Sortierung der Fahrzeuge die benötigt werden.

  • Hallo Liebe Mitspieler Ist nur ein Vorschlag, und noch einer für nice to have


    ICh würde gerne Vorschlagen, das man die Fahrzeuge die gefordert werden auch nach Kategorie sortiert werden.

    Wie meine ich Das icb nehme hier als Beispiel Die Gasexplosion ran.

    Möchte ich die Einzelnen Fahrzeuge auswählen dann kommt zuerst Fustw, Dann Viele Feuerwehrfahrzeuge , dazwischen THW und dann wieder Feuerwehrfahrzeuge.

    Meine Idee hierzu wäre ist nur als Beispiel gedacht. Polizei, Feuerwehrfahrzeuge, THW

    Was bringt das für einen Vorteil?

    Ich würde für die Geforderten Fahrzeuge nur 3 mal in der AAO Kategorie switchen.

    Wenn der Vorschlag angenommen wird, ich weis nicht was für ein Programmieraufwand dafür entsteht, vermute mal das Sebastian jeden einzelnen Einsatz der so sortiert wäre einzeln bearbeiten müsste denke ich mal.

    Deswegen würde ich mich über jede Art von Kommentar dazu freuen.

    ICh weis Sebastian macht schon viel für uns. Wie gesagt ein Sache die schön wäre sie zu haben.


    Liebe Grüße

  • Da muss ich schon zustimmen, dass man das über eine einzelne AAO alarmieren kann sei mal dahin gestellt, aber es ist doch ein ziemliches Chaos da obe. Ich wäre auch für eine Neu-Sortierung, wenigstens nach Kategorie (FW, Pol, THW, Wasser, ...)

  • Ich kann den Bedarf irgendwie noch nicht erkennen? Wo sind geforderte Fahrzeuge nicht gruppiert? Geht es um die Hilfe?

    Hier, die Fahrzeuge sind irgendwie durcheinander, scheinbar willkürlich sortiert.

  • Ich kann den Bedarf irgendwie noch nicht erkennen? Wo sind geforderte Fahrzeuge nicht gruppiert? Geht es um die Hilfe?

    In der Reihenfolge 1 x Polizei 4 x Feuerwehr 6 x THW 4 x Feuerwehr es ist durcheinander, aber ich habe einen AAO-Eintrag Gas-Ex und fertig ist die Sache.

  • Dazu fällt mir auch es wäre auch eine Erleichterung wenn diese Meldung immer gezeigt werden würde. Es gibt Einsätze da erscheint diese Meldung erst wenn man den Einsatz nochmal geöffnet hat.

    Diese Meldung "rotes Fenster" kommt immer wenn das erste Fahrzeug an der ES ist oder die Fahrt dahin abgebrochen wurde.

  • Ich vermute mal es geht hier drum, das die Anzeige mal sortiert wird, nicht erst FuStW, dann paar FW dann THW Und dann wieder FW.


    Und wenn man schon einmal beim sortieren ist kann man auch den ein oder anderen Eintrag kürzen damit aus


    Zusätzlich benötigte Fahrzeuge: 4 FuStW, 19 Löschfahrzeuge (LF), 2 Drehleitern (DLK 23), 1 FwK, 1 Rüstwagen oder HLF, 2 GW-A oder AB-Atemschutz, 1 Gerätekraftwagen (GKW), 1 THW-Einsatzleitung (MTW TZ), 1 THW-Mehrzweckkraftwagen (MzKW), 1 Radlader (BRmG R), 1 Anhänger Drucklufterzeugung, 1 LKW Kipper (LKW K 9), 2 Schlauchwagen (GW-L2 Wasser, SW 1000, SW 2000 oder Ähnliches), 4 ELW 1, 2 ELW 2, 2 GW-Messtechnik


    dann eine kürze und kompakte Übersicht angezeigt wird.


    Zusätzlich benötigte Fahrzeuge: 4 FuStW, 19 LF, 2 DLK, 1 FwK, 1 RW, 2 GW-A, 1 GKW, 1 MTW TZ, 1 MzKW, 1 (BRmG R), 1 Anh. DLE, 1 LKW K 9, 2 SW, 4 ELW 1, 2 ELW 2, 2 GW-Mess



    Weil, da ist auch alles durcheinander, bei vielen Fahrzeuge steht die Abkürzung in Klammern dahinter wie bei Löschfahrzeuge, Drehleiter oder Mehrzweckkraftwagen, andere Fahrzeuge wiederum stehen nur mit Abkürzung drin wie z.B FuSstW o. ELW und natürlich die ganzen "entweder oder Fahrzeuge" wie Schlauchwagen (GW-L2 Wasser, SW 1000, SW 2000 oder Ähnliches) oder GW-A oder AB-Atemschutz, beim Schlauchwagen reicht einfach nur SW und bei dem ganzen GW o. AB Varianten reicht auch nur die GW Bezeichnung.


