LNA/Orgl an Feuer- und Rettungswachen

  • Vielleicht würde es mach bar sein wie beim Flughafen, bzw Großwache Rettungsdienst dort würden dann LNA/ORGL usw stehen können.

    es geht ja darum LNA und OrgL an Feuerwachen auch stationieren zu können. Daraufhin gesehen versteh ich deinen Satz nicht so richtig! kann aber auch an der Uhrzeit liegen!? lol

  • Es ist ja nunmal weit verbreitet, dass diese Fahrzeuge teilweise an Feuerwachen stationiert sind, vor allem Bei Kreisfreien Städten mit Berufsfeuerwehren. Es schadet ja keinem, wenn man das so einführen würde.

    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte (den Vorschlag gab es schon mal, bitte Suchfunktion benutzen) ist es keineswegs "weit verbreitet", dass LNA und/oder OrgL an Feuerwachen stationiert sind.

    Das ist abhängig von der Organisation des Rettungsdienstes im jeweiligen Bundesland und nur "Standard" in den wenigen Bundesländern (mir fällt auf Anhieb nur NRW ein), in denen die Feuerwehr auch grundsätzlicher Träger des Rettungsdienstes ist.

    Meines Erachtens ist die Variante "LNA und OrgL gehören einer Hilfsorganisation an und sind auf einer Wache dieser HiOrg stationiert (und nehmen ggf. das Einsatzfahrzeug auf Bereitschaft (nach Wechseldienstplan) mit nach Hause)" deutlich weiter verbreitet.

    Und um die Feuerwache nicht noch mehr zur eierlegenden Wollmilchsau zu machen sollte das auch im Spiel so sein.

    Kurz: dagegen.

  • Ich finde sowas müsste wenn ohne Erweiterung gehen. Es kann schließlich nicht für jedes einzelne Auto eine Erweiterung geben. Wo kommen wir denn da hin.

    Genau! es wäre ja einfach nurneine programmierfreigabe an den Feuerwachen. Eine zusätzliche Erweiterung wäre mehr als nur über dafür.

    das einzige wäre, dass man dann natürlich auch die Lehrgänge an der Feuerwehrschule einbauen müsste.

  • dann möchte ich jetzt aber meinen LNA/OrgL auch immer abwechselnd wo anders hin nach Hause schicken können wenn du das schon als Argument bringst.

  • dann möchte ich jetzt aber meinen LNA/OrgL auch immer abwechselnd wo anders hin nach Hause schicken können wenn du das schon als Argument bringst.

    Nö. Die Stamm-Rettungswache fürs Fahrzeug bleibt ja die Gleiche. Ansonsten gibt es den Vorschlag "Gebietsabdeckung" um Fahrzeuge an beliebige Punkte der Karte einsatzbereit "parken" zu können. Diese Funktion würde dann auch auch diesen Wunsch abdecken.

  • ok ziehe das "weit verbreitet" zurück, doch dieses Argument mit der eierlegenden Wollmilchsau kann und werde ich nie nachvollziehen können! Das ist genauso als wenn jemand als Begründung sagt : "Is so"!

    ob ich jetzt alles an einer Feuerwache deponiere oder das verteile auf Feuer und Rettungswache ist doch total egal!

  • Im Prinzip ja, aber...
    Du wirst (wenn du nicht 100% real, sondern effektiv baust) früher oder später feststellen, dass die Feuerwache irgendwann "voll" ist, dann den RD inkl. LNA und OrgL auf eine Rettungswache am gleichen Standort auslagern und dich über die Je Feuerwache vergeudeten 100k Credits für die RD-Erweiterung ärgern. Wie schon viele vor dir.

    Bei mir bspw. (ich habe auch einige FW mit mittlerweile nutzloser RD-Erweiterung aus den Anfangszeiten) ist eine Feuerwache mit 4 LF, 2 HLF und jedem weiteren Sonderfahrzeug 1x rappelvoll. Und Großwachen-Erweiterungen sind nun mal mit Recht limitiert.

    Und auf einer RD-Wache im Vollausbau stehen 7 RTW, 6 NEF + LNA + OrgL. GRTW und NAW sind zwar für die Realbauer interessant - für effektives Spiel sind sie eher nicht von Vorteil. Dann lieber SEG großräumig und in Menge im gesamten Verbandsgebiet verteilen - die RTW sind nette Verstärkung und die KTW-B taugen auch ohne Großlage immer zum Fremdfreigaben mit anfahren...

