Hafenfeuerwehr

  • Sind die Boote im Spiel Wassergebunden ?

  • Das ihr seit dem Untergang des KuK Reiches keine "nasse" Marine und Häfen mehr habt, dafür kann keiner was ;)

    Das die ehemaligen Provinzen und Kolonien so keck geworden sind, schmerzt - Spaß beiseite - es gibt in at genug Löschboote auf großen Seen und vor allem der Donau. Auf der Donau gibt es außerdem wirkliche Hafenanlagen in Betrieb. Mir würde FW und Polizeiboote recht gut gefallen. WEnn das mit der Einsatzgenerierung am Wasser funktionieren würde/wird.

  • Das die ehemaligen Provinzen und Kolonien so keck geworden sind, schmerzt - Spaß beiseite - es gibt in at genug Löschboote auf großen Seen und vor allem der Donau. Auf der Donau gibt es außerdem wirkliche Hafenanlagen in Betrieb. Mir würde FW und Polizeiboote recht gut gefallen. WEnn das mit der Einsatzgenerierung am Wasser funktionieren würde/wird.

    Mit den Booten und der Bergwacht ist es ähnlich. Man hat dort neuerdings viel Zustimmung und viel Interesse auf Seiten des Forums und Kompromisse würden sich sicher ergeben. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich bei beiden Themen gar nichts bewegt.

    Vielleicht sollte man mal beim Team anfragen, ob die das überhaupt machen würden, dann wären wir endlich mal von diesem Hypothetischen weg und könnten mal wirklich darüber diskutieren, ob es kommen soll und wie es kommen sollte.

    Aktuell hat man immer den Gedanken im Hinterkopf: "Ach das kommt doch eh nicht mehr. Den Aufwand machen die sich nicht.". Das bremst irgendwie, dass wir hier konstruktiv werden.

  • Mit den Booten und der Bergwacht ist es ähnlich. Man hat dort neuerdings viel Zustimmung und viel Interesse auf Seiten des Forums und Kompromisse würden sich sicher ergeben. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich bei beiden Themen gar nichts bewegt.

    Vielleicht sollte man mal beim Team anfragen, ob die das überhaupt machen würden, dann wären wir endlich mal von diesem Hypothetischen weg und könnten mal wirklich darüber diskutieren, ob es kommen soll und wie es kommen sollte.

    Aktuell hat man immer den Gedanken im Hinterkopf: "Ach das kommt doch eh nicht mehr. Den Aufwand machen die sich nicht.". Das bremst irgendwie, dass wir hier konstruktiv werden.

    Es war doch schon mal im Gespräch seitens des Community Managements, ich weiß nicht mehr ob hier, oder auf Facebook.
    Man könnte aus der US Version die Spawn Area übernehmen, dann wäre das mit den Booten möglich.
    Aktuell ist man ja aber erstmal an anderem Content dran.

  • Aktuell ist man ja aber erstmal an anderem Content dran.

    Je mehr umgesetzt ist, desto weniger bleibt noch übrig und bringt Themen wie dieses der Umsetzung ein Stück näher.

    Vielleicht sollte man mal beim Team anfragen, ob die das überhaupt machen würden, dann wären wir endlich mal von diesem Hypothetischen weg und könnten mal wirklich darüber diskutieren, ob es kommen soll und wie es kommen sollte.

    Aktuell hat man immer den Gedanken im Hinterkopf: "Ach das kommt doch eh nicht mehr. Den Aufwand machen die sich nicht.". Das bremst irgendwie, dass wir hier konstruktiv werden.

    Ich meine, es wurde darüber schon so viel diskutiert, eigentlich ist schon alles gesagt. Das müsste sich das Team jetzt mal durcharbeiten und sich dann eben die Mühe machen, das ordentlich umzusetzen. Etwas nicht umzusetzen, weil es viel Arbeit bedeutet ist der falsche Weg, wir sehen es an der nahen Vergangenheit. Es gab unglaublich viele Neuerungen, die aber letztlich alle die gleiche Erscheinungsform hatten: Mehr Credits, wenn Ausbau aktiv. Ich würde auch sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen, um dafür ein qualitativ hochwertiges Update zu bekommen, welches neue Spielmechaniken einfügt.


