[Umgesetzt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug

  • Dann muss ich beim VGE mit 100 Löschgruppenfahrzeugen also alleine dafür 900 Feuerwehrler versorgen, plus Sonder und Führungsfahrzeuge und sonstige Anwesende aus anderen HiOrgs? Nehme ich dann noch 100 Streifenwagen bin ich bei 1100 Das ist doch absolut an der Realität vorbei!


    Koppelt es an die Patienten und meinetwegen faktor 2 und gut ist. Muss ja auch erstmal die Wachen ausbauen, Personal Schulen usw

    Du möchtest also so wie es jetzt geplant ist, dass alle Anwesenden Fahrzeuge gewertet werden?

    Viel Spaß bei einen Verband mit Hunderten aktiven Spielern bei denen dann ein "Baum auf Zug" 800 Feuerwehrler und 300 Pol-er und was weis ich wie viele Hundert von den anderen HiOrgs vor Ort sind. Und wer eine VGE mit 100 LF einstellt und dann meckert, hat selber schuld.

  • Du möchtest also so wie es jetzt geplant ist, dass alle Anwesenden Fahrzeuge gewertet werden?

    Ich hatte doch geschrieben, es an die Anzahl der Patienten zu koppeln...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Der Ausbau gibt 3 zusätzliche Stellplätze, die nur für den Bt LKW verwendet werden können

    Ihr meint wohl vermutlich, dass die 3 Stellplätze für den Betreuungszug sein sollen?

    1x Bt-Kombi + 1x Bt-LKW + 1x Anh. FKH

    Alles Andere würde doch keinen Sinn ergeben...

    So richtig eindeutig ist es mir noch nicht klar geworden was da jetzt genau kommen soll.


    Der Name des Ausbaus wurde auf SEG Betreuungs- und Verpflegungsdienst geändert

    Ich habe da noch eine Idee um doch noch eine kleine Aufteilung herbei zu führen: eine stufenweise Freischaltung des Ausbaus in der SEG-Wache.

    Stufe 1 schaltet erstmal nur die grundlegende Betreuung frei (Bt-Kombi + Bt-LKW)

    Stufe 2 erfordert Stufe 1 und schaltet dann die Verpflegung frei (Anh, FKH)

    Somit kann man sich erstmal Schritt für Schritt rantasten und muss sich nicht von heute auf morgen um alles kümmern.


    Ob wir ein Betreuungskonzept für weitere Organisationen einführen, können wir später gerne anschauen und mit euch diskutieren, zunächst möchten wir uns aber auf die SEG konzentrieren.

    In meinen Augen eine vertane Chance.

    Ich hoffe ihr behaltet das im Hinterkopf und betreibt frühzeitig Sorge dafür, dass irgendwann einmal die Verpflegungskomponente auch mal vom TWH oder Feuerwehr gestellt werden kann.


    Sonst rückte immer die komplette Betreuungskomponente (Soziale Betreuung, Unterkunft, Verpflegung) aus, allein schon wegen der Manpower beim Zeltbau (Essen- und Küchenzelt) und Bestückung mit Biergarnituren etc.

    Mir ist schon klar, dass die kleine Mannschaft der Feldküche nicht auch noch nebenbei und alleine das große Zelt aufbauen und die Tische und Bänke aufstellen können. Aber der komplette Zug kommt doch aber auch nur dann in voller Stärke zum Einsatz wenn auch wirklich über 100 Personen verpflegt werden müssen..? Was ist bei kleineren Einsätzen, da schickt man doch nicht Personal und Material für 100+ Personen hin wenn man evtl. nur knappe 50 verpflegen muss..?

    Das aktuelle Konstrukt der Betreuung/Versorgung ist ja eher so eine "Alles oder Nichts"-Geschichte. Mit kleinen Mengen können die nicht umgehen.


    In meiner alten Wohngegend gab es eine "kleine" Verpflegungseinheit der Feuerwehr (frag mich jetzt bitte nicht oder die sich auf städtischer oder Kreis-Ebene organisiert haben). Zum Einsatz kamen die dann in ihrem MTW mit 4-6 Mann und einem 2-Achs-Anhänger (Bierbankgarnituren, Pavillons, usw,) und haben nach Bedarf kalte/warme Getränke, belegte Brötchen, Bockwurst oder abgepackte Fressbeutel verteilt. Für die kleinen und mittleren Feuerwehreinsätze war das völlig ausreichend.

    Mit genügend Vorlauf konnten die Jungs auch einen Feldkochherd betreiben, dieser kam meines Wissens nach aber bisher nur bei geplanten Ereignissen zum Einsatz.


