ELW2-AB EL
Das ist nicht so unnötig da dann ja alle AB unnötig wären
ELW2-AB EL
Das ist nicht so unnötig da dann ja alle AB unnötig wären
Sehr geehrte Forum Mitglieder,
ein Vorschlag was nie so wirklich angesprochen wurde, ist ein Hilfeleistungstanklöschfahrzeug, kurz HTLF.
Es ist im Grunde ein Tanklöschfahrzeug mit einer THL-Beladung.
Die Kosten und Anschaffung soll wie beim HLF sein, nur die Wassermenge soll jeweils an die TLF's angepasst sein.
Im Fahrzeugmarkt soll es entweder unter Tanklöschfahrzeuge zu finden sein oder man baut eine neue Kategorie ein, wo man alle Fahrzeuge mit einer THL-Beladung finden kann.
Hier ein paar Beispiele:
Bin auf Eure Vorschläge / Ideen gespannt
Wo und wie oft gibt es dieses Fahrzeug in der Realität? Sechs Links sind mir persönlich da zu wenig.
Wo und wie oft gibt es dieses Fahrzeug in der Realität? Sechs Links sind mir persönlich da zu wenig.
BOS-Fahrzeuge (https://bos-fahrzeuge.info/ein…on_id/18/category_id/4576) sagt 108-21 (a.D) + 6 genannte macht ~95 in der BRD
Wo und wie oft gibt es dieses Fahrzeug in der Realität? Sechs Links sind mir persönlich da zu wenig.
Geben tut es die soweit ich weiß nach Norm gar nicht mehr. Mir persönlich wäre auch keine Wehr bekannt die so eine Karre im Stall stehen hätte.
Kurz: Unnötig, Dagegen
Also wir im Saarland haben meiner Kenntnis nach 1 HTLF
Kaufe ein HLF - mach eine Eigene Klasse oder Noch besser ... AAO HLF + TLF
dadurch das hier wieder nach der EierlegendenWollMiilchSau geschrien wird ..... *kopfschüttel* #Dagegen
Willkommen im Forum, Justin_Olsson ,
das HTLF ist kein genormtes Fahrzeug, sondern ein nur in Hessen (und vllt. dem Saarland unter anderem Namen) zu findendes Fahrzeug. Und selbst dort verschwindet das Fahrzeug seit der Einführung der Norm des HLF 20 immer mehr.
Von daher braucht man dieses Fahrzeug nicht im Spiel.
sind lf + wasser + rüstsatz - 3 menschen nicht zuviel?
Naja, ist Definitionsfrage. Der hauptamtliche Abmarsch meines Heimatdorfs hat ein "HLF20" per Norm mit Staffelbesatzung. War ein ehemaliges TLF 24/50 mit nachgerüstetem THL-Satz. Theoretisch ist das auch eher ein HTLF als was anderes. Da aber nicht mehr genormt auch dagegen.
ich kenne viel Dorfwehren die auf einem TLF 16/25 einen TH mit führen. Aber auch viele die auf einem LF 8/6, einen LF 16/12 , einem MLF, einem TLF 3000 (Trupp Kabine) einen TH Satz dabei haben. Aber bei viele besteht er nur aus Schere und Spreizer. Der rest kommt mit den Passenden Fahrzeug.
Geben tut es die soweit ich weiß nach Norm gar nicht mehr. Mir persönlich wäre auch keine Wehr bekannt die so eine Karre im Stall stehen hätte.
Wahrscheinlich eher bei der Werkfeuerwehr anzutreffen. Idee ist nicht schlecht, aber da wäre das Logistik Hlf sinnvoller.
Freiwillige Feuerwehr Mörfelden-Walldorf Ortsteil Walldorf hat ein HTLF 16/25 laut Homepage
HTLF16/25 gibt es noch einige in Hessen, da sie (nur dort in der Art) als Technische Baurichtlinie vorhanden und somit so wie genormt waren.
Aber da wäre der Fahrzeugeditor einfach die beste Lösung.
Ich möchte das HTLF neu vorschlagen.
Das HTLF soll folgende reale Fahrzeuge abbilden: HTLF (deutschlandweit), TLF 16/25 mit hydraulischem Rettungssatz (deutschlandweit), TLF 3000-St mit hydraulischem Rettungssatz (Niedersachsen), LHF 16/25 (Saarland) sowie TLF 20/25 und StLF 20(/25) mit hydraulischem Rettungssatz (Hessen).
Wieso kann kein HLF 20 oder TLF 16/25 bei Realbauer/innen umbenannt werden?: Kleinere FFs (Gemeindeebene) verfügen oft über viele TSF / TSF-W, es ist daher essentiell, dass mit dem TLF 16/25 / HTLF der Wehr weitere 2.400 l zur Einsatzstelle kommen statt nur 1.600 l Löschwasser. In kleineren Gemeinden gibt es auch oftmals nur 1 - 2 hydraulische Rettungssätze, ein Wegfall ist also nicht möglich.
HTLF
max. Personen: 6
Wassermenge: 2.500 l
Pumpenleistung: 2.000 l
Preis: 25 Coins / 20.000 Credits
ersetzt: 1 LF und 1 RW (identisch zum HLF 10 / HLF 20)
Nach wie vor immer noch dagegen!
Ich will nicht auf dem Thema Norm rum reiten, weil ich weder real baue noch einen Simulator möchte.
Aber wenn man die beiden Seiten liest gibt es das Fahrzeug doch nicht "deutschlandweit" und ausserdem dort wo es sie noch gibt sterben sie aus.
Das mit den 2 LFs ersetzen bin ich nicht so ein Fan davon.
Ansonsten währe ich dafür.
