Mission Spawn Area auch in der deutschen Version

  • In der US-Version und anderen Versionen die Küstenrettung haben, funktioniert das so, dass man als Spieler einen Einsatzbereich (Mission Spawn Area) auf der Karte definiert. Wenn man den auf Land setzt, dann fahren die Boote über Land, aber wenn man die "Mission Spawn Area" aufs Meer setzt, wie das gedacht ist, sollte das nicht passieren. Das ist ein system, was sich auch relativ einfach auf das deutsche Leitstellenspiel übertragen ließe, aber ist halt fürs Meer, nicht für Flüsse (oder kleine Seen etc.) geeignet.

    Wäre dafür, das hier auch einzuführen, wenn es relativ einfach umsetzbar ist.


    Damit einhergehend wäre die Einführung der Seenotrettung/DGzRS, WaPo und ggf auch DLRG/Wasserwacht möglich.


    Evt ist das System auch an Land nutzbar?

    Somit könnte man ggf. Grubenwehr und Bergrettung abbilden? Das z.B. die Area um ein Flag Sea, River, Hill etc. rtgänzt werden kann.


    Klar kommt jetzt wieder "lokale Besonderheit"

    Aber es gibt Spieler (wie ich auch) die ganz D bespielen bzw. große Seen im Einzugsgebiet haben, oder etwa Berge.

    So könnte mit einer Sache mehreren "lokalen" Wünschen und Fraktionen entgegen gekommen werden. Und der in letzter Zeit geschwundene Spielpaß neu-/wiederbelebt werden.


    Ggf. lässt sich über die Mission Areas auch das gehasste Reetdachhaus odrr andere Sachen lokal begrenzen, das müsste LSS mal prüfen?


    Und der Content ist bereits erprobt, es sollte also reibungsloser klappen als ein komplett neuer Content.


    zu Einsätzen und Fahrzeugen würde ich später Threads startrn bzw.

    hier verlinken, wenn eine Umsetzung möglich bzw. geplant ist

  • Und für welche Gebäude soll das in der deutschen Version appliziert werden? Wir haben hier schließlich keine Küstenrettung!

    Hier fehlt es irgendwie an Ausarbeitung des Vorschlags ;)


    So ein Radius eignet sich für Küstenrettungen prima, für sonstige Gebäudetypen halte ich das eher für Kontraproduktiv um ehrlich zu sein ("Missbrauch"spotential).

  • Und für welche Gebäude soll das in der deutschen Version appliziert werden? Wir haben hier schließlich keine Küstenrettung!

    Hier fehlt es irgendwie an Ausarbeitung des Vorschlags ;)


    So ein Radius eignet sich für Küstenrettungen prima, für sonstige Gebäudetypen halte ich das eher für Kontraproduktiv um ehrlich zu sein ("Missbrauch"spotential).

    Naja genau genommen haben wir ja noch überhaupt keine geeigneten Gebäude/Einsätze. Um so etwas mit Leben zu füllen müßte da noch sehr viel ausgearbeitet werden. Und das nur an der Küste umzusetzen finde ich auch zu sehr eingeschränkt. Im Moment würde mir da nur die DGzRS als sinnvolle Organisation einfallen. Das großartig Löschboote auf der Nordsee brennende Containerfrachter löschen ist glaub ich, die absolute Ausnahme.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Naja genau genommen haben wir ja noch überhaupt keine geeigneten Gebäude/Einsätze. Um so etwas mit Leben zu füllen müßte da noch sehr viel ausgearbeitet werden. Und das nur an der Küste umzusetzen finde ich auch zu sehr eingeschränkt. Im Moment würde mir da nur die DGzRS als sinnvolle Organisation einfallen. Das großartig Löschboote auf der Nordsee brennende Containerfrachter löschen ist glaub ich, die absolute Ausnahme.

    Bliebe bestenfalls noch die Wasserschutzpolizei, die in der Elbmündung und in der Kieler Förde ja gerne Kontrollen durchführt.
    Und für die DGzRS wäre es natürlich auch passend.

  • Achtung Ironie:

    Also mit dem Vorschlag die Einen bekommen DAS und dafür die Anderen DAS, wäre mMn der Grundgedanke "Ein Spiel das in GANZ DEUTSCHLAND passt erledigt.


    Dann können wir gleich für jedes Bundesland ein passendes Spiel basteln nd es dürfen natürlich nur noch Bewohner von BL XY die Version BL XY spielen.

    Alle Verbände müßen aufgelöst und neu erstellt werde.

    ADE mit dem FW Wahlspruch : "Gott zur Ehr - dem Nächste zur Wehr!" Oder "EINER FÜR ALLE - ALLE FÜR EINEN!"


    so und damit es nicht wegen OT gelöscht wird.


    Ich bin gegen die Einführung von Bergwacht und Seenotrettung (oder wie es auch heissen soll).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Einfach die Küstenrettung durch Wasserschutzpolizei verbinden, dann hätte doch jeder was davon oder sehe ich da was falsch? Okay fast jeder denn Thüringen hat als einziges Bundesland keine Wasserschutzpolizei.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • naja, WSP ist nicht gleich WSP... auf den Binnenflüssen sind die Schiffe ein bisschen kleiner als die großen Pötte an Nord- und Ostsee.

  • könnte man ja gut durch ausbauten lösen, so wäre man flexibel ob Küste oder die WSP am Neckar

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Du meinst, wer nur um seine Milchkanne spielt und die ist irgendwo in den Bergen, der kann mit Seenotrettungskreuzern nix anfangen.
    Es soll aber auch Leute geben, die im echten Norden spielen, die hätten 2 Meere zur Wahl und bekommen keine DGzRS, weil andere das nicht wollen.

