"Der Programmierer". Das hier ist eine One-Man-Show.
Fahrzeugmarkt \ Fahrzeug verkaufen \ Gebrauchtwagen \ Fahrzeug versteigern
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Ok, bei einem 2 Mann-Verband verstehe ich den Wunsch.
Mehr braucht man zu einem abgelehnten Thema nicht mehr sagen.
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Offensichtlich sind 2 Jahre nich lange genug um zu wissen das Sebastian das Ding hier alleine schauckelt - wenn man das Thema mal aufmerksam im Forum studiert wird man feststellen das der Vorschlag schon ein paar mal gemacht wurde und ständig Mehrheitlich abgelehnt wird - ich frag mich nur wielange man eigentlich hier im Forum sein muss um das alles zu checken??
So vielleicht ist jetzt klarer an wessen Adresse dieser Beitrag geht.
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ich frag mich nur wielange man eigentlich hier im Forum sein muss um das alles zu checken??
Ich bin schon ein wenig länger hier dabei und ich bin ein Fan von ausgearbeiteten Vorschlägen.
Ich würde das hier mal unter einem anderen Gesichtspunkt herausgraben:
Voraussetzungen für einen Verkauf von Fahrzeugen:
- Fahrzeug steht im Status 6
- Fahrzeug hat mindestens 5.000 km Laufleistung
- Spieler ist Mitglied in einem Verband
- Verband hat die Verbandskasse aktiviert
Wenn ein Fahrzeug im Status 6 steht, erscheint in den Fahrzeugoptionen neben dem Löschbutton ein zweiter Button "Fahrzeug an Verbands-Gebrauchtwagenmarkt spenden". Der Spender erhält dafür 500 Credits.
Im Verbandsmenü wird unter den "Lehrgängen" ein Menüpunkt "Gebraucht-Fahrzeugmarkt" eingeführt. Dort landen alle gespendeten Fahrzeuge.
Jedes Fahrzeug kostet dort 50% des Kaufpreises und neben dem Fahrzeug läuft ein Timer von 24h. In dieser Zeit können andere Spieler das Fahrzeug für 50% des Kaufpreises erwerben. Die Erlöse fließen in die Verbandskasse (minus 500 Credits Spenderbelohnung).
Wenn sich kein Käufer findet, wird das Fahrzeug verschrottet und verschwindet.
Wenn ein Käufer das Fahrzeug erwirbt (entsprechender Rang vorausgesetzt), dann landet das Fahrzeug im Status 5 und kann per Sprechwunsch auf einen freien Fahrzeugslot verschoben werden.
Der Vorteil an diesem Konzept ist zum einen die Einfachkeit (kein Bieterwettbewerb), zum anderen können gerade neue Spieler durch günstigere Preise unterstützt werden (wer zuerst kommt, malt zuerst). Der Zusammenhalt innerhalb eines Verbands wird gestärkt ("Ich biete ein LF20 im Gebrauchtwagenmarkt an, wer will kann zuschlagen!") und die Verbandskasse hat eine weitere Einnahmequelle. Gleichzeitig ist es Cheat-Sicher, da ein 5.000 Credit-Fahrzeug maximal 2.000 Credits in die Verbandskasse bringen kann, das System kann also nicht ausgehebelt werden. Durch die 500 Credits Belohnung für den Spender ist ein Anreiz da, es zu nutzen (statt alle Fahrzeuge einfach zu verschrotten).
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Ich brauche es nicht, ich meine die LFs kosten nur nen Apfel (ohne Ei) selbst als kleiner Spieler hat man die 5.000 Credits schnell beisammen, wenn man eh schon in einem Verband ist. Wenn man bedenkt das ein Stellplatz so bei 100.000 Credits kosten liegt ist die Ersparnis von 2.500 Credits beim LF jetzt echt nichts.
Daher wenns kommt, bringt es mich nicht um, ich denke aber es gibt deutlich wichtigere Baustellen im Spiel, daher neutral aber in Richtung dagegen Tendierend.
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Ich muss für ottobronx eine Lanze brechen weil er sich wirklich (fast?) ausnahmslos viele Gedanken und viel Mühe macht hier genau zu erklären wie etwas funktionieren kann - Touche!
Daher tut es mir fast Leid das zu schreiben was ich jetzt sage und sehr sicher schon gesagt habe:
Ist ein Spieler in einem Verband dann dürfte es bis auf ganz wenige Ausnahmen für diesen Spieler kein Problem sein innerhalb kürzester Zeit die Credits für ein ganz beliebiges Fahrzeug einzusammeln. Ein Gebrauchtfahrzeug zu kaufen bringt also kaum einem Mehrwert.
Ist man nicht in einem Verband und muss selbst sparen funktioniert das Spiel ja eh nicht, also ist auch das kein Grund.
