Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Ich mal Wieder:


    Ich bin der Meinung schon mal eine Aufstellung aller im Spiel verwendeten Fahrzeuge mit der dazugehörigen ID gesehen zu haben.

    Leider finde ic die nicht mehr.

    Kann mir jemand helfen?


    DANKE

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich hab mal einen Post erstellt, den ich plane, regelmäßig zu aktualisieren und mir auch als Lesezeichen abgespeichert hab: RE: Infos für Entwickler

  • Danke Jan genau die war es;):thumbup:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wer erhält bei einem reinen Rettungsdienst-Einsatz mit mehreren Patienten fürs Sommer-Event (wie Wespenangriff oder Verkeimter Eiswagen) einen Zähler auf die Auszeichnung, derjenige, der den Einsatz abschliesst oder jeder Spieler, der einen Patienten behandelt?

    Person, welche den RTW vor Ort hat. Da RD-Einsätze ja keine Vergütung bringen und nur als "Patiententransport" im Protokoll stehen bekommt auch immer nur der RTW die Auszeichnung.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Person, welche den RTW vor Ort hat. Da RD-Einsätze ja keine Vergütung bringen und nur als "Patiententransport" im Protokoll stehen bekommt auch immer nur der RTW die Auszeichnung.

    Habe ich das richtig verstanden, jede Patientenbehandlung (Eintrag "Patienten Behandlung") wird gewertet und nicht ausschliesslich der Transport?

  • Servus,


    wie kommt man denn bitte an das

    MzGW (FGr N) ?

    In der THW-Wache sind alle Ausbauten vorhanden und aktiv, das Personal hat alle Ausbildungen.

    Ich kann aber nur das MzGW SB erwerben.

    Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp für mich.

    Danke schon im Vorfeld


    Grüße


    Falkenherz


    Größe der Schrift angepasst

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • Wenn du vorher einen MzKW hattest, dann sind das jetzt die MzGW (N).

    Die Fahrzeuge wurden im Zuge des THW-Updates auf den neuen Typ geupdatet. Aber die Namen (weil oft eigen händisch eingetragen) wurden nicht geändert.

  • Moin,


    • Hab auch eine Frage: Ich habe einen MEK-Zug und hätte gerne einen zweiten. Das Gleiche gilt für SEK. Beide Züge bestehen aus 3 Zivilfahrzeugen, einem Transportbus und einem FüKW. Alle Beteiligten sind ausgebildet. Trotzdem wird mir der jeweils zweite Zug als Ausbau nicht angeboten. Es fehlt der Button "In die Warteschleife stellen" komplett. Da ist gar kein Button. Woran liegt das?

    Hat sich gerade erledigt! Wie von Geisterhand kamen auf einmal beide Buttons zum Vorschein. In der Warteschleife hatte ich nur den Wasserwerfer.

    8) Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht

    Einmal editiert, zuletzt von Fisch007 ()

  • Hallo,


    ist die "Lade- Nachladezeit" bei Fahrzeugen mit zugewiesenem Personal wesentlich/merklich geringer als bei Fahrzeuge die kein fest zugewiesenes Personal haben oder kann man sich die Personalzuweisung aus "Performencegründen" eigentlich sparen?

  • Hallo,


    ist die "Lade- Nachladezeit" bei Fahrzeugen mit zugewiesenem Personal wesentlich/merklich geringer als bei Fahrzeuge die kein fest zugewiesenes Personal haben oder kann man sich die Personalzuweisung aus "Performencegründen" eigentlich sparen?

    aus Performance Gründen ist das mMn schwachsinn, aber man sollte das Personal zuweisen, da die Fahrzeuge sonst mit pech nicht ausrücken und im Stall bleiben, da die z.B. die Messleute auf der Lösche spazieren fahren.

  • Vom alten Betreiber gab es mal die Aussage, dass man entweder alle zuweisen sollte oder niemand. Voll zugewiesene Fahrzeuge laden schneller, da dort ja Personal „angefügt“ ist. Ansonsten muss das System etwas „länger“ schauen, wer mitfahren kann und darf.


    Ein anderer Vorteil mit mehr Gewicht: es kann bei fester Zuweisung nicht dazu kommen, dass z.B. mein ausgebildetes Personal mit den falschen Fahrzeugen ausrückt.

  • aber man sollte das Personal zuweisen, da die Fahrzeuge sonst mit pech nicht ausrücken und im Stall bleiben, da die z.B. die Messleute auf der Lösche spazieren fahren.


    Ein anderer Vorteil mit mehr Gewicht: es kann bei fester Zuweisung nicht dazu kommen, dass z.B. mein ausgebildetes Personal mit den falschen Fahrzeugen ausrückt.

    Ja, das ist mir soweit bekannt, mein ausgebildetes Personal habe ich den entsprechenden Fahrzeugen zugewiesen bzw. Fahrzeuge die ausgebildetes Personal benötigen haben fest zugewiesenes Personal.

    Ich habe aber viele Fahrzeuge die keine Ausbildung benötigen denen ich kein Personal zugewiesen habe (Eine Anschlussfrage dazu: Kann das zugewiesene Personal eigentlich von anderen Fahrzeugen "geklaut" werden?)




    Vom alten Betreiber gab es mal die Aussage, dass man entweder alle zuweisen sollte oder niemand. Voll zugewiesene Fahrzeuge laden schneller, da dort ja Personal „angefügt“ ist. Ansonsten muss das System etwas „länger“ schauen, wer mitfahren kann und darf.

