[Vorschlag] Doppelte Credits: Verbesserung des Events für mehr Spielspaß

  • Hallo liebe alle,


    gerade läuft wieder ein x2-Event (Doppelte Credits) und auch am vergangenen Freitag lief eines. Ich möchte dieses Thema gerne nutzen, um Gedanken zu verbreiten, wie man diesen Event-Typen optimieren / verbessern kann.


    Zunächst sei gesagt, dass ich mich selbstverständlich über mehr Credits bei ähnlichem Aufwand freue, dennoch finde ich, es ist in letzter Zeit zu viel "Eventerei". Früher war ein x2-Event etwas besonderes, seltenes, heutzutage gibt es ziemlich häufig eines. Hier möchte ich mal die vergangenen Starts auflisten:

    22.08 (24h)

    18.08 (13h)

    14.08 (24h)

    28.07 (24h)

    20.07 (24h)

    13.07 (48h)

    05.07 (24h)

    23.06 (24h)

    13.06 (24h)

    ...


    => häufig sind keine 14 Tage zwischen zweimal doppelten Credits. Das ist für mein Geschmack deutlich zu viel.

    Hier würde ich mich über eine Reduzierung freuen, so dass das Event wieder etwas besonderes ist!


    Desweiteren – und das ist mein Hauptanliegen – möchte ich einen Verbesserungsvorschlag zum neuen Format "Überraschungs-Doppel-Credits" (von vergangenem Freitag) einbringen:

    Dieses hatte einen unbekannten Start und unbekannte Dauer und sollten somit scheinbar für mehr Spielspaß dienen?

    Das ganze ist dann ziemlich direkt auf Kritik gestoßen: RE: Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten" Kritik hierbei war insbesondere das unbekannte Ende. Einige Verbände starten diverse Großeinsätze und geben einige größere Einsätze frei, um diese dann relativ kurz vor Ende zu schließen – damit möglichst viele MitspielerInnen teilnehmen und somit von diesem Event profitieren können. Das hat den Spaß am Event nicht erhöht sondern drastisch gesenkt und sich eher demotivierend ausgewirkt!


    Genau das ist auch im Sammelthread angesprochen worden und das Community-Team Leitstellenspiel hat sich auch für das Feedback bedankt (:thumbup:) :


    Mein Konkreter Vorschlag hierfür ist zum einen, wie bereits im Sammelthread geschrieben, eine Ankündigung des Endes eine gewisse Zeit vor dem Ende (z.B. 6 Stunden vor Ende):

    Vielleicht könnte man hier ein Zwischenlösung finden? Darunter könnte ich mir z.B. vorstellen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt vor Ende des Events der Countdown aktiviert wird. Ich schmeiß hier einfach mal 6 Stunden oder 12 Stunden in den Raum. Ersteres wär bei einem Event-Ende am Morgen trotzdem nicht so gut, da man nachts ja tendenziell eher schläft und somit die Abarbeitung nicht so gut planen kann. Es wäre aber auf jeden Fall deutlich besser, als das Ende erst zum Ende zu erfahren :)


    Desweiteren möchte ich Anregen, das Ende eines Events mit unbekanntem Ende nicht mitten in der Nacht endet, insbesondere, wenn das Ende gar nicht bekannt ist. Das habe ich auch in sehr klaren und deutlichen Worten formuliert:



    Zusammengefasst meine Wünsche:

    1. Weniger Doppelte-Credits-Events, damit sie wieder etwas besonderes sind.

    2. Bei Events mit unbekanntem Ende das Ende eine gewisse Zeit vor dessen Eintreten (z.B. 6 Stunden) ankündigen, so dass es nicht zu unnötigem Frust kommt.

    3. Ende des Events – insbesondere, wenn es nicht bekannt ist – nicht mitten in der Nacht, damit man nicht morgens geschockt aufwacht, weil das Event zu Ende ist.


    Vielen Dank fürs Lesen!


