Beiträge von maverick2901

    Und dazu kommt auch noch die Frage. Was ist ein Reitsportunfall? Das fängt ja schon bei "mir ist ein Pferd auf den Fuß getreten" an. Ist mir persönlich passiert. Hat aua gemacht, brauchte aber keinen NA. Oder aber wie ich im Dienst erlebt habe, das ein Reiter von seinem Pferd gegen eine Mauer gequetscht wurde und er polytraumatisiert war. Von daher sind die 30% völlig in Ordnung, wenn nicht sogar noch zu hoch.

    Wobei der AB-ATF über weitaus mehr Fähigkeiten verfügt, als wie ein GW-Mess. Man kann diese beiden Komponenten nicht miteinander vergleichen. Und im Spiel gibt es nunmal "nur" den GW-Mess.

    Ja - aus dem Osten also in und um Wien

    Ja gucke mal. Die Rechtslage hier in Deutschland ist leider schwammig. Hier bei uns überschneiden sich Gesetze wie das BTM Gesetz, das Gesetz über Heilkundliche Maßnahmen u.s.w. Es gibt also noch keine wirkliche Rechtssischerheit für Notfallsanitäter. Dazu kommt noch, das jeder ÄLRD sein eigenes Süppchen kochen darf. Es kam schon vor das Nfs nach dem Nfs Gesetz gehandelt haben und dafür "bestraft" wurden vom ÄLRD. Oder gar schlimmer angezeigt. Jetzt wo ich weiß, das Du aus Österreich kommst, macht Dein Kommentar Sinn...😉

    Nein er ist natürlich Anästhesist ... aber Stay & Play hilft einfach nicht - und Zeit verschenken schon gar nicht. Gibts denn bei Euch noch immer keine Notfallkompetenz Intubation?

    Darf ich fragen ob Du aus Österreich kommst?

    Wie gesagt, ist die Frage, was der Ersthelfer erkennt und dann meldet.

    Nur KoPlaWu?

    Ich hatte mit 6 Jahren ne KoPlaWu (mit vollem Speed gegen ne Stahlstange, die leider nicht ausweichen wollte), bin selbsttätig die 100m zur Sportambulanz um mir meine 4 Stiche abzuholen. Weil SMH anfordern wäre länger gewesen :)

    Soll jetzt nur zeigen, das KoPlaWu nicht gleich KoPlaWu ist.

    Völlig richtig. und da bin ich auch voll bei Dir. Wobei die SMH auch nicht so der Hit war...😉

    Und was machst die 10 Minuten wennst nicht selber intubierst - 10 Minuten der goldenen Stunde "verschenken" ? Unser Chef meint:" Intubation ist eine Aufgabe für einen dressierten Affen." Daher kaum sinnloses warten auf einen NA, der tatsächlich kaum etwas für einen Traumapatienten tun kann. Also zusammengefasst selbst ohne Kompetenz zur Intubation -> keine Sekunde warten und go. Wenn er aus Richtung Traumazentrum entgegenkommt - dann super.

    Alleine schon die Aussage "Intubation ist eine Aufgabe für einen dressierten Affen", zeugt von der Kompetenz. Da kann man ja noch soviele Dr. oder Prof. vor dem Namen haben. Cool er ist bestimmt Chirurg. Und nein ich schrieb nicht das ich 10 Minuten warte. Bis jetzt haben wir immer die "Golden hour of shock" eingehalten. Wobei man ja von einem Begriff aus den 60ern ausgeht.

    Weil er nicht dringend ins Krankenhaus muss und die im RTW vor Ort nichts machen kannst?
    Du bleibst also lieber lange am Einsatzort und drehst Däumchen?

    Jaja Däumchen drehen. Davon hat keiner was gesagt. Es geht um die schwere des SHT. Und bei einer gemeldeten Koplawu kann man ja von einem traumatischem Ereigniss ausgehen. Und sollte es daher ein schweres SHT sein, bitte dann handhabe das so. Allerdings wäre wohl bei einer Vigilanzminderung oder respiratorischer Insuffizienz eine RSI vor Ort gegeben. Von der GCS <9 reden wir mal nicht. Naja was weiß ich schon. Hauptsache erstmal meckern. Und da eine RSI nunmal eine Druidentätigkeit ist, warte ich diese 5-10 Minuten auf eben diesen, oder fahre dem Doc entgegen.

    In den seltensten Fällen kann und wird ein Ersthelfer ne Hirnblutung diagnostizieren und so einen entsprechenden Notruf absetzen.

    Das läuft in 99% als Platzwunde/SHT und erst der RTW mit Fachpersonal dürfte die entsprechende Verdachtsdiagnose stellen.

    Und dann dürfte Load & Go mit Sonderblau effektiver sein, als nen Druiden nachzufordern und ggf. nochmal 5-10 min. warten (aufm Land sicher noch länger)

    Na ich hoffe doch das ihr das "Load & Go" so nicht häufig bei einem Patienten anwendet, der den Verdacht einer ICB oder ähnliches nach traumatischen Ereignissen hat.

    LG

    Lieber Calli. Es war weder Provokation noch ähnliches. Sollte dieser Eintrag bezüglich der AfD nicht gelöscht werden, wird es rechtlich gesehen wohl zu einem Streit kommen. Aber wie gesagt das liegt nun in den Händen meiner Anwälte. Begründe bitte mal die "Provokation"?

    LG

    Ok. Kritik wird gelöscht. Aber AfD Vorwürfe nicht. Ich würde sagen hier läuft seitens der Moderatoren was falsch. Nur weil besagte Person ein User ist , der zig Beiträge geschrieben hat, wo ich mit den meissten übereinstimme. Aber so, naja. Man weiß was man davon zu halten hat. Mein Anwalt sagte schon es grenzt an Verleumdung. Also liebes Team dann löscht doch auch diesen AfD Post von ihm.


    LG