    Die Sache mit den Mission-Spawn-Areas ist zwar gut und schön, aber letztlich nur eine Behelfslösung, um mal eben die Löschboote ins Spiel zu drücken. An anderer Stelle wurde schon festgestellt, dass das mit Flüssen nicht funktioniert und damit haben wir schon unseren Grund, um ein völlig neues Konzept zu benötigen.

  • Meine Idee:

    Ein Boot muss am Wasser gebaut werden. Von dort fahrt es die direkte Route über das Wasser zum Einsatz. Mit Bereichen kann man die Fahrrinne darstellen.

    Jupp und genau das ist der Punkt, das funktioniert aktuell eben nicht.
    In Mission Chief (der US Version) war es die ganze Zeit so, dass die Boote dann über Land fuhren. Aktuell werden die Fährrouten als Straßen erkannt, aber die Wasserwege an sich werden nicht vom Routing Server verarbeitet.
    Dis Mission Spawn Area würde dann einen Umkreis um die Wache vorgeben, wo die Einsätze generiert werden können.
    Und die gibt es zum einen in der .de Version noch nicht, zum anderen gibt es die Befürchtung, dass das nur auf Seen und Meeren funktioniert.

  • Sorry wenn es so einfach wäre, würde es das wahrscheinlich schon längst geben.

    Ich bin immer noch der Meinung das es zur Zeit wichtigere Probleme gibt (1serverlast/diverse RC-Probleme/Anhänger Probleme im Bereitstellungsraum um nur mal ein paar zu nennen).

    Das soll nicht heißen das ich gegen jegliche Diskussion oder neue Ideen bin.

    Ich bin eigentlich nur ein Gegner davon dass Vorschläge mit aller Macht durchzudrücken versucht wird.


    Deswegen bin ich aktuell weiterhin gegen die Hafenfeuerwehr.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • [...] Mann könnte dann programmieren, dass das Schiff nur über blau fahren darf

    Die Routingdaten liegen in der Form von Points vor [1]. Zwei (oder mehr) verbundene Points ergeben einen Way [2]. Wenn man mit einem (oder mehreren) Ways ein geschlossenes Polygon erstellt hat man eine Relation [3]. Da (fast) alle Straßen in OSM als Way hinterlegt sind wird für das Routing das als Netz exportiert. Auf diesem kann dann mit einem geeigneten Algorithmus (Dijkstra[4], A*[5], Postman[6], etc.) gelöst werden. Im Gegensatz dazu sind Wasserflächen fast immer als Relation angelegt. Und dafür gibt es keinen praxistauglichen Algorithmus. Somit ist es zur Zeit nicht möglich auf Wasserflächen zu routen.


    Mal als Beispiel wie über Plätze (Relationen) geroutet wird (Graphhopper [7] und gMaps [8]):


    Zusammenfassend: Das routen über Flächen ist ein hochkomplexes Thema, welches auf keinen Fall "mal so eben" machbar ist.


    Quellen:
    1: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Node

    2: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Way

    3: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation

    4: https://de.wikipedia.org/wiki/Dijkstra-Algorithmus

    5: https://de.wikipedia.org/wiki/A*-Algorithmus

    6: https://de.wikipedia.org/wiki/Brieftr%C3%A4gerproblem

    7: https://www.openstreetmap.org/…5989%3B50.93748%2C6.95946

    8: https://maps.app.goo.gl/t58CdmAEV4qLo9PGA

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Der Dijkstra Algorithmus, da kommen Erinnerungen auf:).


    Ich hatte es bestimmt mal irgendwo vorgeschlagen, wenn nicht, dann kann ich es hier noch mal erklären:

    Meines Erachtens ist es für das Spiel am besten, wenn eben nicht vorhandene Routingsysteme verwendet werden, sondern wenn man als Spieler aktiv POIs setzen muss, um mögliche Routen festzulegen. Das Schiff nutzt dann eingestellte Routen, um möglichst nah zum Ziel zu gelangen und beginnt dann die Fahrt über Luftlinie. Im Falle eines Flusses wäre das einfach. Ich setze POIs in alle Kurven, und verbinde sie zu einer Route. Schiffe fahren dann auf der Flussroute in die Nähe des Einsatzes und sind dann ja auch schon fast da. Das bisschen Luftlinie fahren ist dann ja auch auf dem Gewässer.


