[Umgesetzt] Großlüfter (MGV) für die Feuerwehr

  • wo kommt auf einmal der Lüfter her?

    warum grade das teil was evtl. 1% aller Feuerwehren in Deutschland besitzt?! oh man...

    Ich habe eine ähnliche Kritik ein paar Seiten vorher geschrieben. Das Team vom LSS hat Stellung bezogen und gesagt, dass sie sich jetzt zuerst für dieses Fahrzeug entschieden haben, aber auch noch die anderen Dinge aus der Umfrage umsetzen werden. Sie sind dran und arbeiten parallel auch an weiterem neuen content. Ob jetzt alles von der Umfrage umgesetzt wird, weiß ich natürlich auch nicht, aber der Großraumlüfter war da tatsächlich von einigen Spielern gewünscht worden. Was ich auch nicht mehr wusste. Deswegen finde ich es auch in Ordnung, wenn jetzt zuerst dieses Fahrzeug kommt, auch wenn ich mir andere Fahrzeuge dringender wünsche.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das Level wird auf 19 angeboten, das heißt es gibt 20 Stellplätze (die Anzahl der Stellplätze ist immer Level+1). Es gibt also 3 weitere Level und 3 weitere Stellplätze, bei den Großwachen entsprechend 10 mehr.

    Das wird ja immer besser. Sehr schön, freut mich.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich sag gleich Vorweg, ich hab hier nur sehr sehr wenig mitgelesen, also bitte seht es mir nach,


    Ich finde es sehr schade, dass der MGV nur als AB und GW kommt, die meisten MGV sind auf Anhängerbasis, welche dann mit einem MTW oder der gleichen an die E-Stelle verbracht werden, da das wenig Personal und keine Wichtigen Fahrzeug wir LF etc. bindet, vorallem wenn es mal Überörtlich geht.

    Aber woher kommt dann das Material?

    Welches Material, sollte den kommen? Um einen Wassernebel zu erzeugen, brauche ich nur einen C oder B Schlauch, den haben die LFs vor Ort eh dabei, mehr, braucht man zum Betrieb nicht wirklich bzw. wird alles was dafür benötigt wird auf dem Anhänger mitgeführt z.b. Absaugschlauch, wenn dieser Vorhanden sein sollte.


    Deshalb fände ich es schön und sinnvoll, diesen MGV auch als Anhänger in Spiel zu bringen, der dann von jedem Fahrzeug außer der DLK/TMB gezogen werden kann.

  • Schau mal hier:

  • Als Anhänger wird er kommen


    Zum Thema „MTW“ als Zugfahrzeug:

    Da die meisten Hänger eine Kugelkopf-Anhängerkupplung haben, wäre es auch eine mögliche Option.

  • Dann hätte der MTW auch einen Sinn

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das MTW könnte generell eh mehr als Zugfahrzeug für Anhänger frei gegeben werden. Bei den meisten steht er wahrscheinlich ungenutzt in der Garage.

  • Ich habe nie was gesagt.


    Nur die Zugfahrzeuge, würde ich generell alle LF, TLF, SW, GW, RW usw. und auch den MTW nehmen, so wird er bei uns auch verwendet werden. Je nach Einsatzstichwort, kommt er hinter ein anderes Fahrzeug, welches erstmal nicht so dringlich ist.

    Das HLF 20 z.B: geht nicht, wegen der Haspel und das ist bei anderen Fahrzeugen auch so

  • Das HLF 20 z.B: geht nicht, wegen der Haspel und das ist bei anderen Fahrzeugen auch so

    Die einen haben die Haspel und die Anderen nicht, manche sagen, die Haspel kannst du demontieren und damit auch den Hänger ziehen.

    Obs jetzt eine Norm ist oder auch nicht, wir sind in einem Spiel.


    Laut den Aussagen von Vielen "ein Aufbauspiel und keine Simulation".


    Die Diskussion um Normen usw. geht schon lange umher

    und wird immer wieder aufgekocht.


    Sinnvoll wäre dem ganzen ein Ende zu bringen,

    wie zBsp.: mit dem [Konzept] Fahrzeugeditor

  • ja weiß ich, das war aber meines Wissens nach der Grund für die Ablehnung

  • ja weiß ich, das war aber meines Wissens nach der Grund für die Ablehnung

    Damit wollte ich nicht dich direkt ansprechen,

    sondern die Aussagen im Forum.


    Einerseits pochen wir auf Normen herum,

    andereseits sprechen wir hier von keinem Simulator.


    Der Großlüfter (MGV) ist mir als genormtes FW-Fahrzeug so auch nicht bekannt,

    aber die Einführung in drei verschiedenen Varianten in Ordnung.


    HLF 20 und LF20 kommen hingegen als Zugfahrzeug für Anhänger nicht in Frage,

    weil es der Norm entspricht, dass diese eine Haspel haben müssen,

    aber diese keinerlei Funktion im Spiel mit sich bringt.

    Trotzdem sollen diese nicht als Zugfahrzeug in Frage kommen.


    Mir geht´s nicht darum etwas nicht einzuführen,

    aber wir sollten mal aufhören auf die Normen zu pochen

    und das ganze als Spiel sehen und nichts anderes.


    Ich find es vollkommen richtig aus der Realität abzuleiten,

    sonst würde kein neuer Content entstehen...


    Und die Einführung des Großraumlüfters bringt auch andere Verbesserungen mit sich,

    die ich voll und ganz befürworten kann und mich begeistern.


    Somit freue ich mich mittlerweile auf den neuen Content im Spiel,

    ob der jetzt 100mal in Deutschland verbreitet ist oder auch nicht.

  • Community-Team Leitstellenspiel

    Hat den Titel des Themas von „[Geplanter neuer Inhalt] Großlüfter (MGV) für die Feuerwehr“ zu „[Umgesetzt] Großlüfter (MGV) für die Feuerwehr“ geändert.
  • Mir fällt es leider grad erst auf:


    Da es ja au Werksfeuerwehreinsätze und Flughafeneinsätze sind, wäre es da nicht sinnvoll aufden Lüfter an WF- Fahrzeuge anzuhängen? Flughafen macht keinen sinn da was zum hanhängen, obwoll die Rettungstreppe eventuell.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Mir fällt es leider grad erst auf:


    Da es ja au Werksfeuerwehreinsätze und Flughafeneinsätze sind, wäre es da nicht sinnvoll aufden Lüfter an WF- Fahrzeuge anzuhängen? Flughafen macht keinen sinn da was zum hanhängen, obwoll die Rettungstreppe eventuell.

    der GW-Werk würde in meinen Augen dafür Sinn machen

  • Beitrag von der_einfache_Spieler ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hier werden anderslautende Meinungen systematisch unterdrückt und Kritiker mundtot gemacht ().
  • Die zusätzlichen Stellplätze gibt's generell.

    Das hat mit dem Lüfter nix zu tun.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.