Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Ich habe das KH ja nicht über den Verband gebaut, sonder ist ein eigenes KH, ich habe es nur für den Verband freigegeben damit unsere Mitglieder diese auch anfahren können. Selbst wenn ich die Freigabe wieder abschalte habe ich die Schaltfläche nicht.

  • Es ist aber schon klar das es für Großkrankenhäuser eine Begrenzung gibt?

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hallo zusammmen! Ich habe mich etwas im Forum umgeschaut, aber so richtig schlau zum Thema "Leitstelle" bin ich nicht geworden.

    Zuerstmal habe ich aus einer Antwort herausgelesen, dass man keine 2. Leitstelle braucht. Man kann aber mehrere LS bauen. Frage mich, wo dann der Sinn darin bestünde.

    Inzwischen habe ich die Gebäude der jeweiligen LS zugeordnet, was soweit auch passt. Warum aber wird mir die Karte der LS "X" angezeigt, obwohl ich auf der Übersicht der LS "Y" bin? Bei "Hauptleitstelle" habe ich leer gelassen.

    Kann man sonst noch was gutes mit der LS anfangen?

  • Hallo zusammmen! Ich habe mich etwas im Forum umgeschaut, aber so richtig schlau zum Thema "Leitstelle" bin ich nicht geworden.

    Zuerstmal habe ich aus einer Antwort herausgelesen, dass man keine 2. Leitstelle braucht. Man kann aber mehrere LS bauen. Frage mich, wo dann der Sinn darin bestünde.

    Inzwischen habe ich die Gebäude der jeweiligen LS zugeordnet, was soweit auch passt. Warum aber wird mir die Karte der LS "X" angezeigt, obwohl ich auf der Übersicht der LS "Y" bin? Bei "Hauptleitstelle" habe ich leer gelassen.

    Kann man sonst noch was gutes mit der LS anfangen?

    war Leitstelle X deine erste? Ich glaube darauf wird dann zentriert wenn du keine Hauptleitstelle hast. Du kannst mit den Leitstellen relativ Einfach lenken, was wo generiert wird. du kannst z.B. einen eigenen Leitstellenbereich pro LS (Leitstelle) gründen und dann macht es auch nichts, wenn du in Kiel dein Hauptgebiet hast und in München nur Pol oder THW oder so hast. Es werden dann nur die Wachen der Leitstelle generiert die du auch beenden kannst laut deinen Wachen in dem Bereich. D.H. in München können keine RD Einsätze kommen weil du in Kiel RD Wachen hast.

  • Hallo zusammmen! Ich habe mich etwas im Forum umgeschaut, aber so richtig schlau zum Thema "Leitstelle" bin ich nicht geworden.

    Zuerstmal habe ich aus einer Antwort herausgelesen, dass man keine 2. Leitstelle braucht. Man kann aber mehrere LS bauen. Frage mich, wo dann der Sinn darin bestünde.

    Inzwischen habe ich die Gebäude der jeweiligen LS zugeordnet, was soweit auch passt. Warum aber wird mir die Karte der LS "X" angezeigt, obwohl ich auf der Übersicht der LS "Y" bin? Bei "Hauptleitstelle" habe ich leer gelassen.

    Kann man sonst noch was gutes mit der LS anfangen?

    Über mehrere Leitstellen kannst du die Einsatzgenerierung beeinflussen oder du kannst sie z. B. dafür nutzen, in einer zweiten Region ein Gebiet aufzubauen, ohne im zweiten Gebiet übermäßige Anforderungen zu erhalten. Wie genau das funktioniert findest du unter [INFO] Leitstellenbereiche.

  • Das ist mir schon klar. Bei z.B. einer KoPlaWu brauche ich aber keinen NAW, sondern einen RTW oder KTW. Deshalb gibt es vermutlich auch die Auswahl in der AAO.

    Da ich denke, dass das nicht die Absicht ist, wollte ich mal nachfragen.

    Ich nutze diesen Punkt in meiner AAO schon seit Ewigkeiten als Krankentransport-Ersatz, wenn der KTW zu einem geplanten Einsatz unterwegs ist. Würde jetzt behaupten, dass das Problem bei mir nicht auftritt, kann es aber nicht sicher sagen. Ich werde es heute mal beobachten.

  • Wie alarmiert man, damit das WLF mit AB und NEA50 rausfährt?