    Auf Seen und dem Meer funktioniert das dann analog. Ich stelle ein paar Routen ein, über die die Schiffe in den Ozean fahren. Sind sie weit genug draußen, dann können sie in alle Richtungen sich frei bewegen.


    Als fauler Spieler könnte man einfach keine Route erstellen, dann fahren die Schiffe sofort Luftlinie.


    Dies bedeutet ein neues System im Spiel. Das ist sicher mit viel Aufwand verbunden, der sich aber lohnen würde. Es wäre durchaus ein Langzeit-Projekt für die Entwickler und entsprechend mit einer Durststrecke verbunden, was Neuereungen angeht. Aber das ist deutlich sinnvoller, als die x-te Erweiterung, die ein Fahrzeug und Credit-Bonus bringt.

  • Der Dijkstra Algorithmus, da kommen Erinnerungen auf:).

    [...]

    Multi-Level-Dijkstra kann ich nur empfehlen. Das ist noch lustiger und wird von der aktuellen LSS-Routing-Software (OSRM) verwendet^^.


    [...]


    Ich hatte es bestimmt mal irgendwo vorgeschlagen, wenn nicht, dann kann ich es hier noch mal erklären:

    Meines Erachtens ist es für das Spiel am besten, wenn eben nicht vorhandene Routingsysteme verwendet werden, sondern wenn man als Spieler aktiv POIs setzen muss, um mögliche Routen festzulegen. Das Schiff nutzt dann eingestellte Routen, um möglichst nah zum Ziel zu gelangen und beginnt dann die Fahrt über Luftlinie. Im Falle eines Flusses wäre das einfach. Ich setze POIs in alle Kurven, und verbinde sie zu einer Route. Schiffe fahren dann auf der Flussroute in die Nähe des Einsatzes und sind dann ja auch schon fast da. Das bisschen Luftlinie fahren ist dann ja auch auf dem Gewässer.

    [...]

    Ist halt die Frage, ob das gewünscht ist. Schon jetzt ist ja das Geschrei manchmal groß, wenn ein Fahrzeug "fliegt". Des weiteren sehe ich das "Problem" der wachsenden Komplexität. Zuerst muss ich Punkte setzen, diese dann via Strecken verbinden. Da steigen die meisten (insbesonders mobile-Spieler) aus. Auch die Frage der Generierung (aktuell wird zur nächsten Straße gesnappt) ist fraglich. Man bräuchte dann bei solchen Einsätzen 2 Einsatzorte. Einen für Wasserfahrzeuge und einen für Landfahrzeuge. Und nach dem Murks mit der Einsatzsortierung habe ich Bauchschmerzen wenn in der Einsatzgenerieung rumgefummelt wird. Des weiteren soll das wohl ein ziemlicher Clusterfuck sein (organisches Wachstum, yeah).


    => Gute Idee, aber ich weiß nicht ob das aktuell umsetzbar ist.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das hört sich so an, als wäre es deutlich einfacher, die Fahrzeuge am Bahnhof auf den Zug zu verladen und an einen anderen Standort zu verlegen.


    Ist zwar ein ganz anderer Vorschlag, aber eventuell wäre das die Vorstufe, eh wir die Boote einführen.


    --


    Meine Idee wäre ein anderer Ansatz: Wir geben dem Spieler einen "blauen Pinsel". Mit diesem kann er im Bearbeitungsmodus den Bereich festlegen, wo Schiffe fahren können. Das Spiel generiert dann nur dort Einsätze und die Schiffe fahren so gut es geht Luftlinie in diesem Bereich. Eventuell schrammen sie mal tangential an der Außenkante des Bereichs entlang. Das hieße auch, dass wir dadurch völlig unabhängig von der Karte werden würden, was die Schiffe angeht. Die Anlegestellen könnte man als "Tore in einer Mauer" modellieren. Das System gibt es schon bei gewöhnlichen Aufbauspielen, wo damit Erntegebiete oder Rodungsgebiete festgelegt werden.


    Die Frage ist nur, ob es hier praktikabel ist.

