Multistar (DLK+RW / DLK+LF)

  • Hallo zusammen,


    da ich zur Zeit den Bereich des Los Angeles County Fire Departments (LACoFD) nachbaue und dort sogenannte "Quints" (Quintuple Combination Pumper) vorgehalten werden, wäre es super, wenn man diese einführen könnte. In Deutschland sind diese eher als "Multistar" von Magirus oder als älteres Modell "Drehleiter 12/9 Löschfahrzeug" bekannt. Es handelt sich im Grunde um eine Drehleiter mit Tank, Schläuchen und Pumpe. Im LA County werden diese je nach Einsatz entweder als DL (Truck) ODER als LF (Engine) eingesetzt, nie als beides gleichzeitig!


    Da ich nicht weiß, wie genau die Programmlogik funktioniert, würde ich folgendes vorschlagen:


    Kosten: 12.500 (mehr als DL, weniger als LF 20/16 + DL)
    Einsatzwert:
    Löschen: so wie ein LF 8/6
    Hubrettung: wie DL


  • Damit es hier nochmal richtig ist

  • ^ Das ist aber ein Multitalent und kein Multistar :P:D
    Ob ein solches Fahrzeug im Spiel benötigt wird, ich weiß nicht so recht so sehr weit verbreitet sind die ja auch nicht.

  • Das Fahrzeug heißt Hubrettungs und Rüstwagen. Nicht Hubrüstwagen (klingt komisch) Steht auch dort im Titel. Hersteller Bezeichnung von (Iveco-) Magirus ist MultiStar.
    Außerdem ist dies ein nicht genormtes Sonderfahrzeug, denn:
    Der Multistar erfüllt nicht die Anfoderungen an ein TM/TMB/TGM/HAB geschweige einer DLK
    Es handelt sich um ein Staffelfahrzeug - sowohl Hubrettungs als auch Rüstfahrzeuge sind als Truppfahrzeuge vorgesehen.
    Das Fahrzeug gibt es auch als Hubrettungs-Löschfahrzeug mit Trupp/Staffel/Gruppenbesatzung, Hubrettungs-RW mit Trupp. Das Fahrzeug ist mehr für ne WF geschaffen als für eine FF wird aber trotzdem gekauft. In einigen Bundesländern hat dieses Fahrzeug keine Zulassung als 2. Rettungsweg


    Und das Argument:
    Es gitb zum Beispiel etlliche Feuerwehrkräne...keinen im Spiel.
    Ist unsinnig, was hat ein Kran (wovon es locker bei 60 gibt bei Feuerwehren mit einem Hubrettungsfahrzeug zu tun) außerdem gibt es nur 12 Fahrzeuge, davon 5 bei Werkfeuerwehren (irgendwo Sinnig oder)


    Bevor gleich kommt "Du bist doch gegen alles" - Nein...


    Wie jemand anderes hier sagte "Na toll jetzt haben wir ein Alleskönner und der RW wird spätestens ab dem GF vergesen". Der MuliStar KANN KEINE DL vollständig ersetzten daher nein. Auch einen RW nicht... zumindest deiner kann es nicht....
    Daher dagegen (vorerst)


    (Ausarbeiten Preis, evtl. Verfügbar ab etc wäre schön oder)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wenn du aber immer die gleichen Fahrzeuge im Stall stehen hast, garantiere ich dir, wirst du irgendwann keinen Bock mehr auf das Spiel haben.

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Wenn du aber immer die gleichen Fahrzeuge im Stall stehen hast, garantiere ich dir, wirst du irgendwann keinen Bock mehr auf das Spiel haben.

    Dann machen wir doch gleich ein Fahrzeug für alle. Am Besten mit Maximalbesatzung 1, damit man nicht neues Personal werben muss. Dann greift bei dir das Argument wieder. Dann nehmen wir alle Fahrzeuge weg und die Einsätze arbeiten sich von alleine ab. Dann hast du das "Problem" mit den gelichen Fahrzeugen nicht mehr. Außerdem, sei mal froh, dass es inzwischen so viele Fahrzeuge gibt. Frag mal die aller Ersten Spieler, was die so für Fahrzeuge hatten...

  • Ähm nein.
    Dadurch das neue Einsatzszenarioen kommen, verschiedene Funktionen, etc etc wird das Spiel interessanter.
    Du sagst wenn keine neuen Möglichkeiten geschaffen werden, nun wenn ich nun dieses Auto reinstelle dann kann man den RW ganz ausbauen, weil er überflüssig ist denn 2 Fahrzeuge die ihn ersetzten. Weiterhin selbst wenn die Kombi DL / LF vorhanden wäre dann würde es noch langweiliger werden.
    Die beste Variante wär doch DLK+HLF wär das nicht "hammer mega toll" - Nein eben nicht.


    Es geht drum Strategisch die Einsätze abazuarbeiten. Wenn das im RL so einfach wär dann würde das nicht der Fall sein. Ein MultiStar stellt keinen anerkannten 2. Rettungsweg.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017