    Ich tue mich aber immer noch etwas mit dem Begriff Betreuung schwer, da man in meinen Augen eine Einsatzkraft nicht betreuen muss. Die Einsatzkraft betreut sich selber und muss ggf. nur verpflegt werden... Im Überlandeinsatz muss man die Leute dann auch noch irgendwo unterbringen, das ist aber wieder ein anderes Thema.

  • Ich hatte doch geschrieben, es an die Anzahl der Patienten zu koppeln...

    Es gibt Einsätze die brauchen 100 Feuerwehrler und es gibt nur 3 Patienten und es gibt Einsätze die haben 250 Patienten und brauchen "nur" 14 LF auf denen dann je nur eine Person sitzen muss. Funktioniert also auch nicht

  • Wäre es nicht besser die es an das Minimum der Kräfte (Also bspw. min 80 Feuerwehrleute etc.) + Patienten zu koppeln? So würden keine Konflikte mit Verbandsfahrzeugen entstehen. Sprich wenn ein Einsatz min. 80 Feuerwehrler braucht müssen auch nur diese versorgt werden, selbst wenn die Verbandmitglieder 200 LFs schicken

    • Der Betreuungsschlüssel ändert sich zu 1:10 für Betroffene und 1:25 für Einsatzkräfte

    Mich würde es interessieren, in welchem Kontext der Betreuungsschlüssel für EKs Verwendung finden soll.

    Während des Abarbeitens des Einsatzes werden sich die EKs gut selber beschäftigen, auch beim Großeinsatz (sei es nun die Gasex oder die Müllverbrennungsanlage) ist eine SEG Verpflegung (bzw. die Verpflegungskomponente einer kombinierten SEG) völlig ausreichend.

  • Ich habe den Überblick etwas verloren in diesem Thema, wieiviel Personal wird voraussichtlich (Stand Planung heute) benötigt für den Betreuungszug?

  • Mich würde es interessieren, in welchem Kontext der Betreuungsschlüssel für EKs Verwendung finden soll.

    Während des Abarbeitens des Einsatzes werden sich die EKs gut selber beschäftigen, auch beim Großeinsatz (sei es nun die Gasex oder die Müllverbrennungsanlage) ist eine SEG Verpflegung (bzw. die Verpflegungskomponente einer kombinierten SEG) völlig ausreichend.

    Wie viele Einsätze hast du denn mit über 250 Einsatzkräften?
    Mit 10 Personen kannst du 250 Einsatzkräfte versorgen, das ist ungefähr SEG Stärke.
    Übrigens gibt es auch die SEG Verpflegung NICHT deutschlandweit flächendeckend, von daher kommen wir an einem Kompromiss wohl nicht vorbei.

    Ich habe den Überblick etwas verloren in diesem Thema, wieiviel Personal wird voraussichtlich (Stand Planung heute) benötigt für den Betreuungszug?

    3 Personen für den Betreuungs LKW/GW Betreuung, 9 für den BT Kombi.
    Und so, wie ich es verstanden hab, gibt es keine Vorgabe, wie viele von welchem du auf deine 7 Stellplätze packst. Also kann man die Zahl nicht genau festlegen.


  • Ob wir ein Betreuungskonzept für weitere Organisationen einführen, können wir später gerne anschauen und mit euch diskutieren, zunächst möchten wir uns aber auf die SEG konzentrieren.


    Das ist doch totaler Humbug und wieder komplett am Thema vorbei.

    Es gibt so viele regionen wo das ganze durch Feuerwehr oder THW gestellt wird.

    Aber das ist leider wieder typisch, dinge wieder nur Halb umsetzen.

  • Das ist doch totaler Humbug und wieder komplett am Thema vorbei.

    Es gibt so viele regionen wo das ganze durch Feuerwehr oder THW gestellt wird.

    Aber das ist leider wieder typisch, dinge wieder nur Halb umsetzen.

    Nicht halb, sondern schrittweise. Das ist doch ein großer Unterschied. SEG Betreuung/Verpflegung wird ja vermutlich komplett optional, wer das also in der eigenen Region nicht bauen will, kann warten, bis es für THW/FW kommt.


    ...

    Ob wir ein Betreuungskonzept für weitere Organisationen einführen, können wir später gerne anschauen und mit euch diskutieren, zunächst möchten wir uns aber auf die SEG konzentrieren.

    ...


    So eine Zusage vom Betreiber ist doch toll.

  • Übrigens gibt es auch die SEG Verpflegung NICHT deutschlandweit flächendeckend, von daher kommen wir an einem Kompromiss wohl nicht vorbei.

    Den Ball spiele ich gerne zurück: Warum muss ich für einen reinen Verpflegungseinsatz eine komplette (und zusätzliche, weil bei mir davon getrennte) SEG Betreuung schicken? Spielern aus Bundesländern mit kombinierten Systemen, die real bauen und spielen, ist es doch möglich einen MTW mitzuschicken und somit ein anderes Konzept darzustellen, ohne es für alle verpflichtend zu machen.


