[Umgesetzt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug

  • ich wollte grade einen Einsatz zufahren und da steht jetzt das ich Betretung und Verpflegung brauche obwohl ich den Ausbau noch nicht gemacht habe

    Es gab ein paar Meldungen von Spielern, die Einsätze mit Bertreuungsanforderung bekommen haben, obwohl sie den Ausbau nicht oder nicht aktiv haben. Wir konnten das bislang nicht reproduzieren. Bitte schickt uns per PN (oder auch an den Support) euren Usernamen und wenn es geht den Einsatzlink (wenn das Gestern war, werdet ihr den nicht mehr haben, aber wenn das wieder passieren sollte, wäre der Link sehr hilfreich).


    Vielen Dank,


    Rüdiger vom Community-Team

  • Bitte beachtet: Wir haben die Einsatzanforderungen so angepasst, dass man jetzt 2 Erweiterungen braucht, um Einsätze mit 400+ Betroffenen zu bekommen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

    399 Betroffene benötigen aber immer noch 42 Betreuer (40 für die Betroffenen und 2 für die Betreuer)


    Ein Ausbau kann gerade mal so im Besten Bau 42 Betreuer haben (4 BT Kombi + 3 GW-BT oder 3 FKH+LKW) Und damit sind die Einsatzkräfte noch nicht Versorgt.

  • 399 Betroffene benötigen aber immer noch 42 Betreuer (40 für die Betroffenen und 2 für die Betreuer)


    Ein Ausbau kann gerade mal so im Besten Bau 42 Betreuer haben (4 BT Kombi + 3 GW-BT oder 3 FKH+LKW) Und damit sind die Einsatzkräfte noch nicht Versorgt.

    Irgendwie sind die Zahlen einfach zu hoch. 399 Betroffene bekommen keine 42 Betreuer. 8 am Tag und 4 in der Nacht. In die Nähe von 42 komme ich maximal bei einem mehrtägigen Schichtbetrieb. Ich hoffe die Zahlen werden vom Betreiber noch überarbeitet @LSS-Team

  • Ich bin nicht ganz überzeugt von den (bereits gesenkten) Zahlen. Extrem unfreundlich für kleinere/neuere Spieler, die nicht mal eben 15-20 Erweiterungen auf einmal parallel hochziehen können. Gleichzeitig muss die Erweiterung einfach mal die nächsten Wochen sowieso deaktiviert sein um freigebene Einsätze im Verband nicht potentiell unschließbar zu machen...


    Ohne zumindest ca. 10 voll besetzte/ausgebildete Erweiterung braucht man den Ausbau sowieso nicht aktivieren, weil man sich sonst die eigene Einsatzliste ständig blockiert.


    Abgesehen davon, dass der Break-even Punkt wiedermal lächerlich ist, wenn man so auf die ersten Zahlen schaut. Der Gedanke in 3 Jahren mit dem Ausbau ein klein wenig Geld zu verdienen ist ja auch sehr "motivierend".

  • Ich habe mal hochgerechnet, was ich so an Platz und Personal brauche, um wenigstens einigermaßen die Hälfte der Wachen in NRW auszubauen: 5200 x Betreuung und 700 x Verpflegung. Damit kann ich die Verbandsschulen auf lange Zeit beschäftigen, aber die anderen wollen ja auch und dann kommen die ganzen anderen Ausbildungen für die SEG´n (Wasserrettung, ELW ect.), denn es wird ja noch weiter gebaut. Also wird dieses Projekt erstmal weit nach hinten geschoben, denn alleine die Personalwerbung für die zusätzlichen 50 Leute braucht ja schon 6 Wochen.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Ich habe mal hochgerechnet, was ich so an Platz und Personal brauche, um wenigstens einigermaßen die Hälfte der Wachen in NRW auszubauen: 5200 x Betreuung und 700 x Verpflegung. Damit kann ich die Verbandsschulen auf lange Zeit beschäftigen, aber die anderen wollen ja auch und dann kommen die ganzen anderen Ausbildungen für die SEG´n (Wasserrettung, ELW ect.), denn es wird ja noch weiter gebaut. Also wird dieses Projekt erstmal weit nach hinten geschoben, denn alleine die Personalwerbung für die zusätzlichen 50 Leute braucht ja schon 6 Wochen.

    also ich warte auf 54 Leute und ja das dauert.
    Aber gebe dir Recht, es wird dann Platzmangel geben Verbandsschulen und eigene, das war bei uns im Verbands schon gewesen.
    Man hat zwar welche schulen aber irgendwann reichen die einfach nicht mehr

  • Ich habe mal hochgerechnet, was ich so an Platz und Personal brauche, um wenigstens einigermaßen die Hälfte der Wachen in NRW auszubauen: 5200 x Betreuung und 700 x Verpflegung. Damit kann ich die Verbandsschulen auf lange Zeit beschäftigen, aber die anderen wollen ja auch und dann kommen die ganzen anderen Ausbildungen für die SEG´n (Wasserrettung, ELW ect.), denn es wird ja noch weiter gebaut. Also wird dieses Projekt erstmal weit nach hinten geschoben, denn alleine die Personalwerbung für die zusätzlichen 50 Leute braucht ja schon 6 Wochen.

