[Feuerwehr] - Löschflugzeug / Löschhubschrauber

  • Zitate gekürzt


    Natürlich sollte der Löschhubschrauber auch Wasser an die Einsatzstelle bringen, aber 20t l Wasser + 25% Bonus oder 50% Bonus halte ich für unrealistisch.

    (...)

    Ich habe meine Zahlen ja nur Beispielhaft angeführt.

    (...)

    Entweder 50% Wasserbonus

    oder

    z.B. 20.000 Liter + die 25% Wasserbonus

    (...)

    und die Menge begründet sich meines Erachtens darauf, dass dies ja das Pendeln simuliert....


    Wen man die Liter-Zahlen von Roland_Weser zugrunde legt würde z.B. ein Puma dann 7 mal pendeln bei 20.000 Litern, was der Heli mitbringt...


    Aber wie gesagt, "nur" 25 % wären meines Erachtens zu wenig.....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Sorry für meine Worte aber...


    Ein Löschhubschrauber, der hier zu Lande, im Bereich der Bundespolizei liegt. Soll jetzt durch das THW freigeschaltet werden..?!?!


    Das ist affig.

    In der Tat, ich habe den oben verlinkten Artikel nur kurz überflogen :rolleyes: da stand was vom THW, daher bin ich darauf gekommen, aber da ging es um bodengebundene Löschfahrzeuge.

  • Anderer Vorschlag...


    Was wäre wenn der Heli keinen Wasser Vorteil bringt sondern einen Zeit Vorteil?!

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Noch ein anderer Vorschlag:


    Dazu nochmal kurz zurück zu den Lasten.

    Was, wenn der Heli (Zahl nur als Beispiel) 5.000l transportieren kann und dann folgendes System greift:


    • Heli kommt an Einsatzstelle an
    • Heli füllt Wasservorrat an Einsatzstelle um 5.000l auf
    • Da ein Heli ja in Real pendelt: Alle x Minuten füllt er den Wasservorrat um weitere 5.000l

    So könnte ein einzelner Heli nach einer langen Zeit auch theoretisch jeden Wasserbedarf decken, er holt eben immer neues Wasser dazu.

    Im Spiel würde ich ihn während dieser Zeit trotzdem im S4 lassen und als vor Ort anzeigen. Evtl mit einem Countdown, wann er wieder neues Wasser bringt.


    Was haltet ihr davon?

  • Sehr gute Idee! :):thumbup:

  • Ansich klingt das plausibel, aber ich würde ihn (wenn programmierbar) für die letzten (Beispiel) 10% sperren, weil sonst brauchst du keine bodeneinheiten mehr.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Man stellt einfach trotzdem eine Mindestzahl von LF für die Einsätze ein und der Drops mit den Bodenkräften ist gelutscht.

  • Im gesonderten Beitrag, um die Gedanken zu trennen:


    Wie stellst du es dir mit dem Gebäude vor? Verstehe ich es richtig, dass du dafür einen zusätzlichen Polizeihubschrauber nutzen möchtest? Wäre es nicht sinnvoller, ein eigenes Gebäude "Löschhubschrauber-Landeplatz" zu errichten und damit analog zu den anderen Landeplätzen zu verfahren?

    Einen Löschhubschrauber bei der Polizei fände ich schon arg schizophren.


    EDIT: Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es in Ordnung ist, einen der bereits vorhandenen Polizeihubschrauber auch für Löscheinsätze zu nehmen, sofern ein irgendwie geartetes Gerät hinzukommt und er weiterhin als Polizeihubschrauber einsetzbar bleibt.

  • Im gesonderten Beitrag, um die Gedanken zu trennen:


    Wie stellst du es dir mit dem Gebäude vor? Verstehe ich es richtig, dass du dafür einen zusätzlichen Polizeihubschrauber nutzen möchtest? Wäre es nicht sinnvoller, ein eigenes Gebäude "Löschhubschrauber-Landeplatz" zu errichten und damit analog zu den anderen Landeplätzen zu verfahren?

    Einen Löschhubschrauber bei der Polizei fände ich schon arg schizophren.

