Beiträge von Heinrich55790

    Wie weiter oben schon geschrieben, setzt sich ja die AAO bei den meisten aus mehreren Stücken, z.B. eine für den jeweiligen Einsatz und eine für den mal mehr und mal weniger geforderten Rettungsdienst zusammen. Wenn jetzt jedes mal beim drücken einer AAO der Einsatz weiter springt und ich ihn dann immer zurück holen muss, und das vielleicht auch noch mehrfach, ist das auch nicht optimal.

    Zum besseren Verständnis noch ein Beispiel:

    Der Einsatz Brand in einer Betreuungseinrichtung mit 20 Verletzten und Versorgung wären bei mir: 1. AAO Brand Betreuungseinrichtung, 2. AAO 10 Verletze mit RTW, NEF, LNA, OrgL, ELW-SEG, 3. + 4. AAO 5 Verletzte mit RTW, NEF (die 2x), 5. AAO 1 FKH, 2 Bt-Kombi.

    Bei jedem drücken einer AAO müsste ich dann den Einsatz zurück holen, die nächste AAO drücken, den wieder zurück holen usw. Da kann man sich besser den Einsatz zusammen stellen und dann einmal "S" drücken. Und da es ja eigentlich ein Einsatz ist, der recht lukrativ ist, gebe ich den gerne frei, das würde mit der automatischen Alarmierung auch nicht gehen. Daher empfinde ich die Idee nicht als optimal.

    Ich persönlich finde die Idee wunderbar. Ich bin Realbauer und kann dann den OV wo ich in echt bin weiter nachbauen. Ich finde allerdings, dass man die FK auch bei geplanten Einsätzen reinzumachen. Es gäbe auch noch geplante Einsätze die man dazu einfügen könnte bei uns gibt es z.B. SiegtalPur oder den Firmenlauf, wo der FZ FK eingesetzt wird

    Das sind aber eher Einsätze, die das THW als "Hobby" übernimmt und den FZ FK, weil er eh da ist und es für ihn eine gute Übungsmöglichkeit ist. Wenn ich sehe, wo bei uns überall die THWler herumwuseln und z. B. Parkplatzdienste machen, Straßen für Laternengänge absperren usw., dann kann man das nicht mit realen Einsatzanforderungen gleichsetzen.

    Was sind denn hier im Spiel große THW-Einsätze, für das sich der Aufbau einer Führungsstruktur lohnt? Beim Hochwasser werden drei Fachgruppen mit GW, MzGW, WP, beim Dammbruch fünf FG und 2 WP gefordert, das sind max. drei THW-Wachen. Brauche ich dafür schon den Ausbau oder kommen da noch größere Einsätze "a la Ahrtal", wo ich so etwas schon bräuchte?


    Heinrich

    Ich habe mal eine Frage zum automatischen Gefangenentransport:

    Kann es sein, das wenn von mehreren Spielern jeweils ein DGL an der Einsatzstelle ist, dann von keinen die Gefangenen automatisch abtransportiert werden? Oder hat das einen anderen Grund?


    Heinrich

    warum sollte es nicht zusammen passen?

    Stell dir einfach vor: Mehrere Brandmelder ausgelöst (Allso ne ganze Gruppe), Disponent erstellt Einsatz mit Großfeuer und macht noch den Zusatz mit BMA.

    Ich versteh das Problem nicht?! Dann kannst das ganze BMA-System über den Haufen schmeißen - Krankenhaus usw.


    Spiel und Realität, sind immer noch 2 paar Schuhe und ne Simulation sind wir zum Glück noch nicht - Und wird es hoffentlich nie werden

    Weil das nicht passt. Bei einem Alarm läuft in der Leitstelle der Melder vom Objekt (z.B. Krankenhaus) auf, nicht der ausgelöste Melder. Den muss die Feuerwehr dann vor Ort suchen. Wenn da dann bei der Erkundung herauskommt, das mehrere Melder(Gruppen) ausgelöst haben, hat sich da das Feuer zum Großbrand entwickelt. Nur die Leitstelle bekommt das nicht mit.

    Ich glaube du bist im Falschen Thema^^.

    Hier geht es um die Geplanten Einsätze. Geplante Einsätze haben eine Feste Startzweit von 1-3 Stunden. Wenn bis dahin nicht alles Vorort ist, verfallen die

    Stimmt. Aber trotzdem ist ja die Ankündigung von 1000 und mehr Einsätzen, die möglich wären, etwas hoch gegriffen,. Selbst wenn die Einsätze minütlich kommen würden, wären die 1000 nicht zu erreichen (ich gehen jetzt mal von drei Stunden bis zum Start und drei Stunden Laufzeit des Einsatzes aus, das wären dann 6 Std. oder 360 Minuten).

