[Umgesetzt] THW - Fachzug Führung und Kommunikation

  • Moin. Ich finde das Thema schwierig. Ich spiele jetzt über 3 Jahre, baue nicht real, zumindest was THW und andere Sonderwachen betrifft. Ich arbeite bis zu 10 Stunden am Tag und gehöre nicht zu denen, die Tag und Nacht am PC sitzen um Credits zu bekommen. Ich kann auch nicht morgen vor Dienstbeginn "Stundenlang" am PC sitzen, um Einsätze zu bearbeiten deren Abarbeitung dann stundenlang läuft. Unser Verband unterstützt u.A. Berufstätige Spieler mit der Aussage,wir wollen auch die Spieler fördern / unterstützen die eben nicht viel on sind / sein können. Mit diesen 500000 Euro "Geschichten" den vielen neuen angebotenen Fz. gehen diese Spieler beim Aufbau kaputt, kommen nicht voran, steigen aus.


    Ich mit "genug Fz Material im Nacken", wie ich auch las, sitze ich dann am WE im Spiel um unseren neueren Spieler zu unterstützen, weil die sich eben nicht diese Fz Leisten können, bis sie, wie ich hier las dann eben "Jahre brauchen bis alles gebaut ist". Sicher sinngemäß gemeint aber durchaus ein ernstzunehmender Hinweis.


    Langeweile habe ich nach drei Jahren im Spiel zumindest nicht. Ich bin froh, mit genügend Credits auf Reserve gelegt zu haben um Neuerungen ins Spiel einbauen zu können. Meine "Kohle ist weg", baue aus und "bespaße" Neueinsteiger (gerne) um diese bei der Stange zu halten. Bevor sie gehen wegen zu wenig Credits bei zu vielen Neuerungen.


    Ich bin neu im Forum, meine aber schon herausbekommen zu haben, Respekt im positiven Sinne, das hier viele Spieler mit sehr viel Erfahrung mit dem Spiel und am PC haben. Es gibt eben noch diese Spieler, wie ich mit über 60 Jahren nicht immer Zeit und MUßE und Verständnis haben, um allen zu folgen, in Kürze zu bauen oder auszuarbeiten.


    Meine Bitte: Macht nichts zum Zwang, verschlechtert / verlängert / bestraft nicht die Abarbeitungsbedingungen für die, die nicht Ausbauten durchführen können, warum auch immer. Der Nachwuchs im Spiel wir benötigt, sollte nicht abgeschreckt werden.


    Ich entschuldige mich schon mal, falls ich den Ton nicht getroffen habe, zuviel Text hier eingebracht habe oder sonst etwas falsch verstanden habe.

  • Ich begrüße die Neuerung!


    Allerdings sind mir persönlich auch 500.000 Credits zuviel. Mit 200.000 bis 250.000 Credits könnte ich noch leben. Das wäre mir das wichtigste Anliegen bei der ganzen Sache.

  • Also meinen Ton hast du zu 100% getroffen Diabolo. Du hast fast 1zu1 meine Situation geschildert. Ich spiele nun seit fast 4 jahren, bin aber auch durchaus noch dabei in neuen Gebieten zu bauen und habe eben auch nicht, Milliarden von Credits rumliegen, wo ich nicht weiß wohin damit. Das es auch noch solche Spieler gibt scheint hier leider manchmal übersehen zu werden, von dem einen, oder anderen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • FlorianHamburg19 Jetzt einmal ganz in Ruhe: Auch wenn Crazycake (und auch eigentlich nur er) diesen Vorschlag gemacht hat:

    1. Gibt es bereits eine Vielzahl von Gegenstimmen (nicht nur deine).

    2. Ist mir keine der Erweiterungen der vergangenen Zeit in Erinnerung, die verpflichtend eingeführt wurden. Irgendwo hatten wir das mal "versehentlich" und das wurde auch wieder rückgängig gemacht. Es ist keine gängige Praxis.

    Für mich ist das ein reiner Sturm im Wasserglas.


    Ich weiß nicht, ob dich das beruhigt, aber ich würde mir sehr intensiv wünschen, dass diese Pflichtdebatte jetzt enden kann, denn sie dreht sich nun bereits die dritte Seite im Kreis und wir kommen so bei den wichtigeren Fragen nicht weiter!

