THW Update vom 23.08.2023

  • Ich habe 2 Wachen wo die Fahrzeuge nicht gewechselt wurden. Und bei beiden Wachen waren die Fahrzeuge zum Update-Roll nicht zuhause.

    LSS-Team müssen wir das irgendwie jetzt selber anstoßen?

    Altengamme ist jetzt zuhause, aber Altstadt ist noch Unterwegs.

  • Ich habe 2 Wachen wo die Fahrzeuge nicht gewechselt wurden. Und bei beiden Wachen waren die Fahrzeuge zum Update-Roll nicht zuhause.

    LSS-Team müssen wir das irgendwie jetzt selber anstoßen?

    Altengamme ist jetzt zuhause, aber Altstadt ist noch Unterwegs.

    Benenne die Fahrzeuge bitte selber um - nicht das noch ein Update angestoßen wird und wieder alles durcheinander ist

  • Weil nach der Einführung sich beschwert wurde das die Fahrzeuge falsch ausrücken würden, da der AAO-Typ ja nicht differnzieren kann und der Anh. W/P bzw. Anh. NEA dann vom "falschen" LKW gezogen wurde (falls Zugfahrzeug zufällig) und somit Personal vor Ort fehlt.

    Ob man das ganze jetzt mit dem Update ändern musste: Keine Ahnung, aber alle die jetzt doppelte Arbeit haben (Bei der Einführung alles einstellen und jetzt alles neu zuweisen/bennenen) sagen auf jeden Fall dick "Danke für nix". Der Status quo wäre imho besser gewesen.

    Sehe ich genauso wie du und das mit dem falsch disponierten Fahrzeug ist mir Anfangs auf aufgefallen deswegen habe ich ja die Funkrufnamen geändert und die Anhänger einem festen Fahrzeug zugeordnet schon war der Fehler behoben. Von meiner Seite her wäre dieses, meines Erachtens überflüssiges Update, nicht notwendig gewesen und so wie man hier liest sehen es die meisten genauso.

  • Das ist doch normal, da es Quasi neue Fahrzeuge sind, Die Fahrzeugzuweisung ist bei den beiden Hängern ja jetzt egal.

    Wieso ist die Zuweisung bei den Anhängern egal - fahren die jetzt von alleine raus. Was für ein Quatsch. Wenn der Anhänger nicht dem Zugfahrzeug zugeteilt ist passiert gar nix

  • Benenne die Fahrzeuge bitte selber um - nicht das noch ein Update angestoßen wird und wieder alles durcheinander ist

    Entschuldige, aber es ist keine einfach Umbenennung. Ich habe die Fahreuge auf 2 Wachen nicht. Das sind 3 Verschiedene Fahrzeuge.

  • Wieso ist die Zuweisung bei den Anhängern egal - fahren die jetzt von alleine raus. Was für ein Quatsch. Wenn der Anhänger nicht dem Zugfahrzeug zugeteilt ist passiert gar nix

    Der Nea 200 fährt mit dem der Fgr. E automatisch (Kein anderes Fahrzeug vorhanden) und bei den WP fährt es auch nur mit den Fahrzeugen dafür raus.

  • Vielen Dank für die Immense Mehrarbeit. Ich habe über 200 OV und nun kann ich bei allen die Fahrzeuge neu benennen, Personal wieder zuweisen und Anhänger zuteilen. Hab ja sonst nichts zu tun als ewig die THW-Updates zu integrieren.

  • Vielen Dank für die Immense Mehrarbeit. Ich habe über 200 OV und nun kann ich bei allen die Fahrzeuge neu benennen, Personal wieder zuweisen und Anhänger zuteilen. Hab ja sonst nichts zu tun als ewig die THW-Updates zu integrieren.

    Dito.

    Alle in Deutschland stehen … tolle Arbeit ist da vor uns allen … grandiose Umsetzung

  • Also ich hab quasi keine Arbeit durch das Update.

    Warum?

    => Da es nicht mehr zu Kollisionen kommt, brauch ich keine festen Zugfahrzeuge bei den Anhängern mehr

    => Ich hab genügend entsprechend ausgebildetes Personal, dass ich keine Personalzuweisung brauche

    => Das Umbenennen von Fahrzeugen mach ich per LSSM V3


    Was aber trotzdem hätte besser laufen können/dürfen/müssen(?):

    => Funkrufnamen bei den neuen Fahrzeugen übernehmen

    => Personalzuweisung bei den neuen Fahrzeugen übernehmen

    => ggf. auch die Zugfahrzeugzuordnung übernehmen


    Die Informationen waren ja vorher bekannt und somit hätte man sie gut auf die neuen Fahrzeuge übertragen können. Das würde insgesamt für deutlich weniger Frust (und Ärger) sorgen!




    Zum Thema des automatischen Ersetzens, kann ich folgende mir bekannte Informationen mit euch Teilen:

    => Das interne Script, das die Fahrzeuge ersetzt wird so oft durchlaufen, bis keine alten LKW 7 Lbw mehr vorhanden sind.

    => Es werden nur Fahrzeuge ersetzt, die im FMS 2 auf ihrer Wache stehen (also auch nicht in einem Bereitstellungsraum). Das sind die selben Voraussetzungen wie für das Verschieben

    => Es wird erwartet, dass spätestens in 1-2 Tagen alle Fahrzeuge ersetzt sind, weil sie einmal zuhause waren

    => Die erste Runde war bereits heute am frühen Nachmittag bereits durchgelaufen und seitdem wird regelmäßig bei Fahrzeugen, die noch nicht ersetzt wurden geschaut, ob diese ersetzt werden können.

