LNA/Orgl an Feuer- und Rettungswachen

  • Wie schon weiter oben geschrieben, bau eine Rettungswache am gleichen Standort. Kostet bei einer Kleinwache für fünf Fahrzeuge nur das gleiche eines Ausbaus der Feuerwache (100.00, wenn die FW schon mit Fahrzeugen voll belegt ist, musst du zusätzlich die Stellplatzerweiterung auch noch kaufen, dann kostet es 1 Mio. mehr), die einzelnen Stellplätze für die Fahrzeuge kosten sonst auch noch weniger.

    Als Beispiel: FW-Ausbau 100.000, wenn Platz ist, jeder Platz 100.000, das macht für fünf Fahrzeuge 600.000.

    Kleine RW gebaut 100.000, vier weitere Stellplätze dazu (der erste ist ja dabei) 360.000, zusammen also 460.000

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Kostet bei einer Kleinwache für fünf Fahrzeuge

    Kleinwache hatt sogar 6 Stellplätze insgesamt.

  • Kleinwache hatt sogar 6 Stellplätze insgesamt.

    Stimmt, habe ja schon zwei drin und kann noch vier bauen. Manchmal hilft einfaches überlegen.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • ja weil diese Fahrzeuge auf Feuerwachen in echt stehen!!!

    Warum sollte es diese Fahrzeuge auf Feuerwachen nicht geben wenn es sie in echt dort gibt?! verstehe deine Argumentation überhaupt nicht...

    alleine in denn bereichen wo ich ausgebaut habe in NRW gibt es Berufsfeuerwachen wo ein LNA auf ner Feuerwache steht: Düsseldorf, Duisburg, Mönchengladbach, Krefeld, Essen, Mülheim und das sind nur die die ich auf die schnelle aufzählen konnte ebenfalls gibt es teilweise mehrere LNAs pro stadt so z.b. in Düsseldorf gibts n LNA KdoW und ein ÄLRD KdoW...

    und was hat das mit Eierlegenden Wollmilchsau zu tun? obh ich jetzt n LNA auf ner Rettungswache oder ner Feuerwache kaufe... es hat denn selben preis... im gegenteil auf einer Rettungswache ist es deutlich billiger da diese nur 100-200k kostet zum bauen eine Feuerwache hingegen bin über 1. Millionen, wie ich schon erwähnt habe ist das einzig und allein wegen des Realbau Aspektes und ja eine Rettungswache daneben bauen mache ich bisher das sieht aber scheiße aus...

  • Dann nochmal zum Mitschreiben:

    NRW ist das EINZIGE Bundesland, in dem die Organisation des gesamten Rettungsdienstes in der Obhut der Berufsfeuerwehren ist (Stadtstaaten zähle ich da nicht mit rein). Es gibt nur noch ganz vereinzelte Städte, in denen Berufsfeuerwehren die Leitung über den Rettungsdienst haben.

    Und selbst dort hast du selten einen LNA oder OrgL 24/7 direkt auf der Wache stehen.


    Ich frage mich immer wieder, warum man Konzepte erarbeitet, damit es im Spiel einigermaßen ausgeglichen ist, wenn dann immer wieder solche Vorschläge kommen, die das Gleichgewicht durcheinander bringen.

    Anstelle die vorhandenen Möglichkeiten auszunutzen soll alles so angepasst werden, dass es ja zu meiner eigenen Spielweise passt. Die Spielweise an das Spiel anzupassen geht anscheinend nicht.


    Und so langsam geht mir dieses „ich-will-das-aber-weil-ich Realbau“-Argument sowas von auf den Sack.

    Ich baue Feuerwehr und Rettungsdienst auch weitestgehend real (Standorte UND Fahrzeuge). Aber fordere ich deshalb, den LNA und OrgL auf „Streife“ schicken zu können? Oder dass das erste NEF eine solche Funktion vor Ort übernimmt?

    Wenn ich merke, es ist nicht 1:1 direkt umsetzbar, dann schaue ich erstmal, was mit den vorhandenen Möglichkeiten möglich ist und versuche somit einen annehmbaren Weg zu finden. Und das hat bisher sehr gut ohne große Einschränkungen funktioniert.

    Und das sollten alle Realbauer erstmal versuchen. Denn ich werde das Spiel nie 1:1 an die Realität bekommen, denn wir leben nunmal in einem föderalistischen System und haben halt bei 16 Bundesländern 17 (oder noch mehr) verschiedene Regelungen.