    Moin,


    ich habe mir kürzlich einen NEA50-Anhänger angeschafft. Damit nicht nur mein LF 10/6 den ziehen kann, habe ich mir ein WLF als Zugfahrzeug zugelegt (vorher natürlich nachgeschaut, ob das geht). Für das WLF habe ich extra den AB-Lösch besorgt mit dem Gedanken, dass es mir ein LF ersetzt, wenn es den NEA50-Anhänger dabei hat und ansonsten immer mit dem AB-Logistik und Rollcontainern ausrückt.


    Die Frage ist, wie kriege ich den AB-Lösch und den NEA50-Hänger gleichzeitig an bzw. auf das WLF? Das WLF fährt bei mir immer entweder mit dem einen oder dem anderen zum Einsatz, aber nicht beidem zusammen.

  • Das Argument kann ich schon verstehen. Der AB-Logistik ist schon ziemlich stark. Mich wundert es, dass der noch nicht auf anderem Wege beschränkt worden ist (z.B. nur einen alle 10 Wachen oder so).


    Von mir aus könnte man den AB-Logistik auch für Anhängerfahrten komplett blocken. Ich hätte jetzt auch nicht vorgehabt, den mit dem Anhänger zusammen einzusetzen.


    Wie gesagt hatte ich extra den AB-Lösch für die NEA50-Fahrten besorgt. Vielleicht sollte man den für Anhängerfahrten zulassen.


    Naja, wahrscheinlich wäre ich mit einem zweiten LF 10/6 oder ähnlichen Fahrzeugen besser bedient gewesen.....

  • Ich nutze diesen Punkt in meiner AAO schon seit Ewigkeiten als Krankentransport-Ersatz, wenn der KTW zu einem geplanten Einsatz unterwegs ist. Würde jetzt behaupten, dass das Problem bei mir nicht auftritt, kann es aber nicht sicher sagen. Ich werde es heute mal beobachten.

    Hab es probiert. Du hast Recht. Bei mir ist es auch so, dass das NAW ausgewählt wird, wenn es das nächste Fahrzeug ist.

  • Hallo,

    Wie kann ich mir nur Einsätze einer Leitstelle anzeigen lassen?

    Ich habe bei einer neuen Leistelle Rettungswachen über einen Radius von 100+ KM verteilt. Die Leitstelle hat bisher keine anderen Gebäude und Produziert somit nur RW Einsätze. Ich möchte nun stück für stück FW dazu tun, jedoch brauchen nun RW manche Einsätze plötzlich FW Fahrzeuge - im ganzen Gebiet. Die FW muss somit teilweise 100km zum Einsatzort fahren. kann man das so einstellen das nur FW im umkreis der FW auch benötigt wird? oder das generell nur die "Basis" Einsätze auftauchen?

  • Hallo,

    Wie kann ich mir nur Einsätze einer Leitstelle anzeigen lassen?

    Ich habe bei einer neuen Leistelle Rettungswachen über einen Radius von 100+ KM verteilt. Die Leitstelle hat bisher keine anderen Gebäude und Produziert somit nur RW Einsätze. Ich möchte nun stück für stück FW dazu tun, jedoch brauchen nun RW manche Einsätze plötzlich FW Fahrzeuge - im ganzen Gebiet. Die FW muss somit teilweise 100km zum Einsatzort fahren. kann man das so einstellen das nur FW im umkreis der FW auch benötigt wird? oder das generell nur die "Basis" Einsätze auftauchen?

    Das Spiel schaut da nicht, wo deine Wachen sind, sondern prüft nur, ob dein Einsatzbereich die Anforderungen erfüllt.


    Eine Option, um dem aus dem Weg zu gehen:

    1. Leitstelle bauen (wenn noch nicht vorhanden)

    2. Leitstelle in „RD-LSt“ (o.ä.) umbenennen.

    3. Eigenen Einsatzbereich für die Leitstelle gründen (Haken in Einstellungen setzen)

    4. Alle Rettungswachen der Leitstelle „RD“ zuweisen.

    5. weitere Leitstelle bauen

    6. Leitstelle in „FW-LSt“ (o.ä.) umbenennen

    7. Eigenen Einsatzbereich gründen

    8. Alle Feuerwachen der Leitstelle „FW“ zuweisen