  • Also preislich sollte hier nochmal an der Preisschraube gedreht werden - im postiven Sinne für uns Spieler. 250K ist vertretbar, fidne ich aber angesichts der Fahrzeuge die beschafft werden müssen immer noch zu hoch. Ich tendiere ehr zu 200K


    Leider wissen wir noch nicht, welche Vorteile die neue Fachgruppe im Spiel bringt? Ein Zeit Boni wäre toll.

    Den Fernmeldetrupp würde ich vorerst mal nicht einbinden. Das macht Sinn wenn ich einen großen Bereitstellungsraum wie Ahrtal, Eschede (Über 700 Helfer des THW aus 32 Ortsverbänden) habe und eine Telekommunikaions / Fernmeldeverbindung benötige.. Da wir aber den BR im Spiel nicht aktiv betreiben bringt es wenig.

    Back to Black

    Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit.

    Stv. Landesbrandmeister

    Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr




  • Zu den Kosten ist dreieinhalbseiten genug gesagt worden... ZU HOCH


    ABER wenn sie denn unbedingt soviel Kosten soll was KANN diese erweiterung?????


    Was hab ich davon 141 THW-OV´s damit auszustatten und "Mal Eben" knapp 71 Millionen Credits zu versenken.

    (Denn da ich von Nutzen [Neue Einsätze etc... UND NEIN ich rede Explizit NICHT von läppischen 500 Credits Mehr pro Einsatz wenn ich die Erweiterung hab :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Guter Witz] noch nix gelesen)


    Für mich sieht das wieder mal nach reinem Aktionismus aus. Als wolle xyz saghen können "Seht wie geil wir sind wir hauen alle 2-4 Wochen neue "Superdupermegaoberhammergeile Updates" raus. SIehe Pferdestaffel, Verpflegung etc...

  • Ich möchte hier zusammenfassend auch mal meinen Senf dazugeben:


    Fahrzeuge:

    Die FGr K wird wie bereits hier im Thread erwähnt nicht vollständig dargestellt.


    Da ist für Typ A halt nunmal noch ein MTW und zwei Anhänger dabei. Besonders beim THW was (soweit ich das als Fachfremder einschätzen kann) sich sehr selten niiicht an ihre Normen hält.


    Kosten:

    Zumindest im vergleich zu anderen THW Erweiterungen finde ich 500.000 Cr. absolut gerechtfertigt. Eine Führungsstelle mit Kommunikation sollte auf jeden Fall teurer sein als eine FGr. Wassergefahren, welche was Material, Wartung und Asubildung mMn deutlich weniger Kosten/Aufwand bedeutet als der FZ Fü/Ko


    Dazu kommt, dass der FZ nicht auf jede Wache gehört. Ich freue mich für alle hier die nicht real bauen, aber man sollte trotzdem die realen Grundlagen für die im Spiel befindlichen Einheiten beachten. Und da gilt, dass so eine Führungsstelle in ihrer vollen Ausstattung dafür da ist Verbände zu führen also eine nicht insignifikante Menge an Zügen. In sofern sollte so ein Fachzug nur ca. alle 5 oder so Wachen gebaut werden.


    Wenn wir also der Meinung sind, dass 500.00 Cr. zu viel sind, müssen wir über die restlichen THW Erweiterungen reden.


    Was bringt mir das:

    Credits!

    Ich finde den Vorschlag mit der Zeitveringerung interessant und der sollte auf jeden Fall ins Spiel. Jedoch finde ich nicht, dass das hier angebracht wäre. Eine Führungsstelle sorgt nicht dafür, dass es schneller geht, sondern dass der Einsatz überhaupt möglich ist. Was ich mir vorstellen könnte, ist die FGr F zu einsätzen bei denen sie nicht benötigt wird dazu zu ziehen, um dort die Einsatzdauerzu verkürzen.

    Ansonsten würden neue Einsätze, welche die Fachgruppen bzw den gesamten Zug benötigen durch entsprechende Vergütung die Erweiterung attraktiv machen.

    Zusätzlich kann z.B. die FGr. K eine variation vom eingestürzten Funkmasten hervorrufen, bei welcher ersatz Infrastruktur gestellt wird.