    Und wenn man mit einer Sache anfängt, hört es, wenn man nicht irgendwann sagt „ok, dieser Schritt war schlecht, da geht es nicht mehr jetzt weiter“, nie auf, alles anzupassen.

    Und das macht das Spiel eher kaputt als so manche unausgereifte Neuerung im Spiel.

  • ahja okay... das NRW das einzige Bundesland mit diesem Konzept ist war mir nicht bewusst...

    (nachtrag: stimmt nicht kurze google suche LNAs stehen z.b. auch auf feuerwachen in Hessen z.b. Frankfurt...)


    ach ja eins aber noch...

    und weißt du was mir auf denn sack geht das ihr alle immer am rumheulen seit wenn euch ein Vorschlag nicht passt... ich frage jetzt mal eine frage, was genau ist das große problem wenn dieses oder andere Vorschläge eingefügt werden würden? wo genau ist das jetzt schlimm? für einen selber?
    ich mag denn Löschheli auch nicht oder die Polizei Motorräder... und? sie sind drin... und stört es mich? nicht wirklich.... und warum? weil ich sie halt einfach nicht kaufe oder nutze... genauso wie die Wasser Rettung beim THW... ich finde immer das solche Vorschläge in denn Boden gehauen werden wie als würde das leben dran hängen...

    und ja der Realbau Aspekt ist halt eben gegeben das wir das Real bauen möchten was hier ein großer teil der spieler eben macht da ist es schon kacke wenn man 250 Feuerwachen real baut aber es an bestimmten dingen eben scheitert, und warum sollten wir das dann nicht als Argument für einen Leitstellen "simulator" nehmen wenn wir einen Vorschlag haben?

    und ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich auf einer Feuerwache oder derartigem nicht die fahrzeuge setzen kann wie sie da in echt stehen Triggert mich das schon hart, ich weiß nicht ist so ein Realbauer ding xD

  • Moin,
    irgendwie wirkt die Diskussion reichlich unentspannt.


    Vorschlag: wir über nehmen das Konzept Komplex aus missionchief.com (US-Variante)

    da kann man dann an eine bestehende FW, RD, Pol Wache eine weitere volle Wache angliedern.


    meinetwegen in der Abstufung "Kombi-Wache" (z.B. 1 Kleinwache, hier RD, an eine Bestehende große Feuerwache)


    und wer der Meinung ist, dass er eine Feuer,Rettungs,SEG, Wache braucht, baut den großen Komplex und gut ist.

    Bevor Fragen aufkommen: der Ausbau Complex kostet viel ... wirklich viel.

  • @noobynoob18 : wäre evtl. folgendes Konzept interessant:

    Wachen verknüpfen


    ahja okay... das NRW das einzige Bundesland mit diesem Konzept ist war mir nicht bewusst...

    (nachtrag: stimmt nicht kurze google suche LNAs stehen z.b. auch auf feuerwachen in Hessen z.b. Frankfurt...)


    genau lesen hilft:

    Es gibt nur noch ganz vereinzelte Städte, in denen Berufsfeuerwehren die Leitung über den Rettungsdienst haben.


    ach ja eins aber noch...

    und weißt du was mir auf denn sack geht das ihr alle immer am rumheulen seit wenn euch ein Vorschlag nicht passt... ich frage jetzt mal eine frage, was genau ist das große problem wenn dieses oder andere Vorschläge eingefügt werden würden? wo genau ist das jetzt schlimm? für einen selber?
    ich mag denn Löschheli auch nicht oder die Polizei Motorräder... und? sie sind drin... und stört es mich? nicht wirklich.... und warum?

    diese Sachen wie Außenlastbehälter, Polizeimotorräder beeinflussen den allgemeinen Spielaufbau nicht.

    Wenn man jetzt die RD-Führung in eine Feuerwache stellt, dann werden die Rettungswachen unwichtiger, da ich ja jetzt keine mehr bauen muss, sondern diese Fahrzeuge ja einfach auf meine Rettungswachen-Erweiterung stellen kann. Und wenn mir dann die RD-Einsätze auf den Sack gehen, stelle ich die RD-Erweiterung aus und habe meine Ruhe. Und das ist dann im Vergleich zu normalen Spielern, die nur oder zu größten Teilen die Rettungswachen nutzen, ein großer Vorteil.


    und ja der Realbau Aspekt ist halt eben gegeben das wir das Real bauen möchten was hier ein großer teil der spieler eben macht da ist es schon kacke wenn man 250 Feuerwachen real baut aber es an bestimmten dingen eben scheitert, und warum sollten wir das dann nicht als Argument für einen Leitstellen "simulator" nehmen wenn wir einen Vorschlag haben?

