[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • Moin,


    seit ich den NEA 200 mit dem LKW 7 Lbw habe spinnt mmeine AAO. Da bei den Pumpen der Anh 7 und Anh SwPu auch den LKW 7 Lbw nutzen können wir mir bei den Einsätzen das Fehlen von ausgebildeten Personal angezeigt. Ich habe den MLW4 und einen LKW 7 Lbw mit Pumpenpersonal und den anderen LKW 7Lbw mit Energiepersonal belegt. Nur scheint das System es nicht zuordnen zu können. Den NEA200 habe ich auch schon dem LKW 7 Lbw mit Energiepersonal als Zugfahrzeug zu geordnet. Muss ich nun wirklich bei meinen 50 THW Wachen allen Anhängern eine Zugfahrzeug zuordnen? Oder besteht die Möglichkeit das Zugfahrzeug des NEA200 im System besser zuverknüpfen?

  • Hallo zusammen,


    eine Frage bitte: MUSS das THW Mehrzweckfahrzeug Schwere Bergung mit 9 ausgebildeten Helfern besetzt sein, oder langen da auch 5 zum Beispiel? Danke

    Nein, der rückt auch mit einer ausgebildeten Person aus.



    Moin,


    seit ich den NEA 200 mit dem LKW 7 Lbw habe spinnt mmeine AAO. Da bei den Pumpen der Anh 7 und Anh SwPu auch den LKW 7 Lbw nutzen können wir mir bei den Einsätzen das Fehlen von ausgebildeten Personal angezeigt. Ich habe den MLW4 und einen LKW 7 Lbw mit Pumpenpersonal und den anderen LKW 7Lbw mit Energiepersonal belegt. Nur scheint das System es nicht zuordnen zu können. Den NEA200 habe ich auch schon dem LKW 7 Lbw mit Energiepersonal als Zugfahrzeug zu geordnet. Muss ich nun wirklich bei meinen 50 THW Wachen allen Anhängern eine Zugfahrzeug zuordnen? Oder besteht die Möglichkeit das Zugfahrzeug des NEA200 im System besser zuverknüpfen?

    Da es aufgrund der unterschiedlichen Ausbildungen nicht funktioniert mit der Wahl des zufälligen Zugfahrzeugs, habe ich auch schon angefangen, bei meinen knapp 2.000 THW Wachen eine feste Zugfahrzeugbindung einzuführen.
    Vielleicht hätte man bei der Einführung doch unterschiedliche Fahrzeugbezeichnungen nehmen sollen.
    Aber ich gebe zu, auch ich war dafür, dass das neue Zugfahrzeug nur als LKW 7 Lbw bezeichnet wird, somit hat er auch die gleiche ID.
    Kurz, du kommst an einer manuellen Zuordnung der Anhänger nicht vorbei.

  • Da es aufgrund der unterschiedlichen Ausbildungen nicht funktioniert mit der Wahl des zufälligen Zugfahrzeugs, habe ich auch schon angefangen, bei meinen knapp 2.000 THW Wachen eine feste Zugfahrzeugbindung einzuführen.
    Vielleicht hätte man bei der Einführung doch unterschiedliche Fahrzeugbezeichnungen nehmen sollen.
    Aber ich gebe zu, auch ich war dafür, dass das neue Zugfahrzeug nur als LKW 7 Lbw bezeichnet wird, somit hat er auch die gleiche ID.
    Kurz, du kommst an einer manuellen Zuordnung der Anhänger nicht vorbei.

    Vielleicht können die Entwickler die Fahrzeugbezeichnung und ID zur einfacheren handhabe ja ändern. Wäre glaub ich für alle ein Vorteil im Spiel.

  • Vielleicht können die Entwickler die Fahrzeugbezeichnung und ID zur einfacheren handhabe ja ändern. Wäre glaub ich für alle ein Vorteil im Spiel.

    Ist jetzt im Nachhinein schwierig, da es ja schon Leute gibt, die ihr Personal fest zugewiesen haben. Woher soll das Spiel denn dann wissen, welcher LKW welcher werden soll?

