[Sammelthread] Abrollbehälter

  • Also erstmal herlich willkommen im Forum - zu deiner Info:

    Dies ist ein Aufbauspiel

    Am Anfang würde ich nicht auf die WLF gehen

    Baue erstmal so das du vernüftig die Einsätze lösen kannst

    Such dir evtl. eine guten aktiven Verband in deiner Spielumgebung

    Ich habe z.B. mit dem Kauf von AB´s erst begonnen als ich 30 Feuerwehren hatte - aber das muss jeder selbst entscheiden

    Wenn du mit Fahrzeuggrafiken spielst ist es vielleicht intressant wenn du gar keine leeren WLF kaufst sonder mit deinem AB´s über die Möglichkeit der eigenen Fahrzeugklasse fährst.


    So das ist schon fast zuviel - ich weis ja nicht wielange du schon spielst und wie weit du bist.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • dann steht man noch immer vor dem Problem, dass das Fachpersonal am besten mit gesondertem MTW hinterher gefahren wird.

    Äh nö, bei mir fährt da keiner mit MTW oder so mit, die Sitzen alle auf dem WLF, nur bei AB-Dekon müssen halt noch 3 nach kommen, aber sonst nicht. Also AB-EL, AB-G gehen einfach nur mit der WLF Besatzung Perfekt. Sieht halt dann so aus.




    PS: Ist das nicht eigentlich der Falsche Thread für das ganze?

  • Ja es stimmt, das AB-System kosten mehr ...


    2 WLF + 2 AB Atemschutz + 2 AB Schlauch + 1 AB ÖL + 1 AB Gefahrgut = 846.000

    2 GW A + 2 GW L2 + 1 GW ÖL + 1 GW Gefahrgut = 689,160


    Das wäre 156.840 Mehrkosten, aber wenn man bedenkt, dass jeder mal 1 Mille oder mehr für eine Feuerwache zahlt, dann sind das doch nur Peanuts.

  • AB-FHS

    Wäre ein Vorschlag von mir, was haltet ihr von der Idee?

    AB was?

    Eigentlich sollte dieser Thread ursprünglich nicht für neue Vorschläge sein. Bitte schau doch, ob es einen eigenen Thread für diesen Vorschlag hat, wenn nicht gerne einen neuen eröffnen.

  • Guten Tag allesamt,

    ich hätte da auch einmal ein paar Vorschläge für Abrollbehälter. Ich habe mir jetzt nicht den gesamten Verlauf durchgelesen, es werden bestimmt schon ein paar von meinen Vorschläge genannt worden sein.


    AB´s für Rettungsdienst-SEG

    - AB Behandlung

    - AB Betreuung

    - AB Küche

    - AB Mobile Arztpraxis/Behandlungszimmer


    AB´s für Feuerwehr

    - AB Mulde

    - AB Kran

    - AB Pulver

    - AB SoLM (Sonderlöschmittel)

    - AB Schaum

    - AB Logistik

    - AB Notstrom

    - AB Tunnel


    AB´s für THW

    - AB Rüstholz

    - AB Transport

    - AB NEA175KVA mit LiMA

  • Ich habe mir jetzt nicht den gesamten Verlauf durchgelesen, es werden bestimmt schon ein paar von meinen Vorschläge genannt worden sein.

    Es wäre auch zu schön gewesen, wenn ...


    Dann, was sollen wir mit AB beim Rettungsdienst ... da fehlt die Restausarbeitung eines Vorschlages - denn AB gibts da noch nicht!

    Wie also sollen die gefahren und bedient werden?


    Und für das THW - da zeige er mir mal den AB auf dem NEA175KVA mit LiMA zusammen verlastet sind!

    Ansonsten wie bei der Rettung - Ausarbeitung, Benutzung und Bedienung!?


    Und als Tipp: Nach vorhandenen Vorschlägen suchen und wenn vorhanden, dann ergänzen.

    Ansonsten, keine Sammeltopics, was die Diskussion enorm befördert.

  • Sykes Sorry, aber wenn wir aufhören die Beiträge von anderen zu lesen können wir das Forum runterfahren, dazu ist es nämlich da um sich austauschen und nicht um nur seine eigene Meinung in den Äther zu pusten.


    1. Im Spiel gilt: Kein AB ohne GW. Ergo kann man die Vorschläge allein deshalb schon alle in die Tonne kloppen.


    2. SEG:

    Die SEG verfügen aktuell weder über WLF noch über MTW oä . zum Personaltransport. Dementsprechend sind hier ABs so sinnvoll wie Kühlschränke in der Arktis. Sinnvoller wäre es hier


    3. FW:

    Bitte in den vorhandenenen Threads weitermachen, gibt für quasi jeden der vorgeschlagenen ABs einen und nicht hier. (Welche Kosten, welchen GW sollen sie ersetzen, bei welchem Einsatz gefordert, Sonderausbildung, etc.)