    Simulator? Realität? Das LSS ist immer noch ein Spiel und keine Simulation (dann müssten nämlich auch die Einsatzhäufigkeit verschiedener Einsätze angepasst werden). Und Realität ist draußen vor der Tür.


    und ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich auf einer Feuerwache oder derartigem nicht die fahrzeuge setzen kann wie sie da in echt stehen Triggert mich das schon hart, ich weiß nicht ist so ein Realbauer ding xD

    Wenn das wirklich ein Realbauer-Ding ist, dass es unbedingt so sein muss, dann frage ich mich, warum es viele Realbauer gibt, die es OHNE diese ganzen Sachen zu fordern, hinbekommen, zu spielen?


    Also wenn man unbedingt dieses System umsetzen muss (was in den meisten Augen nur Probleme bringt), dann sollte aber die Möglichkeit, den Ausbau RD auf „nicht einsatzbereit“ zu stellen, abschaffen, damit es gegenüber derer, die mit Rettungswachen diese Option nicht haben, fair bleibt.

  • auch möglich.


    Zur Erläuterung des Complex verweise ich auf Facebook MissionChief.com Beitrag vom 04.03.2021.

    vllt ein Link dazu? Nicht jeder weiß, wo er das findet.

  • Das mit dem Verknüpfen wäre dann ein guter mittelweg finde ich. Ich finde es aus bereits schon genannten Gründen nicht sinnvoll es standardmäßig zu erlauben. Aber so hat doch eigentlich jede seite der Argumente was sie fordert. Die dagegen sind müssen die wachen ja nicht Verknüpfen und die es gerne so hätten haben eine Möglichkeit.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich hab mal zitiert

  • Ich hab mal zitiert

    Das hast du schön gemacht, hilft nur nix für die, die nicht so fit in Englisch sind.
    Aber mal back to Topic.
    Meine nächste Feuerwache kostet ca 2,1 Mio und bevor einer fragt, ich hab alle BF Wachen in Deutschland gebaut und noch mehr.
    Aber da sind wir doch bei dem Punkt, das Ding heißt Feuerwache, egal ob ich ne RD Erweiterung drin hab oder nicht.
    Das andere ist eine Rettungswache, da kostet mich die nächste wieder 200.000 Credits, plus Ausbau und Fahrzeuge, wie bei der Feuerwache.
    Wenn ich jetzt eine Feuer und Rettungswache bauen möchte, kann ich natürlich eine RD Erweiterung bauen, kostet "nur" 100.000 Credits und brauch 7 Tage für den Ausbau. Dann stell ich, wenn ich Realbauer bin, natürlich alles rein, 5 KDOW zum Beispiel, gibts öfter auf BF Wachen, Drehleiter, Sonderfahrzeuge, LF / HLF und dann am Besten noch LNA, OrgL, RTW, NAW, den neuen ITW, auf der Wache gibts auch nen GRTW...
    Ähm, warte, die Wache hat als Großwache max 27 Stellplätze, und was kostet das dann alles?
    Alternativ baue ich eine Feuerwache, eine Rettungswache (zusammen auch Feuer und Rettungswache), die Feuerwache hat dann 17 Stellplätze, die Rettungswache noch mal 15 obendrauf, bin ich bei 32 Stellplätzen und die Feuerwache kann als Großwache noch 10 weitere Plätze bekommen.

    Also ganz ehrlich, was diskutiert ihr hier?
    Von mir aus können die Wachen verknüpft werden oder sie bleiben allein.
    Fakt ist, dass die 2 getrennten Gebäude, wenn sie nicht bis Anschlag ausgebaut werden, günstiger sind als die Feuerwache mit 27 Stellplätzen.
    Meine AAO alarmiert das, was am nächsten dran ist. Da ist es mir völlig egal, ob LNA und OrgL in die Feuerwache können.

  • allein wegen des Realbau Aspektes und ja eine Rettungswache daneben bauen mache ich bisher das sieht aber scheiße aus...