    Ich wäre auch für ein eigenes Gebäude

  • Genau. eigentlich war mein Gedanke es bei den Polizei helis zu platzieren. weil Helis von der BundesPOLIZEI und platziert werden sie bei der LandesPOLIZEI. das war so mein gedankengang. UND um ehrlich zu sein um die noch zusätzliche diskusion zecks "ab wann verfühgbar" zu umgehen.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Darauf einlassen würde ich mich allerdings bei dieser Konstellation:

    Es gibt einen neuen großen Transporthubschrauber für die Polizei (z.B. EC 155), mit dem Kräfte (SE oder BPH) – jetzt kommt's! – luftverlastet werden können.

    Zusätzlich kann man den Wasserbehälter wie einen Anhänger kaufen und anhängen.

    Ohne Anhänger: Kräfte.

    Mit Anhänger: Wasser.


    War eigentlich nur ne fixe Idee, die ich mich nichtmal vorzuschlagen trauen wollte, aber die Konstellation ist gerade so abstrus, dass ich mir das so sogar vorstellen könnte. ^^

  • Die Feuerwehr bewegt den Anhänger zur EST ;)

    Aber wie nimmer er SEK/MEK auf?

    Wie gesagt: Es ist ja nur ein spleenige Idee. Der Transport des Wasserbehälters würde sich dann auch damit decken, was bereits vorgeschlagen wurde: Vor Ort gibt es noch ein Bodenteam, das gesondert anfährt.


    Wie ein SEK in einen Heli geht? Ganz einfach:

    Autotür auf, SEKies raus, Helitür auf, SEKies rein, Helitür zu


    Entweder fährt das SEK zum Heli und steigt um oder der Heli fliegt zum SEK, lädt sie ein und fliegt dann zum Einsatzort (wie bei WLF und AB, wenn sie nicht an derselben Wache stehen).


    Denk- und machbar ist alles, aber natürlich nicht immer sinnvoll. (Ich weiß selbst nicht, wofür man das machen sollte. Einsätze mit Mord und Terror haben wir eh nicht und nur dafür käme sowas ja in Betracht. ;)8))


    Und außerdem ist das sowieso alles OT.

  • Da ich sie beim Polizei Heli unterbringen würde, habe ich mir die Frage nicht gestellt. Da diese Gebäude ja schon gestaffelt sind

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Hubschrauber ist ein ganz normaler PolH, da ist ja schon alles geregelt, Ausbildung, Anzahl etc..


    Die Feuerwehr bekommt eine neue Erweiterung:

    "Ausbau: Brandbekämpfung aus der Luft.

    Schaltet 2 Stellplätze für die Unterbringung von Zugfahrzeug und Anhänger frei, benötigt Sonderausbildung an der Schule."

  • Ich glaube, wir sind uns einig das der Feuerlösch Heli kommen kann.


    Und auch wenn es, vielleicht, etwas drüber ist aber ich habe da mal was kleines vorbereitet. Damit wir nicht alles tot diskutieren.


    https://forms.gle/ZYVBFLZ2hHpX5REt9


    Dies sollte uns dann zeigen in welche Richtung es geht.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Ganz einfach: Wenn ein Heli mit einer Wassermenge am Einsatzort ankommt, geht nicht die Wassermenge vor Ort hoch, sondern die insgesamt benötigte.

    Dann muss man sich noch was einfallen lassen, wie der Heli wieder Wasser holen kann. Ob man da jetzt sagt, ein Heli geht für eine gewisse Zeit in S6 wenn man ihn alarmiert. Diese Zeit simuliert das Wasser holen.

  • Mir gefällt die Idee mit dem Heli der einfach nur größere und besser bezahlte Wald- und Flächenbrände freischaltet eigentlich am besten. Heli wie jedes andere Fahrzeug auch einfach zum Einsatz schicken und gut, damit wäre auch die ganze Lastengeschichte erledigt.


    Ob der nun an einen Pol Stützpunkt kommt oder in eine eigene Station ist mir relativ gleich.


    Interessant klingt auch die Idee eines Anhängers für den Löschwasserbehälter den man z.B. in der Fläche auf Feuerwachen verteilen könnte (keine Ahnung wo die sonst stehen), eine bodengebundenene Anfahrt vpn der Heli-Station könnte dann doch etwas lange dauern.


