[Umgesetzt (iOS)] Überarbeitung der Benutzeroberfläche

  • Sie werden Ihre Gründe haben und auch auf anderen Wegen nicht hier oder in Facebook kann man Kontakt aufnehmen. Eigentlich ist es egal ob man es will oder nicht.


    Es heißt Ankündigung und nicht Vorschlag oder so. Aber es ist wie sonst auch: Hätten sie nix gesagt wäre es auch nicht in Ordnung gewesen.


    Ich für meinen Teil freue mich auf die Designänderung. Befürworte aber wie beim Fensterdesing eine Wahlmöglichkeit.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber ich wollte mal meine persönliche Meinung zum Design schreiben:


    Ich finde diese türkisgrüne Kartenansicht nicht schön. Ich würde sie so lassen, wie bei Openstreetmap. Es gibt Gründe, warum Landkarten diese Farben haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass reale Leitstellen (ja, ich weiß, dass es keine Simulation ist) diese Radaransicht haben. Es geht ja nicht um Schiffe oder Luftraumüberwachung.


    Es gibt noch mehrere Sachen, die mir nicht gefallen. Schaltflächen, die transparent sind oder Farbübergänge haben, erinnern mich irgendwie immer an Windows 7.


    Ich bin mit dem aktuellen Design sehr zufrieden. Wenn ihr designerisch was ausprobieren wollt, dann macht das doch optional. Wir haben hier einige Skripter, die bereits Re-Designs anbieten. Gebt denen vielleicht eine bessere Schnittstelle, sodass die Designs quasi wie die Fahrzeuggrafiken eingebunden werden können. Ihr könnt dann auch selbst welche herausbringen. Vielleicht kann man die dann auch mit Coins kaufen oder ähnliches. Dann könnte man die Skripter auch mal belohnen.


    Außerdem warne ich vor zwei Dingen:


    - Redesingns waren oft der Anfang vom Ende für viele Apps und Programme, die mal gut waren.

    - Wenn das Chaos losgeht, dass die ganzen Skripte alle überarbeitet werden müssen, dann will ich gar nicht wissen, was dann hier im Forum abgeht.

    Mir fällt dazu nur dieses Video von Sketch History ein.


    Am Ende ist das Risiko hoch, dass viele treue Nutzer, die sich im aktuellen Design eingelebt haben, vergrault werden.


    Ich schreibe es nicht oft: Absolut dagegen!

  • Ich find auch never change a running System.


    Sicherlich, ich kann verstehen warum der Betreiber ein modernes Aussehen habe möchte nach außen dennoch finde ich old is Gold.


    Also bitte nicht ändern.

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Ich find auch never change a running System.

    Deiner Auffassung nach dürfte man dann nicht's mehr im Spiel ändern oder neue Sachen hinzufügen, denn du änderst ja dann ein bestehendes System oder?

    ( auch wenn es gerade hier nicht rennt oder alles super läuft - Auf die Allgemeinheit bezogen)

    Veränderungen sind am Anfang nicht schön, KÖNNEN aber nach der ner Zeit gut sein. Ich kenne jetzt viele die sagen das Fensterdesign ist viel besser als das "normale". Wieder rum andere sagen bloß weg mit dem Fensterdesign.


    Deshalb würd ich jetzt einfach mal abwarten was genau kommt.


    - Wenn das Chaos losgeht, dass die ganzen Skripte alle überarbeitet werden müssen, dann will ich gar nicht wissen, was dann hier im Forum abgeht.

    Auch hier haben sie ja, dieses mal, im Vorfeld informiert. In wie fern das hilft, kann ich nicht beurteilen

    Am Ende ist das Risiko hoch, dass viele treue Nutzer, die sich im aktuellen Design eingelebt haben, vergrault werden.

    Auch hier magst du etwas recht haben. Aber was willst du machen? Immer beim "alten" bleiben ist auch nicht die Lösung

    -----------------------------------------------------------


    Ich freue mich aus das kommende auf jeden Fall.

    Dennoch bitte ich weiterhin einfach um Wahlmöglichkeiten: Neues, Fenster oder altes (Denn so hat jeder Spieler seine Wahlmöglichkeit)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Deiner Auffassung nach dürfte man dann nicht's mehr im Spiel ändern oder neue Sachen hinzufügen, denn du änderst ja dann ein bestehendes System oder?

    ( auch wenn es gerade hier nicht rennt oder alles super läuft - Auf die Allgemeinheit bezogen)

    Hallo :)

    Das nicht, neue Inhalte werden hinzugefügt und verändern bestehende Spielweisen und nur bedingt das Grundsystem an dem was geändert werden soll.


    Beispiel Fussball:

    Dort spielt auch ein Trainer mit einem von ihm selbst vorgegeben System jedoch ändern sich dort auch jedes Jahr die Spieler(inhalte).


    Oder um ein Beispiel aus dem Spiel zu nehmen:

    Deine AAO ist dein eigenes System welches du dir aufgebaut hast, durch die neuen Inhalte RC, Drohne, Betreuung und Verpflegung oder die Umgestaltung des THW musstest du deine AAO mit neuen Inhalten füllen, dennoch funktioniert das angedachte System. Du hast ja nicht das komplette Design geändert oder sie gelöscht und neu geschrieben.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Community-Team Leitstellenspiel ich nehme mal an es liegt am neuen Layout der App.


    Ich nehme allerdings jetzt mal an das da unbewusst etwas schief gelaufen ist. Wäre es mit Absicht wäre es richtiger Mist aus meiner Ansicht.