    Viele Grüße
    Jan

  • Ich bin da fast voll bei dir.


    Ich sehe allerdings in der unbekannten Dauer und dem unbekannten Start und Ende absolut keine Erhöhung des Spielspaßes, sondern nur Frustration.


    Lieber die Menge der Events wieder auf ein gesundes Maß reduzieren, dafür aber Start und Ende von Beginn an (nein nicht auch erst 6 Stunden vor Ende) bekannt geben.


    Am Ende ist es immer noch ein Aufbauspiel und kein Actionshooter, bei dem man sich Überaschungen wünscht.

  • Zum Teil gebe ich dir recht.
    Paar doppelte Credit Events weniger täten es auch,allerdings isses auch eine angenehmer Nebeneffekt.
    Ich meine,man bekommt was geboten dafür das man auch in Premium und/oder Coins investiert.

    Wo ich allerdings 0 mitgehe,ist der Vorschlag bei mit unbekanntem Ende.
    Wo ist denn der Reiz wenn es irgendwann doch angekündigt wird,das es irgendwann endet?
    Der Reiz das mehr Coins investiert werden um nur keine hohen Einsätze zu verpassen?
    Weiß nicht,sehe da absolut null vorteil oder sinn darin.
    Wer zum überraschenden Ende noch Einsätze offen hat oder diese nicht mehr erledigen konnte,hat schlicht weg pech.
    Ich meine,es wird so auf realtisches Spielen gepocht,realistische Fahrzeuge und Einsätze.
    Dann lässt man den Kram halt nicht Ewigkeiten offen sondern spielt nach dem Motto wer da ist ist da,wer nicht rechtzeitig da ist,pech.
    Real wird in Berlin auch nicht gewartet bis die Feuerwache aus München da ist.
    Aber gut,das sind Spielweisen die fern des spielens sind und mehr zum Credithamstern oder um irgendwelchen Ranglisten mehr Schwung zu geben.
    Wenn die Zeiten allgemein variieren was Start und Ende angeht,gewinnen halt mal die einen,mal die anderen.
    Nicht falsch verstehen,aber wo fängt das positive an und wo hat das negative ein ende?
    Dann müssten im Umkehrschluss auch viele Events verlängert werden da es bekanntlich nicht selten ist das gerade dann auch viele Spieler massive Probleme mit dem Game haben.Da ist es bekanntlich den meisten aber auch egal,sofern sie selber reibungslos zocken können.

    Wie gesagt,weniger Events wären ja noch ok,vielleicht reduziert auf 1x im Monat.
    Aber eine Ankündigung wann etwas beendet ist,was letztlich nur Verbänden in die Karten spielt die diese Antispielweise an den Tag legen,
    nee,wäre ich dagegen :thumbup:

    :cursing: Nur wer gegen den Strom schwimmt

    hat irgendwann den Platz um sich frei zu entfalten! :cursing:


    8) New World Order 8)

  • Loeschi das hat nichts mit Credits-Hamstern oder Ranglisten zu tun, sondern nennt sich „Unterstützung kleinerer Spieler“.

    Und meistens handelt es sich bei diesen Einsätzen um VGE, die extra dafür - zum Großteil unter Ausgaben von Coins - erstellt werden.


    Wenn du meinst, in so einem Fall nicht so sozial sein zu wollen, ok.

    Den vielen Verbänden, die da Echtgeld investieren, um ihren kleineren Spielern unter die Arme zu greifen, ist ein plötzliches Ende einfach nur ein A…tritt.

  • Loeschi das hat nichts mit Credits-Hamstern oder Ranglisten zu tun, sondern nennt sich „Unterstützung kleinerer Spieler“.

    Und meistens handelt es sich bei diesen Einsätzen um VGE, die extra dafür - zum Großteil unter Ausgaben von Coins - erstellt werden.


    Wenn du meinst, in so einem Fall nicht so sozial sein zu wollen, ok.

