[Umgesetzt] Spezialisierte Wachen

  • Klasse konzept Community-Team Leitstellenspiel, aber mir tun sich da noch 2 Fragen auf:

    1. Was sollen die Spezialisierungen an Credits bzw. Coins kosten?
    2. Betrifft die Spezialisierung auch die anderen HiOrgas oder nur Feuerwehr?
  • Beispielsweise könnt ihr eine Feuerwehrwache mit Werkfeuerwehr-Erweiterung künftig als spezialisierte Werkfeuerwehr-Wache verwenden.


    Um eine spezialisierte Wache zu bauen, müsst ihr zunächst die entsprechende Erweiterung in der Wache haben. In der Wache gibt es einen neuen Tab „Spezialisierung“, dort könnt ihr die gewünschte Spezialisierung für eine Wache auswählen. Eine Wache kann immer nur eine aktive Spezialisierung haben. Die Ausbauten bleiben weiter so bestehen, wie sie sind, es muss also niemand spezialisierte Wachen bauen, das ist eine zusätzliche Möglichkeit.


    Also ich hab würde das so verstehen, dass es keine extra Kosten geben soll. Man zahlt einmalig für die Erweiterung, wie bisher auch. Alles andere würde für mich auch kaum Sinn ergeben, denn warum sollte ich für eine bereits bestehende Erweiterung quasi nochmal etwas zahlen? Das wird doch kaum einer machen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Für taucht in dem Fall die Frage nach den POI´s auf:


    Brauchen die Spezialwachen auch POI´s oder kommen dann überall (ach im kleinsten Dorf) Einsätze für die Flughafen- oder Werkfeuerwehr???


    Was wird aus den POI-Grenzen bei diversen Werkfeuerwehr-Wachen fallen die flach ??


    Für mich wirkt das im ersten Moment mal wieder nicht ganz fertig gebacken und jetzt sollen mal die "Fachleute" die Feinarbeit machen.


    Ausserdem hat so eine Spezialisierung mit der Realität in Deutschland nichts zutun, oder gibt es irgendwo in Deutschland eine Flughafenfeuerwehr ohne Flughafen oder eine Werkfeuerwehr in einem Dorf mit 1 Kirche - 1 Gasthof und 5 Bauerhöfen??

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Die werden für so eine Spezialisierung aber locker mal eben 400.000 Credits verlangen.


    Dann ruf doch Deinen Anwalt an. Vielleicht machen die Betreiber es dann billiger.


    Meine Güte, man kann sich auch was anstellen wegen virtuellem Geld. Was sind denn bitte 400.000? Das haste in 3 Stunden erspielt. Bei nem spitzen Verband sogar in noch kürzerer Zeit.


    Und selbst wenn die Erweiterung 4.000.000 kostet... es bleibt eine sehr gute Erweiterung des Spiels.


    /Dafür ... (egal zu welchem Preis)

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • [...]

    Ausserdem hat so eine Spezialisierung mit der Realität in Deutschland nichts zutun, oder gibt es irgendwo in Deutschland eine Flughafenfeuerwehr ohne Flughafen oder eine Werkfeuerwehr in einem Dorf mit 1 Kirche - 1 Gasthof und 5 Bauerhöfen??

    Nö, aber WF/BtF dürfen idR., ohne weitere Anweisungen, nur auf ihrem Gelände tätig werden. Und dort treten nur mal primär die spezialisierten Einsätze auf. (Falls wer ein brennendes Reetdachhaus/beginnende Geburt bei Bayer/BASF/VW im echten Leben findet: Gerne her damit). => Wer also nur noch Spezialeinsätze und nicht den 15. Fahrzeugbrand auf dem Rollfeld haben will knallt die Spezialisierung drauf. Wer es aktuell so okay findet lässt es bleiben.

    Auch wenn ich innständig hoffe das das Gamedesign (GD) es nicht so vermasselt wie bei den Komplexen, aber soweit ich das beurteilen kann sind UK/US ganz zufrieden damit und es war diesmal kein Griff vom Klo bis zu Kläranlage (Werden die Komplexe eigentlich noch abreißbar gemacht oder darf man das als ewiges Mahnmal für Interessierte Entwickler:innen verstehen wie man Wünsche der Community effektiv gegen die Wand fährt?)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Warum sollte sich an den POI's und der entsprechenden Generierung von Einsätze etwas ändern? Bisher war es doch auch so, dass man eine Chemiefabrik auf einen Kartoffelacker stellen, oder einen Flughafen mittem auf dem Jungfernstieg, (große hamburger Einkaufsstraße für alle ortsunkundigen), platzieren konnte. Das muss ja jeder selbst wissen, wie realistisch er spielen möchte. Aber daran würde doch die Spezialisierung nichts ändern.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Warum sollte sich an den POI's und der entsprechenden Generierung von Einsätze etwas ändern? Bisher war es doch auch so, dass man eine Chemiefabrik auf einen Kartoffelacker stellen, oder einen Flughafen mittem auf dem Jungfernstieg, (große hamburger Einkaufsstraße für alle ortsunkundigen), platzieren konnte. Das muss ja jeder selbst wissen, wie realistisch er spielen möchte. Aber daran würde doch die Spezialisierung nichts ändern.

