Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • [.....]

    Der Dammbruch benötig einen POI, wenn den einer an diesem Wasserspiel gesetzt hat, wirst du wohl kaum dem Betreiber die Schuld geben können. Da hilft nur die Option, nur eigene POI zu verwenden.

    [.....]

    Gibt es eigentlich irgendwo (versteckt im Spiel, über ein Skript oder im Code der Seite) eine Möglichkeit, die POIs der anderen Spieler einzusehen?

    Würde nämlich gerne mal wissen wollen, ob ich in meiner Gegend der einzige bin, der POIs setzt oder ob sich da schon jemand die Arbeit gemacht hat?

    Vielleicht bin ich zu doof, um es im Spiel zu finden oder es gibt irgendwo ein Skript, auf das ich noch nicht gestoßen bin.

  • a) Wie machen das andere Realbauer?

    Ich bin zwar nicht seit Beginn Realbauer, aber wenn ich komplett neu starten würde, würde ich zuerst große Wachen bauen, welche alle benötigten Sonderfahrzeuge haben, und erst danach die FFs bzw. kleinere Wachen bauen, da diese relativ gesehen günstiger sind.

    Dadurch, dass da bereits alle Fahrzeuge (im Idealfall) vorhanden sind und man eine recht hohe Wachenanzahl hat, bekommt man das Geld für neue Wachen schneller rein.

  • Vorab: ich weiss, dass ihr Leute sucht, die das LS-Wiki pflegen und ausbauen sollen. Dafür fehlen mir schlicht die Spiel-, Fach- und Webkenntnisse.

    Ihr habt in letzter Zeit viele Ausbauten und neue Fahrzeuge eingeführt. Zum Beispiel Drohnen.

    Ich habe 3 Fragen:

    1. Gibts eine tabellarische Übersicht über Fahrzeuge/Min-Besatzung/Max-Besatzung/Min-Ausbildung? Falls nein: DAS würde ich noch hinbekommen und zur Verfügung stellen. Allerdings würde ich da einen kompetenten Ansprechpartner hin+wieder mit Fragen nerven, zum Beispiel mit:

    2. Wieviele Leute braucht es für die Drohnensteuerung? Rein logisch würde ich sagen: pro Drohne 1 und der braucht eine Ausbildung.

    3. Sind die Personalanforderungen bei THW und FW zum Beispiel bei Drohnen/NEAS usw identisch? Auch hier würde ich logisch vermuten: Ja.

  • 1. Gibts eine tabellarische Übersicht über Fahrzeuge/Min-Besatzung/Max-Besatzung/Min-Ausbildung? Falls nein: DAS würde ich noch hinbekommen und zur Verfügung stellen. Allerdings würde ich da einen kompetenten Ansprechpartner hin+wieder mit Fragen nerven, zum Beispiel mit:

    Im LSSM V.4 gibt es das Modul "Übersicht", das genau das macht. Wenn du möchtest, kann ich dir auch von einzelnen Tabellen Screenshots machen.

    Das sieht dann zum Beispiel so aus:



    2. Wieviele Leute braucht es für die Drohnensteuerung? Rein logisch würde ich sagen: pro Drohne 1 und der braucht eine Ausbildung.

    Es braucht mindestens 4 ausgebildete Drohnen-Menschen (seltsame Wortwahl, aber egal) pro Drohnenfahrzeug. Alle Drohnen-Fahrzeuge haben eine Mindestbesatzung von 4 Personen, wenn du das RC-Modul "Drohne" nutzt, musst du eben auf die Personenzahl dann achten.


    3. Sind die Personalanforderungen bei THW und FW zum Beispiel bei Drohnen/NEAS usw identisch? Auch hier würde ich logisch vermuten: Ja.

    Ja, sind sie :)

  • Ähm dieser BT-Kombi – Betreuungskombi könnte man den nicht auch 3-mal zur Verfügung stellen, statt diese 1–2 Mal.

    Ist abhängig, wie man sich im Fahrzeugmarkt einkauft.

    GW-Bt Gerätewagen Betreuung FKH Anhänger Feldkochherd BT LKW Betreuungs-Lastkraftwagen 1 Zug mal 3 und übrig bleibt 1 - BT-Kombi – Betreuungskombi.

    MFG

  • Ähm dieser BT-Kombi – Betreuungskombi könnte man den nicht auch 3-mal zur Verfügung stellen, statt diese 1–2 Mal.

    Ist abhängig, wie man sich im Fahrzeugmarkt einkauft.

    GW-Bt Gerätewagen Betreuung FKH Anhänger Feldkochherd BT LKW Betreuungs-Lastkraftwagen 1 Zug mal 3 und übrig bleibt 1 - BT-Kombi – Betreuungskombi.

