Entführung / Geiselnahme

  • Raub bei Juwelier?

    Geiselnahme?


    Hat ja nix mit Toten zu tun :3 und hab ich so auch nicht gefunden 🥺

    Die Geiselnahme hat zwar nicht zwangsläufig etwas mit Toten zu tun, allerdings dürfte diese als Amoklage gelten, welche im Spiel (zu Recht) auch nicht erwünscht ist.

  • Als Amok werden tateinheitliche und anscheinend wahllose Angriffe auf mehrere Menschen in Tötungsabsicht bezeichnet, bei denen die Gefahr, selbst getötet zu werden, zumindest in Kauf genommen wird.

    Eine Geiselnahme würde ich nicht unter Amok stellen. Genauso wenig wie die schon im Spiel vorhandene "Entführung".

  • welche im Spiel (zu Recht) auch nicht erwünscht ist.

    Von einer Teilmenge der Spieler, ja.

    Zitat

    Früher gab es mal im StGB eine Straferleichterung wenn man Polizisten angegriffen hat, mit der Begründung die müssten es als Profis aushalten wenn es eine aufs Maul gibt. Heute ist ein nicht geringer Teil der Bevölkerung so dermaßen von der Polizeigewerkschaftspropaganda so weichgekocht, dass man sich an deren Seite stellt. lol

  • Raub bei Juwelier?

    Geiselnahme?


    Hat ja nix mit Toten zu tun :3 und hab ich so auch nicht gefunden 🥺

    Es gibt den:
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/151 Raub, mit und ohne DGL. Wenn wir einen Raub beim Juwelier machen würden, müsste man noch einige andere dazu nehmen, um zu differenzieren, von daher dagegen.



    Von einer Teilmenge der Spieler, ja.

    Terror und Tod werden von einem Großteil der Spieler abgelehnt und auch der Betreiber hat sich ganz klar geäußert.
    Es gibt sicher auch genug andere Spiele, in denen Terror und Tod eine Rolle spielen.
    Wer es unbedingt möchte, kann in seinem Verband entsprechend GSLs erstellen, die kann man ja grundsätzlich nennen wie man will.
    Wenn dann die Verbandsadmins sich beschweren, ist halt was schief gelaufen... ;-)

  • Eine Geiselnahme würde ich nicht unter Amok stellen. Genauso wenig wie die schon im Spiel vorhandene "Entführung".

    Entführungen und Geiselnahmen kann man meiner Meinung nach allerdings nicht annähernd miteinander vergleichen (Eine Entführung sehe ich übrigens auch nicht als Amoklage an).

    Im Zuge von Amoklagen kommt/ kann es allerdings zu Geiselnahmen/ kommen. Daher kann dieser Einsatz durchaus mit einer Amoklage in Verbindung gebracht werden, auch wenn dies natürlich kein Muss ist.

    Von einer Teilmenge der Spieler, ja.

    Nicht nur von einer "Teilmenge" der Spieler, sondern auch seitens der Entwickler des Spiels.

  • Entführungen und Geiselnahmen kann man meiner Meinung nach allerdings nicht annähernd miteinander vergleichen (Eine Entführung sehe ich übrigens auch nicht als Amoklage an).

    Im Zuge von Amoklagen kommt/ kann es allerdings zu Geiselnahmen/ kommen. Daher kann dieser Einsatz durchaus mit einer Amoklage in Verbindung gebracht werden, auch wenn dies natürlich kein Muss ist.

    Aber eine Entführung kann es bei einer Amoklage nicht geben? Also sorry, aber der Punkt hinkt. Und ich sehe eine Geiselnahme sogar überall da möglich, wo ein Verbrechen stattfindet. Tankstellenüberfall zb. haben wir "Tankstellenüberfall eskaliert". Ist da nicht das Szenario Geiselnahme mit drinnen?

  • Kompromissvorschlag bevor das Totdiskutiert wird nennt es doch Einfach z.B.

    Schwerer Raub oder nur Raub "mit potenzieller Eskalation"

    Da kann den jeder raus interpretieren was er meint.


