleine Bemerkung auch wenn dies OT ist.


    Dispo-Nbg setzt dich mal mit einem Mod hier zusammen und suche mal das Gespräch. Klar gibt es Dinge die stoßen auf Unverständnis aber dies auch nur im ersten Moment. Wenn man sich mal die Mühe macht und einfach mal per PN, ist ja egal mit welchem Mod schreibt, versteht man doch einiges und warum auch so gehandelt wird, wie es wird.

    Nur wenn mal miteinander redet, versteht der eine die andere Seite und kann sich doch oft in den meisten Fällen einigen.


    Das soll es aber dazu jetzt auch gewesen sein.


    Zum Konzept hier, bringt es eh nichts mehr, wenn man dagegen ist. Ist nun mal drin und damit muss ich mich abfinden, damit müssen sich jetzt auch alle anderen abfinden die dagegen waren und sind. Bringt jetzt auch nichts mehr dagegen zu wettern. Jeder hat hier seine Meinung gesagt und damit soll es dann jetzt auch wirklich bitte mal gut sein.

  • Also generell hätte ich nichts gegen das Wasserbedarfskonzept hätte ich nicht das Problem damit ich meine gesamte ,,Flotte,, umrüsten müsste weil ich hatte NUR TSF-W und wenn ich dann Einsätze mit 13.000l bekomme kriege ich das kotzen denn auf dem TSF-W sind nur 500l und den Rest könnt ihr euch ausrechnen


    P.S. Ich habe insgesamt 22 TSF-W und keine anderen LF oder TLF?

  • Also generell hätte ich nichts gegen das Wasserbedarfskonzept hätte ich nicht das Problem damit ich meine gesamte ,,Flotte,, umrüsten müsste weil ich hatte NUR TSF-W und wenn ich dann Einsätze mit 13.000l bekomme kriege ich das kotzen denn auf dem TSF-W sind nur 500l und den Rest könnt ihr euch ausrechnen


    P.S. Ich habe insgesamt 22 TSF-W und keine anderen LF oder TLF?

    In der Größe is das ja quasi nichts, umzurüsten.

    Allgemein sind die Teile bezüglich Personal eh net die schlauesten Anschaffungen, aber bleibt ja jedem selbst überlassen ;)

  • In der Größe is das ja quasi nichts, umzurüsten.

    Allgemein sind die Teile bezüglich Personal eh net die schlauesten Anschaffungen, aber bleibt ja jedem selbst überlassen ;)

    Ich weiß das es nicht viele Fahrzeuge sind aber das Problem liegt darin es kostet, es kostet einfach


    Zudem find ich das 6 Personen auf den Fahrzeugen genügen denn 3 sind zu wenig und 9 zu viel

    ( Meine Meinung)

  • Anderes Thema...
    Soll es im Alarmfenster bei "Freie Fahrzeuge" eine Anzeige vom Tankinhalt des Fahrzeuges geben?

    Könnte vllt. eine Hilfe für HiOrg-Fremde sein, welche entsprechende Fahrzeugtypen und Tankinhalten nicht kennen.

    (und in die Zukunft gedacht, könnte das noch interessanter werden, wenn es -wie in einem Vorschlag- variable Tankinhalte gibt.)

  • Also generell hätte ich nichts gegen das Wasserbedarfskonzept hätte ich nicht das Problem damit ich meine gesamte ,,Flotte,, umrüsten müsste weil ich hatte NUR TSF-W und wenn ich dann Einsätze mit 13.000l bekomme kriege ich das kotzen denn auf dem TSF-W sind nur 500l und den Rest könnt ihr euch ausrechnen


    P.S. Ich habe insgesamt 22 TSF-W und keine anderen LF oder TLF?

    Ich möchte mich dazu auch noch einmal einlassen....


    Also selbst wenn man versucht "real" zu bauen, dann gibt es selbst in den allen Feuerwehren "richtige" LF`s und auch das eine oder andere TLF. Ich würde sagen bei der Ausbauplanung passt was nicht. Nur auf schnelle Vergrößerung des Wachenbestandes zu bauen ist nun mal die denkbat schlechteste Taktik. Ich sage den neuen Mitspilern in unserem Verband immer sie sollten neben der Breite (sprich Anzahl der Wachen) auch die Tiefe (sprich Ausbau der einzelnen Wachen) im Auge behalten. Dieses möchte ich Dir auch ans Herz legen.


    So nun genug zu diesem Thema... ich habe mich mit dem Konzept arangiert und die ersten AAO`s angepasst. Läuft wieder wie vorher. Aber ich würde mich eben auch über neue Fahrzeuge und Einsatzmittel freuen. Dazu hatte ich ja bereits vorher etwas geschrieben.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."