  • Moin,


    seit ich den NEA 200 mit dem LKW 7 Lbw habe spinnt mmeine AAO. Da bei den Pumpen der Anh 7 und Anh SwPu auch den LKW 7 Lbw nutzen können wir mir bei den Einsätzen das Fehlen von ausgebildeten Personal angezeigt. Ich habe den MLW4 und einen LKW 7 Lbw mit Pumpenpersonal und den anderen LKW 7Lbw mit Energiepersonal belegt. Nur scheint das System es nicht zuordnen zu können. Den NEA200 habe ich auch schon dem LKW 7 Lbw mit Energiepersonal als Zugfahrzeug zu geordnet. Muss ich nun wirklich bei meinen 50 THW Wachen allen Anhängern eine Zugfahrzeug zuordnen? Oder besteht die Möglichkeit das Zugfahrzeug des NEA200 im System besser zuverknüpfen?

    wieso machst du das nicht einfach von Anfang an so, das du das Personal zu weißt und die Anhänger zu den richtigen Zugfahrzeugen?

    Ich spiele das Game seit 6 Jahren und weise mein Personal immer gleich zu den Fahrzeugen hinzu

  • da sie gleich heißen hast du ein 50/50 Chance den richtigen zu treffen beim zuordnen - Habe es schon selbst spüren müssen, das der Falsche genommen habe

    Wenn du "nur" einen Ausbau hast mag das einfach gehen, aber bei einem Vollausbau ist das sehr mühsam.


    Also ich kann den wunsch nachvollziehen. Drücke mich grad vor dem kaufen deswegen (98 OVs will ich austatten)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ist jetzt im Nachhinein schwierig, da es ja schon Leute gibt, die ihr Personal fest zugewiesen haben. Woher soll das Spiel denn dann wissen, welcher LKW welcher werden soll?

    Ich hab mein Personal auch fest an die Fahrzeuge gebunden, nur wenn ich den NEA200, den Anh 7 oder Anh SwPu alarmiere kommt bei mir die Rückmeldung das kein ausgebildetes Personal vorhanden ist.

  • Ich hab mein Personal auch fest an die Fahrzeuge gebunden, nur wenn ich den NEA200, den Anh 7 oder Anh SwPu alarmiere kommt bei mir die Rückmeldung das kein ausgebildetes Personal vorhanden ist.

    vielleicht hilft es wenn du die beiden LKW 7 Lbw mit Funkrufnamen versiehst. Kann ja sein das du da schon durcheinander gekommen bist.

    Ich habe bei deinen LKW 7 Lbw jeweils andere Funkrufnamen genommen.
    Der erste LKW 7 Lbw heißt zum Beispiel Heros Stadt 47/43 und zieht den Anh 7
    und der zweite LKW 7 Lbw heißt bei mir Heros Stadt 32/43 und zieht den NEA200
    So komme ich halt nicht durcheinander.

    nur hab bei mir die Letzten 2 Ausbauten noch nicht aktiviert, da ich noch beim Ausbilden und an den Ausbauten dran bin.
    Dauert halt bei 83 THW Wachen

  • Natürlich geht das - Wäre schön wenn das aber Spielseitig gemacht würde. Also wie beim MzGW. Aber ich denke das es nicht so einfach ist, da die Fahrzeug IDs gleich sind

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Natürlich geht das - Wäre schön wenn das aber Spielseitig gemacht würde. Also wie beim MzGW. Aber ich denke das es nicht so einfach ist, da die Fahrzeug IDs gleich sind

    Die MzGW haben auch beide die gleiche ID... ;)
    Allerdings sind es da auch identische Anhänger.

  • mir ist bei der NEA aufgefallen das es keinen AB NEA 200 gibt.

