CmdKleiner
Ich verstehe deine Argumentation und ich bin bei dem was du sagst in weiten Teilen auch bei dir.
Ob ein Krankenhaus das nicht alle Abteilungen hat jetzt nicht so Leistungsfähig ist wie eines das alle hat ist auch klar. Aber wenn ich 3 Krankenhäuser habe die in Summe genau das machen wie ein großes, wo ist da der Unterschied? Rein rechnerisch ist der Unterschied nämlich relativ gering.
Ein 30er KH mit 9 FA hat pro FA 10/3 Betten
Ein 10er KH mit 3 FA hat pro FA 10/3 Betten (Allg Innere + die beiden die die Innere voraussetzen und Allg Chirurgie + 2 die die Chirurgie voraussetzen)
Ein 10er KH mit 4 FA hat pro FA 10/4 Betten (Allg Chirurgie + die restlichen die die Chirurgie voraussetzen)
In Kombination heißt das also, dass ein 30er KH theoretisch 3,3 Betten/FA hat, während drei 10er KH gemittelt nur 3,05 Betten/FA haben. In wie weit das für dich jetzt wirklich ein Problem ist, kannst du ja gerne mit dir selber ausmachen. Ich würde sagen der Nachteil ist vernachlässigbar. Zumindest auf dem Papier.
Daher verstehe und akzeptiere ich auch deine "Milchmädchenrechnung" Aussage. Sicher werden die Patienten nicht so auftauchen, wie sie sich theoretisch auf ein Krankenhaus aufteilen lassen. Grundsätzlich finde ich eine Lösung mit weniger KH aber mehr Entlassungen deutlich attraktiver, egal in welcher Hinsicht, als viele KH mit wenigen Entlassungen.
Und auch das möchte ich gerne noch einmal herausstellen, bei meinem Vorschlag Entlassung/Stunde = Betten/10 ging es mir nicht darum möglichst keine neuen Krankenhäuser zu bauen oder irgendwie anders einen Vorteil zu erhalten. Lediglich darum, eine relativ simple und sicher einfach zu implementierende Lösung aufzuzeigen.
Wie und ob überhaupt der Betreiber daraus etwas macht, weiß nur eben der.
LillyFee007 eigentlich ist es schon so einfach. Habe ich zu wenig Betten, habe ich zu wenig Betten. Wie ich das nun kompensiere, bleibt ja jedem selbst überlassen. Der eine erkauft sich viele Betten mit verhältnismäßig wenig Credits (Ausbau des KH) aber dadurch wenig Entlassungen der andere erkauft sich viele Betten durch viele (teure) Krankenhäuser mit vielen Entlassungen. Der eine spart Credits, der andere entlässt mehr Patienten.