[Umgesetzt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug

  • Wie sieht das dann bei Einsätzen, die im Verband freigegeben worden sind, aus? Wenn ich z.B. beim Dammbruch 1000 Einsätzekräfte habe, bräuchte ich ja massiv Personal der Komponente (100 Betreuungshelfer)?

  • Wie sieht das dann bei Einsätzen, die im Verband freigegeben worden sind, aus? Wenn ich z.B. beim Dammbruch 1000 Einsätzekräfte habe, bräuchte ich ja massiv Personal der Komponente (100 Betreuungshelfer)?

    Ich denke wir müssen das auch selbst heraus finden, da das LSS-Team das Thema ja schon auf Umgesetzt gestellt hat und nach meinem Gefühl her, wir wieder mit allem alleine gelassen werden

  • Wie sieht das dann bei Einsätzen, die im Verband freigegeben worden sind, aus? Wenn ich z.B. beim Dammbruch 1000 Einsätzekräfte habe, bräuchte ich ja massiv Personal der Komponente (100 Betreuungshelfer)?

    Siehe den Beitrag:

    "jedoch haben wir uns entschlossen eine Obergrenze einzuführen"


    Wie hoch die genau ist, werden wir jetzt wohl seber rausfinden müssen

  • Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt 208 Einsatzvarianten, welche Betreuungszüge als Vorraussetzung haben. Bei allen ist lediglich 1 Betreuungszug Voraussetzung und es wird bei allen dieser Einsätze 1 Betreuungszug pro 250 Betroffene und Einsatzkräfte angefordert.


    Diese Einsätze sind es:

  • Warum kann ich keine KTW´s kaufen?


    "Erstellt 7 Stellplätze für alle Fahrzeuge". Dann kann man doch denken, dass man auch KTW´s kaufen kann, oder?

    Betreuungs- und Verpflegungsdienst-Erweiterungen

    Erstellt 7 Stellplätze für alle Fahrzeuge und 3 für LKWs des Betreuungs- und Verpflegungsdiensts.


    es ist nur auf den ausbau bezogen

  • Warum kann ich keine KTW´s kaufen?


    "Erstellt 7 Stellplätze für alle Fahrzeuge". Dann kann man doch denken, dass man auch KTW´s kaufen kann, oder?

    Für alle Betreuungsfahrzeuge, ist ein Formulierungsfehler.


    Ich kann meine 22 Plätze auslasten wenn ich 3x den Kombi + 3x LKW + 3x FKH + 1x GW Bt nehme, ob dies dann aber wirklich die sinnvollste Idee ist... nur ShPlay weiß es genau.

    Sinnvolle Idee und SH Play weiß es?!
    Naja, wenn du nicht real baust, ist es doch sinnvoll, möglichst viel Betreuungspersonal zu haben.
    Aber 3 Stellplätze sind für den BT LKW reserviert und Feldküchen brauchst du auch.
    Endlich mal was, wo man selbst entscheiden kann, wie viel man wovon kauft.
    Mitdenken ist sicher nicht verkehrt bei einem Strategiespiel.

  • Moin


    Hab das nochmal kurz zusammen gefasst wie es jetzt bei Mir geklappt hat mit einem Hotelbrand mit 12 Verletzten!




    Hab mich jetzt mal mit dem Betreuungskonzept befasst und folgendes ist wichtig.


    Es wird Einsätze geben wo oben auftaucht:


    159 Betroffene und 0 Einsatzkräfte müssen versorgt werden.


    Benötigtes Personal: 15 Betreuungshelfer und 2 Verpflegungshelfer


    Benötigte Betreuungs- und Verpflegungsausstattung: 1



    Da braucht man dann eben genau das, aber das ist nun kein Hexenwerk


    Man baut aus und kauft dann folgende Fahrzeuge


    3x GW-BT (2x Verpflegung und 1x Betreuung) als Personal

    4x BT KOmbi (9 Betreuungs) als Personal


    Optional kann man jetzt noch den LKW kaufen, braucht man nicht es sei man hat die Feldküche als seperates Fahrzeug gekauft? Ich habe es nicht und so lasse Ich diese Option frei


    Bei Einsätzen aktuell wie Ich oben gepostet habe, einfach hinschicken und alles ist gut.

  • dann denke ich das ich dies übernehmen werden, danke dir

  • Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt 208 Einsatzvarianten, welche Betreuungszüge als Vorraussetzung haben. Bei allen ist lediglich 1 Betreuungszug Voraussetzung und es wird bei allen dieser Einsätze 1 Betreuungszug pro 250 Betroffene und Einsatzkräfte angefordert.


    Diese Einsätze sind es:

    dir Auch danke, wenn wir dich nicht hätten, wäre wir ziemlich aufgeschmissen und das nicht nur hier :)

  • Man baut aus und kauft dann folgende Fahrzeuge


    3x GW-BT (2x Verpflegung und 1x Betreuung) als Personal

    4x BT KOmbi (9 Betreuungs) als Personal

    OB man jetzt 3x GW-Bt oder 3 Bt LKW + FKH nimmt macht sowohl vom Geld, also auch von den Stellplätzen keinen Unterschied, da die 3 Stellplätze für den LKW extra sind und der FKH dafür auf die Stellplätze der GW-Bt kommt und somit das gleiche Personal wie Material zur Verfügung steht.

    Was man nimmt ist also wirklich Geschmackssache, so wie ich das sehe.

  • OB man jetzt 3x GW-Bt oder 3 Bt LKW + FKH nimmt macht sowohl vom Geld, also auch von den Stellplätzen keinen Unterschied, da die 3 Stellplätze für den LKW extra sind und der FKH dafür auf die Stellplätze der GW-Bt kommt und somit das gleiche Personal wie Material zur Verfügung steht.

    Was man nimmt ist also wirklich Geschmackssache, so wie ich das sehe.

    Da hast Du natürlich Recht, ich habe es nur so gemacht das Ich auf 10 Komme und nicht noch ein Anhänger haben wollte