Multistar (DLK+RW / DLK+LF)

  • Auch wieder so eine Sache die ich grundsätzlich unterstütze und den Gegnern den üblichen Satz vorwerfe: wenn ihr das Fahrzeug nicht wollt, einfach nicht kaufen. Es stört im Fahrzeugmarkt keinen wenn es dabei steht.

    Es sollte seitens der Entwickler darüber nachgedacht werden, ob solche Fahrzeuge vielleicht als PA Spezial eingeführt werden!?

  • Nein er ist nicht genormt. Ich verweise auf:

    und auf:

    Beim nächsten mal bitte die vorherigen Seiten lesen. Da wurde das Thema schon ausdiskutiert.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Auch wieder so eine Sache die ich grundsätzlich unterstütze und den Gegnern den üblichen Satz vorwerfe: wenn ihr das Fahrzeug nicht wollt, einfach nicht kaufen. Es stört im Fahrzeugmarkt keinen wenn es dabei steht.

    Es sollte seitens der Entwickler darüber nachgedacht werden, ob solche Fahrzeuge vielleicht als PA Spezial eingeführt werden!?

    und wenn der PA weg ist? bleibt das Fahrzeug dann? oder verschwindet das? bekommt der Besitzer das Geld zurück oder ist es ausgegeben ohne Zweck?

    und wenn man sich wieder PA holt, bekommt man das Fahrzeug wieder? Was ist wenn der Platz nicht mehr frei ist?


    Meine Meinung: PA-Fahrzeuge NEIN


    Ansonsten finde auch ich: wer es nicht braucht der holt es nicht

  • Dann müssten die GRTW ja auch wegfallen wenn PA zuende

  • Dann müssten die GRTW ja auch wegfallen wenn PA zuende

    GRTW sind ja nicht Teil des PA - das einzige was der PA erleichtert ist der Kauf, da weniger Gebäude benötigt werden, um den nächsten zu holen (15 statt 20);
    zumindest bezogen auf das Thema von DarkPrince vor einiger Zeit;

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • GRTW sind ja nicht Teil des PA - das einzige was der PA erleichtert ist der Kauf, da weniger Gebäude benötigt werden, um den nächsten zu holen (15 statt 20);
    zumindest bezogen auf das Thema von DarkPrince vor einiger Zeit;

    Heißt dann aber ja wenn PA zuende ist das man mehr GRTW hast als man haben dürfte bezogen auf die Antwort von Doppel_R

  • Heißt dann aber ja wenn PA zuende ist das man mehr GRTW hast als man haben dürfte bezogen auf die Antwort von Doppel_R

    mir ging es um Fahrzeuge welche man nur mit PA kaufen kann. GRTW mit PA ist ja nur eine Erleichterung

  • Heißt dann aber ja wenn PA zuende ist das man mehr GRTW hast als man haben dürfte bezogen auf die Antwort von Doppel_R

    Ich denke mal:
    30 Wachen (mit PA) - kannst du 2 kaufen - läuft der PA ab, dann nur noch 1
    kaufst du aber 2 mit PA und der läuft ab, dann sollten beide aktiv bleiben (du hast ja den Bonus während des PA genutzt), musst aber dann nicht 15 weitere Wachen bauen, sondern 25 um den nächsten kaufen zu können

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Basierend auf den unteren Link hätte ich einen Vorschlag für ein neues Fahrzeug. Es sollte im Spiel als DLK sowie als HLF fungieren und limitiert sein (bevor es als OP angesehen wird).

    Keine Ahnung wie oft es dieses Fahrzeug im echten leben gibt.



    Personal: 6

    Kosten: 35.00 Credits

    1 DLK12-LF alle 5 Feuerwehrwachen .


    Idee: https://feuerwehr-frohburg.de/combi-fahrzeug-dlk/

    (Wusste nicht, was ich in der Suchfunktion eingeben sollte.)

  • da die Fahrzeuge normalerweise keine richtige Leiter zur Menschenrettung wie eine "echte" DLK haben oder diese wenn dann doch sehr verkürzt ist würde ich vorschlagen das so ein Fahrzeug alle 10 Feuerwehren gekauft werden kann aber nur 50% Wahrscheinlichkeit hat bei einem Einsatz wie eine DLK zu Funktionieren, und die LF Werte einem TSF-W entsprechen sollten (also 500 Liter Wasser, max. Personen: 6, Pumpenleistung: 1000 l/min wenn nicht sogar nur 800l/min)

  • Nur dass ich mal wieder gegen etwas bin: Ich bin nach wie vor gegen eine Eierlegende Wollmilchsau. Zudem kenne ich genau eine einzige Wehr welche ein solches Fahrzeug einsetzt und die würden es nie wieder kaufen ;)


    Ach ja und wir sind ja beim Spiel und nicht in der Wirklichkeit. Ich möchte es aber trotzdem nicht.




    PS: Dass auch dies noch geschrieben ist: Wenns kommt dann kommts halt, ich brauchs ja nicht kaufen. Ich hätte jedoch nach wie vor lieber stabilere Server als ein neues Fahrzeug.