    Den vielen Verbänden, die da Echtgeld investieren, um ihren kleineren Spielern unter die Arme zu greifen, ist ein plötzliches Ende einfach nur ein A…tritt.

    Unterstützung kleiner Spieler? Ja,großartig wenn man Stunden auf seine Fahrzeuge warten muss ;)
    So muss das,Einsätze Anfahren,8 Stunden Eierschaukeln bis es weiter geht.
    Dann plant man entsprechend anders,da hats nix mit Arschtritt zu tun.
    Man kann auch auf andere Art "Sozial" sein wie du es erwähnst und kleineren helfen.Nennt sich halt direktes spielen :*

    :cursing: Nur wer gegen den Strom schwimmt

    hat irgendwann den Platz um sich frei zu entfalten! :cursing:


    8) New World Order 8)

  • Ich empfinde es zur Zeit als sehr angenehm.

    So muß ich nicht Stundenlang spielen , sondern kann auch andere Dinge den Vorrang geben.

    Positiv - der Server hält durch :thumbup:

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Dieser Thread soll zum konstruktiven Gedanken- & Meinungsaustausch bzgl. der von mir dargelegten Vorschläge / Wünsche dienen und nicht dazu, andere Spielweisen als falsch, unsozial oder sonst etwas zu kritisieren! Das bringt alle nicht weiter und es kann auch kein Kompromiss gefunden werden, mit dem möglichst viele (inkl. Game-Design) zufrieden sind.


    Ich denke, ein angekündigtes Ende kann durchaus dafür sorgen, dass nochmals ein "Endspurt" beim ein oder anderen Spieler (oder Verband) eingelegt wird, insbesondere, wenn man vorher nicht die Zeit und/oder Energie hatte, das Event mit voller Power auszunutzen.

  • Dieser Thread soll zum konstruktiven Gedanken- & Meinungsaustausch bzgl. der von mir dargelegten Vorschläge / Wünsche dienen und nicht dazu, andere Spielweisen als falsch, unsozial oder sonst etwas zu kritisieren! Das bringt alle nicht weiter und es kann auch kein Kompromiss gefunden werden, mit dem möglichst viele (inkl. Game-Design) zufrieden sind.


    Ich denke, ein angekündigtes Ende kann durchaus dafür sorgen, dass nochmals ein "Endspurt" beim ein oder anderen Spieler (oder Verband) eingelegt wird, insbesondere, wenn man vorher nicht die Zeit und/oder Energie hatte, das Event mit voller Power auszunutzen.

    Ist schon richtig.
    Musste das dafür beim einen,wie auch das dagegen bei dem anderen begründen,damit man weiß warum.
    Was auszudenken nur um eine Erklärung zu haben wäre auch nicht zielführend gewesen :)

    :cursing: Nur wer gegen den Strom schwimmt

    hat irgendwann den Platz um sich frei zu entfalten! :cursing:


    8) New World Order 8)

  • Real wird in Berlin auch nicht gewartet bis die Feuerwache aus München da ist.

    Real hast du aber au nicht xx (bei mir max. 2.140 Einsätze wenn die Liste voll ist) gleichzeitig offen - oder etwa doch



    Ich bin voll bei Jan's Vorschlag. Etwas weniger, gerne au überraschend aber vor x Stunden vor Ende das ende veröffentlichen, so viel das man noch die Chance hat die abzuarbeiten (zumindest den großteil)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Real hast du aber au nicht xx (bei mir max. 2.140 Einsätze wenn die Liste voll ist) gleichzeitig offen - oder etwa doch



    Ich bin voll bei Jan's Vorschlag. Etwas weniger, gerne au überraschend aber vor x Stunden vor Ende das ende veröffentlichen, so viel das man noch die Chance hat die abzuarbeiten (zumindest den großteil)