Für mich ganz persönlich ist jede Investition von (Lebens-/Programmier-)Zeit eine reine Verschwendung von Ressourcen und da kann der Vorschlag auch noch so gut ausgearbeitet sein - man möge mir die direkten Worte vergeben aber so sehe ich da leider halt.
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Hallo,
mir ist schon öfters aufgefallen, wenn man eine Umstrukturierung seiner Wachen vornehmen möchte und eventuell Fahrzeuge "vernichten" muss, finde ich schade, dass man da nichts von hat. Außerdem ist es vor allem für "kleine User" schwierig sich Fahrzeuge zu kaufen, da die Wachen doch schon echt teuer sind (im vgl. zur Vergütung am Anfang).
Da könnte man doch glatt einen gebraucht Fahrzeugmarkt machen, wo User, die aus irgendwelchen Gründen ein Fahrzeug nicht mehr brauchen, dies verkaufen können. Dabei viel mir dann ein, dass es mit den Preisen eventuell Probleme geben könnte, da dachte ich mir, dass man auch die Fahrzeuge altern lassen kannz. B. ein Fahrzeug ist 100km gefahren und verliert alle 100km oder ähnlich 10% an Wert und kann kaputt gehen. Um den Wert zu erhalten könnte man Werkstätten ins Spiel bringen, wo die Fahrzeuge hin fahren können und wieder 100% ihres Wertes bekommen und der Schaden/ die Abnutzung wieder verschwinden.
Werkstätten könnten eventuell an den POI sein, wo man gegen einen Appel und 'n Ei sein Fahrzeug reparieren lassen kann, wer aber möchte und wem es auf Dauer zu teuer wird, kann sich dann für, sag ich mal 250.000€ eine eigene Werkstatt bauen wo die Fahrzeuge dann Kosten frei repariert werden.
Zurück zum Fahrzeugmarkt:
Eventuell könnte man auch eine Art Auktion mit einbringen, dass ein User, sag ich mal für 2.500€ ein LF rein setzt und die Käufer diesen Preis überbieten müssen, nach so und so viel Stunden/Tagen hat der höchst bietende dann gewonnen. Dann könnte eventuell auch ein Anfänger sich ein HLF kaufen, auch wenn er noch kein "Gruppenführer" ist.Ich bin mir dabei nicht ganz sicher , ob es wirklich in ein "Leitstellenspiel" passt, aber ich fand es trotzdem ganz interessant.
Was sagt ihr dazu
Ich finde das auf jeden Fall gut.
Nun zu meiner Idee: ich würde es wie folgt machen:
Bsp: Der Spieler Kevin hat vor wenigen Tagen den Dienstgrad "Gruppenführer" bekommen und möchte einen Großteil seiner LF's zu HLF aufrüsten. Da er seine Fahrzeuge aber nicht verschrotten möchte, stellt er sie in den Verbands Fahrzeug Markt. Dort steht jedes LF für je 4.500 zum Verkauf. Spieler Heinz kauft dieses LF für diese 4,5k. Davon bekommt Kevin 2.250 Credits und der Rest geht an die aktive Verbands Kasse.
Ist die Kasse nicht aktiv, so geht das Geld an das Spiel, es verschwindet also.
Der Preis wird wie folgt berechnet: Neupreis-10%=Verkauf Preis.
Auch der Verschleiß der Fahrzeuge kann mit einbezogen werden.
Das mit der Werkstatt ist eine gute Idee.
Nehmen wir an, ein Fahrzeug kommt in die Werkstatt und ist 734.857 km gefahren. Dort wird es repariert. Entweder für einen Festpreis von 10k und einer dynamischen Zeit (Berechnung: km:10= Minuten die benötigt werden) oder ein dynamischer Preis, welcher 10.000*<km Anzahl>:10 berechnet wird. Dies dauert dann 1-3 Tage je nach Fahrzeug.
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Spieler Heinz kauft dieses LF für diese 4,5k. Davon bekommt Kevin 2.250 Credits und der Rest geht an die aktive Verbands Kasse.
Ist die Kasse nicht aktiv, so geht das Geld an das Spiel, es verschwindet also.
Warum sollen Spieler benachteiligt werden die keinen Verband haben (wollen) ?
Das mit der Werkstatt ist eine gute Idee.
Nehmen wir an, ein Fahrzeug kommt in die Werkstatt und ist 734.857 km gefahren. Dort wird es repariert. Entweder für einen Festpreis von 10k und einer dynamischen Zeit (Berechnung: km:10= Stunden die benötigt werden) oder ein dynamischer Preis, welcher 10.000*<km Anzahl>:10 berechnet wird. Dies dauert dann 1-3 Tage je nach Fahrzeug.