    Das war meine Überlegung/Frage; Wenn für mehrere hundert/tausende Fahrzeuge erst das Personal "herausgesucht" werden muss, u.U. auch noch aus Wachen in denen 400 Angestellte rumstehen.

    Mir fehlt das "tech. Verständis" um abschätzen zu können wie viel das genau ausmacht. Wenn das "0,1 Sek" länger dauert ist mir das egal, bei 1,2,3 Sek. sieht das schon anders aus; dann würde es sich fast lohnen die Wachen nochmals durchzugehen und allen Fahrzeugen festes Personal zuzuweisen.

    Ich will nur nicht 2 bis 3K Gebäude durchgehen und dann feststellen das es "nichts" gebracht hat; werde aber in Zukunft allen neuen Fahrzeugen festes Personal zuweisen, bin dann auf der sicheren Seite ;)

  • Ich habe aber viele Fahrzeuge die keine Ausbildung benötigen denen ich kein Personal zugewiesen habe (Eine Anschlussfrage dazu: Kann das zugewiesene Personal eigentlich von anderen Fahrzeugen "geklaut" werden?)

    Nein, zugewiesenes Personal kann nicht geklaut werden. Es setzt sich nur auf das Fahrzeug drauf, dem es zugewiesen ist.

    Andersrum geht es aber: Fahrzeuge mit Zuweisungen können auch Personal nehmen, das nicht zugewiesen ist (falls nötig wenn es die richtige Ausbildung besitzt), wenn das Fahrzeug nicht voll ist, wenn alle Zuweisungen drauf sitzen.


    Das war meine Überlegung/Frage; Wenn für mehrere hundert/tausende Fahrzeuge erst das Personal "herausgesucht" werden muss, u.U. auch noch aus Wachen in denen 400 Angestellte rumstehen.

    Mir fehlt das "tech. Verständis" um abschätzen zu können wie viel das genau ausmacht. Wenn das "0,1 Sek" länger dauert ist mir das egal, bei 1,2,3 Sek. sieht das schon anders aus; dann würde es sich fast lohnen die Wachen nochmals durchzugehen und allen Fahrzeugen festes Personal zuzuweisen.

    Ich will nur nicht 2 bis 3K Gebäude durchgehen und dann feststellen das es "nichts" gebracht hat; werde aber in Zukunft allen neuen Fahrzeugen festes Personal zuweisen, bin dann auf der sicheren Seite ;)

    Ich schätze das ganze so ein:

    Bei Fahrzeugen, die eine Ausbildung benötigen, kann eine Zuweisung durchaus einen Geschwindigkeitsvorteil bedeuten, da wie gesagt, das Fahrzeug nicht erst passendes Personal raussuchen muss.

    Bei anderen Fahrzeugen, wie z.B. HLF sehe ich keinen Vorteil, da einfach gesagt wird "Nimm die ersten 9 Personen". Da ist dann auch die Personalzahl auf der Wache irrellevant.

    Selbst wenn du Sonderfahrzeugen kein Personal zuweist, ist die zusätzlich benötigte Rechenzeit sicher nicht im Bereich von 1-mehreren Sekunden. Auch die 0,1 Sekunden halte ich persönlich für ziemlich viel. Es dürfte sich eher um einen mittleren zweistelligen Millisekundenbereich handeln, aber das ist jetzt nur Bauchgefühl, und keine echten Werte! Bei einzelnen Fahrzeugen merkt man das nicht, wenn man aber viel alarmiert, dann läppert sich das natürlich schon zusammen und schon bei 20 Fahrzeugen machen 50ms zusätzliches Rechnen pro Fahrzeug eben eine ganze Sekunde aus.


    Kann auch sein, dass ich mich da jetzt komplett irre, aber ich persönlich halte eine Zuweisung zu Fahrzeugen, die kein ausgebildetes Personal erfordern, für unnötig, wenn es allein dem Zweck der Performance-Optimierung (dem schnelleren Alarmieren der Fahrzeuge, Serverseitig) geht.

  • Vom alten Betreiber gab es mal die Aussage, dass man entweder alle zuweisen sollte oder niemand. Voll zugewiesene Fahrzeuge laden schneller, da dort ja Personal „angefügt“ ist. Ansonsten muss das System etwas „länger“ schauen, wer mitfahren kann und darf.

    Das ist spannend zu wissen, interessant! 👍🏻

    Hallo,


    ist die "Lade- Nachladezeit" bei Fahrzeugen mit zugewiesenem Personal wesentlich/merklich geringer als bei Fahrzeuge die kein fest zugewiesenes Personal haben oder kann man sich die Personalzuweisung aus "Performencegründen" eigentlich sparen?

    Man müsste sich den Nachladeprozess mal genauer anschauen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Personalzuweisung erst bei der Alarmierung durchgeführt wird. Wenn das der Fall ist, würde die Alarmierung und nicht das Nachladen etwas schneller von statten gehen.

  • Eine Frage an die Scriptentwickler:


    Bastle gerade ein wenig an der Ansicht meiner Logistikfahrzeuge herum und bin in der "calculateWaterBar()" über foam (engl. Schaum) gestolpert. Da es Schaum ja im regulären (noch) nicht gibt, meine Frage hat irgendwer schonmal diese Variable in Aktion gesehen.