    Zitat von paramedichanau

    Wie viele Einsätze hast du denn mit über 250 Einsatzkräften?

    Mit 10 Personen kannst du 250 Einsatzkräfte versorgen, das ist ungefähr SEG Stärke.

    Trotzdem wäre das reine Ressourcenverschwendung, denn diese Betreuungskräfte würden im Realeinssatz däumchendrehen oder vor dem Ausrücken wieder abbestellt werden, weil es für sie nichts zu tun gibt.

  • Hallo Community,


    ich hab mal eine Übersicht des gesamten aktuellen Standes gemacht, das ist jetzt nichts Neues seit dem letzten Post, sondern soll es nur übersichtlicher machen, ich werde diesen Post auch im Eingangsbeitrag verlinken, damit man sich immer schnell einen Überblick verschaffen kann:



    Ausbau


    • Betreuungs- und Verpflegungsdienst
    • Ausbau des SEG Gebäudes
    • Ist der Ausbau Einsatzbereit, wird das Betreuungssystem bei entsprechenden Einsätzen aktiviert und die entsprechenden Betreuungskräfte benötigt
    • Gibt 7 Stellplätze, die frei verfügbar sind
    • Gibt 3 Extra-Stellplätze für den Bt_LKW



    Fahrzeuge


    Betreuungskombi - Bt-Kombi

    • Besatzung 1 bis 9 Personen
    • Ausbildung “Betreuungsdienst"


    Anhänger Feldkochherd - FKH

    • Stellt eine Feldküche bereit.
    • Besatzung im Zugfahrzeug 2 Personen mit der Ausbildung "Feldküche"


    Gerätewagen Betreuung - GW Bt

    • Kombination aus Bt-Kombi und FHK.
    • Stellt eine Feldküche bereit. E
    • Besatzung 3 Personen: Eine mit der Ausbildung "Betreuungsdienst" und 2 mit Ausbildung "Feldküche"


    Betreuungs LKW - Bt LKW

    • Zugfahzeug für FKH
    • Besatzung 3 Personen




    Einsätze. bei denen Betreuung angefragt wird


    • benötigen jeweils einen Betreuungshelfer für 10 Betroffene
    • benötigen jeweils einen Betreuungshelfer für 25 Einsatzkräfte
    • benötigen jeweils eine Feldküche für 250 zu betreuenden Personen
    • vergeben Credits pro Betroffenen
    • mit Versorgung von Einsatzkräften geben eine (feste) erhöhte Belohnung (Prozentual abhängig von der Einsatzbelohnung)


    Personal kann in beliebigen Fahrzeugen ausrücken. Vor Ort werden jedoch eine entsprechende Menge Fahrzeuge benötigt. Bsp. 9 Leute können in einem Bt Kombi ausrücken und arbeiten. Der Bt Kombi kann jedoch auch mit einer Person ausrücken und 8 weitere (mit der Betreuungsausbildung) könnten in einem MTW zum Einsatzfahren. Weiteres Personal zählt erst weitere Betreuungsfahrzeuge zur Verfügung stehen


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Personal kann in beliebigen Fahrzeugen ausrücken. Vor Ort werden jedoch eine entsprechende Menge Fahrzeuge benötigt. Bsp. 9 Leute können in einem Bt Kombi ausrücken und arbeiten. Der Bt Kombi kann jedoch auch mit einer Person ausrücken und 8 weitere (mit der Betreuungsausbildung) könnten in einem MTW zum Einsatzfahren. Weiteres Personal zählt erst weitere Betreuungsfahrzeuge zur Verfügung stehen

    Soll heißen, man benötigt vor Ort zwar immer noch Betreuungsfahrzeuge, die theoretisch die benötigte Zahl an Betreuern transportieren könnten, aber vor Ort sein können die Betreuer auch z.B. mit einem GW San und nebenbei Patienten behandeln?

    • benötigen jeweils einen Betreuungshelfer für 25 Einsatzkräfte

    Das würde bedeuten, dass ein Verbandseinsatz mit 2500 Einsatzkräften (in größeren Verbänden ist das eine durchaus realistische Zahl) 100 Betreuungshelfer benötigt?
    Oder wird die Anzahl der erforderlichen Helfer ausschließlich durch die Kräfte des "Einsatzbesitzers" berechnet?