    Pflicht oder nicht Pflicht:

    Ich persönlich finde die Pflicht gar nicht uninteressant. Es ergibt einfach keinen Sinn, riesen THW Einsätze ohen Führungsstelle zu haben. Das heißt, ab x THW wachen eine FZ Fü/Ko verpflchtend zu haben fände ich ehrlich gesagt Sinnvoll. Dafür muss man ja nicht alle Wachen ausbauen. Laut bos-fahrzeuge.info gibt es 36 FüKW in Deutschland. Laut Florian Eschweiler gibt es 66 FZ FK. Bei 793 OVs ist das ein Führungszug für alle 10 THW Wachen. Das halte ich [immer noch] für durchaus vertretbar.

    Falls keine pflicht würde ich trotzdem schauen, dass die Einsätze welche 4 OVs benötigen den FZ verpflichtend machen.


    Ich hoffe das ist ein relativ versönlicher Mittelgrund von dem wir weiter diskutieren können.

    Wir spielen alle das gleiche Spiel. Es lohnt sich auf den Umgangston zu achten. Schriebt mir gerne falls ich das nicht schaffe.

    Einmal editiert, zuletzt von derHubHubHub () aus folgendem Grund: Korrektur durch Florian Eschweiler

  • Laut bos-fahrzeuge.info gibt es 36 FüKW in Deutschland

    66, pro RB (Regionalbereich) einen. Es gibt 8 Landesverbände auf die dann die 66 RB und 668 Ortsverbände fallen. Im Landesverband Stuttgart wäre das dann die RSt Stuttgart, Tübingen, Göppingen, VS, Mannheim, Heilbronn, Karlsruhe, Freiburg, Biberach. Und in jedem dieser 9 RSt ist ein OV mit dem Fachzug Führung und Kommunikation.



    Das heißt, ab x THW wachen eine FZ Fü/Ko verpflchtend zu haben fände ich ehrlich gesagt Sinnvoll.

    Die kommt wenn 2-3 Züge eingesetzt sind. So würde ich das auch im Spiel implementieren. Meinetwegen ab dem Rang stv. Kreisbrandmeister wird die benötigt. Das gibt jedem die Möglichkeit sich ein bisschen was anzusparen. Und natürlich auch ein Ziel diesen Rang zu erreichen.

    Back to Black

    Verbands-Admin im Verband Hilfe Weltweit.

    Stv. Landesbrandmeister

    Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr




  • Wichtig wäre nur, dass die nicht zu jedem x beliebigen Einsatz gerufen wird.


    Vielleicht wäre ja auch eine Einschränkung wie: nur alle 10 THW Wachen kaufbar sinnvoll (obwohl ich selbst kein Freund davon bin)


    Für die Kosten (von mir aus kann sie bei 500.000 Credits bleiben) erwarte ich dann aber auch eine entsprechende Belohnung und nicht sowas wie 400 Standard Credits mehr.

    Das sollten dann eher 4.000 Credits mehr sein!

  • Natürlich sollte sich im Spiel - jede Investition halbwegs rechnen. Die geplante, vorgeschlagene Erweiterung kostet 570.000. Jede gebaute Erweiterung muss also bei 1000 zusätzlichen Gewinn -> 570 Einsätze absolvieren.

  • Den Zeitbonus bekommt man schon durch den MLW V der FgR, sofern das nicht geändert wurde [1]. Mir fällt aber auch kein Vorteil (außer Zeit oder Geld) ein, den der FZ bringen sollen könnte.


    Quellen:

    1: https://wiki.leitstellenspiel.…le=Mannschaftslastwagen_5

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich denke, da die Begründung warum das eingeführt werden soll ja im Startbeitrag steht, dass die Erweiterung/Fahrzeuge nur bei großen THW Einsätzen gebraucht wird.


    Hätte da mal getippt, Einsätze mit mindestens 2 MTW TZ und entsprechend vielen Fachgruppen (4?)

    Müsste man sich mal anschauen was die großen THW Einsätze an Anforderungen haben.

  • Kurze Rückmeldung von mir:


    Erstmal vielen Dank für eure Fragen und Anregungen. Bei ein paar Sachen muss ich selbst noch nachfragen, anderes müssen wir intern noch klären. Da im Moment nicht alle zuständigen Kollegen da sind, muss ich noch um ein kleines bisschen Geduld bitten und werde mich dann Anfang nächster Woche mit der einen oder anderen Antwort melden.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Bittpe nicht einschränken. Kaufbar so oft wie man es will.


