Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hallo Einfügen von Grafiken, lässt sich in der Bearbeitungsmaske zum Einfügen der Grafiken der Haken zum auswählen für alle Grafiken des selben Typs versetzen oder durch ein Script entfernen ?

    Mir ist es jetzt schon zum zweiten mal passiert das alle Grafiken überschrieben worden sind in diesen Fall fast 480 Wachen, vermutlich beim setzen des APNG Hakens, Was wenn man eine Seh Behinderung hat und ein Flüchtigkeit´s Fehler schon ist passiert.

    Das seltsame es kommen nur vier Wachen in Frage und es ist kein Haken gesetzt.

  • Hallo Einfügen von Grafiken, lässt sich in der Bearbeitungsmaske zum Einfügen der Grafiken der Haken zum auswählen für alle Grafiken des selben Typs versetzen oder durch ein Script entfernen ?

    Mir ist es jetzt schon zum zweiten mal passiert das alle Grafiken überschrieben worden sind in diesen Fall fast 480 Wachen, vermutlich beim setzen des APNG Hakens, Was wenn man eine Seh Behinderung hat und ein Flüchtigkeit´s Fehler schon ist passiert.

    Das seltsame es kommen nur vier Wachen in Frage und es ist kein Haken gesetzt.

    Schnell und Hässlich: Klick mich


    Müsste eigentlich ausreichen. Kann aber gerade nur bedingt testen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Warum wird bei Fahrzeug - oder Einsatzvorschlägen immer eine Ausarbeitung gefordert???

    Für mich ist das Forum dafür da dies zu erarbeiten.

    Also man macht nen Vorschlag und erarbeitet im Forum das Fahrzeug/Einsatzkonzept.

    Nicht man arbeitet ein Konzept aus und holt sich Meinung dazu ein.

    Kann mir das mal jemand erklären??

  • Warum wird bei Fahrzeug - oder Einsatzvorschlägen immer eine Ausarbeitung gefordert???

    Für mich ist das Forum dafür da dies zu erarbeiten.

    Also man macht nen Vorschlag und erarbeitet im Forum das Fahrzeug/Einsatzkonzept.

    Nicht man arbeitet ein Konzept aus und holt sich Meinung dazu ein.

    Kann mir das mal jemand erklären??

    Man sollte vielleicht sich schon mal selber Gedanken machen, was man sich vorstellt und nicht einfach nur einen Satz in den Raum werfen, nach dem Prinzip nun macht mal, es sollte sich schon einer der einen Vorschlag in den Raum wirft, sei es Fahrzeug- oder Gebäudebezogen oder auch für Funktionen sich selber schon mal Gedanken machen, was er sich denn vorstellt. Man kann aber auch andersrum die Frage stellen: "Warum sollen die anderen für einen die Arbeit machen, wenn man sich etwas wünscht!?" Man sollte sich als Vorschlagender schon mal ein Konzept überlegen, was man sich vorstellt, über das diskutiert werden kann und den Wünschen der Community angepasst werden kann und nicht die anderen die gesamte Arbeit für sich machen lassen.


    Für mich ist das Forum dafür da dies zu erarbeiten.

    Also man macht nen Vorschlag und erarbeitet im Forum das Fahrzeug/Einsatzkonzept.


    Erarbeiten im Forum heißt eigentlich einer macht ein Konzept, das von der Community mit verbessert wird und nicht einer schmeißt einen Begriff/Satz in den Raum und die anderen machen die Arbeit des ausarbeitens.

  • Der genaue Vorschlag bzw. die Umsetzung und Umsetzbarkeit wird hier im Forum erarbeitet.

    Allerdings solltest du schon ein Grundgerüst vorlegen, z.B. welches Auto, warum dieses (speziell, was bringt es im Spiel, nicht jedes ist hier 1:1 aus der Realität umsetzbar), was sollte es kosten, was braucht man dafür (Einsatzmöglichkeiten, Ausbildung etc).


    Das sollte schon einmal grob von dir ausgearbeitet sein, wenn du z.B. jemanden im Real finden willst, der in deine Firma investiert, musst du die auch präsentieren und eine gewisse Vorarbeit leisten.

    So ist es mit Vorschlägen auch. Je besser und umfangreicher die Ausarbeitung, desto besser sind die Chancen, das er angenommen werden könnte.

  • Gibts das Brainstorming auch bei Fahrzeugen ?

    Nein. Aber wenigstens eine grobe Ausarbeitung mit den Punkten kann meiner Meinung nach jede/r liefern:

    * Was ist es und was kann es?"