  • Beitrag von JonasDLK ()

    Dieser Beitrag wurde von Calli01 aus folgendem Grund gelöscht: Da hier nichts zum Thema beitragendes steht wird hier gelöscht. Um bloß die Zustimmung zu signalisieren, nutze die Reaktion "Daumen hoch". ().
  • ich finde die idee mit einer "Hafenfeuerwehr" recht interessant. jedoch würde ich das ganze vielleicht als seperate Komponente mit dem namen "Wasserrettungseinheiten " betiteln und dann auch andere institutionen als feuerwehr ( z.b. seenotretter der dgzrs, dlrk, drk wasserwache, ect ) mit hinzunehemn. jedoch sehe ich das ganze aktuell auch als sekundär an, solange die problematik nicht gelöst ist, das solche einheiten / komponentee programmiertechnisch nicht gelöst sind. es würde ein wenig merkwürdig aussehen, wenn ein feuerlöschboot pltzlich über land zu seinem einsatzort fährt.

  • ich finde die idee mit einer "Hafenfeuerwehr" recht interessant. jedoch würde ich das ganze vielleicht als seperate Komponente mit dem namen "Wasserrettungseinheiten " betiteln und dann auch andere institutionen als feuerwehr ( z.b. seenotretter der dgzrs, dlrk, drk wasserwache, ect ) mit hinzunehemn.

    Das sehe ich nicht so - eigentlich braucht man neu Polizeiboote und Löschboote bei der Feuerwehr. -> Auf POL und FW Wache mit Pier. Wasserrettung gibts ja bereits und ob ich das Gebäude jetzt mit dgrzs, dlrg ,drk Wasserwacht, nicht zu vergessen BRK Wasserwacht benenne ist dann egal. Eventuell für die Wasserrettung/wacht noch ein Hochseetüchtiges Boot "erzeugen"

  • ich finde die idee mit einer "Hafenfeuerwehr" recht interessant. jedoch würde ich das ganze vielleicht als seperate Komponente mit dem namen "Wasserrettungseinheiten " betiteln und dann auch andere institutionen als feuerwehr ( z.b. seenotretter der dgzrs, dlrk, drk wasserwache, ect ) mit hinzunehemn. jedoch sehe ich das ganze aktuell auch als sekundär an, solange die problematik nicht gelöst ist, das solche einheiten / komponentee programmiertechnisch nicht gelöst sind. es würde ein wenig merkwürdig aussehen, wenn ein feuerlöschboot pltzlich über land zu seinem einsatzort fährt.

    Naja, gut, ein bisschen muss man halt schon differenzieren.
    Wasserrettungseinheiten gibt es bereits im Spiel, eine Wasserrettungswache kann man auch schon problemlos bauen.
    Die Hochseegeschichte analog zur "Küstenrettungsstation" wie es in der US Version heißt, ist hier zu finden:
    DGzRS / Seenotrettung

    Dann gibt es für Binnengewässer Feuerlöschboote:
    FLB ( Feuerlöschboot)


    und Wasserschutzpolizei:
    Wasserschutzpolizei

    Eine reine Hafen Feuerwache gibt es in Form von einem Gebäude mit Löschfahrzeugen nicht.

    Ein Schiffsbrandcontainer, wie er auch erwähnt wurde, ist eher selten.
    In Schleswig Holstein beinhaltet er Atemschutz und Schlauchmaterial, wird vom WLF zum Hafen transportiert und dann vom Wasser und Schiffartsamt, dass es im Spiel nicht gibt, weiter zur Einsatzstelle.
    Dazu finde ich aber auch keine Ausarbeitung für einen Abrollbehälter und halte es auch nur für bedingt sinnvoll.
    Entsprechende Boote sind, wie erwähnt, abhängig von der
    Mission Spawn Area auch in der deutschen Version

    In meinen Augen ist der Vorschlag einer Hafenfeuerwehr ein Sammelthread, der nur zu Durcheinander führt.

  • Hallo :)

    In meinen Augen ist der Vorschlag einer Hafenfeuerwehr ein Sammelthread, der nur zu Durcheinander führt.

    Sehe ich bedingt nur so.

    Es ging ja am Anfang nur darum eine neue Erweiterung auszuarbeiten für die Feuerwehr.


    Das dies dann (mich eingeschlossen) gleich aufgeschlüsselt wird in Boote für einzelne Wachen ist logisch und richtig jedoch auch irgendwie falsch.


    Wenn das Community-Team Leitstellenspiel sich darauf einigen würde das eine derartige Wachenerweiterung möglich wäre dann könnte man sich daran machen und die Boote ausarbeiten bin ich der Ansicht. Allerdings dann im richtigen Thread dazu.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3