Das heisst, von meinen ca 20.000 Fahrzeugen, bin ich permanent damit beschäftigt, diese zu reparieren (wenn ich einmal rum bin, fange ich vorn wieder an?
Mal von den Ausfällen (bis zu 3 Tage) abgesehen? Ausserdem ist die Werkstatt keine originäre Aufgabe der leitstelle!
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Das heisst, von meinen ca 20.000 Fahrzeugen, bin ich permanent damit beschäftigt, diese zu reparieren (wenn ich einmal rum bin, fange ich vorn wieder an?
Mal von den Ausfällen (bis zu 3 Tage) abgesehen? Ausserdem ist die Werkstatt keine originäre Aufgabe der leitstelle!
1. Man könnte ein Ersatz Fahrzeug für vielleicht 2.000 Credits bekommen
2. Man kann das für Credits oder Coins beschleunigen
3. Man muss es nicht machen, die Fahrzeuge können wenn sie repariert sind Vorteile ODER als andere Option wenn sie kaputt sind Nachteile bekommen
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Warum sollen Spieler benachteiligt werden die keinen Verband haben (wollen) ?
Was wiederum auf einen Fahrzeug Markt auf Spiel Ebene bedeuten würde. Und das wollten viele ja nicht.
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1. Man könnte ein Ersatz Fahrzeug für vielleicht 2.000 Credits bekommen
2. Man kann das für Credits oder Coins beschleunigen
3. Man muss es nicht machen, die Fahrzeuge können wenn sie repariert sind Vorteile ODER als andere Option wenn sie kaputt sind Nachteile bekommen
1. Wieso soll ich Geld für etwas bezahlen was vorher gratis war?
2. Siehe 1.
3. Siehe 1.
4. Nicht Aufgabe der ILS, darfst gerne deine Fahrzeuge in einem Intervall auf Status 6 für 3 Tage setzen und die "Werkstatt" simulieren. Oder sogar eine Wache "Werkstatt bauen und die dahin verschieben für die Zeit. Einfach kreativ werden
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Ich versuche mal dieses Thema mit einer gewissen Gelassenheit anzugehen, obwohl es mich innerlich beinahe sprengt.
Dieses Thema ist doch ungefähr so alt wie das Spiel selbst. Immer wieder gab es versuche, meist von kleineren unerfahrenen Spielern dem Spiel eine Werkstatt oder einen Fahrzeugbazar aufzudrücken.
Es wurde geschätzte tausendmal geschrieben, hier geht es darum Fahrzeuge mit blauen Leuchten auf dem Dach zu einen Einsatz zu alarmieren und nicht um einen Werkstatt Simulator oder gar noch wie füttere ich die Tiere im Zoo Strategieplan. Somit zum Thema Werkstatt nochmal ein fettes unterstrichenes NEIN von mir.
Zum andern mit dem Gebrauchtwagenmarkt. Hier könnte ich ja noch ein wenig damit leben. Ich mag nun nicht mehr alles und alle Themen dazu durchlesen, aber da würde es wohl (wie ebenfalls bereits mehrfach geschrieben) schwierig werden mit dem Thema "Cheaten"
Spieler A welcher nicht weiss wohin mit der Kohle kauf ein Fahrzeug und verkauft es dann an Spieler B ohne Kohle...
Es gibt noch unzählige weitere Möglichkeiten welche zu solchen "Problemen" führen werden.
Wenn ich irgendwann mal eine vernünftige Ausarbeitung mit dem Fahrzeugmarkt lesen werde, könnte ich mich vielleicht umstimmen lassen. Aber aktuell bin ich auch hier dagegen.
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Spieler A welcher nicht weiss wohin mit der Kohle kauf ein Fahrzeug und verkauft es dann an Spieler B ohne Kohle...
Darum ist der Preis in meiner Rechnung auch wie folgt: Neupreis-10%=Verkauf Preis
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Darum ist der Preis in meiner Rechnung auch wie folgt: Neupreis-10%=Verkauf Preis
Den Gebrauchtwagenhändler möchte ich sehen, der solche Preise zahlt ...
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Darum ist der Preis in meiner Rechnung auch wie folgt: Neupreis-10%=Verkauf Preis
Das ist ja gut und recht, aber sind wir mal ehrlich. Mir wäre wäre selbst der Aufwand zu Gross ein Fahrzeug zu verkaufen, für das bisschen Geld. Klar habe ich nun eine Grösse erreicht bei der mich eine Million kaum mehr interessiert. Aber wenn ich ein Fahrzeug loswerden will klicke ich auf den Mülleimer und gut ist.