    Nein, aber wenn man z.B. auf dem BER eine Flughafen FW hat, kommen da auch auf dem Rollfeld Wohnhausbrände. Das würde man damit umgehen

  • Nein, aber wenn man z.B. auf dem BER eine Flughafen FW hat, kommen da auch auf dem Rollfeld Wohnhausbrände. Das würde man damit umgehen

    Nicht zwingend, es sei denn die Flughafen FW ist die einzige FW da in der Nähe.

    Aber es werden wenigstens keine Wohnhausbrände mehr von dieser Flughafen FW generiert.

    Brauchen die Einsätze für Flughafen WF und Wasserrettung POIs? Ja klar. Was soll sich an den POIs denn ändern, nur weil ich der Feuerwache sage, sie darf nur noch für die Erweiterung Einsätze generieren?

    Wenn Du ausschließlich eigene POIs nutzt, dann kommt auch nicht mehr der Supermarkt auf dem Kartoffelacker.

    Abgesehen davon ist es ein Aufbauspiel, bei dem ich, wenn ich möchte, auch alle 300 Meter eine Wache stellen kann, oder alle auf einen Fleck. Niemand ist gezwungen realistisch zu bauen und so gibt es auch mal an einem Segelflugplatz ein "brennendes Parkhaus".


    Ganz im Gegenteil gibt es in Deutschland sehr wohl spezialisierte Feuerwehren, vor Allem an Flughäfen oder die größeren Werkfeuerwehren (BMW, Wacker, OMV, Audi,...) Und selbst wenn ich mir einbilde, auf der Fraueninsel eine Flughafenfeuerwehr zu bauen und die zu spezialisieren, dann kann ich das doch für mich tun.

  • Also ich habe nichts dagegen, ein Entgelt in Credits zu zahlen, um eine Wache zu spezialisieren, schließlich kann man mit diesem Feature die Einsatzgenerierung erheblich beeinflussen!

    Die Richtung 50.000-100.000 halte ich für nicht schlecht und kann ja ggf. an den Kaufpreis der Erweiterung angepasst werden.


    Wo wir schon beim Thema Kaufpreis sind: Ich würde mir wünschen, dass ich direkt beim Kaufen einer Erweiterung sagen kann, dass diese direkt als Spezialisierung gekauft wird.

  • Das Konzept hört sich gut an. Ich hoffe allerdings, dass es kostenlos oder zumindest billig ist.

    Mein Vorschlag wären max 25.000 Credits/5 Coins

    In Anbetracht der Tatsache, dass die Wache dann statt 50% Werkfeuerwehr / Flughafen Einsätze 100% generiert, halte ich 100.000 Credits für durchaus günstig.

  • Also in den anderen Versionen beträgt das aktivieren zwischen 50000 und 100000 Credits je nach Version

    So kann man sich täuschen. Für mich war eigentlich selbstverständlich, wenn ich schon 300 k in die Flughafenfeuerwehr- Erweiterung investiert habe, dass die Spezialisierung dann kostenfrei sein würde. Denn es ist ja kein Mehrwert in dem Sinn, dass es neue Einsätze gibt, die ich vorher nicht gehabt hätte. Sondern nur das nur noch die passenden Einsätze kommen.


    Auch wenn 50-100 k schnell wieder eingespielt sind würde ich das irgendwie ein bisschen frech finden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • So kann man sich täuschen. Für mich war eigentlich selbstverständlich, wenn ich schon 300 k in die Flughafenfeuerwehr- Erweiterung investiert habe, dass die Spezialisierung dann kostenfrei sein würde. Denn es ist ja kein Mehrwert in dem Sinn, dass es neue Einsätze gibt, die ich vorher nicht gehabt hätte. Sondern nur das nur noch die passenden Einsätze kommen.


    Auch wenn 50-100 k schnell wieder eingespielt sind würde ich das irgendwie ein bisschen frech finden.

    es ist zwar kein Mehrwert in Form neuer Einsätze aber dann doch ein erheblicher Mehrwert in Form der spezialisierten Einsätze, die dadurch häufiger auftreten werden

  • kannst du auch mal nicht nur rummeckern

  • es ist zwar kein Mehrwert in Form neuer Einsätze aber dann doch ein erheblicher Mehrwert in Form der spezialisierten Einsätze, die dadurch häufiger auftreten werden

    Für den "Normalo-Gelegenheits-Spieler" oder "Realbauer" hat das trotzdem keinen wirtschaftlichen Mehrwert, somit sollte es wirtschaftlich auch nicht mehr kosten. (=Einstellungsmöglichkeit und nicht Zukauf!)


    Für die "Creditgeier" wie uns natürlich schon, allerdings sollte man hierbei schon vorab überdenken, ob ein Cheating-/Glitchingschutz nötig wäre.

  • wenn es halt mal paar Credits kostet. Freut euch das es mit ins Spiel kommt. Das ist doch gut so. im realen ob Flughafenfeuerwehr oder Werkfeuerwehren die haben auch nur auf ihren Gelände ihre Einsätze. Selten mal das die auch wo anders aushelfen. da kommen dann Einsätze die jeweils zu der Erweiterung passen. Ich werds auf jeden fall benutzen sobald es im Spiel drin isst. für uns real Bauer und Spielern sehr gut