    Nun mal unabhängig von den Spielweisen an sich um die es hier nicht gehen soll.
    Wo ist das Problem wenn man das Ende nicht weiß?
    Dann haste halt mal bei 500 Einsätzen keine doppelte Credits,weil du es nicht abwägen konntest.
    Und darin liegt nun wo genau das Problem? Weil dann isses halt so und fertig.Da geht die Welt nicht unter von und das Spiel geht weiter.
    Und wie gesagt,es gibt auch genug die ständig beim Event Probleme haben.Mal hängt das Spiel,mal zeigt er komplett nen toten Server an.
    Da muss ja auch damit gelebt werden.Mal gewinnt mal,man verliert man

    :cursing: Nur wer gegen den Strom schwimmt

    hat irgendwann den Platz um sich frei zu entfalten! :cursing:


    8) New World Order 8)

  • Loeschi du scheinst kein Echtgeld auszugeben um GSL´s zu erstellen oder?

    Wenn ich eine Menge an GSL´s erstelle und damit rechne 2,125 Mio zu erhalten und dann das Plötzliche Ende kommt, bekomme ich auf einmal nur noch 860.000 Credits.

    Das ist so Unfassbar frustrierend. Und dafür hat man dann Geld ausgegeben. Ich würde in den Punkt sogar soweit gehen und sagen, dass es Glücksspiel ist.

  • ich muss gestehen, das Doppelcredits-Event ohne zeitvorgabe hat mich ebenfalls negativ überrascht. Ich starte normalerweise keine VGEs, daher ist der Nachteil für mich nicht so groß gewesen, aber was, wenn ich mal einen großen Einsatz im Verband teile und die Freigabe zur Abarbeitung erst nach Eventende plane? Da können einem gut und gerne mal 10 000 Credits durch die Lappen gehen. Eine gewisse Planbarkeit wäre schon sinnvoll. Von einer Endankündigung halte ich jedoch nicht so wirklich viel. Wenn der zeitraum zu groß ist, ist das Event ja schnell ersichtlich. Beispiel: Ankündigung 12 Stunden vor Ende, wenn das Event 13 Stunden dauert, bringt nicht viel, dann kann man die 13 Stunden auch direkt angeben.


    Ich stelle mir 2 Stunden vor. Das sollte genügen, um alles zu beenden, man muss jedoch im Spiel sein, um das noch mitzubekommen. Heißt: Ich kann im Prinzip nicht planen, laufe aber auch nicht Gefahr, dass der Einsatz 2min nach Eventende beendet wird. Es wäre dann eine Warnung für die Spieler, die bei Eventende am Spielen sind.


    Noch besser wäre aber: Zurück zu den alten Events! Start und Ende festlegen (müssen ja nicht zwangsläufig immer 24h sein) und jeder ist zufrieden.

  • Loeschi du scheinst kein Echtgeld auszugeben um GSL´s zu erstellen oder?

    Wenn ich eine Menge an GSL´s erstelle und damit rechne 2,125 Mio zu erhalten und dann das Plötzliche Ende kommt, bekomme ich auf einmal nur noch 860.000 Credits.

    Das ist so Unfassbar frustrierend. Und dafür hat man dann Geld ausgegeben. Ich würde in den Punkt sogar soweit gehen und sagen, dass es Glücksspiel ist.

    Ist das nun die Karte,ich investiere Geld,also ist meine Meinung mehr wert?
    Davon abgesehen ob ich Echtgeld investiere,spielt es doch keine Rolle,weil meine Meinung ist keine andere.
    Jan machte einen Vorschlag,ich gab meine Meinung ab mit Begründung.Fertig.
    Ich damit die oberen 10.000 treffe war mir bewusst,kann ich mit leben.
    Ansonsten sollte es hier aber nicht in einer Diskussion ausarten,dafür haben wir andere bereiche :)
    Schönen Tag dir

    :cursing: Nur wer gegen den Strom schwimmt

    hat irgendwann den Platz um sich frei zu entfalten! :cursing:


    8) New World Order 8)

  • Guten Morgen :)

    Fern ab von Spielweisen von Verbänden die laut eigenen Aussagen "massiv" in GSL durch Echtgeld investieren um "kleinere Spieler" zu puschen wärend eines x2 Event zu Jan seinem Vorschlag.


    Ich finde auch das dieses Event zu häufig derzeitig auftritt. Zu jedem neuem Inhalt kam es (RC / Groß KH / POL / Tankwagen) ect. Sicherlich beschwert sich keiner, auch ich nicht, dennoch befürworte ich es auch das es reduziert wird.


    Was die Überraschung angeht, ich finde sie persönlich gut.


    Loeschi du scheinst kein Echtgeld auszugeben um GSL´s zu erstellen oder?

    Wenn ich eine Menge an GSL´s erstelle und damit rechne 2,125 Mio zu erhalten und dann das Plötzliche Ende kommt, bekomme ich auf einmal nur noch 860.000 Credits.

    Das ist so Unfassbar frustrierend. Und dafür hat man dann Geld ausgegeben. Ich würde in den Punkt sogar soweit gehen und sagen, dass es Glücksspiel ist.

    Als Glücksspiel würde ich es nicht ansehen. Der Betreiber gibt klar an das es überraschend starten wird und überraschend wieder enden wird. Sprich wenn der Algorithmus sagt: "ich starte um 9:10 Uhr" kann er auch sagen: "Ich beende das um 9:14 Uhr" Wenn während dessen Echtgeld ausgegeben wird ist das meines Erachtens selber schuld. Gebt doch einfach paar mehr normal generierte Einsätze frei, dann sind es anstatt ein großer eben 5 - 10 "kleinere" die am Ende auf etwa den selben Verdienst.


    Fazit meiner Seits.

    Ich gehe mit dem Vorschlag von Jan konform das x2 Event einmal im Monat zu starten, mit bekannten Start/Ende.


    (Ein wenig Ironie mit bisschen Wahrheit)

    So können dann die Mitspieler Coins sammeln um zum Zeitpunkt des Events ordentlich in GSL zu investieren um "kleinen" Spieler dann den Tag bzw die 24 Stunden zu unterstützen was, so ließt es sich für mich zumindest, sonst nicht gemacht wird sondern nur zu dem Event. ;)


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Moin moin


    Grundsätzlich habe ich nichts gegen Events. Doof ist nur, dass sie das eigene Spiel eigentlich ausbremsen. Bei uns werden dann gerne mal ein paar Hochwasser gestartet. Das ist ok. Macht aber viel Arbeit beim abarbeiten. Im allgemeinen wird dann zuerst der Kleinkram beseitigt und die großen Einsätze werden zuletzt zugemacht. Die kleinen Spieler schicken ihre Fahrzeuge dann eher zu den großen Einsätzen in dem Wissen, dass sie eigentlich auch nicht mehr spielen können. Dafür verdienen sie aber um ein vielfaches mehr als im eigenen Spiel, was beim Wachstum unterstützt.

    Wenn dann nun ein x2(2,5)-Event aufgemacht wird, dass nur n paar Stunden geht ist das extrem frustrierend. Viel Arbeit für nix.

    Ich habe an sich nichts gegen Events mit kürzerer Laufzeit. Ich würde die Dauer allerdings nicht geheim halten. Ich würde es einfach nachmittags starten lassen. Dann wäre klar, dass es ein kleines Event ist und keiner eskaliert durch. Dann kann die arbeitnehmende Bevölkerung abends auch noch n bisschen zocken und verdienen.

    Das ist auch ein Punkt, der mich allgemein an den X2(2,5)-Events stört. Die starten in letzter Zeit mitten in der Woche, mitten am Tag. Am Wochenende wäre es vielen wohl wurscht. So haben aber nur diejenigen was von, die den Tag nicht auf Arbeit verbringen (Obacht, Ich möchte hier niemanden zu nahe treten). Denn die geht nun mal vor. Das Spiel zahlt nicht meine Miete.


    Ergo lautet mein Vorschlag:

    -etwas weniger Events um sie als etwas besonderes zu bewahren,

    -Normale 24h-Events lieber am Wochenende,

    -Kurze Events auch in der Woche willkommen, dann aber nachmittags beginnend um Klarheit zu schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von PolleBln () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibung

  • Das mit der Häufigkeit der Events zu wechselnden Zeiten/Wochentagen finde ich mittlerweile deutlich besser als früher, denn gerade Schichtarbeiter haben nun keinen dauerhaften Nachteil mehr!! Das können manche 9-5-Jobber eben nicht nachvollziehen!

  • Hallo zusammen,


    Die x2-Flut geht weiter, es gibt wieder sehr häufig x2-Credits Events:

    13.11 (48h) <= "Verbands-Challenge"

    07.11 (24h)

    25.10 (24h)

    16.10 (24h) <= "Verbands-Challenge"

    03.10 (24h)

    25.09 (48h)

    15.09 (24h) <= "Verbands-Challenge"

    23.08 (24h)


    Wieder sind häufig keine 14 Tage zwischen den Events.


    Früher waren für mich die doppelten Credits etwas besonderes und ich habe versucht, mir aktiv Zeit für das Spiel zu nehmen (und genau das ist ja aus Betreibersicht auch sehr wünschenswert). Mittlerweile denk ich mir nur "Ach, schon wieder" und ich nehm die Credits mit, die ich bekomm, aber ich bin nicht mehr oder weniger online als zu "normalen" Zeiten.

    Damit ist meiner Meinung nach der Reiz und die Besonderheit an dieser Event-Form verloren gegangen.


    Zum Glück gab es bislang nicht nochmal dieses komische "Wir verraten euch das Ende nicht", da scheint auf obige Kritik eingegangen zu sein :thumbup:


    Auch über die Häufigkeit der "Verbands-Challenge" kann man streiten, aber das gehört nicht hier rein.



    Das mit der Häufigkeit der Events zu wechselnden Zeiten/Wochentagen finde ich mittlerweile deutlich besser als früher, denn gerade Schichtarbeiter haben nun keinen dauerhaften Nachteil mehr!! Das können manche 9-5-Jobber eben nicht nachvollziehen!

    Wäre denn allein der Wechsel zwischen Wochentagen ausreichend oder ist tatsächlich auch die Häufigkeit ausschlaggebend?

    Mir ist es prinzipiell egal, wann die Events stattfinden, ich finde sie nur viel zu Häufig und möchte deshalb hier darlegen, warum ich keinen Spaß mehr an diesen Events habe.



    Viele Grüße

  • Jedes X2 ist doch super , egal wann.

    Das sehe ich eben – wie oben dargelegt – nicht so:


    Ich kann (logischerweise) nicht dauerhaft im Spiel sein, also muss ich mir die Zeit, in der ich die Möglichkeit zum Online sein habe, einteilen. Als x2-Credits noch selten waren (unter Sebastian gab es höchstens 5 mal im Jahr, wenn ich nicht falsch rekapituliere), hab ich mir extra versucht möglichst viel zeit für das Spiel freizuschaufeln, als ein x2-Credits angekündigt wurde. Wenn jetzt ein x2-Credits angekündigt wird, dann mach ich das nicht mehr. Ergo ist die besondere Spielbindung während des Events für mich verloren gegangen. Es macht einfach keinen Unterschied mehr, ob ein x2-Credits Event ist oder nicht: Ich bin so viel online und spiele so viel wie ich Lust habe. Es ist ja nicht so schlimm, wenn ich mal eines verpasse, innerhalb der nächsten zwei Wochen wird mir eh wieder eins hinterhergeschmissen.


    Natürlich freue ich mich über jeden Credit, den ich doppelt verdient habe, aber die Idee hinter so einem Event ist doch eigentlich, dass es etwas besonderes sein soll und die Spielbindung währenddessen erhöhen soll oder sehe ich das falsch?


    Deswegen bin ich weiterhin dafür, dass man die Zahl drastisch reduziert.