    Durch LNA/ORGL an den Fw schaffst du wieder einen Anreiz, in die Sackgasse zu geraten. Bei 10 Ausbauten, die du später nicht mehr brauchst sind das mal gerade 2 Millionen...

  • tja eigenes Pech. Ich hab’s von Anfang an durch geplant.

    Ich finde das ist auf alle Fälle kein echtes Argument dagegen.

    Nach deiner Argumentation müsste man das HLF auch von Anfang an Kaufbar machen. Denn erst kauft man unnötig RWs und LFs um sie später durch HLF zu ersetzen und die LFs und RWs dann weg zuschmeißen. Das ist auch eine Vergeudung von vielen Credits.

  • Man sieht finde ich wieder den Unterschied verschiedener Spielweisen: wer es ganz real haben will möchte gerne auch alle möglichen Fahrzeuge an allen möglichen Wachen - und ist auch durchaus bereit da etwas unwirtschaftlicher zu arbeiten, denn ich halte die Eerweiterung FW für nicht günstiger - andere halten das für Blödsinn weil weil man halt eher gewinnorientiert ist und es sowohl mit den Wachenstandorten als auch den Fahrzeugen nicht so genau nimmt.

    Irgendwie haben dann alle so ein wenig recht aber auch keiner so ganz...


    Richtig ist: wenn man auch LNA und OrgL mit auf die FW stellen würde könnte man sich die Rettungswachen sparen. Wer es denn ganz real haben will mag das auch tun, wer sich das durchrechnet wird vermutlich aber schnell drauf kommen dass dies "finanziell" nicht wirklich wirtschaftlich ist.

    Dann kommt noch dazu dass eine Feuerwache mit aktiver RD-Erweiterung zu 50% auch nur einen schlechter bezahlten (?) Rettungseinsatz generiert. Dafür kann man die Erweiterung abschalten und sich RD-Fahrzeuge bunkern ohne diese "günstigen" Einsätze generiert zu bekommen - mit dem Manko dass ggf. Platz für FW-Fahrzeuge fehlt, wenn man die Wachen aber nicht vollstopfen muss und nur Erweiterung + Stellplätze kauft mag das auch wieder günstiger sein solche Fahrzeuge weiträumig streuen zu können.

    Also wer versucht diese Vor- und Nachteile in Zahlen auszudrücken und es für alle verständlich darzustellen dem gratuliere ich jetzt schon.


    Einfacher ist das mit gefühlten Werten: wahrscheinlich macht es nichts kaputt wenn man das zulassen würde, wer will bezahlt und nutzt das und wer ein anderes Konzept verfolgt der baut halt weiter Rettungswachen.

    Aber warum hab ich mich vor langer Zeit mal dagegen geäußert? Ich würde es schade finden wenn es immer mehr dahin geht dass man sich eben nicht mehr die Gedanken machen muss welche Gebäude man wie baut und ausstattet. Den Realbau in allen Ehren (und ich muss auch hier wieder dazusagen dass ich die Leute bewundere die das durchziehen und hier trotzdem klarkommen) aber das Spielziel ist und bleibt für mich der Aufbau allgemein, man kann sich dabei an die Realität halten oder so wie ich nur versuchen größtenteils originale Standorte zu nutzen oder halt ganz anders bauen. Für alle gleich ist aber: jeder muss sich an die Regelungen und das Spielsystem halten.

    Mein Gefühl sagt mir dazu dass es für das Spiel selbst klug sein könnte wenn man ein paar Sachen tatsächlich getrennt lässt, insbesondere weil die Umssetzung eines solchen Wunsches auch oft genug zum nächsten Folgewunsch geführt hat und dort dann genau die gleiche Diskussion wieder losging. Dass der Laie irgendwann leider komplett den Überblick verlieren kann was denn eigentlich welches Fahrzeug macht und kann wäre auch so ein gefühlter Nachteil, wobei man natürlich nicht jeden User vor sich selbst schützen kann.

    Mir fallen noch diverse Dinge ein warum man auch den Anfang besser nicht weiterführen sollte (gemacht ist er mit dem RTW und dann dem NEW/NAW/GRTW ja schon längst) und wo jemand anderes auch wieder gute Gegenargumente finden dürfte, weil es auch hier um gefühlte Werte geht und es langsam spät wird lasse ich es aber.