    MFG

    Also ich habe 4 Betreuungs-Kombis auf meinen SEG, denn man benötigt nicht GW-BT und BT-LKW+FKH sondern diese sind gleichwertig.

    Wenn vor Ort eine "Betreuungs- und Verpflegungsausstattung" gefordert wird, so kannst du einen GW-BT schicken, um diese Anforderung zu erfüllen. Genauso kannst du aber auch einen FKH, gezogen von einem BT-LKW schicken, die Anforderung wird ebenso erfüllt.


    Das Bedeutet, du kannst auf jede SEG theoretisch bis zu 7 Betreuungs- und Verpflegungsausstattungen stellen: 3x FKH + 3x LKW + 4x GW-Bt, oder alternativ z. B. 3x LKW + 7x GW-Bt.

    Die Besonderheit daran ist, dass du dann nur sehr wenig Personal vor Ort hast. Der BT-Kombi ist quasi der MTW der Betreuungs- und Versorgungskomponente und dient allein dem Personaltransport.

    Man muss also beim Zusammenstellen der Betreuungs- und Versorgungseinheit ein bisschen rumspielen, um eine eigene Vorliebe zu finden. Dadurch hat man etwas mehr Freiheiten, als bei den anderen Ausbauten.


    Ich persönlich habe mich für die Kombination 3x BT-LKW + 3x GW-BT + 4x BT-Kombi pro SEG entschieden. Das sorgt dafür, dass ich 3 Betreuungs- und Verpflegungsausstattungen auf jeder SEG habe und dank der BT-Kombi auch etwas entsprechendes Personal an den Einsatzort bekomme.

  • Gibt es dieses Jahr kein Adventskalender? Oder wird der erste noch freigeschaltet? Es gab hier weder eine positive noch eine negative Aussage dazu.

  • Ich meine den 1. Tag gab es immer erst mit der 11 Uhr Systemnachricht.

    Bei Normalzeit. In der Sommerzeit um 10.


    Deswegen: 11.00 UTC. Die ist weiltweit und in allen Zeitzonen gleich. ^^

    Zitat

    Früher gab es mal im StGB eine Straferleichterung wenn man Polizisten angegriffen hat, mit der Begründung die müssten es als Profis aushalten wenn es eine aufs Maul gibt. Heute ist ein nicht geringer Teil der Bevölkerung so dermaßen von der Polizeigewerkschaftspropaganda so weichgekocht, dass man sich an deren Seite stellt. lol

  • Ja, sogar überraschend viele, allerdings noch keine Icons zum einsammeln.

    Zitat aus der Systemnachricht:


    Manch einer fragt sich vielleicht, wo die Weihnachtsmänner zum sammeln bleiben, über die ihr kürzlich bei Facebook angestimmt habt. Auch wir haben die natürlich nicht vergessen, sie sind bereits dabei ihre Rentiere aus dem Stall zu holen und sich auf den Weg vom Nordpol nach Deutschland zu machen. Aber es ist ein weiter Weg und Rentierschlitten haben kein Blaulicht, so dass es noch einige Tage dauern wird. 🎅🏻

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das stand aber in der Ankündigung, dass die Weihnachtsmänner erst später kommen.

    Jupp, die hatte ich noch nicht durchgelesen

    Hast du die irgendwie begrenzt oder hast du alle Wachentypen offen für die Einsätze, weil manche machen ja nur Polizei auf oder nur Feuerwehr oder nur eine Wache.

    Ich spiele in letzter Zeit häufig mit meinen Leitstelleneinstellungen herum, um Aufgaben einfacher zu schaffen. Zurzeit ist nur Polizei aktiv (<10 Wachen), war aber Zufall. Aber es läuft unerwartet gut 10 von ca. 100 Einsätzen

  • Dazu wären 2 - 3 Screenshots hilfreich, um zu sehen, welche Fahrzeuge zu viel sind.
    5 FüKw
    1 GefKw
    4 LeBefKw
    9 Grukw
    3 WaWe
    6 SEK ZF, MEK ZF
    2 SEK MTF, MEK MTF
    3 DHuFüKw
    ist die normale Bestückung bei Vollausbau.

  • Naja, du hast mehr Autos als Zulässig...

    Zahlendreher im Ursprungsbeitrag

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Welche Fahrzeuge willst du kaufen/fehlen dir? Bilder der Wache/Ausbauten wären hilfreich bei der Fehlersuche


    Dadurch das zu "zu viele" Fahrzeuge hast, musst du bevor du wieder kaufen kannst die zu vielen Fahrzeuge verschrotten. Dann kannst du wieder die Fehlenden Fahrzeuge kaufen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.