    Da der grade bei Feuerwehren doch öfters auf AB untergebracht ist würde ich es begrüßen wenn es den NEA 200 ebenfalls als AB gibt

  • Hello again,
    einmal von mir eine kleine Abschlusszusammenfassung, nachdem die normalen Kinderkrankheiten abgestellt wurden:


    1. was gut gelaufen ist:
    -die Implemtierung an sich scheint recht erfolgreich

    -die Einsätze triggern,

    -die Einführung der Anhänger für die Feuerwehr ist geglückt


    von daher recht erfolgreich


    2. was weniger gut gelaufen ist:

    - das neue Kaufmenü beim THW ist ... unterwältigend ... der Technische Zug besteht aus Zugtrupp, Bergungsgruppe, und FGr N. dargestellt ist der Technische Zug besteht aus einem Zugtrupp (bestehend aus MTW-TZ und Bergungsgruppe samt GKW) und FGr N. tut mir Leid, das ist grob falsch.

    - die LKW Lbw sind zwar grundsätzlich gleich bei FGr E und WP, allerdings unterscheidet sich die Beladung. Normalerweise wäre das ja gar kein Problem, da bei Gruppe in einem OV doch eher selten sind, aber hier sorgt es durch die Zugmaschinensystematik für erwartbare Probleme.

    - NEA200 (rot) kann durch eine Vielzahl Fahrzeuge gezogen werden, die wenigsten davon können geeignetes Material mitführen. Ich stelle es mir gerne bildlich vor, wie da so ein HLF10 mit NEA200 angeritten kommt und vor Ort dann feststellt, dass die Kabeltrommel (HÜ, 16A/ 230V, 25 m) irgendwie doch nicht das Wahre ist bei 63 und 32 A, 400 V Anschlüssen (ja die haben auch ein paar 16A/230V Anschlüsse, aber dafür brauch man so ein Aggregat nicht wirklich)



    3. Grundsätzliche Problematiken:

    - die NEA200 .... was soll ich sagen ? beim THW hatte man sich gegen die 500 und 650 kVA NEA entschieden, weil "ja die gibt es, sind aber gar nicht so verbreitet". Bei den roten 200ern war die Begründung, aber "Aber sowas gibt es bei der Feuerwehr". Ich bleibe dabei; der Weg der gegangen wird obsoledisiert irgendwann das THW Konzept im Spiel. So wie es bereits der Wasserrettung und den Rettungshundestationen ist dass schon passiert ist. In Real passiert das auch, ohne Frage, die großen Feuerwehren rüsten einfach alle anderen Organisationen tot, müssen dadurch deren Aufgaben übernehmen und haben letztendlich weniger Personal für die Kernaufgaben. Währenddessen sitzen in den kleineren Feuerwehren noch Leute auf Technik aus der DDR ... diese Spreizung wird das Spiel kaum abbilden können.


    -FGr N ist zwar jetzt mit dem Aggregat zumindest ansatzweise dargestellt, aber viele Fähigkeiten werden nicht abgebildet. Aus meiner Sicht eine viel zu leicht vertane Chance.

    -THW und Personal ist ein weiteres Thema insbesondere mit der Fachgruppe E ist ein Gruppe gekommen, die mal wieder mit 9 Minderplätzen fürs Personal daher kommt. in Real kein Problem, denn jeder OV hat ja bis zu 2 MTW OV Plätze, wo man ja 9 zusätzliche Leute mit transportieren kann, hier hat man sich dafür entschieden, diese Fahrzeuge einfach zu Fachgruppen Fahrzeugen zu erklären. da könnte man durchaus mal dran gehen. Insgesamt könnte man das THW etwas runderneuern. vielleicht kommt es dann auch wieder mehr in die Richtung Realität.


    Abschließende Bemerkung:
    Ich weiß ja, dass diese THW als unbekanntes Wesen viele Leute nicht begeistert zurück lässt. Es funktioniert anders als die Feuerwehr, macht dafür aber auch andere Sachen und hat andere Strukturen. Allein dieses komische "mehrere Fahrzeuge werden von einem Unterführer als Gruppe geführt" Konzept, ist halt eigenartig.
    Trotzdem würde ich mir ja schon wünschen, dass man sich damit mehr befasst, denn wenn man es genau nimmt, ist es deutlich einfacher zu verstehen als das Feuerwehrsystem in Deutschland. (jede Gemeinde kann machen was sie will, gelegentlich kommt der Landkreis und macht Ding, manchmal kommt das Land auch noch und will was, dann kommt auf einmal der Bund und plötzlich steht da nicht mal mehr Feuerwehr am Auto, und die nehmen nicht mal Rücksicht regionale Besonderheiten)


    Meine anfängliche Begeisterung hat etwas gelitten. Vielleicht werden ja zumindest die gröberen Sachen angegangen.