    Als Vorschlag dann


    Anforderungen

    • Credits im Durschnitt 2700
    • Vorraussetzung an Polizeiwachen 7
    • Voraussetzung an SEK Wachen 1
    • Einsatzart Polizeieinsätze


    Benötigte Fahrzeuge und Personal

    • Benötigte Streifenwagen 6
    • Benötigte SEK-Fahrzeuge 4
    • Benötigte FüKw 1

    Mehr als 5 Patienten oder Gefangene würde ich dann aber drüber gehen

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Wie schon erwähnt, wäre das kein neuer Einsatz, eine Überarbeitung bestehender Einsätze ist allerdings möglich.
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/151

    Stellt sich natürlich die Frage, ob und wie die Polizei zwischen Raub und schwerem Raub differenzieren würde.
    Und wäre dann eine Geschichte für:
    Überarbeitung von Einsätzen

  • Wie schon erwähnt, wäre das kein neuer Einsatz, eine Überarbeitung bestehender Einsätze ist allerdings möglich.
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/151

    Stellt sich natürlich die Frage, ob und wie die Polizei zwischen Raub und schwerem Raub differenzieren würde.
    Und wäre dann eine Geschichte für:
    Überarbeitung von Einsätzen


    Jein Raub selbst gibt es zwar aber die mögliche Ausbreitung bzw. Eskalation wäre ja wiederum eigentlich ein neuer :/

    Aber des ist den ggf. zu sehr Haarspalterei.

    Meine Ausführung sollte auch eigentlich Nur ein Kompromissvorschlag und Denkanstoß sein.

    Das genaue Einsatzdefinierungen die mit bestimmten Themen Enden wurden damals aus guten Grund

    von der Community und Sebi von vornherein ausgeschlossen.

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • auch wenn ich kein Fan der Geiselnahme bin, könnte es das SEK oder das MEK spannender machen.

    ich sage mal Spontan im Zuge eines Raubes oder änlichem kommt es zur einer Geiselnahme um seinen/ihren Dickkopf durch zu Setzen da das überall möglich ist würde ich auch in Geiselnahme Klein und Groß Die Polizei muss Absperren, die Geiselnehmer Überwältigen und die Geiseln befreien.


    Geiselnahme (Klein)

    Fahrzeuge

    5 FuStW (Motorrad kann ersetzen)

    (1 DGL)

    2 Zivilstreifenwagen

    4 SEK/MEK Fahrzeuge (Bin mir nicht sicher welche einheit besser passt)

    1 Polizeihubschrauber (50%)

    Gefangene 1-2

    Verletzte 0-2


    Credits 5000




    Geiselnahme (Groß)

    Fahrzeuge


    10 FuStW (Motorrad kann ersetzen)

    (2 DGL)

    2 Zivilstreifenwagen

    8 SEK/MEK Fahrzeuge (Bin mir nicht sicher welche einheit besser passt)

    1 Polizeihubschrauber

    durchschnittl. 60 Polizisten/-innen


    Gefangene 1-5

    Verletzte 0-15



    Credits 15000



  • Also für mich liegt bei jedem Banküberfall und jedem eskalierten Tanstellenüberfall zumindest eine potenzielle Geiselnahme vor. Ich finde man kann das auch übertreiben mit kein Amok/ Tod im Spiel. Ein schlichter Verbrecher ist ja nun nicht per se ein Amokläufer, wenn er Geiseln nimmt. Und da wir, Gott sei Dank, keine amerikanischen Verhältnisse haben in Deutschland, steht ja das unblutige Beenden solcher Situationen immer noch an erster Stelle. In der Regel gelingt das ja auch.


    Daher würde ich das Kind auch ruhig beim Namen nennen. Geiselnahme bei Juwelier. Um das Unblutige zu unterstreichen, kann man ja die Verletzten streichen und sich vorstellen, dass der Verhandlunsführer, die Täter zum Freiwilligen Aufgeben gebracht hat.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Daher würde ich das Kind auch ruhig beim Namen nennen. Geiselnahme bei Juwelier. Um das Unblutige zu unterstreichen, kann man ja die Verletzten streichen und sich vorstellen, dass der Verhandlunsführer, die Täter zum Freiwilligen Aufgeben gebracht hat.

    Dann stellt mir sich immer noch die Frage, kommt dann morgen Geiselnahme an Tankstelle und übermorgen Geiselnahme in Bank und wenn ja, wieso?!
    Kann man dann nicht das Wort Juwelier weglassen und einfach von einer Geiselnahme sprechen?
    Ich hab nichts gegen Varianten mit und ohne DGL oder mit und ohne SEK / MEK, aber bitte nicht noch 5 verschiedene Varianten nur weil an der Tankstelle dann vielleicht eine Streife weniger und an der Bank eine MEK Einheit mehr anrücken sollen.

  • Eine Geiselnahme ist grundsätzlich keine Terrorhandlung und auch keine Amoktat. Es kann Überschneidungen geben, aber mit der gleichen Begründung müsste man dann auch alle Stürze und Co aus dem Spiel nehmen, denn die Person kann ja so unglücklich fallen, dass sie verstirbt ...