  • Wenn man mal auf dem amerikanischen LSS schaut, dann sieht man das solch Eierlegenden Wollmilchsäue dann alle anderen Fahrzeuge verdrängen. Dort kann man sogar noch extremer 4 Fahrzeuge durch 1 ersetzen. Führt dazu das die Leute eig nur noch dieses statt die 4 einzelnen kaufen und die 4 einzelnen damit obselet sind. Ausserdem finde ich ist ein 2 oder 3 in eins Fahrzeug für die AAO kompliziert so wie diese derzeit funktioniert. Ich bin aktuell gegen so ein Multifunktionsfahrzeug. Auch weil es eher eine Rarität ist.

  • Das Problem ist, in der Realität wird es für EINE der beiden Finktionen alarmiert, nicht für beide gleichzeitig.

    das müsste im Spiel mit der Fuktion analog GRTW (Auswahl ob HLF oder DLK) vorm ausrücken erfolgen.

    Wir haben hier im Spiel keine Leiterlänge (Rettungshöhe), insofern ist das vernachlässigbar, das die nur ne 20m Leiter statt der 32 haben.

  • Es sollte im Spiel als DLK sowie als HLF fungieren

    Muss es ein HLF sein? Was soll das für ein Fahrzeug sein? Ich würde es auf LF beschränken. Es ist dann ein kleines LF mit kleiner Drehleiter. Das wäre im Prinzip nicht OP, sondern analog dem HLF ein Fahrzeug, welches 2 vereint. Wenn man dann tatsächlich ein TSF-W zugrunde legt, denke ich, ist das völlig in Ordnung.

    da die Fahrzeuge normalerweise keine richtige Leiter zur Menschenrettung wie eine "echte" DLK haben oder diese wenn dann doch sehr verkürzt ist würde ich vorschlagen das so ein Fahrzeug alle 10 Feuerwehren gekauft werden kann aber nur 50% Wahrscheinlichkeit hat bei einem Einsatz wie eine DLK zu Funktionieren

    Ich würde schon eine DLK damit vollständig ersetzen. Ein HLF kann auch einen RW komplett ersetzen, daher würde ich bei der Leiterlänge jetzt der Einfachheit halber auch keinen Unterschied machen.


    Mir gefällt das Fahrzeug, es ist jedoch sehr selten. Als Realbauer habe ich dafür zurzeit keine Verwendung. Wenn, dann wäre es jedenfalls selten genug, damit eine Limitierung absolut nicht juckt. Das wäre so eine Inhaltserweiterung, die Realbauern wenig bringt, aber je nach Situation schön sein kann. Ich hätte nichts gegen die Einführung.

    Sollten Fiktivbauer die Chance sehen, andere Fahrzeuge damit abzulösen, dann sollen sie es halt tun. Ich finde diese Argumentation sowiso dämlich. Wenn manche Spaß daran haben, einen eintönigen Fuhrpark zu besitzen, sollen sie es eben machen. Es zwingt doch niemanden dazu und ebenso kann es allen anderen Spielern egal sein, was andere machen. Bei Verbandseinsätzen ist sowieso immer einer dabei, der gefühlt unendlich Fahrzeuge in Reichweite hat. Ob das jetzt LF, HLF, oder eben DLK-LF sind, spielt dabei keine Rolle.

  • Also ich bin gegen dieses FHz weil es einfach zu selten ist.

    Ausserdem gibt es genügend andere Probleme hier im Spiel die erstmal angegangen werden sollten bevor man über seltene FHz nachdenkt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • da die Fahrzeuge normalerweise keine richtige Leiter zur Menschenrettung wie eine "echte" DLK haben oder diese wenn dann doch sehr verkürzt ist würde ich vorschlagen das so ein Fahrzeug alle 10 Feuerwehren gekauft werden kann aber nur 50% Wahrscheinlichkeit hat bei einem Einsatz wie eine DLK zu Funktionieren, und die LF Werte einem TSF-W entsprechen sollten (also 500 Liter Wasser, max. Personen: 6, Pumpenleistung: 1000 l/min wenn nicht sogar nur 800l/min)

    Man könnte es ja ähnlich machen wie bei den Pol-Motorrädern, dass sie nur in bestimmten Situationen eine DLK ersetzen kann.

    Muss es ein HLF sein? Was soll das für ein Fahrzeug sein? Ich würde es auf LF beschränken. Es ist dann ein kleines LF mit kleiner Drehleiter. Das wäre im Prinzip nicht OP, sondern analog dem HLF ein Fahrzeug, welches 2 vereint. Wenn man dann tatsächlich ein TSF-W zugrunde legt, denke ich, ist das völlig in Ordnung.

    Ich würde schon eine DLK damit vollständig ersetzen. Ein HLF kann auch einen RW komplett ersetzen, daher würde ich bei der Leiterlänge jetzt der Einfachheit halber auch keinen Unterschied machen.

    Also mir wäre es auch recht, wenn sie nur als LF+DLK fungieren würde.

  • Gibt es nicht noch Fahrzeuge, die im Spiel wirklich Sinn machen würden, weil es sie aktuell noch nicht gibt?
    Und nein, die Reiterstaffel, egal ob für Polizei oder SEG haben für mich auch nur bedingt Sinn.
    Eierlegende Wollmilchsau um einen Stellplatz zu sparen, für ein Fahrzeug, dass es im RL ungefähr so oft gibt, wie den VRW Tunnel der BF Hamburg zum Beispiel.

    Von daher einfach dagegen.