Das mit den 2 LFs ersetzen bin ich nicht so ein Fan davon.
Ansonsten währe ich dafür.
Kann ich erstmal verstehen. Ich habe mich dafür bewusst entschieden, weil es ein Spezialfahrzeug bei den Werkfeuerwehren soll (wie z. B. der Teleskopmast oder der GW-Werkfeuerwehr) und besonders, weil fast jede WF in Deutschland mit wenigen - dafür aber hochspezialisierten Fahrzeugen zusammenarbeitet und HTLFs deshalb auch mal 3- oder 4-Achsfahrzeuge sind die "doppelt so groß" wie ein LF 20 sind. Entsprechend werte ich denen ein hohes Einsatzpotential zu.
weil fast jede WF in Deutschland mit wenigen - dafür aber hochspezialisierten Fahrzeugen zusammenarbeitet und HTLFs deshalb auch mal 3- oder 4-Achsfahrzeuge sind die "doppelt so groß" wie ein LF 20 sind. Entsprechend werte ich denen ein hohes Einsatzpotential zu.
Stopp - diese Aussage ist absolut falsch.
Die HTLF bei Werkfeuerwehren sind zum einen kaum mit öffentlichen Feuerwehrfahrzeugen zu vergleichen. In der Regel sind aber diese HTLF von WF von der Grundbeladung her nichts anderes als ein HLF20. Meistens besteht der Unterschied dann nur in der erweiterten Beladung, die auf die Gefahrenschwerpunkte des entsprechenden Werkes angepasst ist:
- mehr Löschwasser
- mehr Schaummittel
- weitere Löschmittel wie eine CO2-/Pulverlöschanlage
- erweiterte Grundaustattung für den Erstangriff Gefahrgut
Was aber alle HTLF der Werkfeuerwehren gemein haben: sie sind nie mit einer Gruppe (9 Einsatzkräfte) besetzt und seltenst mit einer Staffel (6 Einsatzkräfte) besetzt. Häufig besteht die Besatzung nur zwischen 2 und 4 Einsatzkräften. Somit kann dieses Fahrzeug nie zwei Löschfahrzeuge ersetzen. Es ist einfach nur so konzipiert, dass ein Erstangriff mit der geringen Mannschaftsstärke einer Werkfeuerwehr erfolgen kann.
Ansonsten gibt es HTLF in kommunalen Feuerwehren nur (Altbestand) in Hessen, wo diese bis zur Normung des HLF20 durch eine Technische Baurichtlinie ähnlich wie genormt waren. Durch die HLF-Normung wurde diese Richtline aber abgeschafft, sodass alle HTLF in kommunalen Feuerwehren Altbestände sind.
Ich verweise da lieber auf [Konzept] Fahrzeugeditor anstelle eines solchen Fahrzeuges
Ich möchte das HTLF wieder vorschlagen
Ich würde eher den Fahrzeugeditor vorschlagen. Das HTLF wäre durchaus eine sinnvolle Erweiterung, jedoch löst es nicht alle LF-Probleme, der Fahrzeugeditor aber schon.
Alles anzeigenStopp - diese Aussage ist absolut falsch.
Die HTLF bei Werkfeuerwehren sind zum einen kaum mit öffentlichen Feuerwehrfahrzeugen zu vergleichen. In der Regel sind aber diese HTLF von WF von der Grundbeladung her nichts anderes als ein HLF20. Meistens besteht der Unterschied dann nur in der erweiterten Beladung, die auf die Gefahrenschwerpunkte des entsprechenden Werkes angepasst ist:
- mehr Löschwasser
- mehr Schaummittel
- weitere Löschmittel wie eine CO2-/Pulverlöschanlage
- erweiterte Grundaustattung für den Erstangriff Gefahrgut
Was aber alle HTLF der Werkfeuerwehren gemein haben: sie sind nie mit einer Gruppe (9 Einsatzkräfte) besetzt und seltenst mit einer Staffel (6 Einsatzkräfte) besetzt. Häufig besteht die Besatzung nur zwischen 2 und 4 Einsatzkräften. Somit kann dieses Fahrzeug nie zwei Löschfahrzeuge ersetzen. Es ist einfach nur so konzipiert, dass ein Erstangriff mit der geringen Mannschaftsstärke einer Werkfeuerwehr erfolgen kann.
Ansonsten gibt es HTLF in kommunalen Feuerwehren nur (Altbestand) in Hessen, wo diese bis zur Normung des HLF20 durch eine Technische Baurichtlinie ähnlich wie genormt waren. Durch die HLF-Normung wurde diese Richtline aber abgeschafft, sodass alle HTLF in kommunalen Feuerwehren Altbestände sind.
Ich verweise da lieber auf [Konzept] Fahrzeugeditor anstelle eines solchen Fahrzeuges
Werkfeuerwehren verfügen oftmals über nebenberufliche Kräfte, die je nach Arbeitsverfügbarkeit die Fahrzeuge vollbesetzen können. Da ich nicht in jedes Fahrzeug in Deutschland schauen kann, könnte jeder individuell sein Personal von 4 bis 9 Mann einstellen.
StLF 20 werden in Hessen gefördert und neu beschafft - diese können und werden mit hydraulischen Rettungssätzen beschafft. Statt aber drei verschiedene Fahrzeuge einzuführen, wollte ich es bei einem Typ belassen.
Schade dass du meinen Vorschlag nicht gelesen hast, dann wüsstest du, dass du mit dem Fahrzeugeditor KEIN Fahrzeug mit 2.400 l Löschwasser und hydraulischen Rettungssatz basteln kannst. Als Realbauer ist dies dann im Fokus, allein ich in meinem Landkreis betrifft das über 10 Fahrzeuge.