    Ich weiß, dieser Vorschlag gibt's schon irgendwo mal, aber habe ihn hier mal mit drangehängt, da es doch recht zusammen passte ;)

  • Achso, jetzt verstehe ich es.


    Da ich meine AAO für die Einzelfahrzeuge nicht in den Reitern habe, betrifft mich das Thema allerdings nicht.

  • Guten Morgen,

    wir werden gerade eingeschneit (ende OT).


    Also ich hab ne AAO für jeden Einsatz und zusätzlich die wichtigsten Fahrzeuge als AAO ohne Reiter - das klapprt eigentlich ganz gut.

    Von geschätzten 100 Einsätzen hab ich 3 Nachalarmierungen.

    Ich brauch das nicht - aber wenn Sebastian mal ganz viel Zeit hat kann er die Schönheitsop gerne machen.


    Schönen Sonntag.

    Ich geh mich jetzt ausschaufeln (ca 20cm Nassschnee)

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Brauch es nicht wirklich.

    Schönen Sonntag.

    Ich geh mich jetzt ausschaufeln (ca 20cm Nassschnee)

    Jetzt erst, bin mit den Ersten 20 cm fertig und in 4 Stunden sind es dann wahrscheinlich wieder 20.:saint::|

  • Ich bin dafür, ich habe nicht für jeden Einsatz eine AAO (finde das nicht so toll, da kann ich auch einfach die Maus klicken, ohne ein Spiel zu spielen). Daher würde mir das schon sehr helfen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • AAO anlegen und gut ist. Bei selbst erstellten GSL´s stört mich das ganze nicht.

    Wenn Sebastian mal nichts zu tun hat (Sommerpause), was ich aber nicht glaube, da genug zu tun, kann man mal das ganze anpassen.

    Wie gesagt nötig ist das aber nun wirklich nicht.

  • Ich würde eine neue Sortierung, bzw. überhaupt eine Sortierung sehr begrüßen. Ich lege nur für große Einsätze AAO an. Für Gasexplosionen jedoch nicht, da ich diese Einsätze freigebe, damit andere Verbandsmitglieder de Möglichkeit haben, den Einsatz ebenfalls anzufahren. Dadurch ergeben sich bei jeder Gasexplosion andere Anforderungen, die mir dann angezeigt werden. Zwar habe ich darin inzwischen eine gewisse Routine, sodass ich schnell erkenne, was geschickt wurde und, ob Dekon-P und FwK benötigt werden, aber es ist trotzdem immer wieder unübersichtlich, da erstens die Sortierung fehlt und zweitens, weil die verschieden langen Fahrzeugtypen direkt hintereinander stehen. Es wäre vielleicht hilfreich, das ganze in Spalten und Zeilen zu gliedern, sodass es eher eine Tabelle ergibt. Also in etwa so:


    Zusätzlich benötige Fahrzeuge:

    4 FuStW 20 LF 2 DLK 4 ELW 1 2 ELW 2
    2 GW-A 2 GW-Mess 2 SW 1 FwK 1 Dekon-P

    Dadurch wäre die Liste deutlich einfacher zu lesen und man könnte einfacher die benötigten Fahrzeuge ablesen und entsenden.

  • Wenn ich den alten Vorschlag finde würde ich das ganze zusammenfügen, bis dahin:

    Umsortierung würde für mich Sinn machen!


    Zum einen kann man für jeden Einsatz eine AAO haben (was ich nicht habe weil ich mir das aus einem System-Baukasten zusammen clicke) zum anderen kann es aber nötig sein Einsätze nur zu vervollständigen - sei es Freigaben im Verband oder Ausbreitungen (dafür habe ich erst recht keine AAO).

    Bleibt die Frage wo nach sortiert, es zumindest nach HiOrg aufzuteilen würde Sinn machen.


    (BTW: Kürzung würde mir auch gefallen, mag allerdings sein dass es für den einen oder anderen Neueinsteiger wenigstens zeitweise am Anfang Sinn macht wie es jetzt ist.)

  • (BTW: Kürzung würde mir auch gefallen, mag allerdings sein dass es für den einen oder anderen Neueinsteiger wenigstens zeitweise am Anfang Sinn macht wie es jetzt ist.)

    Wobei dort eine Vereinheitlichung grade für Neulinge Sinn ergibt (nicht mal nur Abkürzung, mal erst ausgeschrieben und dann die Abkürzung hinterher).

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.