    Was da aber der aktuelle Stand ist kann ich euch leider auch nicht sagen, diese Information ist mir nicht bekannt. Wenn ein Fahrzeug zuhause ist, aber nicht ersetzt wurde, postet gerne mal den Link zum Fahrzeug hier rein, dann, da bin ich mir sicher, schaut sich das Team das morgen an.

  • => Es werden nur Fahrzeuge ersetzt, die im FMS 2 auf ihrer Wache stehen (also auch nicht in einem Bereitstellungsraum). Das sind die selben Voraussetzungen wie für das Verschieben

    Muss ich nun mal blöde Fragen falls du ne Antwort weißt.
    Aktuell hab ich die THWs alle auf verschiedene BR verteilt und die rollen auch ganz normal.
    Heißt,wenn die Umstellung erfolgt ( OV wurden schon geändert,kein Personal und nichts verloren), schrottet es dann entsprechend die Lbw Gespanne wie es gerne mal beim BR Auflösen passiert und wie wäre da der Ablauf bei fertigen und funktionierenden OV? o.o
    Blick ich grad nicht durch

    :cursing: Nur wer gegen den Strom schwimmt

    hat irgendwann den Platz um sich frei zu entfalten! :cursing:


    8) New World Order 8)

  • Muss ich nun mal blöde Fragen falls du ne Antwort weißt.
    Aktuell hab ich die THWs alle auf verschiedene BR verteilt und die rollen auch ganz normal.
    Heißt,wenn die Umstellung erfolgt ( OV wurden schon geändert,kein Personal und nichts verloren), schrottet es dann entsprechend die Lbw Gespanne wie es gerne mal beim BR Auflösen passiert und wie wäre da der Ablauf bei fertigen und funktionierenden OV? o.o
    Blick ich grad nicht durch

    Da nur LKWs ersetzt werden, die Zuhause auf der Wache stehen, werden keine Gespanne "geschrottet", die gerade unterwegs sind. Wenn deine THWs auf BRs verteilt sind, lohnt es sich, diese einmal für ein paar Stunden nach Hause zu schicken (ja ich weiß, das ist blöd), damit die Ersetzung stattfinden kann.

    Das ganze hat nichts mit dem restlichen Status des OV, Personal o.ä. zu tun sondern ist einzig vom Status und Standort des LKW 7 Lbw abhängig.


    => Sobald das Fahrzeug zuhause und im S2 ist, kann es jederzeit ersetzt werden und es sollte anschließend zu keinen technischen Problemen kommen (höchstens Probleme bei fehlendem Personal).

  • Da ich aber eben alle Anhänger einem Zugfahrzeug zugewiesen hatte wird mir jetzt im Einsatzfenster angezeigt das kein Zugfahrzeug vorhanden ist da in der Anhängereinstellung eben kein Eintrag mehr ist und auch nicht wieder wie beim Neukauf ein Zufälliges gewählt wird. Somit hab ich und andere jetzt den Ärger das zig Pumpen und NEA200 nicht alarmiert werden können.

  • Da ich aber eben alle Anhänger einem Zugfahrzeug zugewiesen hatte wird mir jetzt im Einsatzfenster angezeigt das kein Zugfahrzeug vorhanden ist da in der Anhängereinstellung eben kein Eintrag mehr ist und auch nicht wieder wie beim Neukauf ein Zufälliges gewählt wird. Somit hab ich und andere jetzt den Ärger das zig Pumpen und NEA200 nicht alarmiert werden können.

    Oha, das stimmt, das hatte ich noch gar nicht bemerkt =O

    Das ist ja mal in der Tat richtig Scheiße! Da nutze ich doch glatt die Glaskugel, um das direkt an die richtige Stelle zu bringen, in der Hoffnung, dass morgen früh das gleich automatisch von "Zugfahrzeug gesetzt, aber das ist halt gelöscht" auf "Kein festes Zugfahrzeug" geändert wird.

  • Mal ne blöde Frage, man konnte doch im Profil das Grafik Set auswählen. Wo ist das abgeblieben diese Auswahl ?

    29.03.2020, 5:30 Uhr:

    1.000.000.000 erspielte Credits

    26.06.2022, 6:00 Uhr

    2.000.000.000 erspielte Credits


    Und somit Landesbrandmeister :)

  • Da nur LKWs ersetzt werden, die Zuhause auf der Wache stehen, werden keine Gespanne "geschrottet", die gerade unterwegs sind. Wenn deine THWs auf BRs verteilt sind, lohnt es sich, diese einmal für ein paar Stunden nach Hause zu schicken (ja ich weiß, das ist blöd), damit die Ersetzung stattfinden kann.

    Das ganze hat nichts mit dem restlichen Status des OV, Personal o.ä. zu tun sondern ist einzig vom Status und Standort des LKW 7 Lbw abhängig.


    => Sobald das Fahrzeug zuhause und im S2 ist, kann es jederzeit ersetzt werden und es sollte anschließend zu keinen technischen Problemen kommen (höchstens Probleme bei fehlendem Personal).

    Ok ,ich danke dir.
    Nu kann ich es besser einordnen und entsprechend was machen.
    Merci

    :cursing: Nur wer gegen den Strom schwimmt

    hat irgendwann den Platz um sich frei zu entfalten! :cursing:


    8) New World Order 8)

  • Mich würde auch interessieren wo genau, ich finde das nicht


    Sonstiges

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.