    Würde ich nur im echten Norden spielen, könnte ich mit Bergwacht nichts anfangen, da es hier nur den Bungsberg gibt, da gibts keine Bergwacht.

    Was ist dann aber mit Spielern wie mir, die nicht nur um die Milchkanne rum spielen, sondern von Nord bis Süd und die beides nutzen könnten.
    Mir persönlich ist es egal, ob das eine oder das andere oder beides kommt, ich könnte beides nutzen.

    Allerdings gehöre ich auch zu den Spielern, die bisher schon jeglichen Content im Spiel nutzen.
    Und aufgrund der Spawn Area wäre es ja nun auch möglich, den Content nur regional zu nutzen, was sonst nur bei getrennten Leitstellenbereichen geht.

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dazu keine Pflicht, man könnte also jeden Content einführen, solange er nicht verpflichtend in Einsätzen gefordert wird.

    "Einer für alle - alle für einen" heißt übrigens auch, dass man einen Spieler, der Content x nicht gebaut hat oder noch nicht flächendeckend, unterstützen könnte.

  • Wo wäre eigentlich der große Beinbruch, wenn man nicht alle Einsätze bekommen kann, nur weil man einen gewissen Teil des Spiels (z.B. Löschboote, Wasserschutzpolizei, Bergrettung, ...) nicht nutzen möchte? Man hat ja auch keinen Schaden daraus.


    "Problematisch" unter Anführungszeichen könnte es nur werden, wenn das in Einsätzen von Verbandevents gefordert würde oder in Verbandsgroßeinsätzen, aber das ist dann der Kakao von jedem einzelnen Verband wie sie das Regeln.

  • Ich bin gegen die Einführung von Bergwacht und Seenotrettung (oder wie es auch heissen soll).

    Ist da die Ironiekennzeichnung noch aktiv? Da fehlt das Ende ... Ich verstehe es einfach nicht, wie man gegen solche Erweiterungen nur aus Jux und Tollerei dagegen sein kann - solange man nicht zur Benutzung der Erweiterungen gezwungen wird. Herrgott es ist ein Spiel wo sich alle von Nord bis Süd freuen sollen, dass IHRE Gegebenheiten im Spiel machbar sind.

  • Ich bin da auch absolut bei meinen 3 Vorrednern. Wenn es machbar ist, dass der Süden die Bergrettung bekommt und der Norden "seine" Schiffe, dann wäre ich sehr dafür. Und Mitteldeutschland kann gerne beides haben.


    Ich spiele zwar zur Zeit nur in HH und Schleswig-Holstein, aber das ist ja mein Problem, ob mir Schiffe langen, oder ich in den Alpen eine Bergwacht aufmachen möchte.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • So ein Radius eignet sich für Küstenrettungen prima, für sonstige Gebäudetypen halte ich das eher für Kontraproduktiv um ehrlich zu sein ("Missbrauch"spotential).

    So, Vorschlag weiter ausgearbeitet, sorry für die Verzögerung, bin derzeit auf ner stationären Reha und hier läuft einiges schief, so das ich nur begrenzt Zeit finde bzw. auch mal kurzfristig los musd und deshalb nicht ausführlicjet konnte.


    Genaueres, wie Fahrzeuge, Einsätze etc. dann, wenn es kommen sollte und klar ist, ob das z.B. auch für andere "Randgruppen" nutzbar ist.


    Zum Mißbrauch müsste nur geschaut werden, ob man die Areas "flaggen" kann und obs da Min. und Max. Größen gibt (und ggf. dann "Flag River" auch nur auf River setzbar etc). Und natürlich der Wachbauschutz bleibt auch hier aktiv.

  • "Problematisch" unter Anführungszeichen könnte es nur werden, wenn das in Einsätzen von Verbandevents gefordert würde oder in Verbandsgroßeinsätzen, aber das ist dann der Kakao von jedem einzelnen Verband wie sie das Regeln.

    Wasser-/Berg- und Grubenrettung (etc.) sofern damit umsetzbar werden für VGSL und Event gesperrt (erstmal). Damit nicht "aus Versehen" in einen Ruhrgebietsverband in der Hohen Tatra 100 Mann ertrinken. ;)

    Später kann man schauen, ob man das Starten an z.B. 5 Mitglieder mit Wasserrettung oder so bindet oder besser lässt.

  • ...

    Ggf. lässt sich über die Mission Areas auch das gehasste Reetdachhaus odrr andere Sachen lokal begrenzen, das müsste LSS mal prüfen?

    ...

    Ich finde neue POIs setzen schon mühsam, müsste ich jetzt jedes Reetdachhaus usw. einzeln markieren, nein danke ;-)

    Optional ok, aber da das ein Spiel ist, und immer eine gewisse Abstraktion vorhanden ist, sehe ich das für so detaillierte Fälle nicht als notwendig an.

    Immerhin muss auf dem Server bei Einsatzgenerierung auf die "Mission Areas" geprüft werden, "Kosten" hat das also schon.

  • Ich finde neue POIs setzen schon mühsam, müsste ich jetzt jedes Reetdachhaus usw. einzeln markieren, nein danke ;-)

    MissionAREA nicht -POI :)


    Erstmal klären ob es geht und wie die Areas definiert werden, auch Größenmäsig.

    Dann könnte man ggf. ganze Landkreise oder so definieren.

    Das das nicht für einzelne Häuser sein soll, sollte eigentlich klar sein!


    Und optional dürfte es sein, da man die Areas selber erstellt.

  • Aber dann sollte man die Areas aus OSM ziehen, zumindest die als Basis nutzen und wer unbedingt seinen Pool als Meer kennzeichnen will muss das selber machen. Erspart das manuelle (schlechte) setzen von Polygonen, welche in 80% der Fälle eh den Orginal entsprechen)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.