    Ich frage mich bis heute, warum wir hier ein SEK haben, aber den klassischen Einsatz (abzüglich des Terror-Aspekts), weshalb es in Deutschland überhaupt SEK gibt, nicht ... Man holt diese Einheiten ja insbesondere deshalb, damit die Lage ohne Tote gelöst wird.

  • Ganz simple gesagt :


    Ich für meinen Teil habe eine PTBS durch den Rettungsdienst. Und mich triggern auf keinen Fall Einsätze wie Sturz etc. Diese kann ich auch auf Arbeit ganz gut abarbeiten. Alles was aber mit gewaltsam oder potentiell gewaltsam ums Leben gekommene Menschen oder auch mit Lebensgefahr für Menschen durch andere Menschen will und kann ich net hier sehen. Wenn man einmal so etwas hat reichen auch Texte um getriggert zu werden weil, ggf. die Einsatzstichwörter einen errinnern oder aber man eine leider gute "Phantasie" hat. Und über meine Therapie habe ich einige Leute kennengelernt aus meinem oder ähnlichen Bereich (Feuerwehr/Polizei) und bei so gut wie allen sind es gewaltsame Tode und nicht eine gestürzte Person die sie triggern.


    An schlechten Tagen kann ein Trigger dafür sorgen, dass der Tag erstmal gelaufen ist.

    Und ja es gibt auch schon Einsätze im Spiel die schwer für mich, sind aber man muss es ja nicht mehr und schlimmer werden lassen (Z.B. Häusliche Gewalt eskaliert. Wobei ich das z.b. eher mir im Kopf runtereskalieren kann als eine Amoklage/Geiselnahme)

  • PASS D.h. Verkehrsunfalltote im Spiel wären für dich völlig okay? Dafür wiederum gibt es dann wieder andere, die vom bloßen Gedanken daran Schweißausbrüche bekommen.


    Ich möchte nicht im geringsten mindern, welches Leid Erlebnisse wie diese über Menschen bringen können und mir tut dies für alle sehr leid, die dies ertragen müssen. Aber wir können nicht jede Eventualität im Spiel einplanen, sonst sammeln wir hier irgendwann nur noch entlaufene Karnickel ein.


    Unfälle passieren.

    Und Menschen sind Arschlöcher. Und weil das so ist, gibt's uns. Also muss auch Raum dafür sein, diese Geschichten zu erzählen, denn auch die gehören zum Leben dazu. So lange es abstrakt bleibt, gehört es für mich auch ins Spiel. (Und wenn wir uns mal anschauen, wie viele Klopper wir im Spiel haben, bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Toten zu rechnen ist, ist dieses Abstraktionsniveau nicht sehr hoch. GasEx, ick hör dir trapsen ...)

  • Nein Tote generell natürlich generell nicht. Aber zum Glück werden ja keine abgebildet. Und zum Glück ist nicht jeder Unfall ein tötlicher, allerdings sind sehr sehr viele Amokläufe, etc leider sehr tötlich.


    Aber wie gesagt zumindestens mir fällt es doch leichter bei z.B. Verkehrsunfall nicht an Tote zu denken wie bei Amok/Entführung. Und das sind zumeist auch nicht (so geht es mir jedenfalls) mit Absicht zu Schaden gekommene Menschen (mag Ausnahmen geben aber die Mehrheit der Verkehrsunfälle ist eher schon ein wie der Name sagt Unfall). Änlich verhält es sich mit der Gasex, dies ist ein Unfall, eine Bombenexplosion würde ich z.B. ungerne im Spiel sehen.

    Ich muss also generell sagen und so geht es auch vielen, mit denen ich seit Jahren zusammenspiele, Unfall Ereignisse ja (Gasex, Unfall, etc). Durch Menschen absichtlich herbeigeführte nein (Mordanschlag, Bombe, Amoktat/lauf,...) und ja da sind schon Einsätze meiner Meinung nach an der Grenze zu und diese Grenze sollte man bitte nicht weiter überschreiten. Denn meiner Meinung nach haben diese Einsatzsenarien mehr poetential schlechte Gedanken auszulösen oder Leute zu beeinflussen. Ich wöllte zum Beispiel Genausowenig die Notfallseelsorge im Spiel haben.


    Und das es diese Grenze gibt habe ich von Anfang an gut gefunden und ebenfalls dass hier Betreiber strikt bleiben und würde mir wünschen, dass es so bleibt. (Und das auch schon weit bevor mich sowas wirklich selbst direkt betroffen hat)