    Die ganze Geschichte mit Pendelverkehr etc. braucht es wegen mir nicht denn was die Fahrzeuge insgesamt am Einsatzort tun und wo genau sie gerade sind spielt keine Rolle, die sind im Einsatz gebunden und gut.

  • ein kurzer Einblick, wie die Thematik Löschhubschrauber, oder wie man es auch nennen will, im Bundesland Vorarlberg gehandhabt wird:

    Bei uns hat ein Großteil der Feuerwehren Stützpunktaufgaben, wie z.B. Gefahrgut, Hochwasser oder eben Waldbrand.

    Der Stützpunkt Waldbrand ist in Kombination mit der Aufgabe "Flughelfer" vergeben.

    Bei Wald-/Flächenbränden, bei denen mittels Heli gelöscht wird bzw. gelöscht werden muss (unwegsames Gelände), wird automatisch zumindest eine dieser Stützpunktwehren mitalarmiert. Diese rücken mit zumindest einem Flughelfer und mehreren Landeplatzhelfern sowie der benötigten Waldbrandausrüstung aus (ob diese in einem Anhänger verlastet ist oder in Rollcontainern in einem GW-Logistik - bei uns unter Versorgungsfahrzeug bekannt - ist von Wehr zu Wehr unterschiedlich).


    Am Einsatzort ist es meist so, dass der Flughelfer "im Gelände" unterwegs ist und mit dem Pilot in Funkkontakt steht, um die Position für den optimalen Wasserabwurf zu finden. Die Landeplatzhelfer sind, wie der Name schon sagt, im Bereich des Landeplatzes tätig. Hier wird ein Wasserbecken aufgebaut und mittels einem oder mehreren (G)TLF gespeist, bei dem der Heli den Löschwasserbehälter auffüllt. Die Landeplatzhelfer koordinieren das Ganze und helfen beim "Befüllungsvorgang" durch Einweisungen mit.


    Die verwendeten Hubschrauber sind 95% der Fälle gewöhnliche Eurocopter Polizei Hubschrauber. bei größeren Bränden unterstützt das Bundesheer mit Lasten- und Transporthubschraubern oder auch Private Unternehmen (bei uns Wucher Helikopter, die mehrere Transporthubschrauber in unterschiedlichen Größen besitzen) und in ganz seltenen Fällen einer der Rettungshubschrauber (war vor zwei Wochen bei uns bei einem kleinen Flächenbrand im Hochgebirge der Fall, da der Pol-Heli im Einsatz war und einer der Rettungshelis verfügbar war und die 5 Flüge übernehmen konnte)




    Für's Spiel:


    Pol-Heli mit zusätzlicher, 7 Tägiger Ausbildung "Lastentransport / Löschhubschrauber / Brandbekämpfung" oder wie man diese auch immer nennen möchte



    Bei den Feuerwachen den Ausbau "Flughelfer / Waldbrandstützpunkt" (nur bei "normalen" Wachen möglich, keine Kleinwachen ) um 100.000 Credits

    sowie ebenfalls eine Ausbildung "Flughelfer", 5 Tage


    Durch den Ausbau in der Feuerwache ist ein neuer Stellplatz in der Feuerwache verfügbar für entweder:

    ein separates ( Logistik- ) Fahrzeug um 15.000 Credits ODER

    einen "Waldbrandanhänger" um 10.000 Credits, der an ein (T/H) LF angehängt werden kann (10.000 deshalb, dass mit den 5.000 für das LF kein Kostenmehraufwand entsteht und nur ein LF gebunden wird)



    Auswirkung auf die bestehenden Einsätze:


    "Wasservorteil" halte ich für nicht unbedingt realistisch, da die Wassermenge immer noch per (T) LF zur Einsatzstelle gelangt und mit dem Heli nur von den Behältern "verteilt" wird - Siehe hier


    ich würde eher den vorgeschlagenen Punk "Einsatzzeit-Verkürzung" oder noch besser die Freischaltung neuer, größerer Einsätze befürworten.



    bei den Kosten und Ausbildungsdauer hab ich jetzt irgendwelche Werte eingesetzt, die mir vernünftig erscheinen. Die Namen der Ausbildungen und Ausbauten sind auch "nur" Lückenfüller.;)