    Im Screen seht ihr auf Anhieb was schief ist. Es gibt da auch nur 2 Optionen die überhaupt möglich sind:


    A) Buttongröße wieder anpassen (bevorzugt!)

    B) Schrift anpassen (bitte nicht)


    So wird manche AAO einfach nur unnötig in die Länge gezogen. Ich hab die App auch neuinstalliert, verschiende Fensterdesign ausprobiert um einen (Anzeige)Fehler von meinem Endgerät auszuschließen.


    Bitte schaut euch das nochmal an und bitte Vorschlag A in Betracht ziehen. :)


    LG

    Chris

  • Überlasst das designen bitte Profis, wie Jan (jxn_30) z.B., da gibt es genügend Optionen, das Design anzupassen. Ansonsten bitte einfach so lassen!!!

    You sir, just made my day. 😂🤣


    Wenn die Community andere Community members als Profis und den hauptamtlichen Betreiber als Nicht-Profi bezeichnet, hat irgendwer was falsch gemacht, oder?

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Wenn die Community andere Community members als Profis und den hauptamtlichen Betreiber als Nicht-Profi bezeichnet, hat irgendwer was falsch gemacht, oder?

    Das musste ich gestern auch schon feststellen, als es um die Reaktionszeit ging bei der Fehlerbehebung einem Bug von einem Script. Das hat der Ehrenamtliche schneller gemacht als das "hauptamtliche" überhaupt mal auf einen Fehler reagiert :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Wenigstens muss ich den Preis jetzt nicht mehr lesen…

    Gut getestet ;)

    Da schwingt doch nicht etwa Sarkasmus mit rein. XD Ich glaube ja eher, dass da vom Designer-Team einer auf der Leertaste eingeschlafen ist. XD
    Ne, aber um jetzt tatsächlich mal eine Lanze zu brechen, es ist nicht ganz leicht, das für jedes Handymodell von Anfang an vernünftig zu setzen. Es ist nicht unmöglich, aber ich glaube, der Designer Praktikant muss sich ja auch irgendwie seinen Praktikumsplatz über die gesamten 3 Monate sichern. XD

    Ich hoffe, dass das nicht wieder als OT definiert und gelöscht wird. Denn ich glaube, wenn wir Spieler uns nicht gegenseitig mit Humor bei der Stange halten würden, gäbe es weniger Spieler.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Da schwingt doch nicht etwa Sarkasmus mit rein. XD Ich glaube ja eher, dass da vom Designer-Team einer auf der Leertaste eingeschlafen ist. XD
    Ne, aber um jetzt tatsächlich mal eine Lanze zu brechen, es ist nicht ganz leicht, das für jedes Handymodell von Anfang an vernünftig zu setzen. Es ist nicht unmöglich, aber ich glaube, der Designer Praktikant muss sich ja auch irgendwie seinen Praktikumsplatz über die gesamten 3 Monate sichern. XD

    Ich hoffe, dass das nicht wieder als OT definiert und gelöscht wird. Denn ich glaube, wenn wir Spieler uns nicht gegenseitig mit Humor bei der Stange halten würden, gäbe es weniger Spieler.

    Naja ich glaube das liegt eher weniger an Handymodellen, zumal die iOS app meistens für iPhones ist und es da nicht so unglaublich viele Displaygrößen gibt.

    Man müsste eher wissen, welche Währungssymbole sonst so auf der Welt üblich sind und dass diese auch ab und zu mal mehr als nur ein Zeichen haben könnten. Oder das Ganze einfach nicht mit Leerzeichen lösen, dann sieht das alignment auch vernünftig aus und nicht wie nach dem 5. Bier :D

  • Naja ich glaube das liegt eher weniger an Handymodellen, zumal die iOS app meistens für iPhones ist und es da nicht so unglaublich viele Displaygrößen gibt.

    Man müsste eher wissen, welche Währungssymbole sonst so auf der Welt üblich sind und dass diese auch ab und zu mal mehr als nur ein Zeichen haben könnten. Oder das Ganze einfach nicht mit Leerzeichen lösen, dann sieht das alignment auch vernünftig aus und nicht wie nach dem 5. Bier :D

    Und wenn man dann noch mit Prozenten arbeitet, kann einem als Designentwickler tatsächlich die Fenstergröße egal sein, als Biertrinker allerdings nicht, denn man mit NULL Prozent kann man da weniger was anfangen. XD Gut man könnte als Designer auch mit anderen Werten, moderneren als Prozent, arbeiten, es sieht aber nicht wirklich so aus, als wäre da ansatzweise in der Richtung gemacht wurden. Ich möchte jetzt keine Spekulatius im Raum verstreuen, aber irgendwie sieht mir das eher danach aus, als wäre mit der ältesten Variante überhaupt gearbeitet wurden. Mit Pixeln.

    Oh oh mich schauderts, wenn das Design für die PC Version rauskommt. Ich ahne böses.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Wenn es eine Antwort auf die Frage gäbe, ob wir weiterhin die alten Design wählen können, wären viele evtl. auch entspannter...

    Wir schauen uns mal an, ob das möglich wäre. Versprechen kann ich da allerdings nicht, weil wir auch anschauen müssen, ob dadurch nicht zusätzliche potentielle Fehlerquellen bei Neuerungen entstehen oder andere technische Probleme auftreten können.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Hier wäre es auch wünschenswert die User mehr mit einzubeziehen, OB denn überhaupt eine Überarbeitung des Designs gewünscht ist. Dass, wie behauptet, sich das viele Wünschen, wage ich doch sehr zu bezweifeln.