    4. THW: Das THW ist in Fachgruppen organisiert. Zu welcher Fachgruppe gehören diese ABs und welche OVs haben sie? Google hat beim schief googlen keine sinnvollen Treffer dazu ausgespuckt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • 1. Im Spiel gilt: Kein AB ohne GW. Ergo kann man die Vorschläge allein deshalb schon alle in die Tonne kloppen.

    Mal unabhängig von meiner meinung zu dem Thema,

    das hast du gesagt und nicht sebastian, und es steht nirgendwo geschrieben das AB nur eingeführt werden dürfen wenn es entsprechende GW gibt.

  • Moin,

    So nach der Einführung des Einsatz mit dem brennenden Elektroauto hätte ich nun den Wunsch das ein Abrollbehälter Mulde eingeführt wird.
    Zeitgleich wäre hier auch die Einführung WLF Kran sinnvoll. Die Einsätze stelle ich mir dann wie folgt vor. Gefordert bzw. auch gern nach gefordert wird ein Abrollbehälter mit Mulde. Soweit Normal. Diesen kann nun jedes WLF zur Einsatzstelle bringen. Gleichzeitig wird bei dem Einsatz natürlich auch ein Kran angefordert. Hier könnte das WLF mit Kran natürlich aushelfen. Dieses Fahrzeug darf gerne wesentlich mehr kosten als ein normales WLF. Außerdem sollten die Möglichkeiten der Krananlage des WLFs begrenzt sein. Zb sollte es keine LKW heben können. Für solche Einsätze (LKW in Hauswand etc.) wäre trotzdem ein ganz normaler Kran notwendig.
    fährt ein normales WLF die Mulde zum Einsatzort wird weiterhin der normale FwK oder ein entsprechendes weiteres WLF mit Kraneinrichtung benötigt.

    Apropos. Manche DLKs haben auch eine Kraneinreichtung an Bord. Wie viel die leisten kann ist mir leider nicht bewusst.

  • Moin,

    So nach der Einführung des Einsatz mit dem brennenden Elektroauto hätte ich nun den Wunsch das ein Abrollbehälter Mulde eingeführt wird.
    Zeitgleich wäre hier auch die Einführung WLF Kran sinnvoll. Die Einsätze stelle ich mir dann wie folgt vor. Gefordert bzw. auch gern nach gefordert wird ein Abrollbehälter mit Mulde. Soweit Normal. Diesen kann nun jedes WLF zur Einsatzstelle bringen. Gleichzeitig wird bei dem Einsatz natürlich auch ein Kran angefordert. Hier könnte das WLF mit Kran natürlich aushelfen. Dieses Fahrzeug darf gerne wesentlich mehr kosten als ein normales WLF. Außerdem sollten die Möglichkeiten der Krananlage des WLFs begrenzt sein. Zb sollte es keine LKW heben können. Für solche Einsätze (LKW in Hauswand etc.) wäre trotzdem ein ganz normaler Kran notwendig.
    fährt ein normales WLF die Mulde zum Einsatzort wird weiterhin der normale FwK oder ein entsprechendes weiteres WLF mit Kraneinrichtung benötigt.

    Apropos. Manche DLKs haben auch eine Kraneinreichtung an Bord. Wie viel die leisten kann ist mir leider nicht bewusst.

    ...und wofür benötigst du bei dem Einsatz ein AB Mulde??

    Grundsätzlich kannst mit jeder DL Lasten anheben, das kannst aber nicht mit einem Kran vergleichen. Mehr als 3 Tonnen gehen da nicht.

  • ...und wofür benötigst du bei dem Einsatz ein AB Mulde??

    Grundsätzlich kannst mit jeder DL Lasten anheben, das kannst aber nicht mit einem Kran vergleichen. Mehr als 3 Tonnen gehen da nicht.

    https://www.feuerwehrmagazin.d…llbehaelter-e-brand-93315


    https://www.google.com/amp/s/www.wr.de/staedte/dortmund/feuerwehr-dortmund-loescht-brennendes-e-auto-im-wasserbad-id225950623.html%3fservice=amp


    https://www.suedkurier.de/regi…sten%3Bart372432,10278641


    https://www.google.com/amp/s/e…-feuerwehr-einfacher/amp/


    https://www.google.com/amp/s/w…n-1413741.html%3famp=true


    das wird immer mehr zur Strategie zum Löschen von e-Autos. Was anderes bleibt auch kaum übrig.

  • ich persönlich halte nichts von dem nächsten Abrollbehälter, der in der Fahrzeughalle vergammelt. Wird dann einmal im Monat gebraucht. dagegen

  • ich persönlich halte nichts von dem nächsten Abrollbehälter, der in der Fahrzeughalle vergammelt. Wird dann einmal im Monat gebraucht. dagegen

    also meine ABs sind in ständiger Benutzung. Aber okay. Schon allein in Hamburg ist jegliches Spezialgerät auf ABs gelagert.

  • Bei uns in der Großstadt haben wir auch jede Menge AB , aber nur weil meine Feuerwehr hier so einen Quatsch hat, muss ich das hier im Spiel nicht haben. da gibt es bessere Lösungen