Sortierung der Fahrzeuge die benötigt werden.

  • Die sortierung sollte auch Einheitlich sein und optimalerweise nach Häufigkeit absteigend sortiert sein, erst Brot und Butter Fahrzeuge wie LF und FuStW, dann Führungseinheiten. Fahrzeuge die oft zusammen benötigt werden sollten nacheinander kommen.

    z.B. bei FW: LF, ELW2, ELW, DLK, RW, SW, GW-A, GW-M, GW-G, DP, Öl, GW-H, Kran usw.

    Pol: FuStW, FüKW, lBeKw, GruKw, MEK & SEK

    THW: GKW, MzKW, MTW-TZ, LKW-K9, RL, DLE

    WR: Boote, GW-T

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianGray ()

  • Kurzkonzept "Nachforderung"

    Einleitung

    Dieses Konzept soll dazu dienen die möglichen Ideen der Nachforderung kurz zusammenzufassen.

    1. Kürzung/Minmalisierung der Namen der Fahrzeuge

    In der Nachforderung soll statt:

    Benötigte Fahrzeuge: 2x Löschfahrzeuge (LF)

    1x Drehleiter (DLK 23)

    1x Rüstwagen (RW)


    nur noch die Kurschreibweise stehen:

    2x LF

    1x DLK

    1x RW


    Da dies, gerade für neuere Spieler, verwirrend sein kann soll das ganze durch eine Einstellung aktiv/deaktivbar sein. Dabei ist zu beachten das das ganze Standardmäßig aktiviert ist.


    2. Sortierung der nachgeforderten Fahrzeug

    Zur besseren Übersicht sollen die Fahrzeuge nach HiOrg/BOS geordnet werden. Dazu würde ich ein ähnliches Konzept vorschlagen, welches auch schon bei Fendos LSS Scripte der Fall ist.

    Beispiel:

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wenn wir schon dabei sind, hier eine Änderung durchzuführen, sollte auch irgendwie aufgenommen werden, dass angezeigt wird, wie viele Fahrzeuge bereits auf der Anfahrt sind. Gerade bei Verbandseinsätzen ist es sonst sehr zeitraubend, den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln.


    Das könnte dann so aussehen: "1/2 LF, 1/1 DLK, 1/1 RW"

    Auf der Anfahrt sind: 1 HLF (oder 1 LF und 1 RW) und 1 DLK

    Es fehlt: 1 weiteres LF


    Das fände ich eine wirklich praktische Ergänzung.

  • bevor es aus dem ruder läuft mein ansinnen war nicht wie bei Crazycake auf 2 sondern das die Hilforganisationen sortiert werden.

    Die anderen Ideen vor allem die Idee die Kürzungen der Fahrzeuge über einen button zu aktivieren bzw deaktivieren gute idee.

    Die Sortierung sogar noch nach anzahl der Fahrzeuge zu machen auch gut.

  • Die Sortierung sogar noch nach anzahl der Fahrzeuge zu machen auch gut.

    Also zumindest bei mir war das jetzt Zufall. Es geht mir nur um die Anzeige, wie viele noch fehlen und wie viele davon auf der Anfahrt sind. Die Reihenfolge sollte sich nicht ständig ändern; dann sind wir ja auch nicht weiter als jetzt.

  • Aus gegebenen Anlass und Dank der Forensuche :) möchte ich den Beitrag nochmals hoch holen


    Seit dem letzten Update ist die komplette Anzeige nochmals durchgewürfelt worden und für mich persönlich noch unübersichtlicher geworden.


    Eine Sortierung, nach welcher Logik auch immer würd ich persönlich sehr befürworten

  • Joa generell ist es ja gut, dass man ein bisschen aufgeräumt hat aber es wird durch die Mischung der Schreibweisen immer unübersichtlicher.

    So wie auch weiter oben schon genannt:


    Jetzt wurde dieser Text mal angerürt und bearbeitet / es wurde zwar aufgeräumt aber irgendwie durcheinander gewürfelt.

  • Moin,


    seit ein paar Tagen wurde ja das Fenster mit den Fzg-Anforderungen überarbeitet.