    Das ist ein Aufbauspiel und so ist es eben leider. Ich habe daher auf allen Wachen einiges an Personal im Überschuss (kostet ja zum Glück nichts. Nicht so wie noch bei Feuerwache.net)

    Und wenn man bei manch anderen Ausbildungen schaut, wenn diese jetzt neu kommen würden, würde man vor dem gleichen Problem stehen. Der Lehrgang dauert ja auch nur drei Tage. Heisst Bei 520 Leuten mit entsprechenden auch nicht die Welt. Pro Wache sind es ja etwa 6 Lehrgänge gesamt also 2 ausgebaute Schulen. Jemand der Entsprechend viele Wachen hat , sollte auch das Geld für entsprechend viele Schulen haben. Oder in meinem Fall der Verband kann entsprechend viele Schulen hinstellen.


    Ich finde das Update bisher gelungen. Habe aus Spass 4 Wachen mit Coins fertig gemacht (mit den Aufgaben hat es ja nicht soviel Coins gesamt gebraucht) und habe bisher keine Probleme mit den Einsätzen (und ich bin kein kleiner Spieler)

  • Ich bin nicht ganz überzeugt von den (bereits gesenkten) Zahlen. Extrem unfreundlich für kleinere/neuere Spieler, die nicht mal eben 15-20 Erweiterungen auf einmal parallel hochziehen können. Gleichzeitig muss die Erweiterung einfach mal die nächsten Wochen sowieso deaktiviert sein um freigebene Einsätze im Verband nicht potentiell unschließbar zu machen...


    Ohne zumindest ca. 10 voll besetzte/ausgebildete Erweiterung braucht man den Ausbau sowieso nicht aktivieren, weil man sich sonst die eigene Einsatzliste ständig blockiert.


    Abgesehen davon, dass der Break-even Punkt wiedermal lächerlich ist, wenn man so auf die ersten Zahlen schaut. Der Gedanke in 3 Jahren mit dem Ausbau ein klein wenig Geld zu verdienen ist ja auch sehr "motivierend".

    Ich spiele seit 7 Jahren LSS.
    Mit das erste, was ich mir im ersten Jahr gegönnt habe, war ein RTH.
    Fand ich als Rettungssani und Feuerwehrmann schon immer toll, wollt ich haben.
    Der Lohn dafür: 1 Hubschrauber und mindestens 2 Einsätze, die das Ding forderten.
    Ab 75 Hubschrauber wirds dann entspannter.
    Was ich daraus gelernt habe, außer das LSS ein Aufbau Spiel ist und keine Simulation?
    Realbau ist möglich, aber mir persönlich schon mal zu anstrengend.
    UND: das richtige Wachenverhältnis ist entscheidend. Reale Standorte baue ich bis heute weitestgehend, aber ich hab auch da ne San SEG, wo normal nur eine Betreuung steht und umgekehrt werde ich es genauso machen. Und mit 3 - 4 Rettungs oder SEG Wachen auf 30 Feuerwachen wird man nix.

    Ich hab vorhin meinen ersten Betreuungszug mal getestet, da ich noch ein paar Tage ausbauen werde, auch nur mit 2 Einsätzen. Bisher seh ich es als machbar an, auch wenn die Verbandseinsätze vermutlich noch ein paar mehr Feldküchen fordern werden, bei der Beteiligung bei uns im Verband.
    Aber Rom ist auch nicht an einem Tag entstanden und man kann nicht jeden einzelnen Ausbau gleich aktivieren wollen, manchmal brauchts eben Geduld.
    Und auch die Ausbildung wird bei mir eher Wochen als Tage in Anspruch nehmen.

    Ich persönlich verdiene meine Credits übrigens nicht mit einzelnen Ausbauten, sondern mit dem Gesamteinsatz. Und wenn pro Einsatz 1.500 Credits mehr rausspringen durch die Betreuung, 400 durch den DGL, 400 durch die Hunde und 400 durch die Drohnen, dann sind für mich immer noch die gesamt Einnahmen ausschlaggebend und nicht die paar Credits mehr durch einen einzelnen Ausbau.
    Übrigens hab ich nirgends gelesen, dass die Betreuung verpflichtend wäre. Wem also der ein oder andere freiwillige Ausbau zu teuer ist, hat immer noch die Chance ihn weg zu lassen.

  • so ganz nebenbei, ich dachte die BtKombi haben nur 8 Sitze vorgegeben und nicht 9?

    Am anfang waren 8 geplant, im Überarbeiten Post von XY steht 9, haben im Startpost nur den neuen Verlinkt anstelle das zu Editieren.

  • Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt 208 Einsatzvarianten, welche Betreuungszüge als Vorraussetzung haben. Bei allen ist lediglich 1 Betreuungszug Voraussetzung und es wird bei allen dieser Einsätze 1 Betreuungszug pro 250 Betroffene und Einsatzkräfte angefordert.