    Ich werde mich hier erstmal wieder raushalten. Mein Eingreifen hatte ja eh keine wahrnehmbare Wirkung.

  • In vielen Punkten kann ich dir schlicht zustimmen! Hier ist vieles gut gelaufen, gerade auch wenn man bedenkt, dass aus dem anfänglichen Plan der Überarbeitung des TZ zwei neue Fachgruppen für's Spiel hervorgegangen sind.

    Beim neuen THW Fahrzeugmarkt stimme ich dir auch zu, schon mein THW Halbwissen reicht, um die Aufteilung/Benennung als falsch zu erkennen. Und der Arbeitsaufwand dahinter erscheint mir doch vergleichsweise gering, sodass sich doch ein Programmierer mal die 15min nehmen könnte...

    Auch bei den Zugfahrzeugen stimme ich dir zu, sehe hier aber das Problem der Abbildung im Spiel. Beim THW wird den entsprechenden FGr Fahrzeugen nach wie vor die richtige Beladung unterstellt. Bei der Feuerwehr hätte man es realistischer Weise für das grosse Aggregat beim GW-L belassen sollen und ein entsprechendes RC-Modul Strom einführen, wegen des mitzuführenden Materials (meinetwegen dann auch WLF+AB-L+Modul). Hätte aber zu dem erwartbaren Aufschrei nach einem "GW-Strom" geführt, für alle die ohne Logistik Fahrzeuge spielen und da sind wir wieder fernab der Realität.


    Bei den NEA kann ich deinen Frust verstehen, als "roter" und Realbauer bin ich jedoch froh, dass die 200er auch zur Feuerwehr gekommen sind (und mit dem saftigen Preisunterschied ist es ja auch nur was für hardcore Realbauer, wer das Spiel gewinnorientiert spielt, gibt doch nicht 1Mio extra aus, um das auf die Feuerwache zu stellen).

    Meinetwegen hätte man bei der FGr E auch die 500er/600er einführen können, aber sei doch mal ehrlich, bei den bisher schon überschaubaren Einsätzen, wo hättest du die denn einbinden wollen. Als Realbauer hab ich jede FGr N (reale Anzahl und Standorte) mit dem 50er Aggregat ausgestattet. Die Handvoll Einsätze kann ich erschlagen mit Aggregaten.

    Will sagen, das Thema hat durchaus noch Potenzial für Überarbeitung. Ich bin sicher, wenn man hier ein paar THWler befragt finden sich durchaus auch Bestands-Einsätze, bei denen die FGr N ihr Aggregat mitnehmen würde?! Und mit entsprechend mehr Einsätzen ist vlt auch irgendwann Bedarf für die ganz grossen Aggregate, die es dann ja auch nur beim THW gibt ;)


    Nachdem mit dem MGV zuletzt eine Inhaltserweiterung kurz und schmerzlos abgewickelt wurde, vlt könntest du den MTW-OV und die Umbenennung des vorhandenen MTW ja auch an entsprechender Stelle vorschlagen. Bzw das Entwicklerteam diese in die nächste Umfrage mit aufnehmen. Ich würde das unterstützen.

  • Vielen Dank für euer ausführliches Feedback.


    Zum Kaufmenü des THW

    Gerne korrigieren wir die Darstellung der Fahrzeuge im Kaufmenü.

    Folgende Änderungen würden wir vorschlagen:

    • Der Tab "Zugtrupp" wird in "Technischer Zug" umbenannt.
    • Der GKW wird aus der Kategorie "Zugtrupp" in eine neue Kategorie "Bergungsgruppe" verschoben.
    • Wegen der Einheitlichkeit, wird der Ausbau "2. Technischer Zug - Grundvoraussetzungen" in "2. Technischer Zug - Bergungsgruppe" umbenannt, da diese den GKW-Stellplatz bereitstellt.