    Die Löschfahrzeuge stehen jetzt irgendwo mittendrin, was ich ziemlich unglücklich finde. Könnte man die wieder an erste Stelle setzen? Macht das Alarmieren etwas leichter wie ich finde..


    und wenn man schon drangeht: Bündelung nach HiOrgs wäre super.

  • Ich bin ebenfals sehr unglücklich mit dem neuen Design. Die Bubbel ist größer da Fahrzeuge und Ausbildungen getrennt sind. Ich persönlich muss nicht wissen das ich die fachausbildung ELW 2 am Einsatzort benötige wenn ein ELW2 der ohne nicht fahren kann ebenfalls allermiert ist. Im Alten Design wurde auch personal gefordert nur ohne eigenen oberpunkt. Ebenfalls ist die jetzige reinfolge verwirrend die Polizei ist in der mitte genau so wie die LFs umgeben von anderen Fahrzeugen. Ich hatte mich in meinem Umfeld etwas ungefragt und ich bin nicht alleine mit meiner Meinung. Ich fand das vorherrige Design schöner und Effizienter.

  • Mal ein paar Beispiele aus der Einsatzliste, wenn die nächste Änderung kommt, weis sonst niemand mehr, um was es hier ging:


    Gerade die Einsatzliste würde von "nur Abkürzungen" profitieren, im Einsatzfenster selber ist meist genug Platz. Wobei Handy-Spieler sicher an beiden Stellen von weniger Text profitieren könnten.

    Und eine einheitliche Reihenfolge wäre sehr wünschenswert, optimalerweise gruppiert nach Organisation.

  • Mir erschließt sich der Sinn dieser neuen Funktion ohnehin nicht, da bereits auf Anfahrt befindliche Fahrzeuge gar nicht berücksichtig werden. Wenn ich also bereits alles nötige alamiert habe, brauche ich diese Info ja gar nicht. Wenn nicht alles auf dem Weg ist, kann ich das mit diesem neuen Design auch erst dann erkennen, wenn das letzte Fahrzeug angekommen ist und der Einsatz rot wird. Dazu kommt noch, dass die Fahrzeuge nicht sortiert angezeigt werden. Also welchen Sinn hat das ganze?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich persönlich muss nicht wissen das ich die fachausbildung ELW 2 am Einsatzort benötige wenn ein ELW2 der ohne nicht fahren kann ebenfalls allermiert ist.

    Bei der Wasserrettung werden nur Wasserretter angefordert, aber nicht der GW-WR. Deswegen habe ich Wasserretter wild auf LF verteilt. Ebenso wie Dekon-P.

    Zitat

    Früher gab es mal im StGB eine Straferleichterung wenn man Polizisten angegriffen hat, mit der Begründung die müssten es als Profis aushalten wenn es eine aufs Maul gibt. Heute ist ein nicht geringer Teil der Bevölkerung so dermaßen von der Polizeigewerkschaftspropaganda so weichgekocht, dass man sich an deren Seite stellt. lol

  • das find ich weniger schlimm… eher die wilde Sortierung. Ich wäre dafür die FW-Fzg vornedran zu setzen, das macht die Alarmierung von einzelnen LFs zu Verbandseinsätzen wesentlich einfacher.

  • Ich würde diese Idee auch begrüßen und das mit den Fahrzeugbezeichnungen scheint ja so oder so schon zu klappen (FuStW / Fwk / ELW 1/2) haben als Beispiel aktuell gar keine ausführliche Fahrzeugbezeichnung. Daher würde ich bei allen die kürzere Version, wie sie auch im Farzeugmarkt vorhanden ist bevorzugen, genau wie eine Sortierung nach Hi-Orgs.


    Könnt ihr euch das mal bittw ansehen Community-Team Leitstellenspiel und ggf. eine kurze Rückmeldung dazu geben. :)


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Ja, wir schauen uns euere Vorschläge gerade an.

  • Hallo :-)

    Die neue Sortierung sieht schon mal top aus, danke.


    Wäre es denn mit den Abkürzungen möglich so wie beim ELW ect?


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3