    * grober Kostenrahmen / Kostenvorschlag (Eher im Bereich um 20.000 Credits oder eher im Bereich 500.000 Credits?)

    * Braucht es eine Ausbildung? Wenn ja, wie könnte die heißen und wie lang könnte sie gehen?

    * Wo soll es stationiert werden? Feuerwache? SEG? THW?

    * Hälst du Limits für sinnvoll, wenn ja, welche?

    * Welchen Mehrwert für das Spiel siehst du in diesem Fahrzeug?


    Zumindest kurz kann man diese Fragen häufig auch ohne Fachkenntnisse grob beantworten und damit hat man eigentlich schonmal eine sehr gute Grundlage, auf der die Profis dann ihren Senf dazugeben können.



    Ich persönlich sehe das immer so: Wenn ich einen Wunsch oder Vorschlag hab, dann möchte ich ja auch, dass dieser umgesetzt wird. Also versuche ich meinen Vorschlag dann im Rahmen meiner Fachkenntnisse so aufzubereiten und auszuführen, dass klar wird, warum ich der Meinung bin, dass dieser Vorschlag unbedingt ins Spiel kommen sollte. Lese ich stattdessen nur einen hingeklatschten Satz nach dem Motto "GW-Einhorn wär nice", dann gibt das mir als Leser das Gefühl, dass die Person selber garkein Interesse daran hat, dass der Vorschlag umgesetzt wird sondern hat einfach nur eine Idee gehabt, die ins Forum geschmissen und damit ist das Thema für diese Person abgehakt.

    Ein weiterer Vorteil, wenn man zumindest eine grobe Ausarbeitung hat: Man redet eher vom gleichen. Wenn meine Ortswehr jetzt ein Fahrzeug "GW-Blub" hat, das die Aufgaben "Blub", "Blab" und "Blib" übernehmen kann, die Ortswehr in Hintertupfingen aber auch einen "GW-Blub" hat, dieser aber (aufgrund fehlender Normen) ganz anders aussieht und nur die Aufgabe "Dibdab" übernehmen kann, dann redet man am Ende von verschiedenen Dingen, das stellt sich aber erst nach reichlicher Verwirrung im Thread raus. Wer jedoch kommuniziert, was die Gedankengänge hinter einem Vorschlag sind, sorgt dafür, dass andere mitkommen und die Gedankengänge nachvollziehen können. Das schafft eine deutlich ebsssere Diskussionsgrundlage.


    LG

  • Warum wird bei Fahrzeug - oder Einsatzvorschlägen immer eine Ausarbeitung gefordert???

    Für mich ist das Forum dafür da dies zu erarbeiten.

    Also man macht nen Vorschlag und erarbeitet im Forum das Fahrzeug/Einsatzkonzept.

    Nicht man arbeitet ein Konzept aus und holt sich Meinung dazu ein.

    Kann mir das mal jemand erklären??

    Du solltest es einfach mit der Ausarbeitung probieren, soweit du kommst. Am Anfang erntet man recht viel Kritik dafür, weil man in bestimmte Fallen tappt (Sammelthreads, sinnlose Umfragen, fehlender Realismusbezug, überzogene Erwartungen, zu komplizierte Konzepte, .....). Mit der Zeit merkt man aber, wie der Hase läuft im Forum. Dann kann man die Ausarbeitung anpassen und hat eine gute Diskussionsgrundlage.


    Wenn ein Konzept verworfen / abgelehnt wurde, kann man schauen, wo man es überarbeiten kann. Vielleicht lassen sich die Kritikpunkte ja umgehen. Dann kann man ein neues Konzept vorstellen.


    Manche Vorschläge, die uralt sind, sind eventuell auch erstmal ausdiskutiert. Da muss man sich dann was neues überlegen, um die wieder schmackhaft zu machen. Das hat man mit den Fachberatern oder mit dem KdoW zum Beispiel.

  • Ich hab eine Frage , hab grade gesucht aber nicht fündig geworden.


    Kann man beim THW auch beliebig Personal auf andere Wachen verschieben wie bei der Bereitschaftspolizei ?


    Habs herausgefunden , nein kann man nicht

    Zitat von Alfred Pennyworth zu Bruce Wayne – Batman Begins

    Und warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln.


  • Schade , das man nur bei der Bepo unbegrenzt Personal verschieben kann.

    du kannst es bei anderen Wachen auch, da kostet es halt ab 10 Personen. Ein großer unterschied ist auch, das du bei ner BePol mit 0 Personen startest.