    Also erstens, konnten wir 4 Einsätze erhalten ;)

    Zweitens: Ursprünglich waren es 4 Geplante alle 5 Wachen. Jetzt sollen es 5 Geplante alle 5 Wachen sein?

    Damit würde sich die Liste wie folgt verschieben:

    155
    21010
    31515
    42020
    512025
    6220125
    7320225
    8420325
    9520425
    10620525
    11720625
    12820725
    13920825
    141020925
    1511201025
    1612201125
    1713201225
    1814201325
    1915201425
    2016201525


    Welche der beiden stimmt denn nun?

    Aber das ist ja auch nur ein theoretische Wert, denn alle wie viele minuten bekommt man solch einen einsatz? Bei 5 min. wären das max. 12 in der Stunde oder 288 am Tag. Selbst wenn ich die sammle, bis die von selber verfallen, kann ich rd. 900 Einsätze erreichen.

    Wie läuft das eigentlich sowieso mit den Ablaufzeiten, 2 Tage oder wie lang sind die? Und wenn ich jetzt einen Einsatz starte, der kurz vor Ablauf ist, wird der dann zuende ausgeführt oder bricht er dann ab (so wie die Pat. beim ITW)?

    Ich habe mir diese Liste mal durchgelesen. Wenn man die zur Grundlage nimmt, dann ist die Ausarbeitung schon realistisch.


    Zur Feuerwehr, zur Menge an Einsatzleitung und zur Verpflegung findet man recht klare Aussagen darin. Auch der Einsatz der Hunde ist beschrieben.


    Ich fand es nebenbei recht interessant zu lesen.

    Da hast aber auch gesehen, das die Liste mittlerweile schon 20 Jahre alt ist und sich die technischen Möglichkeiten schon geändert haben? Einige Aussagen darin sind auch Grenzwertig, z.B. das die Feuerwehr mit ihren Fahrzeugen die Straßen zur Suche abfahren kann. Da mal ein Beispiel dazu: Personensuche im Ort, eine demente ältere Dama, die "nie weit weg geht" (so die Angehörigen). Nach längerer Suche der örtlichen Feuerwehr wurden dann Nachts unsere RHS alarmiert. Aussage der Feuerwehr "da braucht ihr nicht zu suchen, da waren wir schon". Trotzdem das Umfeld des Hauses mit einem Hund abgesucht, nach 5 Minuten haben wir sie dann in der Nachbarschaft im Garten gefunden, sie war gestürzt und durch eine Lebensbaumhecke gefallen. Vom Auto aus konnte man sie auch nicht sehen, aber.....

    Die Feuerwehr kann man ansonsten nur gebrauchen mit der Wärmebildkamera oder wenn sie eine Drohne haben, das THW genau so, außer die FG Ortung, die haben meistens auch Hunde. Und wer meint, das geht auch mit einer Hundertschaft, die sollen sich mal ihre Erfahrungsberichte anhören, wenn es darum geht im Wald oder auf einem Feld, wo des Korn oder der Mais schon hoch steht, eine Suchkette zu bilden. Wir haben hier für unsere Polizeidirektion (, Stadt und LK Osnabrück, LK Emsland, Leer und Aurich und einige Inseln in der Nordsee) einem Fachberater Hund, der dann von der Pol Informiert wird und weiß welche Einheiten wo sind, was sie können (Flächen-, Trümmersuche, Mantrailer) und wie sie alarmiert werden können. Das geht auch Grenzen überschreitend, wir haben auch schon auf RHS aus den Niederlanden zu gegriffen, wobei das aber immer auch eine Entscheidung der Polizei ist, denn Vermisstensuche ist eine Polizeilage und die haben den Hut auf (und müssen im Zweifelsfall auch die Kosten tragen).

    Da war ich mal drei Wochen in den USA nicht nicht am Spiel, und dann die Änderung: Was ist das für eine komische neue Leiste bei den Einsätzen? Nach was Sortiert die? Mir werden 18 freigegebene Verbandseinsätze angezeigt, ich klicke auf den obersten, da bin ich bei 3 von 9. Ich arbeite die ab, schaue wieder in die Liste, da ist schon der zweite nicht bearbeitet. Wenn dich darauf klicke, zeigt es mit 3 von 5 offenen Einsätzen an. ich habe jetzt die Liste manuell durchsucht und noch zwei offene Einsätze gefunden, die mir aber in der Übersicht oben nicht angezeigt werden. Was soll das bringen? Früher konnte man die Einsätze der Reihe nach abarbeiten, jetzt muß man schauen, das man alle gefunden hat. Kann man auch ohne die Liste arbeiten?


    Heinrich