    Optische Aspekte hin oder her.... Ich finde solche Komplexe nicht schlecht

    Beispielbild: Wache 1 in Essen

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ganz ehrlich Leute. Ich find die Diskussion hier ein bisschen albern. Wenn Leute sich die Plätze in der FW mit LNA und Orgl blockieren möchten, mein Gott, dann lasst sie doch. Dafür kann man da eben 2 FW-Fahrzeuge weniger hinstellen. Ich habe auch zu Anfang den Fehler gemacht, die RD-Erweiterung zu bauen. Genau aus den oben genannten Gründen. In Hamburg ist der RD eben fest in der Hand der FW. Erst seit einigen Jahren dürfen die Hiorgs vermehrt an den Fleischtopf Notfallrettung.


    Ich hab das aber auch schnell wieder nachgelassen, als mir klar wurde, dass es keine zusätzlichen Stellplätze gibt und es schnell ziemlich weh tut, wenn da 5 RTW und 3 NEF stehen statt FW-Fahrzeuge. Was will ich damit sagen? Ich sehe keinen nennenswerten Wettbewerbsvorteil, wenn das Spiel die Möglichkeit bietet, LNA und Orgl auf die FW zu stellen. Der würde nur dann entstehen, wenn man mit der Erweiterung RD auch zusätzliche Stellplätze bekäme. Ich denke die meißten Spieler, werden auch weiterhin RW-Wachen bauen, weil a) billiger und b) mehr Stellplätze

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Ganz ehrlich Leute. Ich find die Diskussion hier ein bisschen albern. Wenn Leute sich die Plätze in der FW mit LNA und Orgl blockieren möchten, mein Gott, dann lasst sie doch. Dafür kann man da eben 2 FW-Fahrzeuge weniger hinstellen. Ich habe auch zu Anfang den Fehler gemacht, die RD-Erweiterung zu bauen. Genau aus den oben genannten Gründen. In Hamburg ist der RD eben fest in der Hand der FW. Erst seit einigen Jahren dürfen die Hiorgs vermehrt an den Fleischtopft Notfallrettung.


    Ich hab das aber auch schnell wieder nachgelassen, als mir klar wurde, dass es keine zusätzlichen Stellplätze gibt und es schnell ziemlich weh tut, wenn da 5 RTW und 3 NEF stehen statt FW-Fahrzeuge. Was will ich damit sagen? Ich sehe keinen nennenswerten Wettbewerbsvorteil, wenn das Soiel die Möglichkeit bietet, LNA und Orgl auf die FW zu stellen. Der würde nur dann entstehen, wenn man mit der Erweiterung RD auch zusätzliche Stellplätze bekäme. Ich denke die meißten Spieler, werden auch weiterhin RW-Wachen bauen, weil a) billiger und b) mehr Stellplätze

    :thumbup::thumbup::thumbup: (Die Kurzfassung)



    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, denn ich bin immer noch dafür das das mal ins Spiel kommt.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Du kannst ja die Erweiterung für die Feuerwehr trotzdem freischalten und somit mehr NAWs und mehr GRTWs generieren. Nur mal so als Hinweis / Tipp was auch immer.


    Ich bin für den Vorschlag.

    So mache ich es seit neustem aus. Habe überall wo eine FW steht auch eine RW und da stehen dann halt nicht nur 1 sondern gleich 2 NAW. (Vorher hatte ich es so dass an jeder FW 1 NAW und FW Fahrzeuge standen. Da hatte ich allerdings auf 15 FW nur 5 RW)


    Damit es nicht ganz OT wird: baut es ein kann ja nicht allzu schwer sein. Das Fahrzeug gibt es schon und ob man es kauft ist ja die Entscheidung eines jeden selbst.

  • Kurzfassung : NEIN !


    Leute lasst die Kirche im Dorf. Wenn jetzt noch die beiden KDOw`s auf der Feuerwache einführen dann wird wieder eine Flanke mehr aufgemacht. Ich sehe außerdem nur recht wenig Sinn in dieser Maßnahme. Rettungswachen bekommt man ja quasi "geschenkt" und so ist ein valider Grund für diesen Vorschlag nicht wirklich erkennbar.


    Ich wünsche Euch einen schönen Freitag und viel Erfolg beim lösen der Wochenendaufgaben.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."