    Die Ortung/WP kostet doch genau so viel (Ortung 50.000 weniger) ! Da wurde damals nicht so ein Aufstand wie hier gemacht.


    Bevor wir eigentlich über kosten sprechen können, sollte wir wissen wie und wo und welchen Vorteil gedacht ist wenn die FK in Einsatz geht. Erst dann könne wir, so meine Meinung, drüber diskutieren ob 500.000 gerechtfertigt sind oder nicht.


    Alles andere ist Spekulationen und das bringt hier nur unruhe und Anfeindungen.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Die Ortung/WP kostet doch genau so viel (Ortung 50.000 weniger) ! Da wurde damals nicht so ein Aufstand wie hier gemacht.

    Vielleicht weil die Ortung - wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe bei keinem einzigen Einsatz gefordert wird und vermutlich daher auch nicht gebaut wurde/wird. Die Boote des THW sind im Spiel eine völlige Fehlkonstruktion - erst überhaupt einsetzbarbar geworden, durch den THW- MTW und die Fzg Koppelung.

    Wasserrettung (als Gebäude und als SEG Erweiterung) finde ich so ganz nebenbei auch zu teuer.


    Wenn diese "Großeinsätze" des THW mit einer halbwegs realistischen Einsatzfrequenz daher kämen - könnte man wenige "Führungszüge" bauen und weitere Anfahrtswege in Kauf nehmen. Da ich nicht daran glaube, wird man die Führungserweiterung - so meine Befürchtung - oft bauen "müssen".

  • Nun warte doch mal ab ZAV was bei den Beratungen vom Community-Team Leitstellenspiel bei rum kommt. Ich finde es zwar einerseits unglücklich uns so einen halbgaren Brocken hin zu werfen und einen Tag später zu schreiben, da sich einige Leute im Osterurlaub befinden, kann ich euch zum Thema Belohnung und anderen Fragen nichts sagen. Andererseits hab ich aber zumindest eine kleine Hoffnung, dass es diesmal mehr und kreativer wird, als die übliche Erhöhung des Credit-Verdients. Sonst bräuchten sie ja nicht noch groß darüber zu sprechen. Und wenn am Ende dann doch nix dolles dabei rum kommt, lässt man es halt weg.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nun warte doch mal ab ZAV was bei den Beratungen vom Community-Team Leitstellenspiel bei rum kommt. Ich finde es zwar einerseits unglücklich uns so einen halbgaren Brocken hin zu werfen und einen Tag später zu schreiben, da sich einige Leute im Osterurlaub befinden, kann ich euch zum Thema Belohnung und anderen Fragen nichts sagen. Andererseits hab ich aber zumindest eine kleine Hoffnung, dass es diesmal mehr und kreativer wird, als die übliche Erhöhung des Credit-Verdients. Sonst bräuchten sie ja nicht noch groß darüber zu sprechen. Und wenn am Ende dann doch nix dolles dabei rum kommt, lässt man es halt weg.

    Mein Beitrag soll nicht dazu beitragen, dass jetzt nicht weiter diskutiert wird. Dass Inhaltspakete, die wir vorstellen, noch weiter diskutiert werden hat nichts mit "halbgar" zu tun, sondern ist so gewollt, weil wir euch als Community einbeziehen möchten. Das ist auch bei allen anderen Inhalten der letzten Zeit so gewesen.

  • Mein Beitrag soll nicht dazu beitragen, dass jetzt nicht weiter diskutiert wird. Dass Inhaltspakete, die wir vorstellen, noch weiter diskutiert werden hat nichts mit "halbgar" zu tun, sondern ist so gewollt, weil wir euch als Community einbeziehen möchten. Das ist auch bei allen anderen Inhalten der letzten Zeit so gewesen.

    Ich hab das auch nicht so verstanden, dass die Diskussion jetzt beendet ist, oder so. Ich fand nur der Beitrag von ZAV ging schon wieder in so eine leicht negative Richtung. Vielleicht bin ich aber auch übervorsichtig geworden, nachdem es gestern so hoch kochte.


    Aber es ist halt auch schwierig weiter zu diskutieren, wenn man nur die Kosten und die Fahrzeuge kennt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister