[Forum] Präzesierung der Regeln

  • tldr: Erschaffung eines vernünftigen Regelwerks


    -------

    Ausführlich:

    Ich möchte dringend für eine verbesserung/Anpassung des Regelwerks hier im Forum plädieren. Aktuell haben wir kein rechtlich sicheres und vernünftiges Regelwerk. Das Regelwerk welches ein Moderator hier geschrieben hat ist rechtlich nichts. Ein Nutzer muss dieses weder lesen, noch bestätigen. Außerdem ist es sehr unvollständig, was der Willkühr der Moderatoren Haus und Hof öffnet. Der Disclaimer der beim erstellen eines neuen Accounts im Forum angezeigt und bestätigt werden muss enthält nichts zu Verhaltensregeln und ähnlichen, ist also in dieser Hinsicht ebenfalls zu vernachlässigen. Das Regelwerk in seiner aktuellen form mag ausreichend gewesen sein, als dass Spiel und das Forum noch klein war und nur wenige Nutzer hatte. Jetzt sollte aber dringend ein Vernünftiges Regelwerk geschaffen werden, welches vom Nutzer bestätigt werden muss.


    Warum? Damit alle Seiten sicherheit haben.


    Alle genannten Probleme kann man vermeiden, in dem man im Forum ein brauchbares Regelwerk hat. Dieses sollte sich nach den AGB des Spiels richten.

    1. Geltungsbereich (...gültig für das Forum unter der URL ... , sowie alle alternativen Sprachversionen...)
    2. Definition Verbraucher, Anbieter (...wer ist Verbraucher, wer ist Anbieter...)
    3. Vertragsgegenstand (...angeboten wird ein Forum, welches zum Austausch von Informationen zum Spiel gedacht ist, außerdem werden Verbotene Handlungen aufgeführt, ...)
    4. Änderungen (...Änderung am Forum können jederzeit durchgeführt werden und benötigen nicht die Zustimmung des Nutzers...)
    5. Laufzeit, Auflösung, Kündigung (...der Forenaccount wird angelegt für Zeitraum X, kann unter den folgenden Bedingungen gesperrt werden...)
    6. Folgen einer Pflichtverletzung (...bei einer Pflichtverletzung erfolgt erst ein mehrtägiger Ban, bei wiederholung ein Permabann...)


    ----

    In anderen Foren gibt es sowas auch. Für gewöhnlich handelt es sich dabei um ein Extra Thema. Neue Nutzer können nach der erstellung ihres Accounts erstmal nur dieses Thema sehen und bekommen erst nach bestätigung der Regeln vollen Zugriff auf das restliche Forum. Das hat den Vorteil, dass eine gewisse Rechtssicherheit für alle beteiligen besteht und hilft zusätzlich ein wenig bei der Bot-Bekämpfung.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Nach etwas über 4 Wochen fühle ich mich berufen hier einen Push zu setzen.


    Ja, rein gesetzlich ist eine AGB im Forum nicht gefordert, aber es gehört doch zur guten Art und Weise für alle Seiten Rechtsicherheit zu schaffen.


    Ohne eine AGB kann ich den Moderatoren und vor allem dem Betreiber nach wie vor Willkür, befangenheit und taktlosigkeit vorwerfen, denn es gibt nichts was meine Aussagen widerlegen würde (wobei ich das bei den beiden Moderatoren DP und Calli klar ganz klein schreiben muss. Diese machen hier mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, einen ganz passablen Job). Wenn ich auf den Zug der aktuellen Generation aufspringen würde, könnte ich noch Sexismus und Rassismus dazu werfen. Aber das tue ich aktuell gezielt nicht. Eine AGB würde das unterbinden und klare Verhältnisse für alle schaffen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • da frag ich mal wem gehört das Forum und wer ist überhaupt berechtigt hier Regeln aufzustellen und etwas zu bestimmen.

  • da frag ich mal wem gehört das Forum und wer ist überhaupt berechtigt hier Regeln aufzustellen und etwas zu bestimmen.

    Der Inhaber des Forums, und auch dieser ist Berechtigt Regeln/Richtlinien aufzustellen oder in Auftrag zu geben.


    Grob richtet man sich allerdings immer an den Knigge und gesunden Menschenverstand.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Die Regeln sind von einem Foren-Moderator gepostet.

    So viel ich weiß, haben die Mods in engem Austausch mit Sebastian gestanden.

  • Trotz allem haben die Regeln keine Bindung, solange sie nicht von einem off. Betreiber/Besitzeraccount stammen (oder separat - z.B. im Impressum niedergeschrieben sind) . Sollte einem Moderator (der moderiert, wie der Name sagt) eigentlich auch bekannt sein.......Aber die Aufgabenbeschreibung der Moderatoren hier, wird ja seit Jahren sehr fließend ausgelegt........

  • Zumindest sind die Regeln aktuell im Namen eines Mod-Accounts gepostet und nicht von einem offiziellen Account.

    Ja, ist auch ok so.

    Dann hat der Inhaber dem User der ehrenamtlich hier moderieren tut, diese Aufgabe bekommen und sie ausgeführt und diese sind dann auch bindend und sicherlich abgesprochen.


    Trotz allem haben die Regeln keine Bindung, solange sie nicht von einem off. Betreiber/Besitzeraccount stammen (oder separat - z.B. im Impressum niedergeschrieben sind) . Sollte einem Moderator (der moderiert, wie der Name sagt) eigentlich auch bekannt sein.......Aber die Aufgabenbeschreibung der Moderatoren hier, wird ja seit Jahren sehr fließend ausgelegt........

    Diese Aussage finde ich bisschen schwammig, ansonsten hätte jede Verbandsregel die nicht der Eigentümer geschrieben hat auch nicht bindend.

    Die Auslegung was die Moderation angeht dazu kann ich nichts sagen.



    Wie ich schon schrieb: Wenn man den Knigge und den gesunden Menschenverstand nutzt brauch man eigentlich auch keine Regeln/Richtlinien.


    Wir sind doch im groben und ganzen in einem vereint und das ist unser Ehrenamt oder sogar berufliche Berufung in den Hilfsorganisationen. Und wer wenn nicht wir sollten doch wissen wie man miteinander umgeht.:)


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Trotz allem haben die Regeln keine Bindung, solange sie nicht von einem off. Betreiber/Besitzeraccount stammen (oder separat - z.B. im Impressum niedergeschrieben sind) .

    Die Regeln wurden damals im Auftrag und in Absprache mit dem Betreiber und der Community erstellt, sprich das Forum war eingebunden.


    Wenn du der Meinung bist, das diese nicht für dich gelten, werden sich unsere Wege ziemlich schnell trennen!

  • Danke, interessant zu lesen. Auch sind die Regeln sinnvoll. Aber da steht Vorlage - wo ist zu finden, dass die Regeln vom Forumbetreiber als gültige Forumregeln in Kraft gesetzt wurden?

    das kann ich dir beim besten Willen nicht mehr sagen, das ist 7! Jahre her, kann durchaus sein, das das im Moderatorenbereich besprochen wurde oder per Telefonat (wir hatten ja Sebastians Nummer und haben auch immer mal telefoniert).

  • das ist 7! Jahre her

    5040 Jahre? Respekt! :S


    Spaß beiseite.

    Ich finde es gut und sinnvoll, wenn man sich mal anschaut, inwieweit man die Regeln neu gestalten und neu schreiben kann. Nach langen Jahren kann das nichts schaden, altes zu hinterfragen und ggf. zu erneuern.

    Dabei brauchen wir uns auch nicht darüber unterhalten, ob, warum und wie die aktuellen Regeln gelten, denn das bringt uns dabei auch nicht voran sondern stört nur.


    Ich persönlich würde mich jedenfalls auch freuen, wenn man sich einer Überarbeitung der Regeln annimmt :)

  • Ich denke mal, wenn einer konstruktive Vorschläge hat, kann man darüber diskutieren, aber eine Sache sollte man bedenken, es sollte in erster Linie zur Präzisierung führen.


    Es sollte auch jedem klar sein, dass es trotzdem immer einen gewissen Spielraum für Entscheidungen der Mods gibt, aber auch dass sich die ein oder anderen Member durch die ein oder andere Äußerung angegriffen fühlen, welches der Verfasser der entsprechenden Posts als nicht so schlimm ansieht.


    Ich denke mal über sinnvolle Vorschläge kann man gerne diskutieren. So denke ich hätten dann alle Seiten etwas davon.

  • Ich denke mal über sinnvolle Vorschläge kann man gerne diskutieren. So denke ich hätten dann alle Seiten etwas davon.

    Die absolute Unart Threads zu schließen und auf die Suche zu verweisen ist wenig zielführend. Alle großen Foren die ich kenne - und die oft schon im letzten Jahrtausen bestanden - führen Themen zusammen. Regelmäßig nutze ich die Suche und kann keine Nachfragen stellen weil irgendwer meinte er müsste ein Thema zu machen.

    Zitat

    Früher gab es mal im StGB eine Straferleichterung wenn man Polizisten angegriffen hat, mit der Begründung die müssten es als Profis aushalten wenn es eine aufs Maul gibt. Heute ist ein nicht geringer Teil der Bevölkerung so dermaßen von der Polizeigewerkschaftspropaganda so weichgekocht, dass man sich an deren Seite stellt. lol

  • Ich würde ein "Beschwerdeboard" bei Unmut oder Unklarheit über eine Mod Entscheidung als wünschenswert erachten. Derzeit schreibt man an den MOD mit dessen Entscheidung man nicht einverstanden ist (vielleicht habe ich auch diese unpräzise Regel falsch verstanden) und das hinterlässt bei mir das Gefühl: "Hier wurde der Bock zum Gärtner gemacht." Dieses Board sollte zu gleichen Teilen aus Mods und Wald und Wiesen Forumbenutzer bestehen.

  • Letzten Endes ist das die Entscheidung des Betreibers. Ob und welche Regeln er braucht oder ändern will.

    Gern könnt ihr Vorschläge machen, die ich auch gern mitdiskutiere, die Entscheidung liegt aber (auch wie damals) nicht bei uns Mods.

    Ich bin der Meinung, das die vorliegenden Regeln eigentlich ausreichend sein sollten, sie wurden ja auch 2-3mal erweitert und ergänzt, wenn Bedarf bestand, Nichtdestotrotz kann man natürlich, wenn Bedarf besteht, weitere einfügen bzw. ändern, wenn der Betreiber das möchte.


    Und im Zweifel über eine Mod Entscheidung kannst du nicht nur alle Mods anschreiben, ebenso kannst immer noch den Betreiber kontaktieren.

    Was genau soll dein beschwerdeboard machen?

    Abstimmen, ob die Mod Entscheidung richtig war? Wären das dann nicht Hilfsmoderatoren, die ja gerade verboten sind?

    Sowas hatte ich in den knapp 30 Jahren, die ich jetzt Moderator bin, noch nie.


    Wenn z.B. der Türsteher in der Disko dich rauswirf, wird auch keine Diskussionsrunde mit Diskogästen gegründet?

    Wenn der Polizist dich festnimmt, gibts dann vor Ort auch erstmal ine Diskussionsrunde mit anderen Demoteilnehmern?

    Letzten Endes ist das hier das "Haus" von XYR, die ihre Regeln machen könne, wie sie wollen.

    Genauso wirst du, wenn du jemand abmahnst oder aus deiner Wohnung rauswirfst, weil er sich nicht benimmt, auch keine Diskussionsrunde mit anderen Hausbewohnern und Gästen machen?


    Ich habe nix gegen Offenheit und bin gern bereit jedem (den es betrifft) meine Handlungen auch zu erklären, aber letzten Endes ist meine Verpflichtung gemäß der Regeln, im Interesse des Betreibers, diese umzusetzen..

  • Komisch ist - wir sollen uns Gedanken machen - und schon der erste Gedanke führt zu einem Sermon an BlaBla (Natürlich gilt nur das, was der Betreiber fixiert, haben will, was sonst - das hat er aber bis heute nicht für alle Forennutzer erkennbar getan) Unterstellungen und wirklich blöden Fragen. Damit hat sich die Präzisierung auch schon wieder für mich erledigt. Manche Leute sind halt einer sachlichen, völlig unpersönlichen Diskussion nicht interessiert und das wurde mir gerade wieder eindrucksvoll bewiesen. Danke fürs Gespräch.