Hinzu kommt dann noch der ganze programmiertechnische Aufwand. Ich habe ja keine Ahnung davon aber ich kann mir vorstellen dass es wichtigere Dinge in diesem Spiel gibt, als wieder eine neue Baustelle zu schaffen.
Den Gebrauchtwagenhändler möchte ich sehen, der solche Preise zahlt ...
über die Fahrzeugpreise könnte man generell diskutieren. Aber die waren immer so und sollen auch einfach so bleiben. Punkt aus Nikolaus
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Den Gebrauchtwagenhändler möchte ich sehen, der solche Preise zahlt ...
1. Es soll ja auch nur das cheaten verhindern.
2. is it a Simulator? is it super realistic? No, it is a game.
3. Es hilft ja auch dem Verband:
Spieler Heinz kauft dieses LF für diese 4,5k. Davon bekommt Kevin 2.250 Credits und der Rest geht an die aktive Verbands Kasse.
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Ich bin gegen so ein System. Ich weis ja nicht wie oft ihr Fahrzeuge verkaufen müsst oder wollt aber bei mir kommt es fast nie vor .
Und selbst wenn, dann kommt es bei mir auf 5.000 Credits nicht an. Die einzigsten Fahrzeuge wo wirklich teuer sind, sind die Helikopter.
Ich finde das so ein System auch nicht zu einem guten Spiel beitragen würde. Und sind wir doch mal ehrlich. Wer sich ein Fahrzeug nicht leisten kann soll verdammt nochmal drauf sparen!!!!
Die Fahrzeuge sind eh viel zu billig für mich als "großen Spieler", aber das ist ein anderes Thema, dass man an dieser Stellschraube auch mal drehen sollte.
Und das mit dem, dass das Geld an den Verband geht finde ich auch mega unsinnig.
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1. Man könnte ein Ersatz Fahrzeug für vielleicht 2.000 Credits bekommen
2. Man kann das für Credits oder Coins beschleunigen
3. Man muss es nicht machen, die Fahrzeuge können wenn sie repariert sind Vorteile ODER als andere Option wenn sie kaputt sind Nachteile bekommen
1. bisher war das kostenlos, warum soll es auf einmal kosten?
2. ich bin nicht der Powergamer der Millionen am Tag macht und sowas aus der Portokasse nimmt, da zahle ich mich dann dummund dämlich und habe gar keinen Spielspaß mehr?
3.was für Vorteile? Ein repariertes Fahrzeug ist genau dasselbe Fahrzeug wie vorher! und was für nachteile? Wie letztens schon gesagt, es gab mal ein Speditionsspiel und es gibt ein Spiel (fw.net) da hast du Werkstätten und Reparaturen und das war mit der Untergang des Spiels (weil man ab einer gewissen Größe einfach nur noch am Reparieren und Fahrzeuge tauschen ist, dann findet man keine Zeit mehr für die Disposition und Einsätze, damit wäre der Sinn dieses Spieles ad absurdum.
Wie auch schon gesagt, Reparatur ist NICHT Aufgabe der Leitstelle, dafür ist der Leistungserbringer zuständig. Die LST interessiert nur, ich habe x Fahrzeuge einsatzfähig und fertig.
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1. Man könnte ein Ersatz Fahrzeug für vielleicht 2.000 Credits bekommen
2. Man kann das für Credits oder Coins beschleunigen
3. Man muss es nicht machen, die Fahrzeuge können wenn sie repariert sind Vorteile ODER als andere Option wenn sie kaputt sind Nachteile bekommen
1. Was meinst du mit Ersatzfahrzeug? Bisher habe ich Fahrzeuge, die nicht kaputtgehen (was auch gut ist) und somit brauche ich kein Ersatzfahrzeug
2. Warum soll ich etwas beschleunigen, was für das Spiel eh keinen Sinn macht
3. Im Grunde verschaffe ich allen Spieler, die das nicht wollen, einen Nachteil, wenn sie ihre Autos nicht reparieren lassen.
Ich bin komplett dagegen - 1. ist es nicht Aufgabe der Leitstelle, die Fahrzeuge in die Werkstatt zu schicken (auch wenn da manchmal eine Dienstfahrt als Einsatz angelegt wird). Die Wachleitung ruft in der Regel auf der Leitstelle an und sagt, dass Fahrzeug X dann und dann für Y Tage in die Werkstatt muss und Status 6 ist. Das wird in der Leitstelle hinterlegt, je nach wichtigkeit des Fahrzeuges wird noch ein Ersatzfahrzeug oder eine andere Einheit hinterlegt. Das wars.
Des Weiteren sehe ich es dann schon kommen, dass dann der nächste seine Autos zum Tanken schicken will, der nächste dann zum Waschen und was weiß ich noch alles an dem Rattenschwanz hängt.
Von daher bin ich komplett dagegen.
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