    Aus persönlicher Ansicht braucht man das nicht, wenn jemand ohne dies aber nicht leben kann würde ich an einer Umsetzung wohl auch nicht sterben...

  • Finde den Beitrag mit dem kosten nicht aber die FW Variante ist ab nem gewissen Punkt billiger, da ich insgesamt 2 Stellplätze mehr habe.


    Oder sehe ich das falsch?

    Das wäre für den Fall, dass man die Feuerwache nur für den RD nutzt. Dann hat man tatsächlich zwei Plätze mehr. Stehen auf der Feuerwache jedoch Fahrzeuge, ändert sich das. Zu den Kosten:

    Angenommen man hat eine Feuerwache mit min. 3 Fahrzeugen und möchte drei RD-Fahrzeuge auf der Wache stationieren. Dann kostet das:

    100.000 für den Ausbau

    +300.000 für drei Stellplätze

    macht 400.000 Credits plus Fahrzeugkosten


    Baut man stattdessen eine RW daneben, zahlt man:

    200.000 für die Wache

    60.000 für zwei Ausbauten

    macht 260.000 Credits plus die Fahrzeugkosten.


    Man spart also durch ein zusätzliches Gebäude 140.000 Credits...


    Relativiert sich das nicht auf lange sich mit den Kosten die Kosten für den RD steigen doch auch irgendwann an oder?,

    Wenn nicht geb ich dir recht!

    Das kommt auch noch dazu. Die Kosten für eine Feuerwache steigen auch, also auch der Wert des einzelnen Stellplatzes . Bei den Rettungswachen ist das anders. Die erste kostet 200.000 und die 67. Wache auch. Also stellt man sich mit RD an Feuerwachen nur Stellplätze zu, die mit der Zeit extrem teuer werden.

  • Also, ich baue ja generell real, so wie es langsam aufgefallen ist.

    In Berlin Z.b. Gibt es das System RD = FW, aber auch RW nicht zu vergessen :)

    Dazu gehört auch der LNA/ORGLRD.

    Ich habe jetzt mehr Geld für meine Rettungswachen auf FW ausgegeben als für meine RW.

    Auch wenn der orgl oder der LNA nun auch auf FuRw kommen können, kostet das mehr als wenn ich diese auf einer RW parke.

  • Ich sehe es auch nicht für sinnvoll, LNA/OrgL an FW stationieren zu können, das würde sich in die Richtung "Alles-Könner-Wache" entwickeln.


    Immernoch Dagegen


    Liebe Grüße Jan

  • Immer noch dagegen - Wie groß sollen in Zukunft die Wachen werden ? Der Nächste will die Polizei an der Feuerwache und der Nächste das THW. ;(

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Es hat nichts mit größe oder "eierlegende Wollmilchsau" zu tun. Es gibt in der Realität sehr oft, dass OrgL von den BF gestellt werden. zumindest ist das in den Gebieten mit vielen BF der Fall, wo der RD auch noch den BF unterliegt. in Flächengebieten ist der RD meißt an die HiOrgs angegliedert. BZW wen das wirklich interessiert, der sollte sich mal mit Den Strukturen der RD und Feuerwehren der damaligen "Besatzermächte" auseinandersetzen, denn daraus ist das alles entstanden und wurde übernommen. Also ist der Wunsch schon verständlich, allerdings sehe ich das genauso, dass man das nicht unbedingt so brauch. man kann es sehr gut durch Grafiken überwinden! Also leider auch gegen diesen Vorschlag

  • Naja... wenn die BF den Rettungsdienst stellt, dann werden zumindest auf den Hauptwachen wo auch die Sonderfahrzeuge stehen die 17 Stellplätze so schon knapp, da muss nicht auch noch der RD dabei sein und LNA/OrgL auch nicht. Statt für ne Mille dann zur Großwache aufzubohren stellst du einfach eine Rettungswache aufs Nebengebäude der Wache und da hast du deinen RD. Mit LNA und OrgL. Spätestens wenn du über 25 FW-Wachen hast und die Dinger richtig Kohle kosten wirst du schnellstens von dem Ding "RD-Erweiterung einer Feuerwache" Abstand nehmen und dich über die bisher schon gemachten Ausbauten in etlichen Fällen ärgern... RD-Wachen kosten immer dasselbe, egal wieviele du schon hast.

    Dagegen.