    Diese Einsätze sind es:

    Moin,


    und woraus genau besteht der Betreuungszug?

  • Moin,


    und woraus genau besteht der Betreuungszug?

    Nehme an was man mit einem Ausbau maximal bauen kann. Und das wäre 3x Verpflegung + 4 mal Betreuung. Und demnach für 750 Personen FKH und für 360 Personen Betreuung. Man könnte natürlich auch weniger FKH hinstellen und mehr BtKombi.

  • Fragen:


    Zählt GW-Bt und Bt LKW Personal, das doppelt ausgebildet ist (Verpflegungshelfer & Betreuungsdienst), auch als Betreuungsdienst?

    Hier wurde teilweise angemerkt/vermutet, dass nur 1 zählt, und die 2 Personen für die Feldküche trotz Doppelausbildung nicht zählen.

    Falls das zutrifft, zählen Verpflegungshelfer grundsätzlich nie als Betreuungsdienst, oder nur soviele, wie Feldküchen benötigt werden (x2)?


    Zählt als Betreuungsdienst ausgebildetes Personal, dass mit anderen SEG Fahrzeugen zum Einsatz kommt, auch?

  • Wenn eine Person zwei Ausbildungen hat, dann zählt sie trotzdem nur für eine der beiden. Das Spiel weist sie als das zu, was benötigt wird.

  • Diese Idee finde ich recht gut.


    Wir können grob 40 Betreuuer pro Zug liefern. Dieses Maximum ist nur etwas realitätsfern. In NRW hat ein Betreuungszug eine Sollstärke von 15. 2 BtKombi und 1 GW-Bt könnte man im Spiel mit 19 Betreuern füllen (wenn man die 2 Verpfleger abzieht). Daher würde ich wünschen, dass in den Anforderungen maximal pro 20 benötigten Betreuern ein Ausbau aktiv sein muss. Für 400 zu betreuenden Personen wären wie bei 40 Betreuern, also 2 Züge. Allerdings reicht ein 20-Mann-Zug ab 200 Betroffene schon nicht mehr.

    Daher sollten die Anforderungen noch mal angepasst werden.

    Ich habe mal hochgerechnet, was ich so an Platz und Personal brauche, um wenigstens einigermaßen die Hälfte der Wachen in NRW auszubauen: 5200 x Betreuung und 700 x Verpflegung. Damit kann ich die Verbandsschulen auf lange Zeit beschäftigen, aber die anderen wollen ja auch und dann kommen die ganzen anderen Ausbildungen für die SEG´n (Wasserrettung, ELW ect.), denn es wird ja noch weiter gebaut. Also wird dieses Projekt erstmal weit nach hinten geschoben, denn alleine die Personalwerbung für die zusätzlichen 50 Leute braucht ja schon 6 Wochen.

    Ich habe eine Schule pro Organisation. Im Normalfall reicht mir das. Wenn neuer Inhalt kommt, sind die Schulen schon mal etwas beschäftigt (Drohnen sind auch noch nicht fertig).

    Bei der Betreuungseinheit ist das Problem aber schon echt gewaltig. Mein Plan sieht ca. 15 Züge vor. Mit einer Schule dauert das. Was solls, warten, oder mehr Schulen bauen, was anderes bleibt nicht.

  • an sich müssten wir da sag ich mal keck nicht geschockt sein, da wir das viele ausbilden auch bei der BePo haben

  • ich habe eine Verständnisfrage:


    Kann der "GW-Bt" gleichviele Personen vor Ort betreuen (sowohl 'Personal' als auch 'Patienten') wie der "Bt LKW" zusammen mit dem "Anhänger Feldkochherd"?

    Einmal editiert, zuletzt von der_einfache_Spieler ()

  • Soweit alles gut, was die Erweiterung betrifft. Habe die Erweiterung für alle SEG-Wachen in Auftrag gegeben und Personal angeworben. Coins gebe ich dafür keine aus. Also wird es dauern, bis meine Wachen entsprechend ausgebaut und verfügbar sind. Ausbildungszeit kommt ja auch noch dazu.

    Nächstes Mal bitte vorwarnen LSS-Team, wenn eine Wache zig zusätzliches Personal benötigen wird. Mir war es eine Lehre, habe das Personal-Soll erst mal für alle Wachen deutlich nach oben geschraubt, auf wenn die meisten dort nur "rumlungern" werden.

  • Hallo :-)

    Nächstes Mal bitte vorwarnen LSS-Team, wenn eine Wache zig zusätzliches Personal benötigen wird. Mir war es eine Lehre, habe das Personal-Soll erst mal für alle Wachen deutlich nach oben geschraubt, auf wenn die meisten dort nur "rumlungern" werden.


    Schau dir mal Beitrag diesen Beitrag an. Dort steht genau das. Und das wesentlich früher als die Erweiterung erschienen ist.

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3