    (Desweiteren arbeiten wir an Konzepten zur Neustrukturierung des Fahrzeugmarkts, um diesen kompakter in allen Wachen anzuzeigen. Dies erfordert jedoch einen tiefgreifenderen Umbau.)


    Zum LKW Lbw

    Wie bereits richtig festgestellt, wird im Leitstellenspiel normalerweise keine Beladung dargestellt, weshalb wir die beiden LKW Lbw als einen Fahrzeugtyp behandlet haben. Wenn beide Fachgruppen gebaut sind und die Fahrzeuge keinem Anhänger zugewiesen sind, kann es zu dem Problem kommen, dass der zweite Anhänger der FGr W den LKW Lbw verwendet und der Anhänger der FGr E kein Zugfahrzeug zur Verfügung hat. Wir prüfen aktuell mögliche Lösungen.


    Zum NEA200 der FW

    Die korrekte Beladung wird den Fahrzeugen des jeweiligen Typs immer unterstellt. Gerne passen wir die Liste der erlaubten Zugfahrzeuge an, um realitätstreu zu sein, aber wenn passende Ausrüstung in einem Fahrzeug plausibel denkbar ist, dann sollte davon ausgegangen werden, dass diese auch verlastet ist.

    Die Auskonkurrierung anderer Organisationen, die folgende Unterbesetzung der Feuerwehr und die Unterausrüstung von Kleinwehren sind ernste Problematiken, die jedoch im Spiel nicht abgebildet werden. Im Leitstellenspiel soll jeder seine Wache so bauen können, wie er möchte, im Rahmen dessen was auf Basis der Realität plausibel vorstellbar ist. Deshalb haben wir uns entschieden, die gegebenen Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.


    Zur FGr N

    Welche Fähigkeiten der Fachgruppe N könnten noch im Spiel vertreten sein?


    Zum MTW

    Im Spiel gibt es aktuell den MTZ-TZ (des Technischen Zugs) und den MTZ-OV (der Fachgruppe Ortung). Letzterer wird durch den Ausbau der Fachgruppe Ortung freigeschaltet und wird nur als Zugfahrzeug des FGr Anhängers verwendet, weshalb er im Markt bei der Fachgruppe angezeigt wird.

    Sollten THW Wachen zusätzliche Stellplätze für MTW bauen können? Oder wie könnte ein Lösung des Problems aussehen?


    Viele Grüße

    Das Community-Team

  • (Desweiteren arbeiten wir an Konzepten zur Neustrukturierung des Fahrzeugmarkts, um diesen kompakter in allen Wachen anzuzeigen. Dies erfordert jedoch einen tiefgreifenderen Umbau.)

    Dazu würde auch dieser Vorschlag [Fahrzeugmarkt] Permanente Anzeige aller Kaufbuttons, welcher auch schon bei der kürzlichen Umstrukturierung angesprochen aber leider nicht umgesetzt wurde, gut passen ;)

  • zu den beiden LKW LBW: Man kann doch den der Fgr. E einfach in LKW LBW (E) umbenennen und dadurch in eine eige

  • Im Spiel gibt es aktuell den MTZ-TZ (des Technischen Zugs) und den MTZ-OV (der Fachgruppe Ortung). Letzterer wird durch den Ausbau der Fachgruppe Ortung freigeschaltet und wird nur als Zugfahrzeug des FGr Anhängers verwendet, weshalb er im Markt bei der Fachgruppe angezeigt wird.

    Die Fachgruppe Ortung hat in der Realität einen eigenen MTW (MTW-O).

    Der MTW-OV dient in der Realität zum Personentransport für Gruppen, die ihr Personal nicht mit den eigenen Fahrzeugen an die Einsatzstelle bekommen, z.B. FGr R mit einer Stärke von 9, aber nur 3 Sitzplätzen im LKW-K oder FGr W mit einer Stärke von 12 und 3 Sitzplätzen im LKW-Lkr und sogar die N bekommt ihre 9 Helfenden nicht mit dem MzGW vom Hof, die SB ihre 12 erst recht nicht.