  • Die Auflistung ist ein guter Anhaltspunkt, damit man wieder eine übersicht hat, über weilches Konzept jetzt diskutiert wird. Aber mir stellen sich bei dem Anblick jetzt immernoch zwei Fragen:

    Einsätze. bei denen Betreuung angefragt wird


    • benötigen jeweils einen Betreuungshelfer für 10 Betroffene
    • benötigen jeweils einen Betreuungshelfer für 25 Einsatzkräfte
    • benötigen jeweils eine Feldküche für 250 zu betreuenden Personen
    • vergeben Credits pro Betroffenen
    • mit Versorgung von Einsatzkräften geben eine (feste) erhöhte Belohnung (Prozentual abhängig von der Einsatzbelohnung)


    Bei welchen Einsätzen sollen denn Betreuer für Einsatzkräfte kommen und was sollen die da machen? (Betreuung, nicht Verpflegung!) Nochmal: Im Bezug auf die Einsätze, wie sie aktuell im Spiel vorhanden sind, ist es absolut realitätsfern mit Strukturen wie Betreuungsstellen und Notunterkünften für Einsatzkräfte, wie sie Betreuer aufbauen und betreiben, um sich zu werfen!


  • 2 Fragen ans Team:


    1. Dauer der Lehrgänge Betreuung und Feldküche?

    2 Gibt es die Möglichkeit die Lehrgänge vor der Installation der Erweiterung schon zu starten?


    Toll wäre es wenn die Lehgänge noch in dieser Woche kommen würden.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • im bezug auf die angedachten kompnenten von beteeuungseinheiten wäre ja auch eine option möglich, die nicht nur zur versorgung von "unverletzten" personen angedacht ist. in vielen bundesländern gibt es zum beispiel SEG`n Betreuungsdienst, die auch für die Betreuungen von Einsatzkrften ( Feuerwehr ; THW ) alarmiert werden bei Einsatzlagen die länger als 4 stunden dauern. für solche szenarien könnte ich mir sehr gut betreuungskomponenten in folgender konstellation vorstellen:


    - ELW Betreuungsdienst ( Besetzung wie ELW SEG Sanitätsdienst )

    - MTW 8 Sitzer

    - GW Betreuungsdienst

    - FKH 250 ( alternativ GA - Küche )

  • Retter1971 , Sorry für die Frage, aber hast du dir das Konzept überhaupt durchgelesen? Denn dies beinhaltet sowohl die Betreuung der Betroffenen als auch der Einsatzkräfte.

  • So eine Zusage vom Betreiber ist doch toll.

    Das ist keine Zusage... Das ist zwar auch keine totale Absage, aber für mich klingt es eher nach "Da haben wir keinen Bock drauf.".


    Eventuell wird das Thema einmal in feeeeeeeeeeerner Zukunft aufgewärmt. Ich zumindest habe da die Hoffnung bereits aufgegeben.


    benötigen jeweils einen Betreuungshelfer für 25 Einsatzkräfte

    Ich bin immer noch der Meinung, dass eine Einsatzkraft keine Betreuung von Nöten hat.


    Was macht die Betreuung denn:
    - Lage-, Post und Ansichtskarten vom Einsatz verteilen?

    - Durchhalteparolen und Lob aussprechen? "Oh, du hältst das Strahlrohr aber schön. Darf ich dir die Stiefel richtig zubinden?"
    - ...


    Ich tue mich mit dem Begriff Betreuung für Einsatzkräfte immer noch schwer. Egal wie oft ich darüber nachdenke komme ich immer wieder zu dem persönlichen Schluss, dass die einzig notwendige Betreuung für eine Einsatzkraft die Bereitstellung der Verpflegung ist. (Abgesehen von einer eventuell notwendigen psychologischen Betreuung.)


    Ich gebe mir ja Mühe das zu verstehen, aber ich verstehe es nicht... Kann mir das mal einer erklären?


    Ich kann mich ja gut damit arrangieren, dass sich das notwendige Unterstützungspersonal der Feldküche sich aus dem Personal der Betreuungshelfer stellt, aber für mich sind Betreuung und Verpflegung eben zwei getrennte Aufgaben.


    könnten in einem MTW zum Einsatz|fahren

    Von einer Einführung eines MTW (bei der SEG) habt ihr ja noch gar nichts kommuniziert, zumindest steht nichts bei den zu erwartenden Fahrzeugen. Ich dachte der Bt-Kombi seihe als MTW zu verstehen? Kommt da jetzt etwa noch ein weiteres Fahrzeug? Eine Frage beantwortet zwei weitere Fragen erzeugt...


    Sorry, aber ich halte das Konzept, in der Art und Weise der geplanten technischen Umsetzung, für eine Totgeburt.

  • Und nochmal die ganz Wichtige Frage:

    Betreuung für Alle Einsatzkräfte vor Ort oder benötigten Einsatzkräfte vor Ort

    Das wäre eine Gelddruckmaschine wenn alle vor Ort versorgt werden sollen.